SVB Skipperprofil Michael O.
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Michael O. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
SeaTalk1 / SeaTalk NG Konverter Kit
Michael O.
am 22.08.2020
Hallo, ich möchte ein NMEA0183 (GX2200 AIS) und ein Seatalk1 Gerät (i40 Wind) mit einem Seatalk NG Netzwerk verbinden (Linearantrieb-Autopilot-Set + Axiom 9 Plotter).
Ist dieser Konverter geeignet das NMEA0183 Signal (AIS) mit dem Seatalk1 Signal (Wind) zu bündeln und an SeatalkNG zu übergeben?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Michael
Antworten:
Klaus D. antwortete
am 22.08.2020
Hallo, ich glaube du musst das NMEA0183 Signal erst zu NMEA2000 konvertieren, dann gehts glaube ich.
Milena M. antwortete
am 22.08.2020
Nein, mit dem Set kannst du nur Seatalk1 auf SeatalkNG umsetzen. Du brauchst einen Multiplexer, der dein NMEA0183 Signal auf NMEA2000 umsetzt. Die Miniplex-Multiplexer haben zusätzlich einen Eingang für Seatalk1, z.B. #19451#. Den Miniplex-Multiplexer kannst du dann mit einem einfachen Adapter #60707# an dein SeatalkNG Netzwerk anschließen. Die Protokolle sind identisch, nur die Stecker unterscheiden sich.
Michael O. antwortete
am 23.08.2020
Hallo und Danke für die Antworten,
es ist ein MiniPlex2Wi verbaut, den ich ursprünglich ersetzen wollte (kein NMEA2000, soweit ich sehe).
Macht es doch Sinn den drin zu lassen und zum Zusammenführen von NMEA183 und Seatalt1 zu nutzen um dann einen Ausgang NMEA0183 zu SeatalkNG ins andere Netz zu konvertieren?
Wichtig ist mir das AIS Signal von der Funke auf den Plotter, und das Windsignal auf den Autopiloten zu bekommen. Plotter und AP sind im ST-NG Netz...
Verstehe ich richtig, SeatalkNG = NMEA2000 Protokoll, aber Seatalk1 ist nich gleich NMEA0183 Protokoll?
Danke und Gruß,
Michael
Milena M. antwortete
am 23.08.2020
Ich würde den Miniplex ersetzen, da sonst deine Installation zu kompliziert wird. Das mit den Protokollen verstehst du genau richtig.
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Eine Frage zu:
NMEA0183 auf SeaTalk NG
Michael O.
am 23.08.2020
Hallo, ist dieser Konverter geeignet das Windsignal (S40i-Seatalk1) und das AIS/DSC Signal (GX2200- NMEA0183), welche beide mit dem Miniplex2 Wi zusammengeführt werden, aus dem Multiplexer in ein SeatalkNG Netzwerk (RM Autopilotset + Axiom 9 Plotter) zu übersetzen?
Konkret: Ist die vorkonfigurierte Baudrate des Konverters für beide Signale geeignet?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Michael
Antworten:
Arne C. antwortete
am 08.10.2021
Hallo Michael, auch wenn recht spät...Nein ist nicht geeignet, da unterschiedliche Baudraten 4800 + 38400 für DSC und AIS gelten
Michael O. antwortete
am 11.10.2021
Moin Arne, vielen Dank für die Rückmeldung, der SVB Support ist überdurchschnittlich gut. Hab es Dank Eurer Hilfe mit 2 Konvertern hinbekommen.
Handbreit, Michael
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Eine Frage zu:
SeaTalk1 / SeaTalk NG Konverter Kit
Michael O.
am 06.06.2021
Info: Habe gestern ein St40 und zwei ältere Autohelm Geräte zusammengeführt und in den Konverter gespeist (Seatalk-1 Stecker abgeschnitten, rot, gelb, unisoliert entsprechend verbunden) und habe nun Alle Navigationsdaten auf dem Plotter (Axiom9). Wenn der 2. Konverter für AIS in einem freien Spursteckplatz dieses Konvertrers funktioniert wäre Alt und Neu perfekt verbunden.
Antwort:
Bernd G. antwortete
am 07.06.2021
Der SeaTalk1-Bus kennt den Datensatz für AIS nicht. Es gibt keine AIS-Geräte, die auf SeaTalk1 senden und es gibt auch keine Kartenplotter, die via SeaTalk1 AIS-Daten empfangen können. Der Axiom kann per SeaTalk-NG (NMEA2000) mit einem AIS-Gerät verbunden werden. Wenn das AIS-Gerät nur eine NMEA0183-Ausgangs-Schnittstelle hat, muss diese über einen NMEA0183-auf-NMEA2000-Konverter mit dem Axiom verbunden werden.
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Eine Frage zu:
SeaTalkNG auf NMEA0183 Konverter
Michael O.
am 17.07.2021
Moin, der Konverter ist da und Dank der Infos hier auch Alles wie beschrieben gemacht: 16GB SD Karte mit FAT16 und die vom Konverter zurückgeschriebene Konfigurationsdatei sagt 0183_SPEED=38400 (für AIS wie gewünscht). Nur kommt aus dem Konverter nichts beim Plotter an (gefunden hat er Ihn). Der Konverter macht nach dem Einschaltvorgang ein stabiles LED-Signal: grün, rot, rot, rot, grün, grün - entsprechendes finde ich aber nicht in der Beschreibung.
Hat Jemand eine Idee? Danke und handbreit, Michael
Antwort:
Simon P. antwortete
am 18.07.2021
The PDF manual I downloaded says this: "During normal operation, Device produces a series of five flashes every five seconds. The Flashes indicate
the state of Device interfaces over the last five seconds and have the following meaning:
• Flash #1. GREEN if data is received from the NMEA 2000 interface, otherwise RED. Note that
filters and other Device settings do not effect this signal. RED usually indicates problems at the level
of the physical connection.
• Flash #2. GREEN if data transmitted to NMEA 2000. This signal may be RED if nothing was received
from NMEA 0183, or conversion was prohibited by the filter settings (see Section VI).
• Flash #3. GREEN if data was received from NMEA 0183 interface. A RED signal may indicate
the incorrect speed of the NMEA 0183 port or problems with the physical connection.
• Flash #4. GREEN if data was transmitted to NMEA 0183. As there is no confirmation of reception,
this signal does not mean that data was received by any listener. RED means that Gateway
has nothing to send, because nothing was received from NMEA 2000 or conversion is prohibited
by filters (see Section VI).
• Flash #5. GREEN if no checksum error found in incoming NMEA 0183 messages (only messages
not blocked by filters are verified). This signal is also GREEN when nothing is received from
NMEA 0183 at all."
Hope this helps...
Michael O. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
SeaTalkNG auf NMEA0183 Konverter
Reinhold B. fragte
am 03.06.2021
Ich habe das Bauteil bereits vor 4 Wochen bestellt und bezahlt. Wann kann ich mit der Lieferung rechnen?
Antworten:
Michael O. antwortete
am 10.06.2021
Moin, meine Bestellung ist vom 06.05., habe vorher schon 4 Wochen bei einem anderen Händler gewartet. Nach SVB Auskunft bedeutet „ist unterwegs zu uns“ eigentlich „ist hoffentlich, bald unterwegs zu uns“, wenn der Hersteller nicht liefert kann SVB auch nichts machen, höchstens ein voraussichtliches Lieferdatum erfragen?
Michael O. antwortete
am 17.07.2021
Moin, der Konverter ist gestern gekommen, Danke SVB. Doch nach stundenlangem Try & Error bitte ich nun um Hilfe: 1. Es ist der YDNG-03, hat ne Weile gedauert, da dieser 6 statt 5 LED Blinks macht (neues Manual gibt es schon, da sind die 6 Blinks erklärt). Alles eingestellt wie hier beschrieben, im zurückgegebenen Konfigfile stehen die 38400, doch ich bekomme immer nur "grün, rot, rot, rot, grün, grün", bedeutet wohl, dass Er kein Signal bekommt. ist aber gelb zu gelb und blau zu braun; mit und ohne Erde probiert, mit und ohne Filter, vergebens. Auf den Signaldrähten liegen gegenüber Erde ca. 1V an. Die Funke (GX2100) hat offensichtlich keine Möglichkeiten den Output zu konfigurieren, bitte um Hilfe. Das Ganze steckt in einem freien Platz des Seatalk1 zu SeatalkNG Konverters, das sollte doch gehen? Danke und Gruß, Michael
2Eine Frage zu:
Autopilot EV200 Linear-Paket
Detlef S. fragte
am 15.03.2021
Guten Tag zusammen,
wir würden gerne den Autopilot EV 100 mit dem Linearantrieb Typ 1 auf unserer Segelyacht verbauen. Schiff ist eine Bavaria 410 Bj. 1989 mit 8,5 to. Gewicht. Ist der Antrieb geeignet für das Schiff und gibt es von Eurer Seite aus Erfahrung damit. Bisher war auf dem Schiff keine Selbststeueranlage in Betrieb, so das wir alles von Grund auf neu Einbauen müssen. Gibt es zusatzbauteile die wir benötigen und den Einbau eventuell erleichtern. Vielen Dank für die Infos im Voraus.
Antworten:
Michael O. antwortete
am 15.03.2021
Hallo, ob der Antrieb stark genug für Ihr Boot ist steht in den technischen Daten, bei mir (Moody336) war ein zusätzlicher Quadrant auf der Ruderwelle und ein zusätzlicher Spant (Eiche) in der Backskiste nötig um das Teil optimal zu positionieren. Für die Verkabelung benötigt man ziemlich sicher längere Kabel (die nicht günstig sind). Aber dann ist das Teil der absolute Knaller!
Bernd G. antwortete
am 16.03.2021
Bezogen auf die von Ihnen genannten Eckdaten ist ein EV200-System mit Linearantrieb Typ1 gut dimensioniert für Ihr Schiff. Im Lieferumfang enthalten ist ein Kabelsatz, der alle für eine technisch korrekte Vernetzung erforderlichen Komponenten enthält, ob die beigelegten Kabel allerdings lang genug sind, muss vor Ort entschieden werden. Auch sind keine Stromanschlussleitungen enthalten. Zur korrekten mechanischen Montage des Antriebes und auch des Ruderlagensensors sind in nahezu allen Fällen zusätzliche Komponenten erforderlich, wie Michael bereits schrieb. Diese sind abhängig vom Schiffstyp und auch vom Platzangebot und können pauschal nicht benannt werden.
Detlef S. antwortete
am 16.03.2021
Vielen Dank, für die Antworten.
Habe die Installationsanleitung angesehen und runtergeladen, werde die Einbausituation mir am Schiff ansehen.
3Eine Frage zu:
Autopilot EV200 Linear-Paket
Jörg S. fragte
am 18.11.2020
Hallo,
im Lieferumfang ist ein Sprukabel. Brauche ich nicht zwei, eins für den Sensor und eins für das Bediengerät?
Danke
Antworten:
Michael O. antwortete
am 18.11.2020
Hallo, das mitgelieferte Spurkabel ist wohl nur zum Testen geeignet, da es extrem kurz ist und so kaum für eine direkte Verbindung reicht. Habe einen Backbone mit Verteiler in den Steuerstand eingebaut, so konnte ich es für die Bedieneinheit zum Verteiler nutzen und auch den Plotter. Dieser, auch Raymarine, brauchte dann aber noch ein Kabel NMEA2000 aud SeatalkNG, verrückte Welt.
Handbreit
Bernd G. antwortete
am 18.11.2020
Sie benötigen insgesamt sogar drei Spurkabel. Alle sind auch im Lieferumfang des Komplett-Paketes enthalten, hier ist nur der Umfang des Kabel-Kits aufgeführt. Je nach Produkt sind noch weitere Anschlussleitungen im Lieferumfang.