SVB Skipperprofil Hinrich Ecklundt H.
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Hinrich Ecklundt H. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICO Standard Paket
Hinrich Ecklundt H.
am 15.08.2018
Wie schließt man denn an den PICO one die Tankmessung an, wenn dort kein Tankmodul zum Lieferumfang gehört?
Laut Übersicht kann man ja 2 Tanks überwachen.
Danke!
Antworten:
W P. antwortete
am 15.08.2018
Wir sprechen jetzt vom PICO One Set, welches den SC302T Shunt enthält und ohne ST107 Tankmodul geliefert wird. Der SC302T Shunt verfügt über je 2 zusätzliche Spannungs- und Widerstands-Messeingänge. Von den Widerstands-Messeingängen wird einer für den Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang) benötigt. Es verbleiben also 2 Spannungs- und 1 Widerstands-Messeingang. Der noch freie Widerstands-Messeingang kann für einen Tankgeber genutzt werden, dessen Werte zwischen 0 - 65 kOhm liegen können. Die beiden freien Spannungs-Messeingänge können sowohl zur Überwachung der Starter-Batterie, als auch zum Tankmonitoring genutzt werden, und zwar in Verbindung mit einem Tankgeber, der als Ausgangssignal eine variable Gleichspannung zwischen 0-35 V liefert. Das könnte ein entsprechend programmierter TS-1Ultraschallgeber (Art. 14285) oder kapazitiv arbeitende VDO Frisch- oder Schmutzwassergeber sein.
Wer bis hier aufmerksam gelesen hat, wird sich vielleicht fragen, ob der an Bord vorhandene Geber weiterhin genutzt werden kann oder durch einen neuen ersetzt werden muss. Solange ein vorhandener alter Geber die vorab genannten Ausgangswerte liefert, kann er genutzt werden. Abschließend noch ein kleines Highlight für alle, die asymmetrische Tanks haben: Pro Tankgeber lassen sich bis 11 Messpunkte mit entsprechenden Füllständen programmieren, wodurch der Füllstand bei diesen Tanks exakt erfasst werden und präzise angezeigt werden kann. Wir sind hier auf unserer Website des PICO Standard Sets und der Vollständigkeit halber folgender Hinweis zu den PICO Standard- oder PICO Blue-Sets: Das in diesen Sets enthaltene ST107 Tankmodul hat 3 Spannungs- und 4 Widerstands-Messeingänge, die im Lieferumfang befindlichen SC301 und 501 Shunts haben keine weiteren Tank- oder Spannungs-Messeingänge.
Edgar K. antwortete
am 16.08.2018
Sehr geehrter Herr Ecklundt,
ich kann die Aussage von SVB nur bestätigen.
Da sich der Shunt in der Nähe der Batterie befindet und die Füllstandsmessungen sich im Navibereich befinden habe ich die Tanküberwachung am ST 107 angeklemmt. Hier gibt es 4 Wiederstandseingänge 0 - 65 kOHM die entsprechend programmiert werden können. Meine Wiederstandstankgeber haben 0 -180 OHM somit war die Programmierung sehr einfach. Die Daten sind sehr genau und ich habe an einem weiteren Eingang die Temperaturmessung vom Motor Kühlwasser abgeklemmt was sich bewährt hat.
Gruß von der SY Freya 2 Edgar Kuchel