SVB Skipperprofil Thomas H.
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1Eine Frage zu:
NMEA2000 Starter-Kit / Micro-C
Norbert L. fragte
am 23.08.2021
Hallo Bootskollegen.
Ich hab wegen AIS und gegen meinen geistigen Verfall das Axiom 12 und das Ray 73 gekauft. Beim Anschließen fehlte eine Kupplung - von Seatalk männlich glaub ich auf NMEA weiblich.
Es Funktionierte. Ich verlegte die Kabel richtig , und es war aus mit AIS. Eine Woche später im Main funktionierte es für eine halbe Stunde als ich es aus dem Steuerkasten nahm. Dann war schluß. Alles biegen und zuppeln am Kabel nutzt nichts . Nun die Frage - dürfen die Kabel zusammen mit den 12 Voltkabeln liegen ?
Grüße Norbert
Antworten:
Albrecht B. antwortete
am 23.08.2021
Hallo Norbert,
leider sind das zu wenig Informationen, um eine genaue Abstellmassnahme zu empfehlen.
Mögliche Ursachen:
-Spannungsversorgung Backbone abgeschaltet/ gelöst/ Wackelkontakt?
- Endwiderstände korrekt montiert?
- Muss das AIS auf dem Axiom aktiviert/ freigeschaltet werden?
Gruß
Albrecht
Thomas H. antwortete
am 23.08.2021
Hallo Norbert, für dieses Kit gibt es eine Anleitung, welche gute Informationen zum NMEA2000 Bus (Leitungslängen des Busses und Kabellänge (max. 6 m) vom Bus bis zum Gerät) enthält. Prüfe, ob der NMEA2000 Bus entsprechend der Dokumentation aufgebaut ist. In den Installationsanleitungen der Geräte Axiom 12 und Ray 73 gibt es Empfehlungen zum Abstand von Störquellen. Navigationssysteme und Funkgeräte können über die 12 Volt Versorgungsleitungen Störsignale abstrahlen. Diese kann man durch EMV-Ferrite/Klappferitte entstören. Deshalb bekommen Funkgeräte im Amateurfunk eine eigene 2 polige 12 Volt Anschlussleitung mit Sicherung direkt zur Batterie. Der Leitungsquerschnitt ist abhängig vom maximalen Strom und der Leitungslänge (diese wird doppelt gezählt, (je eine Kupferader für Plus und Minus). Die Anschlussleitungen kann man mit EMV-Ferrite oder Klappferrite entstören.
Der Raymarine RCR #98586# hat für 1 Meter USB-Kabel der Klappferitte verbaut. Für meine USB - GPS - Mouse habe ich in einer Yacht auch drei dieser Klappferrite einsetzen müssen, damit die Kommunikation funktioniert.
Diese kann man auch auf den Leitungen des NMEA2000 Bus einsetzten.
Gruß
Thomas
Norbert L. antwortete
am 24.08.2021
Danke an euch.
Ich bin diese Woche noch in Urlaub mit dem Boot. War auch knapp mit einem Kabinenkreuzer 135m lang der Backbordseitig hinter einer Kurve hochkam . Nächste woche werde ich Tüfteln. Ich schreibe dann nochmal , Thomas , was dabei rauskommt. Danke sehr vorab.
Thomas H. antwortete
am 26.08.2021
Hallo Nobert, gestern habe ich das erste mal mit diesem NMEA2000 Kit einen Testaufbau gemacht. Funkgerät B&G V50 mit Kartenplotter Raymarine AXIOM 7+ RV über NMEA2000 verbunden. Da beide Geräte einen eigenen 12 Volt Anschluss haben, habe ich das NMEA2000 12 Volt Anschlusskabel erst mal nicht verwendet. Dies ist aber notwendig, da die Geräte erst nach der Verwendung dieses Kabel die Kommunikation untereinander aufgenommen haben. Daraus schließe ich, das der NMEA2000 Bus an den Geräten erst funktioniert, wenn an diesem BUS auch die 12 Volt vorhanden sind. Es wurden nur die AIS-Daten vom V50 an das Raymarine AXIOM übertragen, welches dann die Binnenschifffahrt auf dem Main in Frankfurt anzeigte. Gruß Thomas
Norbert L. antwortete
am 30.08.2021
Danke Albrecht, danke Thomas,
ich habe das kurze Kabel des Einsteigersets außerhalb der Leerrohre ,also auf dem Deck ( Stahl ) liegend angeschlossen , außerhalb der eventuellen Störzonen und um Kabelbruch auszuschließen, hab eine andere Antenne angeschlossen,
Nichts , nada ,
Vielleicht könntet ihr mir den Typ der Klappferrite nennen , das Probiere ich aus, glaube nicht das dies nützt da ich das Kabel so liegen hatte wie am Anfang als es Funktionierte. Wenn nicht hab ich eine Seekarte für 3100 € Plus 155 € für die Navionics karten gekauft
Vielleicht treffe ich jemanden oder komme an einer Werft vorbei die Raymarine versiert sind.
Danke euch für eure Mühe .