SVB Skipperprofil Andreas H.
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Andreas H. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät / 12 V / 80 A
Andreas H.
am 23.07.2019
Hallo, bei unserem Boot ist damals Plus vom Anlasser und von der Lichtmaschine über einzelnes Kabel installiert worden. Nun überlegen wir diesen Lader an die Lichtmaschine anzuschließen um Motorbatterie und Verbraucherbatterie geregelt zu laden. Jedoch ist die Frage, ob wir beim Starten des Motors das Gerät beschädigen würden, da dann ja hohe Ströme in umgekehrter Richtung von der Motorbatterie zum Anlasser fließen würden? Vielen Dank im Voraus.
Antworten:
W P. antwortete
am 23.07.2019
Hallo Andreas, es wird keine Schäden geben. Dieses Gerät hat sich x-fach bewährt. Aber wir müssen uns Gedanken machen über über die aktuell vorhandene Verkabelung zwischen Batterie, Lima und Anlasser bzw. über die für das Gerät erforderliche Verkabelung. Ihre Beschreibung der vorhandenen Installation ist nicht ganz klar, aber ich nehme an, dass die aktuelle Verdrahtung "simple" KFZ-Technik ist: Dann ist die Batterie über eine "dicke" Leitung mit dem Anlasser verbunden. Der Lima-Ausgang B+ ist mit einer deutlich "dünneren" Leitung mit der gleichen Klemme des Anlassers verbunden. Zum Starten des Motors fließt kurzfristig ein großer Anlass-Strom von der Batterie zum Anlasser. Sobald der Motor läuft, fließt nur der geringere Ladestrom von der Lichtmaschine zur gemeinsamen Klemme des Anlassers und von dort durch die "dicke" Leitung zur Batterie. Wenn das so ist, müssen Sie in Ihrer vorhandenen Installation eine kleine Änderung vornehmen: Trennen Sie das Lima-Kabel vom Anlasser und verbinden Sie es mit der Eingangsklemme des Lima-Bat.-Ladegerätes. Sie benötigen ein neues zusätzliches Kabel, um den Ausgang des Ladegerätes mit der Starter-Batterie zu verbinden und, falls noch nicht vorhanden, ein weiteres Kabel, um das Ladegerät mit der Service-Batterie zu verbinden. Das bisherige Kabel zwischen Starter-Batterie und Anlasser bleibt unangetastet. Der Anlass-Strom fließt also nicht durch das Ladegerät zurück zum Anlasser, sondern weiterhin über die bereits vorhandene "dicke" Leitung.
Andreas H. antwortete
am 23.07.2019
Hallo W.P., danke für die schnelle Antwort. Die Annahme ist richtig. Derzeit habe ich das kleine Add a Battery System angeschlossen. Das hat so immer gut funktioniert aber unsere Verbraucherbatterie wird scheinbar nicht ganz voll. Der Regler der Lichtmaschine ist dazu ungeeignet. Daher wollten wir mit dem Sterling Ladegerät dieses Problem lösen. Was jedoch aus der Antwort nicht verstanden habe: ist das ziehen des extra Kabel von der Lichtmaschine zum Ladegerät zwingend nötig oder eher eine Empfehlung? Denn zu Beginn der Antwort steht, dass das Gerät keinen Schaden nimmt. Vielen Dank.
Andreas H. antwortete
am 23.07.2019
Da es bei unserem Boot recht umständlich wäre, ein neues Kabel aus dem Maschinenraum zu ziehen, überlege ich alternativ das STERLING
Batterie-zu-Batterie Ladegerät PRO BATT ULTRA 60A zu nehmen. Unsere Lichtmaschine liefert bis zu 70A, somit würde die Verbraucherbatterie fast mit max. Leistung geladen. Mit dem Pro Batt Ultra müsste die Verkabelung Lichtmaschine und Anlasser so bleiben können ohne neue Kabel. Jedoch mit dem Nachteil, dass nur die Verbraucherbatterie mit IUoUoU-Kennlinie geladen wird, richtig? Welches Gerät / welche Lösung würden Sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus.
W P. antwortete
am 25.10.2019
Hallo Andreas, wenn die Installation für Sie einfacher ist, wäre auch ein Batterie-zu Batterie-Lader (B2B) ok. Wenn die Starter-Batterie ausschließlich zum Anlassen des Motors genutzt wird und keine weiteren Verbraucher versorgen muss, würde ich mir um diese überhaupt keine Sorgen machen. Nach dem Anlassvorgang und wenigen Minuten Motorlaufzeit ist der entnommene Strom wieder drin. Angenommen, dass Starter- und Verbraucherbatterien in Regelmäßigen Abständen auch über ein Landstrom-Ladegerät geladen werden würde dieses für die Ausgleichsladung der Starterbatterie sorgen.