SVB Skipperprofil Christian J.
Christian J. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Temperatursensor MCA-TS1
Christian J.
am 05.04.2018
Ich lade zwei AGM Batterien mit dem MCA1235. Beide Battrien stehen unmittelbar neben dem Ladegerät in der Achterkajute. Benötige ich Überhaupt einen Temparatursensor, wenn das Ladegerät in unmittelbarer Nähe der Battrien montiert ist oder misst auch das MCA1235 die Temperatur. Oder wird der Temparatursensor direkt an der Batterie befestigt und misst die Batterietempereatur? Benötige ich dann für jede Batterie einen sep. Sensor?
Antworten:
W P. antwortete
am 05.04.2018
Bei GEL- oder AGM-Batterien ist die Verwendung eine Temperatursensors sinnvoll. Diese Batterietypen können die ggf. beim Laden entstehende Wärme nicht so optimal an die Gehäuseoberflächen ableiten, wie das bei Batterien mit flüssiger Säure möglich ist. Die Ladeparameter von Batterien und Ladegeräten beziehen sich in der Regel auf Raumtemperatur (20-25°C). Während des Betriebs wird sich aufgrund von unterschiedlichen Belastungen die Temperatur im Inneren des Gerätes verändern. Das MCA Ladegerät hat eine interne Temperaturerfassung, um damit z.B. die Lüftersteuerung oder eine Leistungsreduzierung zum Schutz vor Überlast zu regeln. Über den interen Sensor ist daher kein Rückschluss auf die Batterietemperatur möglich, was den Einsatz eines externen Temperatursensors direkt an der Batterie erforderlich macht. Der Sensor wir an eine Polklemme geschraubt oder kann mit einem geeigneten Klebeband im oberen Drittel einer Batterieseite fixiert werden. Der Sensor gehört an die Batterie, welche am meisten thermisch belastet ist (die z.B. sehr nah am Motor steht) bzw. wenn es keine äußeren Wärmequellen gibt, wählen Sie die Batterie, welche die größten Ladeströme aufnimmt. In der Regel wird es die Verbraucherbatterie sein. Bei einer aus mehreren Batterien bestehenden Bank wählen Sie wieder die Batterie, welche am meisten thermisch belastet sein könnte. Sie können nur einen Temperatursensor an das MCA-Ladegerät anschließen. Kommen Sie nicht auf die glorreiche Idee, mehrere Sensoren mittels irgendwelcher im Handel erhältlichen Adapter parallel an den MCA-Lader anzuschließen. Die sich daraus ergebenden Widerstandswerte würden einen falschen Temperaturausgleich verursachen.
Harald A. antwortete
am 10.04.2018
Ergänzend: das Benutzerhandbuch des Ladegeräts mit Schaltbildern ist auf der Internetseite von Dometic zu finden. Es gibt nur einen LIN- Bus Port der auch mit
" Temp" beschriftet ist. der andere Anschluß wäre gegebenenfalls mit der Fernbedienung belegt. Der Sensor wird ohne Montageanleitung geliefert. Er ist
auf einer Metalllasche mit 10 mm Bohrung montiert, was die Montage an einem
Batteriepol nahelegt.
Giampiero E. antwortete
am 10.04.2018
Ich habe den Sensor (das Ladegerät nur einen Temperatur-Sensor-Eingang) an die Verbraucher-Betterie zwischen die Batteriekasten-Wand und die Batterie so tief wie möglich hinuntergeschoben. Ich würde den Sensor nicht an die Polklemme schrauben, denn in erster Linie erwärmt sich der Batteriekörper, nicht die Polklemme. G.P.E.
Christian J. antwortete
am 10.04.2018
Danke für die Antworten. Ist schon komisch, dass nirgends etwas über den empfohlenen Anbauort des Sensors steht. Soll er die Batterietemperatur bei der Ladung messen oder soll er die Umgebungstemperaturen messen. Bei den teuren Cetek Geräten sind die Temp. Sensoren in der Minusklemme fest verbaut und die holen sich die Temp. dann eben direkt von dem Minuspol. Vielleich sagt Dometic ja mal wie das gedacht ist, wenn schon keine Anleitung bei dem Sensor dabei ist und auch bei dem Ladegerät kein Hinweis auf den Anbringungsort dieses Sensors zu finden ist. Ich warte noch mal ab. Die Installation ist nächste Woche geplant. Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Christian J. antwortete
am 10.04.2018
Sorry.... SVB hat ja oben schon genau beschriebenen>>>>>....Der Sensor wir an eine Polklemme geschraubt oder kann mit einem geeigneten Klebeband im oberen Drittel einer Batterieseite fixiert werden. Der Sensor gehört an die Batterie, welche am meisten thermisch belastet ist (die z.B. sehr nah am Motor steht) bzw. wenn es keine äußeren Wärmequellen gibt, wählen Sie die Batterie, welche die größten Ladeströme aufnimmt. In der Regel wird es die Verbraucherbatterie sein.
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Eine Frage zu:
Rettungsinseln OFFSHORE
Christian J.
am 31.05.2018
Wie sind die Wartungsintervalle und was kostet eine Wartung
Antwort:
Hans-Erich V. antwortete
am 01.06.2018
Wartungintervall ist alle 3 Jahre, wieauch bei anderen Rettungsinsel.
Wartungskosten weis ich nicht, sollte aber bei SVB nachzfragen sein.
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Eine Frage zu:
Autopilot EV200 Linear-Paket
Christian J.
am 12.01.2021
Hallo, ich habe dieses Paket schon im Warenkorb und zögere noch wegen dem Bedienteil. Wenn DVB anstatt des Bedieneinheit P70S für Segelbote das Bedieneinheit P70RS für Motorboote liefert, kostet das ca. 100.- Euro Aufpreis. Ich installiere das System auf einem Motorboot (Nimbus 2600) und bin mir unsicher welches Bedienteil welchen Vorteil bringt. Am Rädchen drehen stelle ich mir intuitiver vor als an den Tasten zu tickern? Ich würde mich über Erfahrungen von Nutzern freuen, ob das Rädchenbedienteil P70RS eine lohnende Entscheidung ist oder das eigentlich keinen Unterschied zu dem Tastenbedienteil P70S macht.... Gruss Christian
Antworten:
Bernd G. antwortete
am 12.01.2021
Das p70s kann dem Autopiloten den Befehl erteilen, das Schiff nach der elektronischen Windfahne zu steuern - eine typische Segelboot-Funktion, die ohne elektronisches Windmess-System nicht funktioniert und selbst wenn Sie so eine Anlage haben, macht es beim Motorboot keinen Sinn. Diese Funktion geht aber nur per p70s. Das p70Rs kann sogenannte "PowerSteer-Befehle" geben, bedeutet einfach ausgedrückt, man kann das Boot auch im Autopilot-StandBy mittels dem Drehrad steuern - das wiederum kann das p70s nicht. Ist einer dieser beiden Unterschiede für Sie relevant, dann entscheidet die gewünschte Funktionalität welches Bediengerät zum Einsatz kommt. Wenn Sie beide Funktionen nicht einsetzen möchten, ist das Bediengerät das Richtige, dass Sie für sinnvoller erachten.
Christian J. antwortete
am 12.01.2021
Vielen Dank.... Die PS70S Funktion „Steuerung nach der elektronischen Windfane“ benötige ich bei meinem Motorboot nicht! Aber was genau ist der PS70RS Vorteil, dass ich im StandBy Modus steuern kann im Verhältnis zum OFF Modus? Glaube das könnte entscheidend sein... Bislang dachte ich, nur die Besienknöpfe wären der Unterschied...
Christian J.
am 19.01.2021
Hallo, wie bekomme ich das AIS Signal vom Standard Horizon GX220E ohne NMEA2000 (Artikel Nummer 86432) auf den AXIOM 7 dargestellt? Beziehungsweise wie verbinde ich das GX220E und den AXIOM 7 um AIS auf dem AXIOM darstellen zu können? Gruss Christian Janssen
Antworten:
Bernd G. antwortete
am 19.01.2021
Sie müssen ein NMEA2000-Netzwerk erstellen und einen Konverter mit einbinden, der die NMEA0183-Daten Ihres Funkgerätes in NMEA2000-Daten wandelt - als Konverter ginge beispielsweise SVB-Art.-Nr. 93612.
Arne C. antwortete
am 19.01.2021
Hallo Christian, Bernd hat recht.
Und auch der Art. #90291# würde den Zweck, aber Platzsparender erfüllen
Christian J.
am 24.01.2021
Hallo, wie lang ist das Kabel bei diesem CPT-S Heckgeber? Ich überlege ob dieser Geber (entgegen der Anleitung) nicht doch bei meinem Halbgleiter (Nimbus 8m mit Welle und max 16 Knoten) funktionieren wird? In der Beschreibung steht ja, dass der Geber vor dem Propeller installiert werden soll und Welle eigentlich ausgeschlossen ist? Hat da jemand Erfahrung? Gruss Christian
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Eine Frage zu:
SeaTalkNG auf NMEA0183 Konverter
Christian J.
am 28.01.2021
Hallo, wenn ich die Baudrate (für AIS-Daten von Funk Standard Horixon GX220E zum SeaTalk Netzwert Plotter Axiom 7) auf 38.400 Baud umstelle ist mir nicht klar, ob ich die Micro SD Karte fest in dem Konvertor belassen muss oder ob diese nur einmalig für diese Umstellung eingelegt werden muss? Danke für die Hilfe! Gruss Christian
Antworten:
Oliver K. antwortete
am 28.01.2021
die Karte muss einmal in den Yachtdevice eingelegt sei, dann nimmt er die Daten auf und speichert diese. Nachdem man das Systen runtergefahren hat kann die Karte raus.
Christian R. antwortete
am 29.01.2021
Hallo Christian, Oliver sagte es bereits. Karte muss nur zum einmaligen umprogrammieren gesteckt sein. Der Konverter liest den (geänderten) Datensatz und dann kann der Micro SD wieder entfernt werden. Beim Einstecken der Micro SD sollte die grüne LED 3mal hintereinander grün aufblinken (gelesen, verarbeitet, gespeichert / geändert). Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis, weil ich selber darüber gestolpert bin: Das Dateiensystem der SD Card muss FAT sein. d.h. Du musst unbedingt ein kleine SD Karte nutzen. Ab 32 GB ist FAT Formatierung nur bedingt möglich. Grüsse Christian, viel Erfolg.
Christian J. antwortete
am 03.02.2021
..vielen Dank für die Info! Das war sehr hilfreich! Gruss Christian
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Eine Frage zu:
TV-Antenne AVIOR
Christian J.
am 05.02.2021
Hallo, wie adaptiere ich meine DIN Antennenbuchse von dem FM Radio mit der Antennenweiche? Danke für einen Tipp wo ich den passenden Stecker herbekomme... Gruss Christian
Antworten:
Arne C. antwortete
am 05.02.2021
Hallo Christian, das könnte man mit dem Anschlusskabel Art. #74481# lösen
Christian J. antwortete
am 05.02.2021
Danke Arne! Genau das habe ich gesucht und eben bestellt! Super... Gruss Christian
Dietmar G. antwortete
am 05.02.2021
Hallo Christian, wenn die Länge reicht ist das Empfehlung von Arne sicherlich die beste Lösung. Da ich ein längeres Kabel brauchte habe ich ein Koaxialkabel passender Länge gekauft und eine Seite mit einem F-Stecker und die andere Seite mit einem "Hama CarHifi-Antennenstecker DIN, schraubbar" (s. Amazon) bestückt.
Gruß Dietmar
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Eine Frage zu:
SeaTalkNG auf NMEA0183 Konverter
Christian J.
am 07.02.2021
Hallo, welche Adern (Farbe) muss ich zwischen dem Funkgerät Standart Horizon GX220E und dem SeaTalkNG auf NMEA0183 Konverter (Yacht Devices - SVB Artikel 90292) verbinden, damit die AIS Daten auf meinem Axiom 7+ Plotter dargestellt werden? Danke für eine Unterstützung.... Gruss Christian
Antworten:
Christian R. antwortete
am 07.02.2021
Hallo Christian, habe die gleiche Kombination verbaut und Dir ja bereits oben auf eine Frage geantwortet. Verbindung wie folgt: Gelb / Gelb (Plus), Grün / Weiß (minus). Erstgenannte Farbe / Ader ist der Konverter, zweitgenannte Farbe ist die "Funke". Grüße und weiterhin viel Erfolg.
Christian J. antwortete
am 07.02.2021
Hi Christian, danke für die Antwort! Ich versuche gerade die Anleitung (Baud Verbindungen) des GX220E zu verstehen. Kann es sein, dass Deine Anschlussvariante nur mit 4800 Baud läuft? Ist die alternative Anschlussvariante 38400 Baud mit VDM Datensatz nach NEMA 0183 nich die bessere und schnellere Variante?!? Dann wären es dich die vom Funk kommenden Adern GRAU und BRAUN?!? Ich versuche gebrade die beste Variante zu finden und möchte die Unterschiede (4800/38400 Baud) genau verstehen.... Danke Dir und Gruss Christian
Christian J. antwortete
am 07.02.2021
Also müsste in der Verbindungsvariante mit 38400 Baud doch (Konverter/Funk) ROT-GRAU sowie SCHWARZ-BRAUN verbunden werden? Habe ich das so richtig erarbeitet? Gruss Christian
Christian J. antwortete
am 07.02.2021
...Das war falsch, da war ich eben beim Konvertor auf SENDEN anstatt auf EMPFANGEN... Nachfolgend die Korrektur!!! Also müssten in der Verbindungsvariante mit 38400 Baud doch (Konverter/Funk) ORANGE-GRAU und BLAU/BRAUN verbunden werden? Habe ich das so richtig verstanden? Gruss Christian
Arne C. antwortete
am 08.02.2021
Moin Christian's, ich biete grau auf gelb und braun auf blau an....den YDNG auf 0183_SPEED=38400 über die YDNG.txt stellen.
Christian J. antwortete
am 08.02.2021
Moin Arne, damit bestätigst Du ja meine Version, nur anders herum. Also vom Funk zum Konvertor und Gelb ist natürlich Gelb und nicht (wie ich geschrieben habe) Orange. Dann Habe ich es jetzt.... Also Konvertor GELB (RX+) zu Funk GRAU (TX+) und Konvertor BLAU (RX-) zu Funk BRAUN (TX-). Dann noch den Konvertor per Micro SD und txt Datei auf 38400 stellen. Danke Dir! Vorher waren das böhmische Dörfer aber jetzt habe ich das ganze Thema auch verstanden. Gruss Christian
Christian J.
am 09.02.2021
Moin, auf der Navionics Seite heisst dieser Kartenauschnitt Oslo bis Deutschland und bei Ihrem Angebot heisst diese Karte Oslo bis Dänemark aber der abgebildete Kartenrahmen ist identisch. Können Sie mir den Unterschied erklären, denn Ihr Angebotspreis ist ja hervorragend. Das Angebot von Navionics hier... https://www.navionics.com/deu/charts?format=Large&charts=PlatinumPlus
Vielen Dank und Gruss Christian
Antworten:
Arne C. antwortete
am 09.02.2021
Moin Christian, hier jetzt auch :-)....und der Unterschied war nur die von der Herstellerseite abweichende Bezeichnung
Christian J. antwortete
am 09.02.2021
Hallo Arne, danke für die Antwort! Ja - hier jetzt auch... Mein Wintrprojekt halt :-) Noch eine Frage.. In Eurer Artikebeschreibung „ Platinum Plus XL3 - 15P+ / Oslo bis Deutschland Sprache: Englisch“ ist mir nicht klar wofür das „XL3“ steht, wofür die „15P+“ steht und wofür die Angabe „Sprache Englisch“ ausgewiesen ist. Gibt es das Produkt auch mit einer anderen Sprache und kannst Du mir eine Erklärung zu dem XL3 und 15P geben? Gruss Christian
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Eine Frage zu:
SeaTalkNG auf NMEA0183 Konverter
Christian J.
am 11.02.2021
Hallo, gibt es eine DEUTSCHE Übersicht mit den LED Blink-Code? Was bedeutet grün-rot-rot-rot-grün-grün? Gruss Christian
Antworten:
Arne C. antwortete
am 11.02.2021
Hallo Christian,
• Flash # 1. GRÜN, wenn Daten von der NMEA 2000-Schnittstelle empfangen werden, andernfalls ROT.
ROT zeigt normalerweise Probleme auf der Ebene der physischen Verbindung an.
• Flash # 2. GRÜN, wenn Daten an NMEA 2000 übertragen werden. Dieses Signal kann ROT sein, wenn nichts empfangen wurde
vom NMEA 0183 oder die Konvertierung wurde durch die Filtereinstellungen verboten (siehe Abschnitt VI).
• Flash # 3. GRÜN, wenn Daten von der NMEA 0183-Schnittstelle empfangen wurden.
Ein ROTES Signal kann anzeigen.... die falsche Geschwindigkeit des NMEA 0183-Ports oder Probleme mit der physischen Verbindung.
• Flash # 4. GRÜN, wenn Daten an NMEA 0183 übertragen wurden. auch wenn keine Empfangsbestätigung von der Gegenstelle erfolgte.
ROT bedeutet das Gateway hat nichts zu senden, da nichts von NMEA 2000 empfangen wurde oder die Konvertierung verboten ist
durch Filter (siehe Abschnitt VI).
• Flash # 5. GRÜN, wenn in eingehenden NMEA 0183-Nachrichten kein Prüfsummenfehler gefunden wurde (nur Nachrichten
nicht durch Filter blockierte werden überprüft). Dieses Signal ist auch GRÜN, wenn nichts empfangen wird.
Christian J. antwortete
am 11.02.2021
Hallo Arne, vielen Dank! Da kann ich jetzt noch mal richtig einsteigen! Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!!! Gruss Christian
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Eine Frage zu:
Druckkammer-Lautsprecher
Christian J.
am 11.02.2021
Moin, wieso funktioniert dieser Lautsprecher nicht an dem Standard Horizon GX220E? Die HÖREN Funktion geht aber Durchsagen und Nebelsignale nicht? Anschluss ist 100% richtig! Ist der Lautsprecher evt. kaputt oder passt er nicht zum GX220E? Gruss Christian
Antworten:
Sven Bernd Rüdiger H. antwortete
am 12.02.2021
#46752# Moin, moin, ich habe zwar ein anderes Funkgerät, hatte allerdings anfangs auch das Phänomen, dass ich hören aber nicht schallen konnte. Bei mir lag es daran, dass ich die Sprechtaste länger gedrückt halten musste, bis das Schallgeben funktionierte. Gruß Sven
Christian J. antwortete
am 12.02.2021
ok.. Fehler gefunden! Dieser Lautsprecher hat 8 Ohm und das Standard Horizon GX220E benötigt einen 4 Ohm Lautsprecher. Dumm gelaufen, aber die Grösse und Qualität ist 1A!
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Eine Frage zu:
TIKALFLEX Kleb- / Dichtstoff contact 12
Christian J.
am 16.02.2021
Hallo, würdet Ihr mir Tikalglex auch zu Montage von Durchbruchgebern im Unterwasserbereich empfehlen? Gruss Christian
Antworten:
Erich R. antwortete
am 16.02.2021
Ich habs noch nicht als Dichtmittel verwendet aber als Klebemittel ist es hervorragend ergo dürfte es auch als Dichtmittel. Sehr gut sein.
Matija B. antwortete
am 16.02.2021
Mehrfach getan, funktioniert tiptop. Die Dichtigkeit kommt aber sicher erst wenn etwas mehr Material aufgetragen ist, also ruhig 1-2mm auftragen so, dass auf jeden Fall Material zwischen Flansch und Rumpf vorhanden ist.
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Eine Frage zu:
Wasserhahn ELEGANCE / RT2500 / Mischerhahn/Dusche
Christian J.
am 01.03.2021
Hallo, Sie empfehlen in der Artikelbeschreibung die Verwendung von geeigneten Anschlussfittingen, z.B. für 1/2" Schlauch Artikel Nr. 34576. Diese Artikelnummer zeigt aber nur den Schlauch. Welche Anschlussfittingen meinen Sie genau für den normalen 1/2 Zoll Wasserschlauch, damit dieser bestmöglichen Halt hat?
Antwort:
Herbert T. antwortete
am 03.03.2021
Hallo Christian
Ich hatte beim alten Wasserhahn Schlauch schellen zum Anschluss diese haben auch beim neuen gepasst
Gruß Herbert
Christian J. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Funk-Fernbedienung S100
Andreas H. fragte
am 13.05.2021
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Anzeigemöglichkeiten des Displays der S100.
Zeigt das Display die Ruderlage an und dies auch im Standby-Modus?
Der Hintergedanke dabei ist, dass dieses einen fest zu installierenden Ruderlageanzeiger am zweiten Steuerstand entbehrlich machen würde und diese Lösung wesentlich smarter wäre.
Leider finde ich nirgendwo Bilder der auswählbaren Displayfunktionen der S100.
Vielen Dank vorab !
Antworten:
Christian J. antwortete
am 13.05.2021
Moin, nein.... Die Ruderlage wird nicht übermittelt und angezeigt. Das Problem ist auch, dass der S100 nach gewisser Zeit (in der er unbenutzt ist) abschaltet. Das würde Dich auch nerven bei dem Verwendungszweck! Gruss Christian
Andreas H. antwortete
am 14.05.2021
Hallo Christian,
vielen Dank für die Antwort, das ist aber schade.
Eine schlanke Lösung, die Ruderlage mit einer einfachen Zweitanzeige vom System zu übernehmen, scheint es dann nicht zu geben?
Dafür eine zweite Bedieneinheit zu montieren, scheint mir eine Luxuslösung.
Viele Grüße
Andreas
Bernd G. antwortete
am 17.05.2021
Die S100 kann die Ruderlage nicht darstellen. Alternativ zu einem zweiten Bediengerät kann auch ein i70S-Instrument als Ruderlagenanzeige mit in das SeaTalk-NG-Netzwerk des Autopiloten mit eingebracht werden.