SVB Skipperprofil Martin M.
Dieses Profil ist auf privat gesetzt.
Martin M. hat diese Fragen gestellt
1
Eine Frage zu:
Faserspachtel POLYFASERSPACHTEL
Martin M.
am 09.02.2018
Ich will mehrere Gelcoatschäden oberhalb der Wasserlinie ausbessen. Das Gelcoat habe ich bis auf das Laminat abgeschliffen. Die Stellen sind ca. 20 x 30 cm groß. Welcher Spachtel ist da am besten einzusetzen?
Der Rumpf ist weiß und ich möchte ohne nachlackieren arbeiten. Was ist mit der Hostaphanfolie ? Muss ich die bei allen Gelcoartspachelmassen einsetzen?
Antwort:
Maximilian W. antwortete
am 09.03.2018
Für solche Arbeiten eignet sich eher das YACHTCARE GELCOAT VT REPAIRKIT (Art. 66506). Wenn sie den SEATEC Faserspachtel verwenden wollen, müssten sie im nachhinein noch ein weiteres Mal lackieren.
2
Eine Frage zu:
Drehstrom-Lichtmaschine 12 V / 45 A / Einzel-Anschlag
Martin M.
am 25.08.2021
Auf welche Spannung ist der Laderegler eingestellt?
3
Eine Frage zu:
SCOUT - TV / FM Antenne WAVE
Martin M.
am 01.02.2022
10 m Koax-Kabel 75 Ohm ist im Lieferumfang angegeben.
Mitbewerber bieten hier 20 m an.
Ist vielleicht die Angabe im Katalog nicht aktuell?
Antwort:
Arne C. antwortete
am 01.02.2022
Hallo Martin, ja das haben zwei so abgebildet. Vielleicht haben sich die zwei aber auch in Ihrem Katalog vertan. Gem. Herstellerlink siehe https://www.scoutantenne.com/en/wave/ sind es aber richtigerweise 10m
4
Eine Frage zu:
SCOUT - TV / FM Antenne WAVE
Martin M.
am 27.07.2022
Ich habe keinen Empfang mit dieser Antenne.
Die 12v Einspeisung habe ich auf DC IN angelegt.
Zur Prüfung muss doch messtechnisch am POWER INSERTER Ausgang ANT Spannung anliegen. Oder? Das ist, auch nach Ersatzlieferung mit dem neuen Inserter nicht der Fall.
Da die Antenne bereits oben am Mast installiert ist will ich klären ob bei der Einspeisung (Inserter)kein defekt vorliegt.
Antwort:
Martin M. antwortete
am 27.07.2022
Zusammengefasst: Prüfung mit dem Kontaktmesser : Keine Durchgangssignale (Piepton) unter allen Ein-/Ausgängen am INSERTER
Keine Spannung zur Antenne
5
Eine Frage zu:
SCOUT - TV / FM Antenne WAVE
Martin M.
am 05.08.2022
Ist denn im SVB Team keiner der meine Frage vom 27.7. beantworten kann?
Antwort:
W P. antwortete
am 12.08.2022
Dies ist das "Kunden-fragen-Kunden"-Portal, über das Ihre Fragen an andere Kunden, die das gleiche Produkt gekauft haben, weitergegeben werden. Selbstverständlich schauen auch wir uns auch Ihre Fragen an, können aber in der Hochsaison oftmals aufgrund der Vielzahl von Anfragen nicht umgehend darauf reagieren. Wie gesagt, der Focus liegt darauf, dass Kunden andere Kunden fragen. In akuten Fällen könnten Sie uns z. b. auch anrufen und um Rat fragen. ///\\\ Nun zu Ihrem Problem. Es ist unsinnig, die Einspeiseweiche mit irgendeinem Durchgangsprüfer zu bearbeiten. Schlimmstenfalls schädigen Sie dabei die Weiche irreparabel. Zur Fehlersuche ist ein Multimeter (z.B. #47210#) erforderlich und selbstverständlich sollten Sie in der Lage sein, damit eine korrekt gepolte Spannung sowie Strom zu messen. Schalten Sie unbedingt die 12 V Betriebsspannung aus bevor Sie an den F-Verschraubungen der Einspeiseweiche arbeiten bzw. arbeiten Sie bei vorhandener Betriebsspannung konzentriert, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Kurzschlüsse können schlimmstenfalls auch zum Ausfall der Einspeiseweiche führen!
Da Sie nicht auf den Mast klettern wollen, könnten Sie die Betriebsspannung an der ANT-F-Buchse der Einspeiseweiche messen. Schalten Sie die Betriebsspannung aus und schrauben Sie das zur Antenne führende Koaxkabel von der ANT-F-Buchse ab. Nehmen Sie dann eine metallene Büroklammer, biegen Sie die auseinander und stecken Sie den Draht in den Mittelkontakt der ANT-Buchse. Achten Sie darauf, dass der Büroklammerdraht keinen Kontakt zum Gehäuse der Einspeiseweiche hat. Schalten Sie die Betriebsspannung der Antenne wieder ein und messen Sie, ob die Bordnetzspannung zwischen Büroklammerdraht und Gehäuse der Einspeiseweiche vorhanden ist. Falls die Spannung nicht vorhanden ist, sollten Sie kontrollieren, ob diese korrekt gepolt am F-Stecker des DC-Anschlusskabels messbar ist. Sollte das der Fall sein, können Sie von einem Defekt der Einspeiseweiche ausgehen. Falls die Bordnetzspannung am F-Stecker des DC-Anschlusskabels nicht messbar ist, sollten Sie die 250 mA Sicherung in der PLUS-Leitung des DC-Anschlusskabels prüfen.