SVB Skipperprofil Thomas F.
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Thomas F. hat diese Fragen gestellt
1
Eine Frage zu:
Halteleiste RADIAL40
Thomas F.
am 22.07.2018
Wenn die Scheuerleiste komplett einmal um das Boot geht, benötige ich dann ein "Mittelstück" um den Stoß zu fixieren oder hält der Gummi so gut auf der Halteleiste, das man darauf verzichten kann?
Antworten:
Walter K. antwortete
am 22.07.2018
Der Gummi hält in der Halteleiste extrem gut. Du brauchst das verchromte Mittel oder Endstück nur aus optischen Gründen. Tipp von. mir: zum „Aufziehen“ der Gummileiste auf die Halteleiste, Wärme den Gummi mit einem Heissluftföhn an dann kannst du ihn super auf die Halteleiste aufziehen. LG
Marco W. antwortete
am 23.07.2018
Am besten den Gummi bei diesem Wetter in der Sonne aufheizen lassen . Oder wenn es draußen nicht so warm ist den Gummi in ein Gefäß mit heissem Wasser tun . Dann geht es ganz leicht .
Unter 20grad Quält man sich nur .
Das Mittelstück brauch man nur aus optischen Günden .
Viel Spaß beim verbauen .
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Eine Frage zu:
Bilgefarbe DANBOLINE
Thomas F.
am 17.08.2018
Hallo,
die Bilgenfarbe ist streichfertig oder? Benötigt kein Härter etc?
Wie geht die Verarbeitung am besten? Pinseln oder Rollern (beim rollern verdünnen??)
Vielen Dank vorab für eure Antwort.
Antworten:
Roland H. antwortete
am 17.08.2018
Hallo, die Farbe kann man unverdünnt mit Pinsel oder Rolle aufbringen. Ich verwende beim Rollenauftrag eine Schaumwalze. Da es sich um 1K-Farbe handelt, ist kein zusätzlicher Härter erforderlich.
Jost K. antwortete
am 17.08.2018
Ich habe die Farbe unverdünnt rollen und mit Pinsel verstreichen . Lässt sich sehr gut verarbeiten, auch auf bestehenden, haftenden Farbanstrichen. Gut lüften, da die Farbe stark Lösungsmittelhaltig ist. Farbe sollte vor Verarbeitung gut durch gerührt werden. Keine Mischung mit härter notwendig, da 1K Farbe.
Karl-Joachim (Jochen) S. antwortete
am 18.08.2018
Moin, ich verarbeite Danbo seit Jahren unverdünnt mit dem Pinsel, da ich besser in die Ecken komme und unter die punktuell verschweißten Spanten des Stahlrumpfes. Die Konsistenz ist genau richtig: die Farbe verläuft gut, ohne Tropfnasen zu bilden. Zwei Anstriche sind m.E. ausreichend bei sorgfältiger Grundierung, um die Bilge nachhaltig zu konservieren. Nach genügend langer Trocknung ist sie elastisch, erfreulich schlag- und kraftstofffest.
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Eine Frage zu:
Rettungsring / orange / SOLAS-geprüft
Thomas F.
am 11.03.2019
Ist der Rettungsring CE - konform?
(Einsatzbereich Italien / Gardasee)
Antwort:
Sven W. antwortete
am 25.03.2019
Hallo Thomas, dieser Rettungsring fällt unter die Solas Zulassung und soll damit ebenfalls über die CE-Zulassung verfügen. Für genauere Infos was Sie vor Ort benötigen, würden wir empfehlen die örtlichen Behörden direkt zu kontaktieren. Ihr SVB-Team.
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Eine Frage zu:
Einhebelschaltung B700TS ohne Powertrimm
Thomas F.
am 19.07.2019
Woher weis ich, ob das ganze zu meinem Motor / Antrieb passt?
Habe einen alten Volvo Penta B30 AQ170 + Antrieb AQ 280
Antwort:
Sven W. antwortete
am 18.10.2019
Hallo Thomas, Volvo hat keinerlei Besonderheiten mit Schaltzügen wie andere Hersteller. Sie können Somit diese Einhebelschaltung verwenden. Ihr SVB-Team.
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Eine Frage zu:
Bootsfett / 250 g Tube
Thomas F.
am 28.07.2019
suche ein Fett für den Z-Antrieb - Propeller,
sprich unter Wasser, ist dieses Fett dafür geeignet?
Antwort:
Sven W. antwortete
am 29.07.2019
Hallo Thomas, ja dieses Fett ist für Schmierstellen für über und unter Wasser geeignet. Wenn Sie alternative das Bootsfett in der Kartusche -16741- zusammen mit der Fettpresse -54502- kaufen, können Sie neben der üblichen Schmierstellen auch wunderbar die Fettnippel an Ihrem Z-Antrieb erreichen. Ihr SVB-Team.
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Eine Frage zu:
Kompressor-Kühlbox MR040
Thomas F.
am 27.12.2020
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Kühlbox ohne Batteriewächter, hat die Engel Kühlbox einen verbaut? Wenn ja, kann man diesen kompletten deaktivieren?
Antwort:
Bernhard S. antwortete
am 28.12.2020
Hallo, die Kühlbox hat keinen Batteriewächter eingebaut
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Eine Frage zu:
TARGET 2 Echolot (Instrument / Geber)
Thomas F.
am 03.01.2021
Ist ein Alarmsummer eingebaut oder benötigt man für den Alarm einen extern „Pieper“?
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Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICOone Paket / schwarz
Thomas F.
am 17.05.2021
Hallo,
Neben meinen zwei Batterien (Starter- / Vesorger-Batterie) möchte ich ein NTC10K Fühler (Abgastemperatur) an den Pico anschließen, was laut Anleitung möglich sein sollte. Ist der Alarm (bei Überschreiten einer gewissen Temperatur) nur optisch oder auch akustisch?
Mein VictronConnect Laderegler für die Solarpanels würde ich auch gerne mit einbinden in das System, wird der Ladestrom ohnehin angezeigt oder ist für das einbinden des VictronConnect das Modul SCQ50 4-fach Shunt nötig? Wenn ja, kann dieses in Verbindung mit dem Pico One verbaut werden?
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Grüße
Thomas
Antworten:
Raimund L. antwortete
am 17.05.2021
Der Alarm erfolgt (zumindest bei Luftdruck und Spannung) optisch und akustisch und ist einstellbar. Wenn man das Pico one set kauft, ist ein (1) Shunt zur Ladestrommessung dabei, damit wird aber üblicherweise die Verbraucherbatterie getrackt und ist bei dem Set imho nicht erweiterbar.
liebe Grüße
Raimund
W P. antwortete
am 18.05.2021
Hallo Thomas, das PicoOne-Set beinhaltet neben Display mit Datensplitter eine Datenleitung, einen NTC-Batterie-Temperatursensor, eine 2-polige Spannungsmessleitung und einen 300 Ampere Messwiderstand (engl. Shunt), der mit 2 zusätzlichen Widerstands- und Spannungsmesseingängen ausgerüstet ist. Für eine präzise Batterieüberwachung werden Sie den mitgelieferten Batterie-Temperatursensor an einen Widerstandsmesseingang anschließen und die Spannungsmessleitung von der zu überwachenden Batterie an einen Spannungsmesseingang. Damit stehen noch je ein Spannungs- und Widerstandsmesseingang zur Verfügung. Sie haben also die Möglichkeit, Ihren 10k NTC-Sensor anzuschließen. Zu den Alarmen: Es lassen sich optische oder akustische Temperatur-Alarme einstellen, jedoch gibt es keinen Alarm-Schaltkontakt. Noch ein paar Gedanken zur Solarüberwachung: Der von der Solaranlage generierte Strom geht ins Bordnetz, steht also sowohl der Batterie, als auch den Verbrauchern im Bordnetz zur Verfügung. Angenommen, Ihre PV-Anlage generiert 5 Ampere und an Bord läuft nur eine Kompressorkühlbox und verbraucht dabei 4 Ampere, dann würde nur noch 1 "Solar-Ampere" durch den mitgelieferten Shunt in die Batterie fließen. Die restliche 4 "Solar-Ampere" kann der PicoOne nicht erfassen. Wenn Sie den gesamten Solarstrom erfassen wollen, müssen Sie einen zusätzlichen Shunt verwenden, ABER, PicoOne ist ein kostengünstiges Einsteiger-Paket und kann nicht mit weiteren Messmodulen oder Shunts erweitert werden! Mit folgenden Einzelteilen könnten Sie die die Funktionen von PicoOne incl. Solarüberwachung realisieren: #25500#, #24411# und #24414# oder #27130#.