SVB Skipperprofil Thomas M.
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Thomas M. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Batteriemonitor BATTMAN PRO
Thomas M.
am 01.10.2020
Sind die Kabel und Sicherungen dabei oder nicht?
Antworten:
W P. antwortete
am 02.10.2020
Da die Einbausituation auf Booten oder in Fahrzeugen sehr unterschiedlich sein kann, wären die Montage- und Nutzungsmöglichkeiten durch herstellerseits bereitgestelltes Installationsmaterial ggf. stark eingegrenzt. Deshalb müssen Anschlussleitungen und Sicherungshalter/Sicherungen bedarfsgerecht dazu bestellt werden. Die Schraubklemmen am Instrument nehmen max. 1,5 mm² Leitungsquerschnitt auf. Im Lieferumfang enthalten sind: Instrument mit Dichtring und Sperrmutter (64 mm außen-Ø), 500 A Shunt (2x 8 mm Anschlussbolzen & 2x 3 mm Schrauben), 2x Press-Gabelkabelschuh (3 mm Gabelweite für 1,5 mm² Leitungsquerschnitt, 1x Press-Ringkabelschuh 10 mm für 1,5 mm² Leitungsquerschnitt), 1x Miniatur Kreuzschlitzschraubendreher, Anleitungen.
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Eine Frage zu:
Tropical Teak Öl
Thomas M.
am 17.01.2021
Welchen Reiniger/Brightener empfehlen Sie zu dem Produkt?
Antworten:
Gerhard B. antwortete
am 17.01.2021
Hej,
Teak Holz ordentlich mit grüner Seife Lösung reinigen und dann leicht mit Teak Öl behandeln.
Sitzflächen bleiben unbehandelt..
GB
Sven M. antwortete
am 18.01.2021
Das hängt vom Verschmutzungsgrad des teak-Holzes ab. Bei normaler Verschmutzung und Vergrauung empfehlen wir das zweistufige System aus dem YACHTICON Teak Super Reiniger #62232# und bei Bedarf dem Yachticon Teak Aufheller (Brightner) #62231# .
Bei starken Verschmutzungen den alkalischen Reiniger in konzentrierter Pulverform YACHTICON Teak Reiniger & Auffrischer (Cleaner & Brightner) #62235' .
Sven M. antwortete
am 18.01.2021
Hier nochmal der Link zum YACHTICON Teak Reiniger & Auffrischer (Cleaner & Brightner) #62235# .
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Eine Frage zu:
Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät / 12 V / 80 A
Thomas M.
am 22.06.2022
Hallo,
wir planen den Umstieg auf LiFePo4 Servicebatterien. Dabei besteht angeblich die Gefahr von der Überhitzung der LiMa wenn nur mit niedriger Tourenzahl gefahren wird. Ist zum Schutz der LiMa der vorhandene Temperaturfühler ausreichend oder sollte noch ein anderes Teil in das Konzept integriert werden? Die LiMa ist eine Hitachi an einem Yanmar 3JH4E.
Mfg Thomas
Antwort:
W P. antwortete
am 22.06.2022
Da Lithiumbatterien niederohmiger sind als Bleisäure-Batterietypen, können Sie davon ausgehen, dass hohe Ladeströme fließen werden, was zu einer starken Belastung der Lichtmaschine führen wird. Um die Lichtmaschine nicht zu überlasten, empfehlen Hersteller wie STERLING oder VICTRON strombegrenzende Ladetechnik in Form von Batterie zu Batterie-Ladegeräten. Auf YouTube gibt es interessante (englischsprachige) Videos, die Sie sich anschauen sollten: STERLING => https://www.youtube.com/watch?v=jR34QF3xcCc /// \\\ VICTRON => https://www.youtube.com/watch?v=jgoIocPgOug
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Eine Frage zu:
Bootsbatterie
Thomas M.
am 27.07.2022
Ich habe zwei 110ah Batterien parallel geschaltet. Das hat alles funktioniert. Geladen werden Sie über ein Ladegerät. Nun habe ich festgestellt, dass die Batterien eine unterschiedliche Spannung aufweisen. Dies dürfte vom Winter her kommen, als die Batterien abgehängt waren. Wie kann ich das wieder ausgleichen? Beider Batterien unabhängig laden? oder sollte sich dies mit der Zeit selber wieder ausgleichen?
Antwort:
W P. antwortete
am 28.07.2022
Wenn Sie ein Ladegerät (möglichst mit mehrstufiger IU-Kennlinie) an die parallel geschalteten Batterien anschließen, sollten die Einzelspannungen nach dem vollständigen Laden wieder annähernd gleich sein. Zum Testen trennen Sie die Batterien sofort nach dem Laden wieder voneinander und natürlich auch von Ladetechnik und Verbrauchern. Warten Sie 3-5 Stunden. In dieser Zeit kommen die elektrochemischen Vorgänge in der Batterie zur Ruhe und erst dann ist eine Messung wirklich aussagekräftig. Nachdem Sie die Spannung der einzelnen Batterien unbelastet gemessen haben, sollten Sie die Spannung auch noch einmal unter Belastung messen. Als Last könnten Sie eine KFZ H3- oder H4-Glühbirne verwenden. Eine einfachere und professionellere Möglichkeit, Ihre Batterien zu prüfen, wäre die Verwendung unserer Batterietester #33106# oder #88433#. ///\\\ Noch etwas Grundsätzliches zur Parallelschaltung: Parallel geschaltete Batterien bedeutet, dass die PLUS-Pole der Batterien über ausreichend groß dimensionierte Leitungen ständig miteinander verbunden sind. Das Gleiche gilt für die MINUS-Pole. Bei korrekter Installation werden die PLUS-Leitungen von Verbrauchern und Ladetechnik an die eine Batterie angeschlossen und die MINUS-Leitungen an die andere Batterie. Damit ist gewährleistet, dass alle Lade- und Verbrauchsströme durch alle Verbindungen fließen müssen, wodurch beide Batterien gleiche Ladespannungen erhalten bzw. gleichmäßig belastet werden.
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Eine Frage zu:
Fäkalienpumpe Typ 12GPM / 12V
Thomas M.
am 28.09.2022
Hallo zusammen,
Wie ist die Artikelnummer für den Impeller?
Was passiert, wenn bei der Pumpe die +/- Pole verkehrt angeschlossen werden?
Danke und Gruss
Thomas
Antwort:
Andreas H. antwortete
am 29.09.2022
Hallo Thomas,
Der Ersatzimpeller ist der Jabsco 6303-0003, hier beis SVB Art.-Nr.: 46304.
Die Pumpe kann kurzzeitig verpolt werden ohne Schaden zu nehmen.
VG
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Eine Frage zu:
Batterie-zu-Batterie-Ladegerät ORION-TR SMART / 12 V auf 12 V / 30 A
Thomas M.
am 16.07.2023
Hallo, ich habe eine 60 A Lichtmaschine im Einsatz. Würde es daher Sinn machen, wenn ich zwei 12/30 parallel Schalte?
Danke Thomas
Antwort:
W P. antwortete
am 01.08.2023
Um den maximalen Strom der Lichtmaschine ausschöpfen zu können, wäre das möglich. Ob das sinnvoll ist, kann ich mangels weiterer Informationen nicht beurteilen, denn ich frage mich z. B., bei welcher Lichtmaschinen-Drehzahl die 60 A tatsächlich generiert werden und für welchen Batterietyp der Orion TR Smart genutzt werden soll.
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Eine Frage zu:
Flachsteckhülsen / Blau / 1,5 - 2,5 mm² / 10 Stck. / 9,5 mm
Thomas M.
am 03.01.2024
Hallo
gibt es passend dazu auch Flachsteckverteiler für 9.5mm Breite?
Danke und Gruss
Antworten:
Sven W. antwortete
am 09.01.2024
Hallo Thomas, passende Flachsteckverteiler haben wir unter unserer: -#63706#-. Ihr SVB-Team.
Thomas M. antwortete
am 09.01.2024
Danke vielmals, aber der erwähnte Verteiler ist der normal breite Verteiler (6.3mm). Dieser ist aber 9.5mm breit. Darum konnte ich nicht finden. Habt ihr die im Angebot?
Danke
W P. antwortete
am 17.01.2024
Sorry, mit 9,5 mm breiten Flachsteckverteilern können wir nicht weiterhelfen, da weder wir, noch unsere Lieferanten diese im Sortiment haben. Mein Tipp: Sie haben die Möglichkeit, mit dem "einfachen" 9,5 mm Flachstecker zu arbeiten, die Leitung zu diesem zu durchtrennen und dann die gewünschte Verteilung über eine solide SEATEC oder WAGO Verbindungsklemme #29751# oder #29332# zu realisieren. Dank der Hebelmechanik dieser Federklemmen, lassen sich ein-, fein- oder feinstdrähtige Leitungen auch ohne Aderendhülsen einfach und zuverlässig miteinander verbinden und bei Bedarf auch problemlos wieder lösen.