SVB Skipperprofil Raimund L.
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1Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICOone Paket / schwarz
Thomas F. fragte
am 17.05.2021
Hallo,
Neben meinen zwei Batterien (Starter- / Vesorger-Batterie) möchte ich ein NTC10K Fühler (Abgastemperatur) an den Pico anschließen, was laut Anleitung möglich sein sollte. Ist der Alarm (bei Überschreiten einer gewissen Temperatur) nur optisch oder auch akustisch?
Mein VictronConnect Laderegler für die Solarpanels würde ich auch gerne mit einbinden in das System, wird der Ladestrom ohnehin angezeigt oder ist für das einbinden des VictronConnect das Modul SCQ50 4-fach Shunt nötig? Wenn ja, kann dieses in Verbindung mit dem Pico One verbaut werden?
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Grüße
Thomas
Antworten:
Raimund L. antwortete
am 17.05.2021
Der Alarm erfolgt (zumindest bei Luftdruck und Spannung) optisch und akustisch und ist einstellbar. Wenn man das Pico one set kauft, ist ein (1) Shunt zur Ladestrommessung dabei, damit wird aber üblicherweise die Verbraucherbatterie getrackt und ist bei dem Set imho nicht erweiterbar.
liebe Grüße
Raimund
W P. antwortete
am 18.05.2021
Hallo Thomas, das PicoOne-Set beinhaltet neben Display mit Datensplitter eine Datenleitung, einen NTC-Batterie-Temperatursensor, eine 2-polige Spannungsmessleitung und einen 300 Ampere Messwiderstand (engl. Shunt), der mit 2 zusätzlichen Widerstands- und Spannungsmesseingängen ausgerüstet ist. Für eine präzise Batterieüberwachung werden Sie den mitgelieferten Batterie-Temperatursensor an einen Widerstandsmesseingang anschließen und die Spannungsmessleitung von der zu überwachenden Batterie an einen Spannungsmesseingang. Damit stehen noch je ein Spannungs- und Widerstandsmesseingang zur Verfügung. Sie haben also die Möglichkeit, Ihren 10k NTC-Sensor anzuschließen. Zu den Alarmen: Es lassen sich optische oder akustische Temperatur-Alarme einstellen, jedoch gibt es keinen Alarm-Schaltkontakt. Noch ein paar Gedanken zur Solarüberwachung: Der von der Solaranlage generierte Strom geht ins Bordnetz, steht also sowohl der Batterie, als auch den Verbrauchern im Bordnetz zur Verfügung. Angenommen, Ihre PV-Anlage generiert 5 Ampere und an Bord läuft nur eine Kompressorkühlbox und verbraucht dabei 4 Ampere, dann würde nur noch 1 "Solar-Ampere" durch den mitgelieferten Shunt in die Batterie fließen. Die restliche 4 "Solar-Ampere" kann der PicoOne nicht erfassen. Wenn Sie den gesamten Solarstrom erfassen wollen, müssen Sie einen zusätzlichen Shunt verwenden, ABER, PicoOne ist ein kostengünstiges Einsteiger-Paket und kann nicht mit weiteren Messmodulen oder Shunts erweitert werden! Mit folgenden Einzelteilen könnten Sie die die Funktionen von PicoOne incl. Solarüberwachung realisieren: #25500#, #24411# und #24414# oder #27130#.
Wolfgang M. fragte
am 28.01.2020
Was ist der Unterschied zwischen dem BB1230 und dem Pro Charge B Artikel Nummer 32486?
Antworten:
W P. antwortete
am 29.01.2020
Die "BB"-Typen sollten in trockener Umgebung verbaut werden. Sie arbeiten automatisch ab 13,6 V Eingangsspannung oder manuell über die Zündung gesteuert ab 12 V (sollte nur bei Fahrzeugen mit Rekuperation genutzt werden). Die "BBs" verfügen über einen Batterie-Temperatursensor und einen Anschluss für eine Fernbedienung (optionales Zubehör). PLUS-/MINUS-Anschlussleitungen und Sicherungen (nicht im Lieferumfang) müssen optional und bedarfsgerecht beschafft werden. Die "PCB"-Typen (z.B. 32486) sind wasserdicht, arbeiten automatisch ab 13,3 V Eingangsspannung (manuell über Zündung gesteuert ab 12,4 V für Fahrzeuge mit Rekuperation). Sie sind mit Plus-&Minus-Anschlussleitungen incl. Sicherungen ausgerüsted, verfügen allerdings weder über einen externen Temperatursensor, noch über einen Fernbedienungsanschluss. Scrollen Sie bitte nach oben zum Feld Dokumente. In den dort hinterlegten Anleitungen finden Sie weitere Details, für deutschen Text bitte in der Anleitung nach unten scrollen.
3Eine Frage zu:
Ölfestes Rückschlagventil / gerade
Wolfgang R. fragte
am 14.10.2018
Wird das Ventil in die Saugseite oder in die Druckseite montiert?
Antworten:
Walter H. antwortete
am 14.10.2018
Habe das Ventil auf der Druckseite der Bilgepumpe eingebaut.
Raimund L. antwortete
am 15.10.2018
..wird auf der Druckseite montiert, auf der Saugseite ist evtl. zu viel Widerstand, dann wird nicht angesaugt.
liebe Grüße
Raimund