SVB Skipperprofil Alfred S.
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Alfred S. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Viewline Drehzahlmesser / schwarz
Alfred S.
am 19.06.2021
Hallo Sportfreunde,
für meine beiden Volvo - KAD 42 habe ich mir zwei neue ViewLine - Drehzahlmesser gekauft. Die Typenbezeichnung lautet A2C59512391.
Den Drehzahlmessern liegt die Bedienungsanleitung TU00-07525-5807150 bei. Nach dieser soll für den Drehzahlmesser mit der Nummer A2C59510850 das 8 - polige Kabel und für den Drehzahlmesser mit den Endziffern 851 das 14 - polige verwendet werden.
Nachdem meine Drehzahlmesser eine andere Typennummer haben, stellt sich die Frage, welchen Stecker ich verwenden soll oder ist das egal? Merkwürdig ist auch, dass das 8 - polige Kabel mehr Anschlüsse als das 14 - polige hat. Sollen beide Kabel verwendet werden, z.B. weil nur bei dem 14 - poligen ein Pinn 11 für die Konfiguration und ein Pinn 12 für den Anzeigenmodus vorgesehen ist?
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!
Antwort:
Zeki B. antwortete
am 21.06.2021
Hallo zurück...sie benötigen für den Betrieb beide Kabel. Über das 8-polige schließen Sie Masse, Dauer- und Zündungsplus, Sensor Signal und Beleuchtung an. Die anderen 3 Kabel werden nicht benötigt. Über den 14-poligen Stecker (richtig, es sind nicht alle verkabelt) müssen Sie bei der Erst-Inbetriebnahme die Impulszahl (falls nicht vorher am PC programmiert) einstellen sowie andere grundsätzliche Einstellungen. Das erfolgt über die Anschlussvariante "Config". Danach schließen Sie den Taster gem. Anschluss "Mode" an und können während des Betriebes im LC-Display zwischen Betriebsstunden, Uhrzeit und Voltmeter umschalten. Sollten Sie dies nicht wünschen, stellen Sie die gewünschte Anzeige (bspw. Betriebsstunden) ein und nehmen den Taster wieder weg. Das Instrument wird immer mit der zuletzt gewählten Anzeige starten.
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Eine Frage zu:
Viewline Drehzahlmesser / schwarz
Alfred S.
am 01.07.2021
#11770#
Nach der Bedienungsanleitung und nach dem Plan der Belegung der Kontakte 7 und 8 besteht die Möglichkeit, den Drehzahlmesser auch mit einem PC programieren zu können. Ich vermute, dass das viel einfacher geht als mit oftmaligen Ein- und Ausschalten und Knöpfchendrücken.
Wo finde ich bitte die passende Software? Wie kann der Drehzahlmesser mit einem PC verbunden werden?
#11770#
Antwort:
Zeki B. antwortete
am 01.07.2021
Hallo und vielen Dank für die Frage. Die PC Software wird nur an autorisierte Servicebetriebe und Händler abgegeben. Die Fa. SVB ist im Besitz einer solcher und ist Ihnen sicherlich behilflich bei der Programmierung Ihres Drehzahlmessers.
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Eine Frage zu:
Viewline Drehzahlmesser / schwarz
Alfred S.
am 02.07.2021
#11770#
Kann eine einmal eigestellte Impulszahl nachträglich verändert werden oder wird diese unveränderlich in den Speicher geschrieben?
Hintergrund der Frage ist, dass ich mit einem optischen Drehzahlmesser die Einstellung der Impulszahl nachjustieren möchte.
Weiß jemand die Impulszahl für den Volvo KAD 42?
Danke schon jetzt für Tipps!
Antworten:
Alfred S. antwortete
am 02.07.2021
Zum Thema Speicher habe ich noch eine Zustzfrage.
Die Drehzahlmesser müssen auch an Dauerplus angeschlossen werden. Aus Sicherheitsgründen und damit bei längeren Standzeiten die Akkus nicht leer werden, werden Boote jedoch beim Verlassen stromsos über den Hauptschalter gemacht. Gehen dadurch die Einstellungen der Drehzahlmesser verloren? Was ist mit der Einstellung der Uhrzeit? Haben die Drehzahlmesser eine Stützbatterie?
Zeki B. antwortete
am 02.07.2021
Hallo und vielen Dank für die Frage. Die Impulszahl kann immer wieder geändert werden. Die Werte an sich, also eingestellte Impulszahl, Betriebsstunden, etc. bleiben bis zu 10 Jahre auch ohne einen Stromanschluss gespeichert. Sofern Sie die Klemme W+ des Lichtmaschienenladereglers als Signalquelle benutzen können Sie die Impulszahl wie folgt berechnen. Riemenscheibendurchmesser Motor durch Riemenscheibendurchmesser (Übersetzung) Lichtmaschine multipliziert mit 6. Dann den Wert auf eine ganze Zahl auf- oder abrunden.
Alfred S. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Integra-Getriebemotor
Eberhard B. fragte
am 21.07.2019
In der Steuersäule Segelboot Bavaria 38 sind zwei Steuerketten. Eine für das Steuerrad, die andere für den Motor.(Integra Getriebemotor)
Frage: Sollte die Kettenspannung bei beiden gleich sein?
Bei mir ist die Kette vom Motor etwas lockerer....Ist das für den Motoranlauf eventuell günstiger?
Wer kennt sich da aus?
Antworten:
Uwe M. antwortete
am 21.07.2019
In etwa gleich - und beide nicht zu lose, in etwa so 1cm einzudrücken wie der Keilriemen an der Lichtmaschine. Wenn’s zu lose ist steuert er weniger genau bzw. springt häufiger an.
Ich musste die Autopilot-Kette so ca. alle 2000sm nachstellen, die Kette dehnt sich etwas mit der Zeit.
Der Motor im Antrieb ist sehr robust. Probleme gibt’s aber immer wieder mit der Kupplung.
Alfred S. antwortete
am 05.11.2020
Die Standfestigkeit der Kupplung kann durch die von mir schon beschriebene Weise hergestellt werden. Ich ergänze noch, dass ich das Gehäuse im Bereich der Kupplung mit zwei 30 mm - Bohrungen an der Ober- und der Unterseite versehen habe. Oben wurde ein PC - Lüfter 12V angebracht, der an die Stromversorgung der Kupplung angeschlossen ist. Ich überwache die Kupplung seit dem Umbau mit einem Fernthermometer, sie wird selten wärmer als 55°C.
Achten muss man auch auf die Verschraubung des Planetengetriebes mit der Kupplung. In meinem Fall musste ich bei der Zerlegung der Rudermaschine feststellen, dass eine der Schrauben sich komplett gelöst hatte und im Fett feststeckte. Zwei weitere Schrauben waren bereits locker. Bei Google findet man Fotos, die zeigen, was lose Schrauben mit dem Kunststoffgetriebe anstellen können.
Uwe M. antwortete
am 14.02.2021
Die erwähnte Art die Kupplung standfester zu bekommen würde mich sehr interessieren, kann ich leider nicht finden!
Alfred S. antwortete
am 20.02.2021
Hallo Uwe M,
am 05.11.2020 habe ich beschrieben, wie ich die Kupplung dauerlastfähig gemacht habe. Soll ich noch mehr ins Detail gehen, z.B. mit Fotos, bitte die Emailadresse hier mitteilen.
Mast- und Schotbruch
Alfred
2Eine Frage zu:
Smartstart III
Jork V. fragte
am 03.04.2019
Kann ich an der Anlage im Kühlmodus die Leistung und damit die Stromaufnahme einstellen, damit die Leistungsaufnahme z.B. im Betrieb mit einem Konverter auf eine max. Stromaufnahme , z.B. 50 A begrenzt bleibt? oder gibt es eine andere Möglichkeit im Batteriebetrieb die Leistungsaufnahme zu begrenzen, z.B. durch Einstellen einer niedrigen Gebläsestufe oder oder ??
Antwort:
Alfred S. antwortete
am 04.04.2019
Das Gebläse bzw. dessen Strombedarf ist kein Problem, auch nicht bei vollem Luftstrom. Der Kompressor ist der Hauptkonsument, und der läuft volle Kanne oder eben nicht. Wenn mit 50A die Stromaufnahme des Konverters bei 12 V= gemeint sein sollte, reicht das nicht aus. Ich betreibe meine 12.000 BTU - Dometic mit einem 5 kVA - Generator. Den lastet die Klimaanlage im Dauerbetrieb zu etwa 1/3 aus.