SVB Skipperprofil Frank H.
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1Eine Frage zu:
Sikaflex - Marine-Stabdeckverfugungsmasse 290 DC PRO / 300 ml
Stefan S. fragte
am 09.09.2021
Womit stelle ich eine … Silikonfuge ? am GFK-Boot her ?
Die von Bavaria werksseitig hergestellten Fugen aus Silikon ? verdrecken und lassen sich nicht mehr reinigen. Ich denke die sind für den Aussenbereich und die UV- Belastung nicht geeignet.
Welches Material ist zur Verfugung von GFK-Bauteilen geeignet ?
Danke für die Rückinfo und viele Grüsse
Stefan S.
Antworten:
Andreas M. antwortete
am 10.09.2021
Hallo Stefan, ich habe das Sika 290 DC zum verfugen auf unserem Aluminium Schiff sowie bei meiner Holzjolle verwendet und es gibt keinerlei Probleme damit
Gruß Andreas M
Frank H. antwortete
am 10.09.2021
Moin Stefan, bitte beachte, Sika 290 DC ist für Decksfugen, d.h. es ist flüssiger und verläuft von selbst. Für Ränder und seitliche Fugen nicht geeignet. Sonst erste Wahl in Sachen Verarbeitung und Beständigkeit. Unbedingt den entsprechenden Primer von Sika benutzen. Wurde wirklich Slicon bei deiner Bavaria benutzt? Dann bekommst Du Haftungsprobleme und musst mit Siliconenferner gründlich reinigen. Viel Erfolg! Frank
Jürgen H. antwortete
am 11.09.2021
Moin Stefan,
zuerst die Frage, um welche Fuge handelt es sich? Deckfuge vom Teak? Dehnungsfuge? Ne Fuge im Sanitärbereich? Fuge zwischen Holz und GFK?
Bei Teakfugen bin ich bis jetzt mit Sika 290 DC gut gefahren. Bei Fugen im Innen- (etwa Nasszelle) und Außenbereich, wenn es nur darum geht, die Fuge gegen Feuchtigkeit, Nässe abzudichten, hab ich bislang gute Erfahrungen mit billigem Baumarkt-Silikon - auf UV-Stabilität achten, wenn außen. Soll wirklich eine Fuge zwischen zwei GFK-Bauteilen gefüllt werden, dann würde ich mir mal überlegen, ob das nicht mit Epoxy-Harz geht? Etwa diesen Epoxy-Set von West, wo gleich Füllmaterial dabei ist. Kann man sich ne schöne Paste als Fugenmasse mischen. Muss halt zur Farbanpassung gestrichen werden und ist deutlich mehr Arbeit als Silikon. Und Teile sollten wirklich fest sein, also keine Bewegung oder sonst wie arbeiten.
Wg. Reinigung? Mal Schimmelentferner oder so was wie Algen- und Muschelreste Etnferner (Art. 66512) oder Ship Clean (Art 16614) versucht? Da mein Boot in Südfrankreich liegt, habe ich auch gute Erfahrung mit Carolin (frz. Produkt) gemacht. Basiert auf Marseille-Seife und hat eher einen laugenähnlichen Charakter.
2Eine Frage zu:
CRUISE XP - Der Allrounder
Thomas G. fragte
am 24.06.2019
Ich bräuchte ein/e Tau/Schot für einen Fockroller (endlos), sollte also eher "griffig" d.h. nicht zu hart, steif und glatt sein, damit es nicht "durchrutscht". Gibt es dazu einen Tipp, welche/s Tau/Schot dafür gut geeignet wäre?
Antworten:
Andreas K. antwortete
am 24.06.2019
hallo, wir fnden diese tau sehr steif und sperrig, für uns kein problem da wir es im großschot travller benutzen, das tau ist sehr glatt.
wir würden ein anderes material verwenden....
Frank H. antwortete
am 24.06.2019
Gleitstein Standard ist griffig und lässt sich einigermaßen leicht spleißen.
Raimund M. antwortete
am 24.06.2019
Hallo, ich setze die Gleistein als Fockausholer ein und als Spi-Fall. Bei einem endlosem Fockroller empfehle ich immer einen Gummistrop zusätzlich auf der Seite des Cockpits einzusetzen, der die Endlosleine auf Spannung hält.
Hans O. antwortete
am 28.06.2019
Ich habe die Cruise XP als Großschot in einem German Cupper System im Einsatz, was sehr gut passt. Die Schot ist allerdings eher steif und meiner Einschätzung nach als Endlosleine nicht unbedingt geeignet.
Heide G. antwortete
am 10.07.2019
Tasmania ist einfacher zu spleißen ohne Verdickung und für Endlos Schoten geeignet.