Mein SVB Techniker Profil von W P.
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1Eine Frage zu:
Wippschalter INTEGRO FLOW / chrom, glänzend
Mate O. fragte
am 30.01.2023
Antwort:

W P. antwortete
am 31.01.2023
The components of the Berker Integro series are intended for use in the AC mains. For this reason, these switches only have voltage and current ratings for use with 230 V AC.
A switch for DC must be designed differently as one for AC, because when switching DC, an arc (spark) can occur between the switching contacts. In an AC application, this arc will extinguish during the zero crossing, i.e. during the polarity change of the sinusoidal AC voltage. (50 Hz mains alternating frequency means 100 zero crossings per second, poor conditions for an arc!) In a DC application there is no polarity change or zero crossing. Therefore, it must be ensured that with a corresponding load either no arcing can occur or that the contact distance is so large that the arc breaks reliably. Since it is not possible to change the contact distance in a finished switch, the only option is to reduce the load on the switch. If you search the www for something about this, maybe you will find, this at CARLINGTEC: "For those switches that list an AC voltage rating only, the "DC Rule of Thumb" can be applied for determining the switch's maximum DC current rating. This "rule" states the highest amperage on the switch should perform satisfactorily up to 30 volts DC. For example, a switch which is rated at 10A 250VAC; 15A 125VAC; 3/4HP 125-250VAC, will be likely to perform satisfactorily at 15 amps up to 30 volts DC (VDC)".
So, be careful when using AC switches in DC applications and keep in mind that you must not thoughtlessly orientate yourself on the AC ratings of a switch in a DC application. If not, you are literally playing with fire!
2Eine Frage zu:
Netzteil PS-LED
Wolfgang S. fragte
am 30.01.2023
Antwort:

W P. antwortete
am 31.01.2023
Pardon Herr Schramm, im täglichen Geschäft setzt man manchmal Dinge voraus, die, wie dieses Beispiel zeigt, nicht eindeutig sind. Der Link, den Sie von mir per Mail erhalten hatten, enthielt die Verknüpfung auf diese Seite unseres Onlineshops, auf welcher dann der Artikel #41032# blau hinterlegt dargestellt wird. Die i2 hat eine wesentlich geringere Stromaufnahme, aber Sie sollten das 8 A Netzteil verwenden, denn dann arbeitet es nicht im oberen Bereich seiner Belastbarkeit und hat noch ausreichend Leistungsreserven.
3Eine Frage zu:
Ladegerät BlueSmart IP 22 12 V / 20 A / 3 Ladeausgänge
Peter T. fragte
am 25.01.2023
Antworten:

W P. antwortete
am 25.01.2023
Hallo Herr Tietze, bei nahezu allen Ladegeräten in dieser Größenordnung und mit 3 Ausgängen können Sie nur die Kennlinie für einen Batterietyp wählen und legen damit die gleichen Ladeparameter für die 3 Ladeausgänge fest. Das ist nicht nur bei den VICTRON Geräten so, sondern auch bei den Ladegeräten anderer Hersteller. Momentan fällt mir nur die Marke WHISPERPOWER mit der Supreme Ladegeräteserie ein. In dieser Serie gibt 20- und 40 A Ladegeräte mit 3 Ausgängen, die laut Hersteller 2 unterschiedliche Batterietypen gleichzeitig laden können. Siehe https://cbs.svb-hb.de/data/nas/internet/media/snr/504543/pdf/manual_de_2014-08-21.pdf Mein Lösungsvorschlag: Sie könnten solch ein WHISPERPOWER Ladegerät für die Verbraucherbatterien verwenden und zur Pflege der Starterbatterie, die eh immer einen guten Ladezustand haben sollte (soweit sie nur zum Starten des Motors dient), verwenden Sie zusätzlich ein kleines 3 oder 5 A Ladegerät.

W P. antwortete
am 26.01.2023
Hier noch ein kleiner Nachtrag: Die Supreme-Ladegeräte waren eine Zeit lang Teil unseres Standardsortiments (Art.-# 19316 = 20 A, # 19317 = 40 A). Diese werden Sie bei uns weder im Katalog, noch im Onlineshop finden. Bei Interesse fragen Sie bitte nach einem Angebot. Als kleines separates Ladegerät für die Starterbatterie kämen z. B. die Artikel #83417#, #83432# oder #83433# in Frage.
4Eine Frage zu:
ATO In-Line Sicherungshalter
Thorbjørn R. fragte
am 22.01.2023
5Eine Frage zu:
Batterieladegerät SBC 500 NRG / 12 V / 40 A
Darius K. fragte
am 22.01.2023
Antwort:

W P. antwortete
am 23.01.2023
With this charger, you can only select the charging curve for one battery type. The selected curve applies to all 3 charging outputs. If you still want to connect 3 different battery types, you should always check the charging voltages recommended by the battery manufacturers for absorption and continuous charging and make sure that these are not exceeded by the adjusted charging curve. You will find the charger's output voltages in the technical data section of the manual. Since not only the voltage level but also the duration of the equalisation charge can vary with different characteristic curves, you should nevertheless be aware that charging different battery types may not be optimal for some batteries. Finally, please note that one output is marked as "MASTER". You should connect the most frequently used battery to this output. This is usually the service battery.
6Eine Frage zu:
Trenndiode ARGO 80-2 / Shottky / 80 A / 2 Batteriebänke
Andreas G. fragte
am 18.01.2023
Antwort:

W P. antwortete
am 20.01.2023
Hallo Andreas, die generelle Antwort ist ja, aber...! Beginnen wir mit einer generellen Betrachtung der Wirkungsweise einer Trenndiode: Eine Trenndiode ist passiv. Sie greift nicht aktiv in die Ladestromverteilung ein. Durch die integrierten Dioden lässt Sie den Lichtmaschinenstrom nur in Richtung der angeschlossenen Batterien durch. Wie sich der Lichtmaschinenstrom auf die angeschlossenen Batterien verteilt, ist abhängig vom Ladezustand der Batterien bzw. von deren Innenwiderstand. Eine entladene Batterie ist niederohmiger als eine geladene Batterie, was dazu führt dass sich mehr Strom in Richtung der entladenen Batterie bewegen wird als zur geladenen. ACHTUNG: Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass eine Lithiumbatterien niederohmiger sind als Bleisäure basierte Batterien (Flüssigsäure, AGM, GEL), dann wird klar, dass ein Großteil des Ladestroms über längere Zeit in Richtung der Lithiumbatterie fließen wird und die Bleisäurebatterie dabei unter Umständen zu kurz kommt. Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass eine Lithiumbatterie der Lichtmaschine hohe Ströme abverlangt. Das kann z. B. bei niedertourig laufendem Motor zu einer starken thermischen Belastung der Lichtmaschine führen. (Mehr Informationen dazu finden Sie im www mit Hilfe der Suchbegriffe "youtube sterling victron alternator lithium".) In Ihrem Fall sollten Sie an Stelle der Trenndiode über den Einsatz eines Batterie-zu-Batterie-Ladegerätes (B2B) nachdenken. Beim Mix unterschiedlicher Batterietypen, bringt die Verwendung solch eines Gerätes viele Vorteile: 1) Es ist gewährleistet, dass die Starterbatterie immer in einem guten Ladezustand ist. 2) Das B2B arbeitet mit einer LiFePO4-Kennlinie und sorgt für optimale Ladebedingungen der Lithiumbatterie. 3) Ein korrekt ausgewähltes B2B dient zur Strombegrenzung des Lichtmaschinenstroms in Richtung Lithiumbatterie und schützt somit die Lima vor thermischer Überlastung. Eine 30 Ampere Ausführung belastet die Lichtmaschine mit max. 30 A, ein 60 A Gerät mit max. 60 A, etc.. Achten Sie bei der Auswahl eines B2B auf die für den Anwendungsfall erforderlichen Ein- und Ausgangsspannungen; in Ihrem Fall 12 V In und 12 V Out. Siehe: https://www.svb.de/de/kategorie/elektrik-batterieladetechnik-lichtmaschine-regler-batterie-zu-batterie-lader.html Ein preiswertes B2B wäre z.B. #47688#.
7Eine Frage zu:
ST107 Tank Modul
Jennifer Jonas W. fragte
am 16.01.2023
Antwort:

W P. antwortete
am 16.01.2023
Direkt ist das nicht möglich. Sie können aber das 4-20 mA Signal in eine variable Spannung konvertieren, indem Sie einen Widerstand in Reihe zum Geber schalten und diese Reihenschaltung an eine stabilisierte 12 V anschließen (nicht direkt an das 12 V Bordnetz, da das Bordnetz nicht stabil ist). Die über den Widerstand abfallende Spannung verhält sich proportional zum Strom und wird an einen Spannungsmesseingang des ST107 angeschlossen. Wenn Sie auf YouTube nach "How to convert 4 to 20 mA Transmitter signal to 2 to 10 volts ?" suchen, werden Sie einige Beispiele finden, die das Prinzip verdeutlichen.
8Eine Frage zu:
Hochlast-Sicherungsboxen SafetyHub
Jürgen H. fragte
am 16.01.2023
Antworten:

Jürgen H. antwortete
am 16.01.2023
Danke für die schnelle Antwort
Diese Amies, an der einen Seite metrisch Schrauben, dann zöllig.
Hoffe, dass Ring Kabelschuhe M4 noch passen.

W P. antwortete
am 16.01.2023
Die 6 kleinen Schrauben sind zöllige #8-32 Schrauben mit ca. 4,2 mm Außendurchmesser.
9Eine Frage zu:
Batterielader EasyCharge / 12 V / 10 A / 2 Ladeausgänge
Peter G. fragte
am 10.01.2023
Antworten:

Peter G. antwortete
am 11.01.2023
Perfekt , vielen Dank für Ihre ausführliche Info ! Nun steht einem Kauf nichts mehr im Wege :-) . Grüße Peter .

W P. antwortete
am 11.01.2023
In Europa und den USA wurde die Nennspannung der Niederspannungsnetze harmonisiert. Unsere Netzspannung war früher mit 220 V/50 Hz definiert, jetzt 230 V/50 Hz und in den Staaten waren es früher 110 V/60 Hz, jetzt 120 V/60 Hz. Der in Produktbeschreibung bzw. Anleitung angegebene Wert (90-265 V) gibt den tatsächlichen Spannungsbereich an, in welchem das Gerät arbeiten kann. Darin sind die Nennspannung sowie die zulässigen Toleranzen berücksichtigt.
10Eine Frage zu:
LED-Streifenleuchte / weiß/rot
Martin A. fragte
am 07.01.2023
Antwort:

W P. antwortete
am 09.01.2023
Die Befestigungslöcher haben einen Abstand von 266 mm und einen Durchmesser von 4 mm. Passende Blechschrauben sind im Lieferumfang. Das aus der Leuchte kommende 2x 0,5 mm² Anschlusskabel hat einen weißen Mantel und einen ovalen Querschnitt ca. 3x5 mm. Es kommt auf der dem Schalter gegenüber liegenden Schmalseite aus der Leuchte und kann entweder direkt nach hinten oder seitlich aus der Leuchte herausgeführt werden.
11Eine Frage zu:
Laderegler ALPHA PRO III Ausgangsspannung 12 V / 24 V
Egon L. fragte
am 03.01.2023
Antwort:

W P. antwortete
am 04.01.2023
Da wir diese Regler nicht selbst verbauen, liegen uns keine praktischen Erfahrungswerte vor.
12Eine Frage zu:
Batterieladegerät YPOWER 12 V / 25 A / 3 Ladeausgänge / Lüfterlos
Eric S. fragte
am 31.12.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 02.01.2023
Scroll up again! In general, you will find the currently available stock of an item below the price or above the field in which you add the quantity of an item to your shopping cart.
13Eine Frage zu:
USB Steckdose 4,8 A mit integr. Voltmeter und Powersteckdose
Thorsten B. fragte
am 30.12.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 02.01.2023
Die hier verbaute 2x 2,4 USB-Steckdose ist nicht als Einzelteil verfügbar. Allerdings sind die Einbauöffnungen dieses Panels für Steckdosen und Messgeräte mit ca. 29 mm Durchmesser konzipiert, sodass Sie auch andere (USB-)Steckdosen mit entsprechendem Außendurchmesser verwenden können, z. B. #25800#.
14Eine Frage zu:
Batterie-zu-Batterie-Ladegerät MAC PLUS 12 V auf 12 V / 50 A
Christian Maria L. fragte
am 30.12.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 02.01.2023
Zum Lieferumfang gehören 1x Temperatursensor mit 6 m Anschlussleitung sowie 1x Masterbus-Abschlusswiderstand (Terminator). Alles Weitere wie DC-Leitungen, Sicherungshalter/Sicherungen, Masterbus-Datenleitung, etc. müssen bedarfsgerecht separat bestellt werden.
15Eine Frage zu:
Batterielader EasyCharge / 12 V / 10 A / 2 Ladeausgänge
Peter S. fragte
am 27.12.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 02.01.2023
Um nicht mit allzu großen Leitungsquerschnitten arbeiten zu müssen, sollten Ladeleitungen möglichst kurz sein. In Ihrem fall ist die Distanz zwischen Backskiste und Batterie 4,5 m. Daraus folgt, dass die PLUS-und MINUS-Leitungen im Ladestromkreis 2x 4,5 m, also insgesamt 9 m lang sind. Die Ladeleitungen dieses EasyCharge sind 1,2 m lang, haben einen Querschnitt von 2,08 mm² (14AWG) und sind auf einen Ladestrom von 10 A zugeschnitten. Rechnerisch ergibt sich auf diesen Leitungen bei 12 V und vollem Strom ein Spannungsverlust von nur 0,05 V und bei einer Verlängerung der Ladeleitungen sollte der Spannungsverlust weiterhin möglichst gering gehalten werden. Zur Verlängerung der Ladeleitungen auf das oben angegeben Gesamtmaß sollten Sie mindestens 6 mm² Leitungen verwenden. Auch wichtig: Die Sicherungen müssen batterienah montiert werden!
16Eine Frage zu:
Masseschiene für Reihenklemmen
Gianni M. fragte
am 21.12.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 21.12.2022
Die blauen Reihenklemmen von 2,5 mm² bis 35 mm² #63808# ff haben eine Klemm-Mechanik, in die die Masseschiene eingelegt und fixiert wird. Zur Montage der Masseschiene wird mit einem Schraubendreher die Schraube im Langloch (Klemmenoberseite) etwas gelöst und an das andere Ende des Langlochs geschoben. Dadurch wird die Klemmmechanik aus dem Gehäuse herausgeschoben. In die jetzt zugängliche Klemmmechanik wird die Masseschiene bis zum Anschlag hineingesteckt und durch Anziehen der besagten Schraube fixiert.
17Eine Frage zu:
Schalttafel STV208
Roman F. fragte
am 16.12.2022
Antworten:

W P. antwortete
am 16.12.2022
Ergänzend zur Antwort von Andreas: Sie können auch angeben, in welcher Reihenfolge die Bestückung erfolgen soll. Z. B. Links von oben nach unten 10A, 10A, 16A, 20A / rechts von oben nach unten ...

Andreas H. antwortete
am 16.12.2022
Hallo Roman, diese Schalttafel ist laut Artikelbeschreibung bereits mit 10A-Sicherungen ausgestattet. Wenn das abweichend mit 6, 16 oder 20 A bestückt werden soll, das bitte online in das Feld "Ihre Nachricht an uns" bei der Bestellung eintragen. Dann wird das entsprechend für Dich bestellt. Dein SVB-Team
18Eine Frage zu:
Umschalter ON-ON / 2-polig
Wojciech D. fragte
am 12.12.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 12.12.2022
Hi Wojciech, please check circuit diagram in the photo galery of the 2-pole momentary (ON)-OFF-(ON) switches
https://www.svb24.com/en/carlingtech-carling-switch-sealed-rocker-switches_.html
19Eine Frage zu:
Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät / 12 V / 80 A
Cristofer N. fragte
am 12.12.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 12.12.2022
Hallo Cristofer, die STERLING Anleitung weist darauf hin, dass es einige Lichtmaschinen gibt, die eine ununterbrochene Verbindung zur Batterie benötigen, damit sie beim Starten des Motors ein erstes Magnetfeld aufbauen können. Bei den STERLING A2Bs sperrt eine Diode einen Rückstrom von der Starterbatterie zur Lima. Eine betroffene Lima wird mangels Magnetfeld keine Ladespannung generieren. Bezüglich VETUS Motor, Steuerpult und MAHLE Lima können wir Ihnen mangels Serviceunterlagen keine klaren Angaben machen. Im Zweifelsfall müssten Sie VETUS direkt kontaktieren. Sie könnten aber auch den erforderlichen Zündschloss-Anschluss ausmessen. Er führt nur 12 V solange der Anlasser betätigt wird. Alternativ könnten Sie diese Spannung auch am Magnetschalter des Anlassers messen und dort abgreifen. Sie können nichts falsch machen. Die von STERLING beschriebene Verbindung ist nur dann erforderlich, wenn Ihre Lima nach dem Motorstart keine Ladespannung generiert.
20Eine Frage zu:
SmartSHUNT 300 A / WiFi und NMEA2000
Joachim S. fragte
am 10.12.2022

W P. antwortete
am 12.12.2022
Hallo Joachim, im Lieferumfang befindet nur ein Temperatursensor und nicht drei, wie fälschlicherweise in der Anleitung unter "1.2 Packing Lists" beschrieben. Ich nehme an, dass Sie Ihre 3 LiFePOs zu einer Bank zusammenschalten werden und diese Batteriebank mit einem Shunt überwachen wollen. Wenn Ihre Batterien nah beieinander stehen, ist ein Temperatursensor ausreichend, um den Zustand der Batteriebank beurteilen zu können. Wir haben die Sensoren nicht einzeln im Sortiment. Bei Bedarf senden Sie uns bitte eine Mail an info@svb.de und fragen nach einem Angebot.
21Eine Frage zu:
Batterie-zu-Batterie-Ladegerät ORION-TR SMART / 12 V auf 12 V / 30 A
Martin W. fragte
am 09.12.2022

W P. antwortete
am 09.12.2022
Hallo Martin, theoretisch wird es so funktionieren, aber... Die Ausgangsspannungen der genannten Batterietypen sind nicht gleich bzw. die Spannung der AGM-Batterien wird beim Entladen früher einbrechen als die Spannung der LiFePO4. Die meisten LiFePO4 Hersteller weisen darauf hin, dass Lithium- und Bleisäurebatterietypen nicht parallel betrieben werden sollen. Durch den Diodenkoppler (z.B. #41329#, mit max. 80 A belastbar) ist diese Forderung erfüllt. Damit sind die beiden Batterietypen voneinander getrennt, aber die Batterie mit der höheren Spannung (Lithium) wird bevorzugt die Verbraucher speisen. Dadurch wird schwierig, den Ladezustand der einzelnen Batterien einzuschätzen. Deshalb würde ich jedem Diodenkopplereingang einen Trennschalter (z.B. #21261#) und eine Sicherung (max. 80 A beim 80 A Diodenkoppler) vorsetzen. Mit den Schaltern kann man bestimmen, welche Batterie gerade die Verbraucher speist und die Sicherungen verhindern eine mögliche Überlastung des Diodenkopplers. VG Wolfgang
22Eine Frage zu:
Batterie-Monitor BMV-712 Smart
Carlos D. fragte
am 09.12.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 09.12.2022
Hello Carlos, we do not have the black version (manufacturer # BAM030712200) in our standard range, but we can get it for you quickly. Please contact info@svb24.com for more details.
23Eine Frage zu:
Solarmodul MARE FLEX 120 inkl. 5m Kabel / 120 W
Mark A. fragte
am 08.12.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 12.12.2022
Hallo Mark, in einer aktuellen Stellungnahme zu Ihrer Anfrage hat uns PHAESUN darauf hingewiesen, dass die MARE FLEX Module "trittfest" sind, was bedeutet, dass Sie gelegentlich mal kurzzeitig drauf treten können, aber um die Gefahr von internen Schäden gering zu halten, nicht ständig drauf herumlaufen sollten. ----- Ergänzend von uns dazu: Einige Modulhersteller sind mit Begriffen wie "begehbar" recht großzügig und zeigen z. B. in der Werbung Module, die von Fahrzeugen überrollt werden oder sie zeigen, wie jemand mit High Heels und "Pfennigabsätzen" darüber läuft. Das mag imposant aussehen, aber letztendlich geht es dabei neben der Haltbarkeit der verwendeten Materialien ganz besonders auch um die Montagevoraussetzungen. Alle derart beanspruchten Module müssen vollflächig auf einem nicht elastischen Untergrund befestigt sein. Das bedeutet, dass sie an keiner Stelle hohl liegen und sich beim Betreten nicht durchbiegen dürfen. Andernfalls würde die Gefahr bestehen, dass im Laminat die nur wenige Zehntel mm dicken Zellen brechen oder es bei Zellkontaktierungen und Lötfahnen zu Unterbrechungen kommen könnte. Das Betreten sollte mit Schuhen mit sauberer, glatter und weicher Sohle erfolgen.
24Eine Frage zu:
Schalttafel STV 106
Marcus J. fragte
am 06.12.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 07.12.2022
This control panel comes with a German labelling sheet. The English labelling sheet #33052# is optionally available.
25Eine Frage zu:
LED Einsatz MR16
Jürgen R. fragte
am 04.12.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 05.12.2022
Dimmbarkeit eines LED-Leuchtmittels bedeutet, dass die integrierte Elektronik zur Strom-/Spannungsversorgung der LEDs auch mit einem LED-Dimmer angesteuert werden kann. Also bitte nicht falsch verstehen, in diesem Leuchtmittel ist kein Dimmer integriert! Zur Helligkeitsregelung dieses LED-Leuchtmittels ist ein optionaler, auf PulsWeitenModulation (PWM) basierender Dimmer erforderlich, z.B. #15906#, #25090#, etc..
26Eine Frage zu:
Schutzschalter für Schalttafel Serie 100
Reuben V. fragte
am 03.12.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 05.12.2022
It is the item with the red reset button. Unfortunately, we cannot purchase the version with the black button.
27Eine Frage zu:
DIN Aufbau-Steckdose 2-polig / mit Kappe
Stephan E. fragte
am 02.12.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 02.12.2022
Bei geschlossenem Klappdeckel und selbstverständlich auch abhängig von der jeweiligen Montagesituation ist die Steckdose staub- und spritzwassergeschützt.
28Eine Frage zu:
Solarmodul MARE FLEX 120 inkl. 5m Kabel / 120 W
Steffen S. fragte
am 01.12.2022
Antworten:

W P. antwortete
am 02.12.2022
Bezüglich ihrer Anfrage haben wir von PHAESUN ergänzende Anmerkungen erhalten. In der Anleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass besonders darauf zu achten ist, dass das Modul sowie der Untergrund nicht schwingen kann! Schwingungen und zu starke Krümmungen verursachen Zellrisse oder Unterbrechungen in den Zellverbindungen und beschädigen das Modul. Beim Einsatz auf dem Bimini muss das Modul mit einer zusätzlichen Trägerplatte unterfüttert werden. ///\\\ SVB Tipp: Verwenden Sie dazu z. B. eine 3 mm Alu-Sandwichplatte. Im www finden Sie Shops, welche diese Platten unter der Bezeichnung Alubond oder Dibond auch als maßgenauen Zuschnitt anbieten. Wenn Sie solch eine Trägerplatte etwas größer wählen, könnten Sie in den Randbereichen zusätzliche Befestigungsbohrungen vorsehen, mittels derer Sie das Modul einfach und bequem auf dem Bimini sichern können.

W P. antwortete
am 01.12.2022
Da wir nicht den täglichen Amperestunden-Energiebedarf Ihrer Yacht kennen, lässt sich Ihre Frage nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten. Aber Sie können mit einer groben Faustformel den zu erwartenden Tagesertrag eines Solarmoduls bei OPTIMALEN LICHTVERHÄLTNISSEN abschätzen: In nördlichen Gefilden (Nord-/Ostsee) multipliziert man die Modul-Nennleistung mit 4 (effektiven Solar-Stunden) und erhält den Tagesertrag in Wh. Wenn Sie diesen Wert durch 14 (Volt) teilen, erhalten Sie die zu erwartenden Amperstunden (Ah). In klimatisch warmen Gebieten (Mittelmeer/Karibik) rechnen Sie mit 5 effektiven Solarstunden pro Tag. Für ein einzelnes MARE FLEX 120 wäre das 120 W x 5 h => 600 Wh, 600 Wh / 14 V => 42,8 Ah. Beim Einsatz von 2 Modulen verdoppelt sich der Ertrag, sodass Sie mit rund 86 Ah rechnen könnten.
29Eine Frage zu:
EPS Gleichrichter 230 V auf 25 V / 100 W
Jörg D. fragte
am 30.11.2022
Antworten:

W P. antwortete
am 01.12.2022
Der Gleichrichter wird zwischen der 12 V Batterie (also dem 12 V Bordnetz) und dem Kühlgerät installiert. Idealerweise sollte das Kühlgerät nur über eine Sicherung direkt mit der Batterie verbunden werden. Dabei ist auf ausreichende Leitungsquerschnitte zu achten. (Mehr dazu finden Sie in der Anleitung des Kühlgerätes.) Wenn Sie die DC-Betriebsspannung irgendwo im Bordnetz abgreifen wollen, sollten Sie sich unbedingt davon überzeugen, das die von der Batterie kommenden Leitungen (PLUS und MINUS !!!) ausreichend dimensioniert sind. Andernfalls könnte der hohe Kompressor-Anlaufstrom bedingt durch einen zu großen Leitungswiderstand zum kurzzeitigen Einbrechen der 12 V Betriebsspannung und damit zu Fehlfunktionen des Kühlgerätes führen.

Andreas K. antwortete
am 01.12.2022
Moin, ja das ist korrekt. Man kann die 12 Volt durchschleifen. Sobald aber 230 Volt anliegt schaltet das Gerät dann auf 24 Volt. Wichtig ist, dass das Gerät mit beiden Spannungen funktioniert. MFG Dometic
Atte M. fragte
am 20.11.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 01.12.2022
Dear Atte, we regret that there is reason to complain about the delivered item. Unfortunately, we are unable to resolve the matter via this customer portal. Please send your complaint with a photo, the invoice number or your customer to info@svb24.com
31Eine Frage zu:
LED Unterwasserleuchte APELO A1 RGB / Kunststoff / anthrazit
Ralf G. fragte
am 20.11.2022
Antworten:

Andreas H. antwortete
am 21.11.2022
Hallo Ralf, die Farben können gemäß Anleitung fest belegt oder mit dem Steuergerät Artikel #27149# geschaltet werden. Dein SVB-Team

W P. antwortete
am 15.12.2022
Man kann die Unterwasserleuchte relativ einfach ansteuern, z. B. um sie zu testen. Dazu müssen die braune Leitung** über eine Sicherung an Batterie PLUS (12 oder 24 V DC) und die schwarze Leitung an Batterie MINUS angeschlossen werden. Für rotes, grünes oder blaues Licht müssen die entsprechend farbigen Anschlussleitungen mit Batterie MINUS verbunden werden. Es ist auch möglich zwei oder alle Farben gleichzeitig zu aktivieren, z. B. um Mischfarben zu erzeugen: rot & grün ergibt gelbliches Licht, rot und blau ergibt violett, etc..
32Eine Frage zu:
AC-Verteiler inkl. Inverteingang 230 V
Lothar H. fragte
am 13.11.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 15.11.2022
Hallo Herr Höffges, die gewünschte Dokumentation ist ausschließlich über Ihren BAVARIA Yachthändler/Service erhältlich. Da wir nur die ERSATZTEIL-Logistik für BAVARIA abwickeln, aber kein BAVARIA Servicestützpunkt sind, haben wir weder Zugriff auf die gewünschte Dokumentation, noch haben wir praktische Erfahrungswerte bezüglich der Nachrüstung eines Inverters. Wir können versuchen, die gewünschten Informationen direkt bei BAVARIA für Sie zu erfragen. Senden Sie dazu bitte Ihre Anfrage mit Angabe der Rumpfnummer Ihrer Yacht (unbedingt erforderlich!) an bavaria@svb.de
33Eine Frage zu:
Signallaterne Serie 40, zum Vorheißen
Volker H. fragte
am 01.11.2022
Antworten:

W P. antwortete
am 07.11.2022
Hier noch ein kleiner Nachtrag: In den Leitungseingang der Serie 40 Laternen zum Vorheißen passen Leitungen mit max. 9 mm Manteldurchmesser.

W P. antwortete
am 02.11.2022
Nein, es gibt kein fertiges "rot-über-rot-Produkt". ///\\\ Bei dieser roten Signallaterne gehört die Anschlussleitung nicht zum Lieferumfang. ///\\\ WICHTIG: Die Signallaterne ist mit einer 25 W Glühbirne ausgerüstet, d. h. bei 12 V fließt ein Strom von 2 Ampere, bei 2 parallel betriebenen Signallaternen sind es 4 A. Berücksichtigen Sie deshalb bei der Auswahl des Anschlusskabels einen ausreichend großen Leitungsquerschnitt!
34Eine Frage zu:
LED Unterwasserleuchte APELO A2 / Aluminium / anthrazit
Marc A. fragte
am 31.10.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 01.11.2022
Zum Umschalten der Lichtfarbe muss die Leuchte ganz einfach schnell aus- und wieder eingeschaltet werden. Das bedeutet, dass nur der EIN-/AUS-Schalter erforderlich ist, mit dem die Leuchte normalerweise in Betrieb genommen wird.
35Eine Frage zu:
DIN Einbau-Steckdose 2-polig / mit Deckel
Roland P. fragte
am 31.10.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 01.11.2022
Hallo Roland, leider wir können Sie über das "Kunden-fragen-Kunden-Portal" nicht identifizieren. Bitte ordern Sie den passenden Stecker #12675# via Onlineshop, per Mail (info@svb.de) oder gerne auch telefonisch.
36Eine Frage zu:
Topplaterne-Decksstrahler / schwarz
Dominik P. fragte
am 30.10.2022
37Eine Frage zu:
Elektronischer Dimmer
Philipp S. fragte
am 29.10.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 11.11.2022
Ja, die letzte Einstellung wird gespeichert. Nach dem Trennen und Wiedereinschalten der Betriebsspannung startet der Dimmer mit der letzten Helligkeitseinstellung. Das Aus-/Einschalten erfolgt über eine kurze Taster-Betätigung. Dabei erfolgt kein softes Auf- oder Abdimmen.
38Eine Frage zu:
Satelliten-Koaxialkabel / 130 dB / EN50117 / A+
Steffen R. fragte
am 22.10.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 01.11.2022
Wenn das zu verlängernde Kabel bereits mit einem F-Stecker ausgerüstet ist, benötigen Sie einen F/F-Verbinder #21013# und 2x (spritzwasserdichte) F-Stecker #21012# für unser SAT-Koaxkabel #21011#. Falls Sie verhindern wollen, dass die Kabelverbindung im Mast herum rumklappert, können Sie zusätzlich eine Gummitülle #21014# über den F-Stecker ziehen.
39Eine Frage zu:
Dioden Batterie Koppler BCD402 für 2 Battieren / 40 A / 12 V / 24 V
Michael K. fragte
am 21.10.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 01.11.2022
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben die falsche Grafik entfernt. Den korrekten Anschlussplan finden Sie oben in der Fotogalerie.
40Eine Frage zu:
Ersatzlampe für Doppel-Suchscheinwerfer NIGHT EYE / 12 V
Francois A. fragte
am 14.10.2022
41Eine Frage zu:
HD Fern-Batterieschalter / 12V
Thomas H. fragte
am 14.10.2022
Antworten:

Thomas H. antwortete
am 26.10.2022
Das war mir schon klar. Es wird also vermutlich noch eine Anschlußbox benötigt, über die dann der Schalter verbunden wird.
Meine Frage zielte eigentlich darauf wie lang genau der vorhandene "Kabelstummel" ist. Damit ergibt sich dann der maximale Abstand der Verlägerungsbox.

Sven W. antwortete
am 18.10.2022
Hallo Thomas, die Kabelanschlüsse sind lediglich zum Anschließen vorinstalliert. Da über diese aber keine Last läuft, sondern nur zum ansteuern sind, können Sie beliebig verlängert werden. Ihr SVB-Team.

W P. antwortete
am 07.11.2022
Herstellerseits gibt es keine Angaben zur Länge des 5-adrigen Anschlusskabels.
Wir haben eine Gesamtlänge von 27,5 cm gemessen, davon sind 22 cm ummantelt.
42Eine Frage zu:
EU 22i Stromaggregat / Stromerzeuger / 2200 W
Mikolaj T. fragte
am 05.10.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 06.10.2022
Der Generator arbeitet mit bleifreiem Normal-, Super- oder E10-Benzin, also mit KFZ-Benzin mit einer Oktanzahl von 91 oder höher. ///\\\ KEINESFALLS darf altes, verunreinigtes oder mit Öl vermischtes Benzin (2-Takter-Gemisch) zum Einsatz kommen, ebenso KEIN Super mit mehr als 5% Methanol-Anteil bzw. KEIN E10 mit mehr als 10% Ethanol-Anteil.
43Eine Frage zu:
Landanschluss-Dose NEMA, Edelstahl
Peter H. fragte
am 04.10.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 04.10.2022
Sorry Peter you can not because the insert is not available as a spare part.
44Eine Frage zu:
Clipper Batterie Monitor BM-1
Peter Below P. fragte
am 04.10.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 04.10.2022
Das automatische Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung nach 2 Minuten ist bei diesen Geräten herstellerseits vorgegeben und dient dem Stromsparen.
45Eine Frage zu:
Zigarettenanzünder-Steckdose
Markus H. fragte
am 25.09.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 27.09.2022
Hallo Markus, ja, die Engel-12V-Stecker passen in alle gängigen Zigarettenanzünder-Buchsen mit 21 mm Innendurchmesser, also auch in diese. Die in der Artikelbeschreibung erwähnte Verriegelung und Dichtung der Steckverbindung ist nur mit dem passenden BLUESA-Stecker #11851# möglich, jedoch nicht mit dem ENGEL-12V-Stecker.
46Eine Frage zu:
LED-Decksstrahler / 27 W
Klaus D. fragte
am 24.09.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 27.09.2022
Die Länge der 2x 0,75 mm² Anschlussleitung ist ca. 50 cm, der Außendurchmesser ist ca. 6 mm.
47Eine Frage zu:
NaviLED Ankerlaterne, weiß / Festmontage
Martin A. fragte
am 24.09.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 29.09.2022
Wir haben die Anleitung gescannt und oben im Feld "Dokumente" hinterlegt.
Darin finden Sie Angaben zur Installation. Dieses Ankerlicht hat folgende Zulassungen: IMO Col Reg 72, USCG, ABYC A-16, Wheelmark (= Steuerrad**), RCD. ///\\\ **Die ab Juli 2009 eingeführte "Steuerradzulassung" nach Richtlinie 96/98/EG kann durch das BSH oder eine andere Zulassungsinstitution
in der EU erteilt sein.
48Eine Frage zu:
HD Universal Schaltrelais / 12V
Ralf W. fragte
am 13.09.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 28.09.2022
Dieses Hochstromrelais ist ein bistabil arbeitendes Relais (Latching Relais). Zum Ein- oder Ausschalten wird nur ein kurzzeitiger Spannungsimpuls benötigt. Um aus einer Gleichspannung einen kurzen Ansteuerimpuls für das Relais zu erzeugen, können Sie eine monostabile Kippstufe (Monoflop) verwenden. Wir haben nichts "Fertiges" im Sortiment aber wenn Sie im www danach suchen, werden Sie entsprechende Beschreibungen, geeignete kleine Module oder Bausätze finden.
49Eine Frage zu:
Schalttafel 6-fach / Senkrecht
Miha J. fragte
am 11.09.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 28.09.2022
Sorry, our description is misleading. The individual switches are equipped with small light bulbs. These serve as indicator lights and only light up when a switch is ON and of course only when the respective preconnected fuse is in order.
50Eine Frage zu:
LED Dreifarben- / Ankerlaterne Serie 34 / schwarzes Gehäuse
Horst K. fragte
am 07.09.2022
Antworten:

Sven W. antwortete
am 08.09.2022
Hallo Horst, das ist leider nicht möglich. Die Abstrahlung der Backbord bzw. Steuerbord Lichter sind mit jeweils 112,5° gesetzlich festgelegt. Ihr SVB-Team.

Horst K. antwortete
am 08.09.2022
Missverständnis:
Ich will nicht den Winkel ändern, sondern die ganze Einheit in Kiellinie ausrichten können, falls die Quickfit-Montageplatte im Masttopp nicht entsprechend angebracht wurde (weil das ja beim jetzigen Rundumlicht keine Rolle spielt!)

W P. antwortete
am 28.09.2022
Sorry, unser Sven hat sich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, aber grundsätzlich hat er Recht: Eine nachträgliche Ausrichtung auf die Kiellinie ist nicht möglich. Der Sockel hat 3 Befestigungspunkte, die keinen Spielraum für eine Neuausrichtung zulassen. Im Sockel befindet sich der Anschlussklemmen/Buchsen-Block, ebenfalls in einer festen Position. Da das obere (Dreifarben/Toplicht) Laternengehäuse auf diesen Klemmenblock aufgesteckt wird, folgt es zwangsläufig der Ausrichtung Sockels und bietet daher auch keine Möglichkeit einer Neuausrichtung. Fazit: Sie werden nicht umhin kommen, den Sockel noch einmal korrekt ausgerichtet zu montieren.
51Eine Frage zu:
Batterie-Umschalter, 4 Positionen / 150 A / 12 / 24V
Frank V. fragte
am 02.09.2022
Antworten:

W P. antwortete
am 07.10.2022
Hallo Frank, ja, ich kenne das "M" auch nur als Kennzeichnung für metrische Gewinde. Leider wird es von vielen Herstellern häufig auch für Zollgewinde angegeben. ///\\\ Von VETUS gibt es weder weiterführende techn. Informationen, noch einzelne Muttern. ///\\\ Durchmesser und Gewindesteigung kann man mit einer Schieblehre ermitteln, den Flankenwinkel aber nicht. Bezogen auf den Bolzendurchmesser und die Gewindesteigung geht es hier in Richtung 3/8" BSF-Gewinde. Eindeutig wird das nur unter Zuhilfenahme einer Gewindelehre. Vielleicht kennen Sie jemanden, der eine hat? ///\\\ Generell: Die Verwendung eines Feingewindes gewährleistet höhere Reibungswerte. D. h. die Gefahr, dass sich die Muttern lösen, ist bei einem Feingewinde eindeutig geringer als bei einem Standardgewinde. Wenn Sie dem dennoch nicht vertrauen, können Sie die Muttern nach der Leitungsmontage mit Schraubensicherungslack #66516# fixieren. Zur Not tut es auch ein Tropfen Sekundenkleber #66517#. ///\\\ Ein Tipp: Minimieren Sie das Risiko, dass sich die Muttern der Anschlussleitungen ggf. durch Vibrationen lösen. Das geht ganz einfach, indem Sie die Anschlussleitungen in der Nähe des Batterieumschalters mit Schellen (z. B. #10795#) oder Kabelbindern (z. B. #46730# & #51922#) fixieren. Nicht umsonst fordert die Installationsvorschrift DIN EN ISO 13297, dass Leitungen über die gesamte Länge in Abständen von maximal 450 mm fixiert werden sollen oder in Installationsrohren, Kabelkanälen oder auf Kabelleitern zu verlegen sind.

Frank V. antwortete
am 03.09.2022
Hallo und danke für die schnelle Antwort. In der Vetus-Beschreibung sind die drei Bolzen mit M 10 bezeichnet. Meiner Meinung steht das "M" für metrisches Gewinde. Die hier eingetzten Bolzen haben aber ein deutlich feineres Gewinde, sodass metrische Muttern nicht passen. Darum war meine Frage um welche Gewindeart es sich bei dem Batteriewahlschalter handelt und ob zusätzliche Kontermuttern bei Vetus erhältlich sind. Ich sag schon mal Danke im voraus.

Vetus M. antwortete
am 02.09.2022
Die Anschlussbolzen sind M10.
Die Anleitung mit den Informationen zum Batteriewahlschalter findest du unter https://vetus.com/cms/wp-content/uploads/090300.04-r04-2021-04-ACCUSCH.pdf

Frank V. antwortete
am 10.10.2022
Hallo und Danke für die umfassende Antwort. Ich werde dann wohl den Sicherungslack verwenden und darauf vertrauen, daß Vetus weiß, was Sie herstellen. Vielen Dank nochmal und bis zum nähten mal., Frank vG.
Hendrik N. fragte
am 27.08.2022
Antworten:

W P. antwortete
am 29.08.2022
Nein, das ist nicht möglich. Der Smart Battery Sense ist ein drahtloser Batteriespannungs- und Temperatursensor für einen (oder mehrere) Victron MPPT Solar-Laderegler.

Hendrik N. antwortete
am 29.08.2022
Moin und danke für die Rückmeldung. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Sense Temperaturfühler für das Ladegerät Phoenix Smart empfohlen wird? Auszug aus der Beschreibung unter "Bluetooth " vom Ladegerät: "Optional lässt sich auch der Smart Battery Sense zur Steuerung der Batterie-Temperatur-Kompensation anschließen." Was stimmt nun? Gruß Hendrik
53Eine Frage zu:
Ladegerät Pro Charge Ultra 12 V / 30 A / 3 Ladeausgänge
Torge S. fragte
am 26.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 29.08.2022
Nein, dieses STERLING Pro Charge Ultra 12/30 beinhaltet keine Batterie-zu-Batterie-Ladetechnik. Es ist ein reines Ladegerät, das aus dem Wechselspannungsnetz gespeist wird. Bitte schauen Sie sich z. B. die 12 V/12 V Batterie-zu-Batterie-Ladegräte der STERLING Pro Bat Ultra-Serie an. Durch den gezielten Einsatz eines 30- oder 60 A Gerätes können Sie den Ladestrom zur niederohmigen LiFePO4-Batterie entsprechend begrenzen und damit die Lichtmaschine (bei geringen Drehzahlen und damit schlechterer Belüftung/Kühlung) vor einer thermischen Überlastung schützen.
54Eine Frage zu:
Tank Sensor Benzin für VSM 422
Herwig S. fragte
am 25.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 25.08.2022
Das Ausgangssignal dieses Tankgebers ist eine variable Gleichspannung, die mit den System- und Tankmonitoren von BLUE SEA kompatibel ist. In Verbindung mit Tankanzeigen, die einen variablen Widerstandswert benötigen, ist er nicht geeignet. Schauen Sie sich bitte alternativ den TS-1 Ultraschall Tanksensor von BEPMARINE an, #14285#. Der ist auf unterschiedliche Ausgangssignale programmierbar.
55Eine Frage zu:
AC-Verteiler inkl. Inverteingang 230 V
Andreas T. fragte
am 24.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 25.08.2022
Sorry Andreas, we are only responsible for logistics. But we asked BAVARIA for instructions for you and received the answer that BAVARIA does not publish this and that you should contact a BAVARIA service if necessary. ///\\\ Caution, if you want to work on your yachts 230 V AC distribution, you should have relevant electrical know-how and experience. Through ignorance or improper installation, you risk serious damage to property, e.g. by fire. In the worst case, you endanger your own life and the lives of the users of the electrical installation. If you are unsure, then you should definitely contact a qualified electrician! Best regards - Wolfgang
56Eine Frage zu:
VERATRON Drucktaster für VL Flex IBM Display
Dean G. fragte
am 23.08.2022
57Eine Frage zu:
Temperatur-Sensor für Solarregler
Sergio e Raphaël T. fragte
am 18.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 19.08.2022
Diese Frage können wir nicht beantworten, da wir nicht das im Sensor verwendete Bauteil bzw. dessen Kennlinie kennen.
58Eine Frage zu:
Backbordlaterne COMPACT 12 LED / Weiß
Gerd R. fragte
am 17.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 17.08.2022
Das Konstrukt der Leuchten ist so ausgelegt, dass man diese z. B. an eine Bootswand schraubt. Hersteller/lieferantenseits sind für diese Laternen keine weiteren Montagesockel verfügbar. Falls Sie an eine andere Montageart denken, dann ist Ihre Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt.
59Eine Frage zu:
Schalttafel STV 106
Matthias M. fragte
am 15.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 16.08.2022
Die Schalttafel besteht aus Aluminium und ist frontseitig kunststoffbeschichtet. Die Schalttafeln der STV-Serie sind nicht für den Einsatz im Außenbereich vorgesehen. Trotz der maritimen Betriebsbedingungen durch feuchte salzhaltige Luft im Bootsinneren hatten wir bisher keine Beanstandungen bezüglich Oberflächenkorrosion.
60Eine Frage zu:
LED Hecklaterne Serie 34 / schwarzes Gehäuse
Büchner Yachtcharter C. fragte
am 14.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 15.08.2022
Gemäß BSH sollten alle Navigationslichter senkrecht zur Konstruktionswasserlinie angebracht werden. Siehe auch https://www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/_Anlagen/Downloads/Nautik_und_Schifffahrt/Sonstige-nautische-Publikationen/Lichterfuehrung-und-Schallsignalanlagen.pdf?__blob=publicationFile&v=8
61Eine Frage zu:
LED Leiste 100 cm / 132 LEDs
Aloys K. fragte
am 13.08.2022

W P. antwortete
am 18.08.2022
In diese LED-Leiste ist ein 12 V LED-Streifen eingeklebt. Ausgehend von diesem Streifen und durch die Stirnseite der Leiste führt ein ca. 200 mm langes 2-adriges Kabel auf eine Anschluss-Kupplung zur Aufnahme eines 5,5/2,1 mm Hohlsteckers. Der Mittel-Pin des Steckers ist der PLUS-Anschluss. Passend dazu gibt es das ebenfalls ca. 200 mm lange Anschlusskabel #41184#. Zum Schalten der LED-Leiste ist ein optionaler ON/OFF-Schalter erforderlich. Die Leistungs-/Stromaufnahme dieser 1m langen LED-Leiste liegt bei ca. 12 W / 1 A. Achten Sie bei der Auswahl des Schalters auf eine ausreichende Belastbarkeit.
Wie eingangs erwähnt, ist das Leuchtmittel ein 12 V LED-Streifen. Dieser beinhaltet keine Elektronik zur Strombegrenzung bei höheren Betriebsspannungen. Daher ist zusätzlich die Verwendung eines DC/DC-Konverters (bei uns auch als LED-Einspeiser bezeichnet) ratsam. Auch hier sollten Sie auf eine ausreichend hohe Belastbarkeit achten. Für eine 1m LED-Leiste wäre im 12 V Bordnetz #41019# geeignet.
62Eine Frage zu:
Ersatz Steckdose / senkrecht
Thomas L. fragte
am 10.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 10.08.2022
Nein der Sicherungsbügel ist bereits seit Jahren von AquaSignal nicht mehr verfügbar.
63Eine Frage zu:
Lichtmaschine 12V / 115A / Volvo Penta D1 / D2 / D4 / D6
Tomas H. fragte
am 09.08.2022
Antworten:

W P. antwortete
am 10.08.2022
Here I am again. Our supplier has informed us that this alternator does not include a temperature sensor or temperature compensation. The integrated regulator monitors the voltage at B+. ///\\\ In the meantime I did a little bit research and learned the following. Maybe it is of interest for you.
There are now 3 alternator types, namely those with a fixed voltage (usually 14 V), those with temperature compensation and those which are regulated by the engine electronics (for engines from the Euro 5 and higher emissions standard).
We have to take into account that alternators are designed for the automotive sector and are usually intended to charge a battery (lead-acid type) which is installed closely to the engine. A temperature-compensated alternator should adapt the charging voltage to the ambient temperature of the lead-acid battery in order to avoid overcharging (gassing) at high ambient temperatures and to optimize the restrained electrochemical processes at low temperatures through a higher charging voltage. When the engine is cold, the charging voltage is around 14 V and drops to just a bit over 13 volts as the temperature rises. In any case, this is not sufficient to fully charge a lead-acid consumer battery. Now at the latest you should look in the instructions or in the data sheet of your lithium battery for the required charging voltage and consider whether and to what extent you can charge your lithium battery. If the alternator heats up due to high charging currents at low alternator revolutions, the sensors of a temperature-compensated alternator will react and reduce the charging voltage. This will of course protect the alternator from thermal stress. However, the question arises as to how far and in what period of time you can get the lithium battery charged. If you research a little more on the internet on this subject, you will often be referred to battery-to-battery charging technology, eg. #33047#

Tomas H. antwortete
am 10.08.2022
Then you have to change the description of this altenator... this isnt correct: "identical to the original Volvo Penta alternator"

W P. antwortete
am 10.08.2022
Sorry, we cannot yet say whether this alternator actually works in a temperature-compensated manner. We have forwarded your question to our supplier. As soon as we have the relevant information, we will answer immediately. ///\\\ Here are some basic thoughts on charging lithium batteries with a standard alternator: 1) Please remember that alternators are designed to charge lead-acid battery types and even then they are not suitable for reliably and fully charging deep cycle consumer batteries without additional charging technology. Lithium batteries have a lower internal resistance than lead-acid battery types, which is why they can draw very high currents and also stress the alternator thermally. This is especially true at lower engine speeds. At low engine speeds, the alternator also runs at lower speeds, which also reduces the air flow of the alternator fan, resulting in less cooling of the alternator. 2) To fully charge lithium batteries, a constant voltage of 14.6 V is usually required (check your lithium battery manual). Think about using a battery-to-battery (B2B) charger. Most of these devices have a lithium characteristic and, if selected correctly, can also be used as a current limiter to protect the alternator from thermal stress.
64Eine Frage zu:
Wasserdichte Schalter ON / OFF / 1-polig
Pablo C. fragte
am 09.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 09.08.2022
Sie haben Ihre Frage beim "einpoligen ON/OFF-Schalter mit LED" gestellt. Bitte schauen Sie sich oben in der Fotogalerie den rechten Anschlussplan an. Daraus ist zu ersehen, dass beim Schalter (neben den Kontakten 7 und 8 für die obere neutrale LED) die Anschlüsse 2 (Dauer-PLUS) und 3 (geschaltetes PLUS) vorhanden sind. Intern gibt es vom Kontakt 3 (geschaltetes PLUS eine Verbindung zur unteren LED. Der Anschluss 6 ist der MINUS-Anschluss dieser LED. Unsere Contura Schalterwippen haben für kein entsprechendes Lichtfenster für die untere LED, daher ist der Anschluss 6 nicht von Bedeutung. Ein Schaltkontakt der Contura Schalter ist bei 12 V mit 20 A belastbar.
Wenn Sie 2 Verbraucher schalten wollen, können Sie das mit einem 2-poligen Umschalter realisieren, z. B. mit #25127# oder #25128#. 2-polig bedeutet, dass sich 2 elektrisch voneinander getrennte Schalter in einem Gehäuse befinden, welche durch die Schalterwippe immer gleichzeitig betätigt werden. Bei den Umschaltern würden Sie an die Kontakte 2 und 5 Dauer-PLUS anschließen und an die Kontakte 3 und 6 (geschaltetes PLUS) die Verbraucher. Jeder Schaltkontakt ist mit 20 A belastbar.
65Eine Frage zu:
Temperatursensor MCA-TS1
Per E. fragte
am 07.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 08.08.2022
MCA charger can monitor the temperature of the battery with the TS-1. At 52°C ± 5 °C the unit goes into a protective function and signals this by fast red flashing of the indicator LED.
66Eine Frage zu:
Fernbedienung SmartRemote / CZONE
Jan C. fragte
am 05.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 08.08.2022
MASTERVOLT erweitert die Software der SmartRemote Fernbedienung laufend. Die SmartRemote-Software berücksichtigt noch nicht die "einfachen" ChargeMaster-Modelle. Also auch nicht Ihren 12/25-3. Hier finden Sie aktuelle Angaben zu den unterstützten Geräten: https://www.mastervolt.de/produkte/masterbus-display/smartremote-oem/
67Eine Frage zu:
SCOUT - TV / FM Antenne WAVE
Martin M. fragte
am 05.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 12.08.2022
Dies ist das "Kunden-fragen-Kunden"-Portal, über das Ihre Fragen an andere Kunden, die das gleiche Produkt gekauft haben, weitergegeben werden. Selbstverständlich schauen auch wir uns auch Ihre Fragen an, können aber in der Hochsaison oftmals aufgrund der Vielzahl von Anfragen nicht umgehend darauf reagieren. Wie gesagt, der Focus liegt darauf, dass Kunden andere Kunden fragen. In akuten Fällen könnten Sie uns z. b. auch anrufen und um Rat fragen. ///\\\ Nun zu Ihrem Problem. Es ist unsinnig, die Einspeiseweiche mit irgendeinem Durchgangsprüfer zu bearbeiten. Schlimmstenfalls schädigen Sie dabei die Weiche irreparabel. Zur Fehlersuche ist ein Multimeter (z.B. #47210#) erforderlich und selbstverständlich sollten Sie in der Lage sein, damit eine korrekt gepolte Spannung sowie Strom zu messen. Schalten Sie unbedingt die 12 V Betriebsspannung aus bevor Sie an den F-Verschraubungen der Einspeiseweiche arbeiten bzw. arbeiten Sie bei vorhandener Betriebsspannung konzentriert, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Kurzschlüsse können schlimmstenfalls auch zum Ausfall der Einspeiseweiche führen!
Da Sie nicht auf den Mast klettern wollen, könnten Sie die Betriebsspannung an der ANT-F-Buchse der Einspeiseweiche messen. Schalten Sie die Betriebsspannung aus und schrauben Sie das zur Antenne führende Koaxkabel von der ANT-F-Buchse ab. Nehmen Sie dann eine metallene Büroklammer, biegen Sie die auseinander und stecken Sie den Draht in den Mittelkontakt der ANT-Buchse. Achten Sie darauf, dass der Büroklammerdraht keinen Kontakt zum Gehäuse der Einspeiseweiche hat. Schalten Sie die Betriebsspannung der Antenne wieder ein und messen Sie, ob die Bordnetzspannung zwischen Büroklammerdraht und Gehäuse der Einspeiseweiche vorhanden ist. Falls die Spannung nicht vorhanden ist, sollten Sie kontrollieren, ob diese korrekt gepolt am F-Stecker des DC-Anschlusskabels messbar ist. Sollte das der Fall sein, können Sie von einem Defekt der Einspeiseweiche ausgehen. Falls die Bordnetzspannung am F-Stecker des DC-Anschlusskabels nicht messbar ist, sollten Sie die 250 mA Sicherung in der PLUS-Leitung des DC-Anschlusskabels prüfen.
68Eine Frage zu:
LED-Tisch-Stecklampe HALLEY / mit Glaszylinder
Hans-Karl A. fragte
am 03.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 09.08.2022
Den Glaszylinder, einen textilen Lampenschirm (wie bei #70197#) oder andere Ersatzteile können wir auf Nachfrage vom Hersteller beschaffen. Senden Sie uns dazu eine Mail an info@svb.de mit Angabe der benötigten Teile, ggf. auch mit Bildern.
69Eine Frage zu:
Batterieladegerät SBC 1450 NRG+ / 24 V / MED/HI Serie
Cedric R. fragte
am 02.08.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 03.08.2022
Wie oben bei den techn. Daten angegeben, ist dieses 24V/60 A Gerät zum Laden von 270-600 Ah Gesamtkapazität vorgesehen. Bei der Reihenschaltung von zwei baugleichen 12 V Batterien verdoppelt sich die Spannung, aber nicht die Kapazität. Wir können also bedenkenlos Ihre Kapazitätsangaben addieren (220 Ah + 220 Ah + 135 Ah = 575 Ah) und stellen fest, dass die Batteriekapazität zum Ladegerät passt. ///\\\ Abschließend noch ein Tipp: Gehen Sie nicht davon aus, dass neue 12 V Batterien vollständig aufgeladen sind oder dass sie den gleichen Ladezustand haben! Bevor Sie 12 V Batterien in Reihe schalten, sollten Sie diese mit einem hochwertigen 12 V Ladegerät vollständig aufladen. Es ist sehr wichtig, dass beide Batterien den gleichen Ladezustand und damit auch den gleichen Innenwiderstand haben. Falls die Batterien nicht den gleichen Ladezustand haben, wird die 24 V Ladetechnik (Lichtmaschine, Landstromladegerät, Solar-/Windgenerator) nicht in der Lage sein, für den erforderlichen Ausgleich zu sorgen. Als Folge dessen driften die Batterien noch weiter auseinander und werden u. U. vorzeitig ausfallen. Mehr Infos dazu finden Sie bei #33088# oder #41203#.
70Eine Frage zu:
Topplaterne-Decksstrahler / schwarz
Lars G. fragte
am 28.07.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 29.07.2022
Moin Lars, ja, Ihre Annahme ist vollkommen richtig! VG Wolfgang
71Eine Frage zu:
Boots Batterie
Thomas M. fragte
am 27.07.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 28.07.2022
Wenn Sie ein Ladegerät (möglichst mit mehrstufiger IU-Kennlinie) an die parallel geschalteten Batterien anschließen, sollten die Einzelspannungen nach dem vollständigen Laden wieder annähernd gleich sein. Zum Testen trennen Sie die Batterien sofort nach dem Laden wieder voneinander und natürlich auch von Ladetechnik und Verbrauchern. Warten Sie 3-5 Stunden. In dieser Zeit kommen die elektrochemischen Vorgänge in der Batterie zur Ruhe und erst dann ist eine Messung wirklich aussagekräftig. Nachdem Sie die Spannung der einzelnen Batterien unbelastet gemessen haben, sollten Sie die Spannung auch noch einmal unter Belastung messen. Als Last könnten Sie eine KFZ H3- oder H4-Glühbirne verwenden. Eine einfachere und professionellere Möglichkeit, Ihre Batterien zu prüfen, wäre die Verwendung unserer Batterietester #33106# oder #88433#. ///\\\ Noch etwas Grundsätzliches zur Parallelschaltung: Parallel geschaltete Batterien bedeutet, dass die PLUS-Pole der Batterien über ausreichend groß dimensionierte Leitungen ständig miteinander verbunden sind. Das Gleiche gilt für die MINUS-Pole. Bei korrekter Installation werden die PLUS-Leitungen von Verbrauchern und Ladetechnik an die eine Batterie angeschlossen und die MINUS-Leitungen an die andere Batterie. Damit ist gewährleistet, dass alle Lade- und Verbrauchsströme durch alle Verbindungen fließen müssen, wodurch beide Batterien gleiche Ladespannungen erhalten bzw. gleichmäßig belastet werden.
72Eine Frage zu:
SmartSHUNT 500 A / WiFi und NMEA2000
Erich W. fragte
am 18.07.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 19.07.2022
Die Angaben zur Batteriekapazität, also die Amperestunden (Ah) können nicht zur korrekten Auswahl eines Shunts herangezogen werden! Durch den Shunt müssen alle Lade- und Verbrauchsströme fließen, damit ein präzises Batteriemonitoring erfolgen kann. An Stelle der Amperestunden müssen Sie sich die Ströme (A) der leistungsfähigsten Ladequelle und des/der stärksten Verbraucher anschauen, um darüber einen ausreichend belastbaren Shunt auswählen zu können! ///\\\ Hier ein Beispiel: Ladequellen sind eine 120 A Lichtmaschine und ein 70 A Landstrom-Ladegerät. An die zu überwachende 12 V Batterie sind neben den üblichen Kleinverbrauchern auch ein 2,5 kW Wechselrichter und eine 4,5 kW Ankerwinde angeschlossen. Wenn der Wechselrichter unter Voll-Last läuft, zieht er ca. 240 A aus der Batterie, die Winde zieht ca. 375 A. Schauen wir uns zuerst die hohen Ströme der Ladetechnik an! Die 120 A Lichtmaschine ist die stärkste Ladequelle und könnte einen 100 A Shunt überlasten. Aber wir müssen uns auch noch die Verbrauchsströme anschauen! Hier ist die Winde der stärkste Verbraucher. Mit ihren 375 A liegt sie weit über den Strömen von Wechselrichter und Lichtmaschine. In diesem Beispiel wird die Belastbarkeit des Shunts durch die Winde bestimmt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die Batterie nicht nur die Winde, sondern vielleicht auch gleichzeitig noch weitere Verbraucher (z. B. Navigationselektronik) mit einigen Ampere versorgt. In unserem Beispiel wird der Shunt mit mehr als 375 A belastet. In diesem Fall ist ein 500 A Shunt erforderlich.
73Eine Frage zu:
Steuerbordlaterne Serie 40
Svend F. fragte
am 17.07.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 19.07.2022
The Norwegian Glamox group, to which Auqa Signal also belongs, has discontinued sales in the leisure boating segment. Unfortunately, we do not have the desired spare parts in stock and can no longer get them for you.
74Eine Frage zu:
Solarmodul-Kit FLY WEIGHT PREMIUM / 3 x 45 W / 135 W
Bertram K. fragte
am 16.07.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 19.07.2022
Moin Herr Käsemann, Sie haben Ihre Frage im "Kunden fragen Kunden"-Portal platziert. Welcher Kunde Kunde wird in der Lage sein, Ihre Frage zu beantworten? ///\\\ Scrollen Sie bitte ganz nach unten und klicken Sie auf "Retourenportal".
75Eine Frage zu:
SmartSHUNT 100 A / WiFi und NMEA2000
Erich W. fragte
am 15.07.2022
Antwort:

W P. antwortete
am 19.07.2022
Die Angaben zur Batteriekapazität, also die Amperestunden (Ah) können nicht zur korrekten Auswahl eines Shunts herangezogen werden! Durch den Shunt müssen alle Lade- und Verbrauchsströme fließen, damit ein präzises Batteriemonitoring erfolgen kann. An Stelle der Amperestunden müssen Sie sich die Ströme (A) der leistungsfähigsten Ladequelle und des/der stärksten Verbraucher anschauen, um darüber einen ausreichend belastbaren Shunt auswählen zu können! ///\\\ Hier ein Beispiel: Ladequellen sind eine 120 A Lichtmaschine und ein 70 A Landstrom-Ladegerät. An die zu überwachende 12 V Batterie sind neben den üblichen Kleinverbrauchern auch ein 2,5 kW Wechselrichter und eine 4,5 kW Ankerwinde angeschlossen. Wenn der Wechselrichter unter Voll-Last läuft, zieht er ca. 240 A aus der Batterie, die Winde zieht ca. 375 A. Schauen wir uns zuerst die hohen Ströme der Ladetechnik an! Die 120 A Lichtmaschine ist die stärkste Ladequelle und könnte einen 100 A Shunt überlasten. Aber wir müssen uns auch noch die Verbrauchsströme anschauen! Hier ist die Winde der stärkste Verbraucher. Mit ihren 375 A liegt sie weit über den Strömen von Wechselrichter und Lichtmaschine. In diesem Beispiel wird die Belastbarkeit des Shunts durch die Winde bestimmt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die Batterie nicht nur die Winde, sondern vielleicht auch gleichzeitig noch weitere Verbraucher (z. B. Navigationselektronik) mit einigen Ampere versorgt. In unserem Beispiel wird der Shunt mit mehr als 375 A belastet. In diesem Fall ist ein 500 A Shunt erforderlich.
76Eine Frage zu:
Batterie-zu-Batterie-Ladegerät ORION-TR SMART / 12 V auf 12 V / 30 A
Klaus R. fragte
am 13.07.2022
Antworten:

W P. antwortete
am 14.07.2022
Hallo zusammen, kein DC/DC-Wandler arbeitet verlustfrei! Laut Hersteller hat dieser Orion B2B einen Wirkungsgrad von 87%. Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass bei der Wandlung bis zu 13% Verluste in Kauf genommen werden müssen. Das ist beim Lichtmaschinenbetrieb nicht dramatisch, aber Solaranlagen an Bord sind häufig platzbedingt nicht allzu leistungsfähig. Es ist also sinnvoll, Solar an die Verbraucherseite anzuschließen. Auch der Hinweis von Andreas ist sinnvoll. Eine rein als Starterbatterie genutzte Batterie hat in der Regel einen guten Ladezustand und wird durch das Landstrom-Ladegerät nur "gepflegt". Dazu genügt ein "kleines" Gerät für die Starterbatterie, das nur ein paar Ampere liefert. Die LiFePO4 erhält ein eigenes leistungsfähiges Ladegerät, das so gewählt werden sollte, dass damit die entladene LiFePO4 z. B. über Nacht wieder vollständig aufgeladen werden kann.

Klaus R. antwortete
am 14.07.2022
Hallo, besten Dank auch für die Info's von W.P.
Das Problem tritt nicht während der "Betriebszeiten" des Bootes auf - mein Segelboot liegt ganzjährig in Kroatien im Wasser und wird längere Zeit über die Wintermonate nicht bewegt bzw. ist auch nicht an Landstrom angeschlossen. Es gibt sozusagen drei Möglichkeiten: 1. ca. 13% Verlust in Kauf zu nehmen und dden Solarregler Lima seitig einzuspeisen 2. zwei getrennte PV-Anlagen für Starter und Versorger mit entsprechender zusätzlicher Panelfläche 3. ein Handumschalter um bei längerer Ausserbetriebnahme die Einspeisung zwischen Verbraucher- und Limaseite umzuschalten - damit bei der Starter/Blei/Säure Batterie über diesen Zeitraum keine zu große Selbstentladung auftritt....freue mich auf eine Stellungnahme :)

W P. antwortete
am 27.09.2022
Sorry, die Frage auf meine Antwort vom 14.7. ist nicht zeitnah bei mir angekommen. Wie ich am 14.7. bereits erwähnte, wird eine Starterbatterie, die keine weiteren Verbraucher zu versorgen hat, immer einen ausreichend guten Ladezustand haben. Für eine Ladeerhaltung bei längerer Abwesenheit würde ich die Starterbatterie mit einem kleinen Solarmodul und eigenständigem Laderegler versehen. Eine solide Lösung wäre z.B. #19726#. Für die LiFePO4 und das Bordnetz würde ich eine zweite leistungsfähige Solaranlage verwenden und den Regler dieser Anlage direkt an die LiFePO4-Batterie klemmen. Beachten Sie die Empfehlungen des LiFePO4-Herstellers. Im Gegensatz zu Bleisäure-Batterietypen wird bei Lithiumbatterien für längere Standzeiten oder "Lagerung" nur ein teilgeladener Zustand empfohlen. Es wäre demnach sinnvoll, nicht einfach einen x-beliebigen Solar-Laderegler zu verwenden, sondern sich vorab auch ein paar Gedanken über die Kennlinie des Ladereglers zu machen.

Andreas K. antwortete
am 14.07.2022
Moin Klaus, der B2B lädt nur eine Verbraucherbatterie bei laufendem Motor. Wenn man am Landstrom angeschlossen ist, sollte man mit einem normalen Batterieladegerät oder einem Solarregler die Batterien laden. Auf der von Ihnen beschriebenen Seite geht es um die Ladung eines Lithium Akkus. Die Starterbatterie kann in diesem Setup mit einem kleinen Ladegerät zusätzlich geladen werden bzw. in Ladeerhaltung bedient werden.