SVB Skipperprofil Peter R.
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Peter R. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Marine Diesel Schutz / Additiv
Michael B. fragte
am 31.08.2021
Hallo zusammen, ich höre gerade von einem Bootausrüster, das diese Zusätze in Deutschlang garnicht mehr zulässig sind, ist das korrekt?
Meine eigentlich Frage wäre aber: wie verteilt sich denn der Zusatz meinen Tank (ich habe zwei Tanks a 250l) kann ich die gesamte Menge (500ml bei 1:1000) in einen Tank füllen und irgendwann wird es sich schon verteilen, oder erstmal nur die Hälfte und die andere Hälfte nachdem ich eine Weile gefahren bin, in der Hoffnung das durch die Bewegung ein Austausch stattfinden wird?
Es wäre wahrscheinlich günstig gewesen, den Zusatz vor dem Tanken einzufüllen. :-(
Stephan W. antwortete
am 27.10.2021
Guten Tag Zusammen,
durch die Chemikalienverbotsverordnung wurden 2017 gewisse Inhaltstoffe der im Markt befindlichen "Antibakterienadditive" durch eine Verordnung zur Abgabe an Endverbraucher gestoppt. Liqui Moly ist es gelungen, diese Inhaltsstoffe bei gleichbleibender Qualität zu ersetzen. Diese Qualität ist über ein unabhängiges Gutachten zur Wirksamkeit nachgewiesen und erfüllt wie zuvor auch die höchste Qualität im Schutz gegen die " Dieselpest".
Zu der Frage des Mischens können wir folgendes empfehlen: Optimal ist die Zugabe des Additivs bei Betankung, jedoch nicht zwingend notwendig. Das Additiv vermischt sich auch bei nachträglicher Zugabe bei Bewegungen des Bootes mit dem Dieselkraftstoff.
Holger H. antwortete
am 01.09.2021
Das Produkt von Liqui Moli funktioniert gegen Bakterien. Wenn der Befall allerdings schon groß ist, kann es sein, dass die Bakterien sich vom Tank lösen und den Filter verstopfen. So war es bei mir, ich musste danach eine professionelle Tankreinigung durchführen. Jetzt verwende ich Grotamar 82 in der vorbeugenden Dosierung. Dieses Produkt darf nach wie vor verwendet werden, es darf nur nicht eine private Personen verkauft werden. Ich habe es über meinen Betrieb bezogen.
Peter R. antwortete
am 31.08.2021
Gebe den Zusatz beim letzten Tanken vor der Einlagerung hinzu, damit ist eine Durchmischung gewährleistet. Wenn die Tanks über eine Ausgleichsleitung verbunden sind, gelangt der Zusatz auch in beide Tanks.
Eine Durchmischung findet auch statt wenn sie nach dem Einfüllen noch fahren durch die Bewegung des Bootes und durch den über die Rücklaufleitung der Einspritzanlage in den Tank zurück fließenden Kraftstoff.
Hans W. antwortete
am 31.08.2021
Hallo Michael,
nicht mehr erhältlich ist nach meine Kenntnis Grotamar, das nur noch von professionellen Anwendern eingesetzt werden darf und nicht von Privatleuten. Das war ein Antibiotikum und da soll wohl verhindert werden, dass zuviel davon daneben geht…
Dieses Produkt habe ich als Ersatz für das bewährte Grotamar gekauft und im Juni zum ersten Mal dem Tank beigemischt. Ob es genausogut gegen Dieselpest schützt, kann ich daher noch nicht sagen, in der Yacht war dazu aber ein positiver Test. Es hat wohl andere Wirkstoffe, die nicht so gefährlich sind wie im Grotamar.
Einfüllen vor dem Tanken habe ich auch schon vergessen, aber ich glaube schon, dass wenn Du es später einfüllst, es sich noch hinreichend verteilt.
Am wichtigsten ist sicher das Boot vollzutanken, bevor es länger nicht in Betrieb ist, damit sich keine Kondenswasserschicht bilden kann, in der die Bakterien leben. Wir machen es jedenfalls so seit vielen Jahren und hatten zum Glück noch nie Probleme.
viele Erfolg
Hans
2Eine Frage zu:
Viewline Voltmeter / 8 - 16 V / schwarz
Klaus-Dieter H. fragte
am 08.10.2019
Hallo, kann ich dieses Voltmeter auch für zwei Batterien nutzen (mit Umschalter)? Danke!
Antworten:
Peter R. antwortete
am 08.10.2019
Ja, Sie benötigen einen Schalter mit 2 Eingängen Von den Batterien und 1 Ausgang zum Voltmeter
Arne C. antwortete
am 08.10.2019
Hallo Klaus-Dieter, wie eben bei dem KUS-Instrument bereits beantwortet, auch hier ein Ja. Bei dem gleich folgenden Bluesea-Voltmeter https://www.svb.de/de/blue-sea-voltmeter-mini-oled.html kann ebenfalls ein Umschalter vorgeschaltet werden.
3Eine Frage zu:
Suchscheinwerfer 135-SL / 12 V
Wolfram R. fragte
am 28.10.2018
Ich habe dieses Produkt schon auf meinem verkauften Schiff benutzt!
Damal war es ein Problem die Steuerung für einen zweiten Fahrstand zu bekommen!
Ich möchte den Scheinwerfer vom Innenfahrstand und von der Fly aus bedienen können!
Ist das mittlerweilen möglich?
Toll wäre, wenn es eine kabellose Variante geben würde!
Antworten:
Peter R. antwortete
am 29.10.2018
Für die gewünschte Applikation gibt es unter der ITT-Nr. 43670-0005 ein 'Dual Station Installation Kit‘
Gruß, Peter
W P. antwortete
am 12.11.2018
Ja, es ist korrekt, das Zweit-Bedienteil finden Sie nicht in unserem Standard-Sortiment, aber wir können es für Sie beschaffen. Die oben von Peter R. genannte Hersteller-# beinhaltet einen "Station Selector-" sowie das "Flybridge Control Panel". Zusätzlich dazu wird noch ein Kabel benötigt, welches herstellerseits in folgenden Längen angeboten wird: 3 / 4,5 / 7,5 / 10,5 / 15 m.
Bitte schauen Sie, welche Kabellänge für Ihre Installation in Frage kommt und fragen Sie unter info@svb.de nach einem Angebot. Wenn Sie nach einer kabellosen Lösung suchen, schauen Sie sich bitte folgende Artikel an: 21353, 21354 und 21355.
Bertold Walter W. antwortete
am 28.10.2018
Hallo Wolfram,
es gibt laut Beschreibung bei SVB auf Nachfrage wohl ein zweites, zusätzliches Bedienteil. Die gesamte Installation des Gerätes sowie auch der gesamten Verkabelung (auch des zweiten Bedienteils) ist Bei SVB als PDF - Datei verfügbar. Von einer kabellosen Variante ist mir nichts bekannt.
Gruss Bertold
4Eine Frage zu:
Fäkalien-Schlauch mit Sperrschicht
Tim B. fragte
am 03.10.2018
Hallo, hat der Schlauch einen innenliegenden Draht?
Peter R. antwortete
am 29.01.2019
Habe schon mehrfach solche Schläuche nach jeweils > 20 Jahren ausgetauscht. Grund war immer Verstopfung durch Urinsteinbildung. Angenehmer Nebeneffekt dabei ist die Geruchsbeseitigung.
Erich K. antwortete
am 29.01.2019
.. kaufe den Schlauch zum ersten mal, deshalb keine Langzeiterfahrung. Der alte Schlauch war nach 4 Jahren zugewachsen mit Urinstein.
Benno S. antwortete
am 04.10.2018
...habe den Schlauch mit einer Eisensäge in einer Gehrungslade gekürzt - hat gut funktioniert. Die ev. überstehenden Drahtstücke lassen sich mit einem Seitenschneider leicht abtrennen.
Michel S. antwortete
am 03.10.2018
Ja Tim, ein Draht ist eingearbeitet.
Zum schneiden eignet sich am besten:
ein Cutter sowie eine Kneifzange
zum durchtrennen des Drahtes.
Zum Festmachen empfehle ich Schwerlast Edelstahl-Schellen (doppelt) zur Sicherheit!!!
5Eine Frage zu:
Thermostat-Mischerventil
Andrew C. fragte
am 28.06.2018
Wir möchten uns vergewissern, dass das Sigmar Mischventil passend für unser Isotherm SPA 25 ist
Antworten:
Tim E. antwortete
am 28.06.2018
Ja, der Isotherm SPA hat 1/2-Zoll Anschlüsse, so dass das Mischventil passt.
Jochen L. antwortete
am 28.06.2018
Passen muss ja nur das Gewinde und das ist bei dem Mischventil ½“. Laut Internetrecherche hat der Isothern SPA25 ½“ Anschlüsse. Wird also passen.
Peter R. antwortete
am 01.02.2021
Das Mischventil ist unabhängig von der Boilermarke und passt generell bei 1/2 " - Anschlüssen wie sie bei den meisten Boilern anzutreffen sind.
Das Regel-Ventil wird am Heisswasserausgang installiert. Über ein T-Stück am Kaltwassereingang und Verbindungsschlauch zum Regelventil wird eine geregelte Menge Kaltwasser beigemischt.
So wird verhindert dass ca. 90 Grad heißes Wasser zu den Zapfstellen geschickt wird.