SVB Skipperprofil Volker P.
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Volker P. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Batteriemonitor BATTMAN PRO
Volker P.
am 14.01.2021
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, welche Kabelquerschnitte geeignet sind und welche Art von Sicherungen für den Anschluss des Batteriemonitors benötigt werden? In der Installationsanleitung steht lediglich 1 AT-Sicherung ohne Angabe der Ampere und auch kein empfohlener Kabelquerschnitt.
Antworten:
W P. antwortete
am 15.01.2021
Hallo Volker, schön dass Sie fragen, denn scheinbar ist der Autor der Anleitung davon ausgegangen, dass jedermann mit der Installation eines Batteriemonitors vertraut ist. --- --- Beginnen wir mit den 1AT-Sicherungen. 1AT ist der Code für 1 Ampere und träge Auslösecharakteristik. Geeignete Sicherungshalter und Sicherungen wären #47018# (wasserdicht) mit #25775# oder #47064# mit #47066#. --- --- Nun zur Verkabelung! Hier beginnen wir beim Shunt (Messwiderstand). --- 1) Entfernen Sie an der zu überwachenden Batterie ALLE* am MINUS-Pol angeschlossenen Leitungen. --- 2) Verbinden Sie diese Leitungen mit dem Shunt-Anschlussbolzen, der mit "SYSTEM -" gekennzeichnet ist. --- 3) Verbinden Sie den mit "Battery -" gekennzeichneten Anschlussbolzen des Shunts mit dem MINUS-Pol der zu überwachenden Batterie. MASTERVOLT gibt hier zum Leitungsquerschnitt folgenden Hinweis: „Alle dicken Linien in der Anschlusszeichnung stellen die Hauptstromleitungen dar. Diese Leitungen müssen mit Kabeln gezogen werden, die mit dem vollen Batteriestrom belastet werden können! Unser Tipp: Halten Sie diese Leitung kurz! Für fehlerfreie Messungen muss diese Leitung möglichst frei von Spannungsverlusten sein, was bedeutet, dass sie einen großen Leitungsquerschnitt aufweisen muss. Wenn im Bordnetz Lade- oder Verbrauchsströme bis 100 A unterwegs sind, sollte bei 30 cm Leitungslänge 25 mm² ausreichend sein, bis 200 A sollte es 50 mm² sein usw.. --- 4) Zu den anderen Anschlussleitungen gibt es in der MASTERVOLT Anleitung folgende Hinweise: „Alle dünnen Linien (vom und zum Batteriemonitor) in der Anschlusszeichnung stellen Leitungen dar, die einen Minimal-Querschnitt von 0,2 mm² (bzw. 24 AWG**) aufweisen müssen. Die maximale Entfernung zwischen Batteriemonitor und Shunt beträgt 30 Meter. Um größeren Fehlern in der Strommessung vorzubeugen, verdrillen Sie die Shuntleitungen „I+“ und „I-“. Verbinden Sie alle Drähte mit dem Shunt auf genau die Weise, die in der Anschlusszeichnung angegeben wird!“ --- Unser Tipp: 0,2 mm² Leitungen sind sehr dünn! Berücksichtigen Sie, dass die Leitungen beim Verlegen auch eine gewisse mechanische Zugfestigkeit haben sollten und wählen Sie deshalb größere Leitungsquerschnitte bis max. 1,5 mm². --- --- * Bei parallel geschalteten Batterien (Batteriebank) müssen die dicken MINUS-Verbindungen zwischen den einzelnen Batterien bestehen bleiben! Sie bilden das gemeinsame MINUS der Batteriebank. Alle anderen MINUS-Leitungen von Verbrauchern und Ladetechnik sowie auch die dicke MINUS-Verbindung zur Starterbatterie müssen von vom MINUS der zu überwachenden Batteriebank abgenommen und an den „SYSTEM -“ Anschluss des Shunts gelegt werden. --- --- ** AWG ist eine im englischsprachigen Raum gebräuchliche Codierung für Drahtdurchmesser.
W P. antwortete
am 15.01.2021
Sorry, bei meiner Antwort vorab hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der 2. mögliche Sicherungshalter ist #47065#.