SVB Skipperprofil Manfred G.
Dieses Profil ist auf privat gesetzt.
Manfred G. hat noch keine Fragen gestellt.
Manfred G. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Sicherheitsventil
Manfred D. fragte
am 10.11.2020
Im Internet gibt es Sicherheitsventile die genauso aussehen für unter 6,00 €. Wo ist da der Untrerschied??
Antworten:
Manfred G. antwortete
am 10.11.2020
Ventile die Sie alternativ gefunden haben und "genauso" (oder nur äußerlich ähnlich) aussehen kann ich nicht beurteilen. Für wichtig halte ich den Druck bei dem das Ventil nach außen öffnet (hier 4 bar), die Dichtigkeit im Ventilsitz, und eine Rückschlagfunktion. Bei Versagen wird ein neuer Boiler fällig, und auch der Aus / Einbau ist teuer. Ich mache keine Kompromisse wenn es um Sicherheit an Bord geht und kaufe daher Original - Ersatzteile.
Jürgen B. antwortete
am 10.11.2020
Ich kann mich der Meinung von Manfred G. Nur anschließen. Die „no name-Varianten“ würde ich nicht nehmen. Das fängt mit nicht maßhaltigem Gewinde an und endet in nicht präzise wirkender Öffnung des Ventils bei zu hohem Druck bzw. fehlendem Rückschlagventil. Ich würde die Finger von solchen Produkten lassen. Man weiß nie, wo die herkommen.... richtig ist hier nur das Originalteile!
Jürgen S. antwortete
am 11.11.2020
Ich möchte auch kein Wasser im Schiff nur weil das no Name Ventil billiger ist als das Orginal. Das ist es mir nicht wert. Deshalb Orinalteil!
Manfred D. antwortete
am 11.11.2020
Danke, sehe ich natürlich auch so. Nur das man ein Billigventil für ein zehntel herstellen kann ist schon erstaunlich?? Das jetzige Teil ist von einer Fachfirma vor 5 Jahren mit einem neuen Boiler eingebaut worden und ist undicht. Ich gehe davon aus, dass damals schon Originalteile verwendet wurden. Ich baue das defekte Teil erst Mal aus und mal sehen was es für ein Fabrikat ist.
2Eine Frage zu:
Hartantifouling VC OFFSHORE EU
Kurt R. fragte
am 27.09.2020
Ich habe ein kleines ,älteres Kajütbotaus Kunststoffboot (GFP ),das mal vom Vorbesitzer selbst in der DDR gebaut wurde.Es ist jetzt sehr nötig das Unterwasserschiff zu streichen,ich glaube es hat Osmose,ich bin allein und gehöre keinen Verein an,also kein Austausch von Info.
Welche Farben muß ich bei Ihnen kaufen ? Ich dachte an : Osmose Beseitigungs Mittel und Osmose Verhinderungmittel oder Farben ?
Bitte helfen Sie mir.
Mit freundlich Gruß
Kurt Richter
Antworten:
Heinz W. antwortete
am 27.09.2020
Verwende bei meinem Boot über 25 Jahre Offshore EU, Grundaufbau mit Osmose schutz notwendig ,eventuell Spachteln bei Unebenheiten und einige Lagen Primer dann Antifouling
mfg
Heinz
Manfred G. antwortete
am 27.09.2020
Ihre Frage ist sehr komplex. Zunächst zur Osmose:
Osmose-Schäden sind bei älteren, aus Phthalsäure-Esterharzen gefertigten Booten häufiger als bei modernen Epoxid oder Vinylester Booten. Wenn Ihr Boot ganzjährig im Wasser und das Unterwasserschiff nicht entsprechend geschützt ist birgt dies ein erhöhtes Risiko für Osmose.
Zu erkennen ist Osmose an kleinen Bläschen die sich abschleifen lassen; darunter sind dann kleine Löcher im Gelcoat sichtbar. Einen Osmose-Schaden professionell zu beseitigen ist sehr aufwendig. Zunächst muß das Boot einige Monate (über den Winter) austrocknen. Dann muß es gründlich abgeschliffen und die schadhaften Oberflächen mit Epoxid versiegelt werden.
Aus Ihrer Frage ist zu entnehmen daß das Unterwasserschiff renovierungs- oder sogar reparaturbedürftig ist. Umfangreiche Schleifarbeiten bis herunter zum Gelcoat und Reparaturen mit Epoxid erscheinen daher notwendig.
Auf den geschliffenen Grund (120ger Naßschleifpapier) wird ein Antifouling aufgetragen, erst eine Grundierung, dann ein bis zwei Anstriche. Die Art des Antifoulings hängt vom Revier (Salzwasser, Frischwasser) und der Art des Bootes ab.
VC Offshore EU ist ein Hartantifouling, geeignet für Salzwasser, liefert eine glatte und sogar eingeschränkt schleifbare (240ger Naßschleifpapier) Oberfläche zur Beseitigung geringster Oberflächenrauhigkeiten, wichtig bei schnellen Motor und Segelbooten.
Welche Maßnahmen bei Ihnen nötig sind und welches Antifouling für Sie geeignet ist hängt vom aktuellen Zustand des Schiffes und von Ihrer Nutzung ab.
Hoffe Ihnen wenigstens etwas geholfen zu haben
Viele Grüße
Manfred