Außergewöhnliches Gleiten, aber keine Antifouling-Eigenschaften!!!
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass das Boot, von dem ich unten spreche, im Mittelmeer (Côte dAzur) liegt.
Ich habe die Anwendung Ende Sommer 2022 auf einem neuen Rumpf durchgeführt (spezielle Zweikomponenten-Grundierung, zwei Schichten Hempaspeed TF-Antifouling).
Das Gleiten ist außergewöhnlich, aber die Antifouling-Eigenschaften sind absolut nicht vorhanden!!!
Die Saison 2022 war sehr kurz (neues Boot am Ende der Saison auf den Markt gebracht). Es folgen einige Ausfahrten zu Beginn des Winters mit bereits stark verschmutztem Rumpf und anschließende Überwinterung auf dem Wasser.
Verkleidung vom Mai 2023. Der Rumpf ist extrem schmutzig und voller Konkremente. Durch die Hochdruckreinigung wird die Schale jedoch wieder in einen neuen Zustand versetzt (keine Schale hat es geschafft, in das Produkt einzudringen).
Ich mache ein paar Ausbesserungen an der Flotation mit einem ungeöffneten 0,75-l-Topf, den ich zurückgelassen habe.
Der gereinigte Rumpf ist vollkommen glatt und glänzend, ich lege ihn wieder ins Wasser und finde die außergewöhnliche Gleitfähigkeit, die ich bei der ersten Anwendung hatte.
Nach 3 Wochen, bei Sonnenschein und steigender Wassertemperatur, ist der Rumpf bereits mit dicken Konkrementen bedeckt, die durch die mechanische Einwirkung des fließenden Wassers absolut nicht beseitigt werden können (die Reisegeschwindigkeit des Bootes beträgt 20 Knoten).
Die Saison 2023 ist daher von katastrophalen Leistungen und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch aufgrund von permanentem Schmutz am Rumpf geprägt. Die einzige Lösung sind lange Apnoe-Sitzungen, bei denen die Konkremente mit einem Spatel entfernt werden. Da es keine Antifouling-Wirkung gibt, muss der Vorgang täglich wiederholt werden
Ich möchte darauf hinweisen, dass hier von mangelnder Anwendung überhaupt keine Rede sein kann, alle Empfehlungen des Herstellers wurden beachtet.
Ich kontaktierte Hempel France und sprach mit dem Leiter der Marineabteilung. Es stellte sich heraus, dass alles, was ich gerade beschrieben habe, völlig normal ist!!! Dieses Produkt ist überhaupt nicht für heiße und sehr salzige Gewässer (wie das Mittelmeer) geeignet, weshalb Hempel dieses Produkt in Frankreich nicht vermarktet!
Daher bin ich ziemlich unzufrieden mit SVB, die dieses Produkt an ihre französischen Kunden vermarktet. Es handelt sich um ein ziemlich teures Produkt, dessen Anwendung lange dauert, und die Umstellung auf ein anderes Antifouling erfordert Kosten und einen erheblichen Arbeitsaufwand (in meinem Fall sicherlich SilicOne, das laut Hempel France an meinen Standort angepasst ist).