Kundenbewertungen

Anker / Edelstahl

4.6 (aus 7 Bewertungen)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
tk.consulting G.
von tk.consulting G. Flagge von Deutschland 05.07.2023 Verifizierter Kauf Variante: 33207
Hätte den Anker gerne genutzt
Leider hat mich SVB erstmals enttäuscht. Per bestellter UPS Expresslieferung hätte es für den neuen Wirbel zum Anker locker gereicht. Der Service hat sich jedoch drei Werktage bis zu einer Antwort Zeit gelassen um mich dann zu informieren, dass es per Standard Lieferung 5-6 Tage dauern würde. Mehrere Mails dazwischen wurden einfach ignoriert - Schade, bin ich nicht gewohnt und sehr verärgert, denn die Extra Sicherheit für die neue Yacht war fest für den vierwöchigen Törn eingeplant, denn insbesondere die Beneteau Standardlösung DeltaankerSchäkel sorgt immer wieder für Probleme beim Eingraben (Anker liegt auf dem Kopf oder schräg, da sich der Schäkel im Langloch des Ankerhalses verkeilt).
Hendrik H.
von Hendrik H. Flagge von Deutschland 18.03.2021 Variante: 33236
Der technisch beste Anker am Markt
Wir setzen auf unserer Viator Explorer 42 DS den Ultra Anker mit 27kg und 80m Cromox-Kette 8mm ein. Das ist in Summe schon ein beachtliches Investment, daher braucht es auch gute Argumente für den Ultra.

Letztendlich ist der Anker der falsche Ort, um beim Yachtkauf mit dem Sparen anzufangen. Vor Anker hängt schließlich die gesamte Yacht mit Ausrüstung im Wert von oft vielen 100.000 Euro an diesem Anker. Und auf Langfahrt kann ein ausgebrochener Anker den Traum beenden, wenn das Boot auf den Klippen liegt.

Also wollten wir für unsere Yacht den sichersten Anker, der am Markt verfügbar ist. Der Preis war da eher nebensächlich. Wir haben alle Tests und Videos angeschaut, die über diverse Anker verfügbar waren. Und uns dann für den Ultra entschieden.

Fazit nach einer Saison mit dem Ultra er hat uns nie im Stich gelassen. Er gräbt sich unglaublich schnell ein und hält dann bombenfest. Und er sieht eben am Bug auch optisch perfekt aus. Eine schicke Yacht sollte keinen rostigen Anker am Bug hängen haben.
Klaus R.
von Klaus R. Flagge von Deutschland 16.03.2021 Variante: 33231
5 Jahre gute Erfahrung
ich habe schon den zweiten U.Marine Anker ( Bootswechsel). Auf Sand halten ja fast alle Anker der Vorteil des U.M Ankers auf Sand ist, dass er sich auch bei Winddreher sofort wieder eingräbt.
Auf Gras gräbt er sich gut ein solange man das Manöver richtig fährt. Ich hatte vorher einen Delta der auf Gras nicht gut war. Habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit Ultra Marine. Die Qualität ist sehr gut und ich würde ihn wieder kaufen.
Andreas K.
von Andreas K. Flagge von Deutschland 15.03.2021 Variante: 33231
Der Perfekte Anker
Ich fahre den Anker seit 2019 und habe ihn in sehr vielen Buchten auf meinem Weg von der Ostsee nach Portugal, sowie einer Saison im Mittelmeer genutzt - zusammen mit dem passenden Flip-Swivel. Nach 50 Jahren Segelerfahrung, den verschiedensten Ankertypen und unzähligen Nächten vor Anker kann ich diesen Anker nur in den höchsten Tönen loben. Es ist der beste Anker den ich je hatte. Er hält immer sofort, gräbt sich auf der Stelle ein und gräbt sich bei viel Wind immer teifer in den Boden. Egal wie stark ich am Anker ziehe, er bricht nie aus. Hält natürlich auch bei Wechselbelastung, z.B. in Tiedengewässern.
Beim Aufholen sorgt der passende Flip-Swivel dafür, dass der Anker sich in die richtige Position auf den Ankerbeschlag dreht. Die Bruchlast dieses Swivels liegt weit über dem der Kette. Der Anker selbst ist beim Aufholen meist total sauber dank seiner glatten Oberfläche. Im Internet finden sich inzwischen viele Tests des Ankers auch im Vergleich zu anderen, z.B. dem oben zitierten (meiner Erfahrung nach) schlechten M-Ankers.
Ob einem diese Sicherheit das wirkleich viele Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke es lohnt sich.
VREPO S.
von VREPO S. Flagge von Slowakei 26.03.2024 Verifizierter Kauf Variante: 33203
Ultra-Anker 12 kg
Sieht ausgezeichnet aus. Ich hoffe, es ist ausgezeichnet.
Monsieur T.
von Monsieur T. Flagge von Belgien 02.06.2023 Verifizierter Kauf Variante: 33205
Mehr als nur ein INOX-Anker
Beim Auspacken ist der Anker gut in Plastik verpackt, die Befestigung des Ankers am Bugspriet ist einfach. Nach einem Monat Segeln im Mittelmeer traten einige Roststellen auf. Rost könnte auf lange Sicht ein Problem sein.

Nach einem Monat habe ich heute zum ersten Mal den Anker verwendet. Nach dem Fallenlassen des INOX-Ankers bei. In 8m Tiefe glänzte die INOX auf dem Meeresgrund. Ich bewegte mich langsam rückwärts und der Anker verschwand. Fantastisch.
Das Zurückkippen des Ankers im Boot war super einfach und der Anker drehte sich automatisch an meinem alten Wirbel.

Ich habe noch nie so nahtlos geankert
Ich empfehle diesen Edelstahlanker für eine sichere Nacht
Und zu guter Letzt: Einmal im Sand, schleifte der Anker nicht
Tolles Produkt, bis auf einige Anzeichen von Rost nach einem Monat
Kundenbilder
Horst R.
von Horst R. Flagge von Deutschland 15.03.2021 Variante: 33231
Völlig überteuert
Wir konnten im Rahmen der Ancora Yachtshow vor einigen Jahren diesen Anker 2 Tage lang testen. Wir haben ehrlich keinen Unterschied zu unserem M-Anker (Bruce) Edelstahl 15kg entdecken können und haben uns dann dagegen entschieden. Man darf sich sicherlich auch fragen wo der erhebliche Preisunterschied herkommt, der bei einem M-Anker mit 15kg zu knapp 400€ Preis zu diesem Preis von fast 2.000 € herkommt. Optisch gut verarbeitet OK - aber meiner Meinung völlig überteuert. Das muss aber jeder für sich entscheiden ob er diese Investition vornehmen will. Er bekommt mit Sicherheit einen guten Anker der auch einigermaßen hält was er verspricht.
Unsere Antwort
Sehr geehrter Kunde,
der wesentliche Unterschied zu einem M-Anker besteht darin, dass der Ultra Anker ein Allrounder ist und somit für alle Seeböden geeignet ist. Der M-Anker tendiert dazu über Seegras und harten Seeboden zu gleiten, da er keinen Angriffspunkt findet. Dieses Problem bewältigt der Ultra Anker mit der gebogenen, bleigefüllten Spitze, die das Gewicht dorthin verlagert wo es benötigt wird. Der hole Schaft begünstigt diese Gewichtsverlagerung und sorgt dafür, dass der Anker immer in Angriffsposition landet. Ein schnelles Eingraben und ein absolut sicherer Halt wird durch die Formgebung des Ankers weiter optimiert. Der Anker benötigt eine Ankerlänge um sich zu setzen und bleibt auch bei einer 180° Winddrehung im Boden. Erhöhter Zug lässt den Anker nur noch tiefer graben.
Der Ultra Anker ist ein “New Generation Anker” und bietet Sicherheit und Komfort beim Ankern, auch unter den härtesten Konditionen.

Ihr Ultra Marine-Team

Kundenfotos (1) aus allen Bewertungen