Kundenbewertungen

Kabelloses Handset für Ray90/91 / inkl. Hub-Modul

3.5 (aus 2 Bewertungen)
5 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Eberhard D.
von Eberhard D. Flagge von Deutschland 30.09.2020
Raymarine hat nachgebessert
Zu meinem letzten Kommentar möchte ich hinzufügen, dass Raymarine das Gerät unter der Kulanz ausgetauscht hat. Jetzt bin ich sehr zufrieden!
Eberhard D.
von Eberhard D. Flagge von Deutschland 16.08.2020
Nachbesserung erforderlich
Seit 2 Jahren bin ich stolzer ?? Besitzer der Seefunkanlage Ray90 mit Handset. Leider lässt die Zuverlässigkeit deutlich zu wünschen übrig. Das aufgebaute WLAN ist leider zu instabil, so dass mitten auf dem Meer ohne ersichtlichen Grund die Verbindung abbricht, noch schlimmer bei Einfahrt in den Hafen, also in der Situation in der man den Hafenkapitän anruft plötzlich die Verbindung unterbrochen ist. Dann hilft nur ein Reset mit Ausschalten des gesamten !! Anlage und wieder hochfahren, Das geht leider nicht so schnell.. Raymarine meint dazu, das könne passieren wegen der Fülle der WLANs!?! im Hafen. Die Geräte würden sich dann verlieren.... Ich sollte Kennwort usw. verkürzen. Auch mit verändertem Kennwort 2 Buchstaben und Passwort 3 Ziffern bricht die Verbindung ab ! Der Abstand Handset zu Hub beträgt bei uns max. 2-3 Meter (GFK und Holz-kein Metall). ALSO hier muss Raymarine ein update liefern, um das WLAN zu stabilisieren! Laut Raymarine sei dies ein Software und kein Hardware Problem. Für das mir auch gelieferte Argument, ich hätte ja noch das Kabel gebundene Set habe ich kein Verständnis, da wir Freizeitschiffer sind mit den entsprechenden Booten. Zusammenfassend ein Gerät mit sehr gutem Sprachklang, Leider ohne die notwendige Zuverlässigkeit auf See Sollte Raymarine diesen Missstand nicht abschaffen, ist das Gerät nicht zu empfehlen.