Cookies sind deaktiviert. Diese Website funktioniert ohne aktive Cookies nicht.
Bitte erlauben Sie die Nutzung von Cookies in Ihren Browser-Einstellungen!
Es ist bedauerlich wie oft dieser Autopilot bei den Bavarias kaputt geht. Deswegen habe ich künftig immer eine Ersatz an Bord. Ist unser Dritter in 10 Jahren ! Diesmal hatte SVN in sogar in Stückzahl zur Verfügung. Bei Lewmar musste ich mal 3 Monate warten, weil er erst "gebaut" werden musste.
Das Problem ist, dass die elektromagnetische Kupplung mit einer Leistung von mehr als 20 W im hermetisch verschlossenen Kunststoffgehäuse nicht ausreichend gekühlt wird. Mir sind in den letzten 10 Jahren drei Wicklungen mit Windungsschluss durchgebrannt. Die Kupplung ist nur komplett zu haben und sehr teuer. Nach dem letzten Ausfall habe ich deshalb die Wicklung bei einem Elektromaschinenbauer in Isolationsklasse F neu wickeln und vergießen lassen. Da bei meiner Bavaria 37C der Motor spritzwassergeschützt im Cockpittischfuß eingebaut ist, habe ich das Motorgehäuse aufgebohrt und mit einer Zwangsbelüftung versehen. Jetzt wird die Kupplung im Dauerbetrieb maximal 65 warm, aushalten würde sie 155. Ich hoffe jetzt auf Standhaftigkeit!