Kundenbewertungen

Steuerungssystem Kit-Boxen

Heinz L.
von Heinz L. Flagge von Österreich 01.09.2022 Verifizierter Kauf Variante: 20878
Perfekte Bootstrimmung
Ich verwende nur den manuellen Modus, sowohl Trim- wie auch Rollfunktion.
Mein Außenborder (Suzuki DF200) wird in etwa so hochgetrimmt, wie ich es auch ohne Zipwake gemacht habe, um den Lenkwiederstand zu minimieren und Zipwake macht die "Feinheiten".
Fahrverhalten kann auch bei höherem Seegang sehr gut verbessert werden, da der Bug tiefer geht und besser durch die Wellen pflügt. Hartes Aufschlagen des Rumpfes kann dadurch verhindert werden.
Das Kontrollpanel am besten direkt vor dem Gashebel montieren, dann hat man Gas und Trim gleichzeitig unter Kontrolle.
Kundenbilder
Kai M.
von Kai M. Flagge von Deutschland 03.02.2019 Verifizierter Kauf Variante: 20879
Sieht super aus
Bedienteil sieht sehr hochwertig aus
Andrea D.
von Andrea D. Flagge von Italien 24.10.2019 Verifizierter Kauf Variante: 20880
comunicazione ottima e massima professionalità
ausgezeichnete Firma und freundliches Personal bereit, auf den Kunden zu reagieren
Gianluigi R.
von Gianluigi R. Flagge von Italien 25.03.2018 Verifizierter Kauf Variante: 20878
Perfektes Produkt wartet auf Probe auf See, aber für die Montage sehr intuitiv !!!!
Carlo C.
von Carlo C. Flagge von Italien 31.07.2017 Variante: 20878
Ci voleva
Da ich verstehe ich nicht installiert, wie ich ohne tun konnte. Es tut alles für sich, abhängig von der Bootsgeschwindigkeit und Neigung. Verwenden Sie Auto-Roll ist das Auto Pitch. Das Beeindruckendste ist die Geschwindigkeitserhöhung bei niedrigeren Drehzahlen dank des besten Satz. Bei 2500 Umdrehungen pro Minute 12 Knoten nicht Zipwake, mit 14 Zipwake hinzugefügt. Ein großer Unterschied.
davide S.
von davide S. Flagge von Italien 29.08.2016 Variante: 20879
Ottimo prodotto !
ordnungsgemäße Installation ohne Probleme, sehr einfache Anweisungen. Hat alles, was es verspricht, dann wirkt es deutlich Boot auf dem Set, Geschwindigkeit und (wahrscheinlich, ich habe nicht genug Daten) Verbrauch. Negativer Aspekt vielleicht ein bisschen langsam den Erwerb des GPS-Signals, die für den Betrieb notwendig ist. 3040/2 jedoch nicht dedizierte Antenne installiert werden.
Marc M.
von Marc M. Flagge von Deutschland 27.07.2019 Verifizierter Kauf Variante: 20878
Meine Erfahrungen mit Einbau und Nutzung
Hallo Bootskollegen

Ich fahre eine wunderschöne Hellwig Marathon V485, welche August 2018 gebaut wurde.
Mit einem Yamaha F100 am Heck (Bodenseezulassung) ist das Boot sehr gut motorisiert.
Das Boot ist 1,98m breit und 5,05m lang. Gewicht fahrfertig ausgerüstet schätzungsweise 800kg.

Störend ist nur gewesen, dass das Boot bei Besetzung mit nur dem Fahrer stets Schlagseite nach Steuerbord hatte. Außerdem giert so ein Gleiter mit tiefem V Rumpf bei Verdrängergeschwindigkeiten massiv hin und her.
Vor allem aber war das Boot sehr nervös bei Wellen und setzte auch recht harsch wieder ins Wasser ein. Man durfte den Daumen fast nicht vom Schalter des Powertrimm nehmen.
Das sind alles physikalisch bedingte Begleiterscheinungen eines schweren Motors am Heck.

Um es kurz zu machen Das Zipwake System hat sämtliche genannten Probleme quasi eliminiert!

Bei langsamem Tempo läuft das Boot nun wunderbar geradeaus. Spätestens ab 15kmh ist die Schlagseite korrigiert und die Auto Pitch Funktion sorgt dafür, dass der Anstellwinkel im Bereich von ca. 3 in Relation zur Wasserlage im Stillstand bleibt.
Beeindruckend ist auch wie viel ruhiger das Boot in Gleitfahrt auf einmal liegt!
Gefühlt entspricht die Änderung einem Längenzuwachs des Bootes von gut eineinhalb Metern.

Die automatische Steuerung ist auch wirklich sehr emsig bei der Arbeit und reagiert auf Veränderungen des Rollwinkels (Gewichtsverteilung ändert sich durch umherlaufende Personen, Wellen, Seitenwind) innerhalb von wenigen Sekunden. Die Sensitivität ist einstellbar.


Zum Einbau
Eine Einbauanleitung ist dabei. Diese stützt sich auch mehr auf Grafiken denn als auf Worte. Außerdem dabei sind gut gemachte Bohrschablonen aus einem überraschend hochwertigen Material. Nicht inclusive sind die zwei Lochsägen für die 19mm Kabelfurchführung durch den Spiegel und das 3" Loch für das Bedienteil.
Dies sollte man bedenken, bevor man sich an einem Samstag Nachmittag an die Arbeit macht! )
Außerdem nicht dabei ist ein Sicherungshalter für die Stromzuführung.
Wer keine großen Hemmungen hat an seinem Boot Löcher ins Unterwasserschiff zu bohren, für den sollte der Einbau wirklich keine Herausforderung darstellen.
Es empfiehlt sich aber bei der korrekten Positionierung der Bohrschablonen wirklich sehr genau zu arbeiten! Sind die Interzeptoren beispielsweise 3mm zu tief (zu dicht an der Abrisskante) montiert, dann liegen sie trotz voll eingezogener Blätter immer noch im Wasserstrom und bremsen das Boot aus.
Auch würde ich beim nächsten Mal die Kabeldurchführung lieber noch ein Stück höher setzen als jetzt. Denn sobald das Boot steht, und sich Personen auf der Sitzgruppe im Heck aufhalten, dann sind die Durchführungen ruckzuck permanent unter Wasser. Auch mit reichlich Einsatz von Sikaflex bleibt da immer ein ungutes Gefühl.


Warum habe ich überall einen Stern abgezogen?

PreisLeistungsverhältnis Das System ist toll und erfüllt alle meine Erwartungen. Aber in Sachen PreisLeistung finde ich es durchaus etwas zu teuer.

Qualität und Verarbeitung
Über die Haltbarkeit kann ich jetzt nach einem guten Monat (aber nahezu 1000 gefahrenen Kilometern auf dem Wasser) noch nicht viel sagen. Schade finde ich aber zum Beispiel, dass sich der weiße Aufdruck auf den Tasten des Bedienteils als nicht gerade haltbar entpuppt hat. Sonnenöl an den Fingern löst die Farbe wohl auf. Auch würde ich mir an den Interzeptoren hier und da weniger scharfe Ecken und Grate wünschen.


Durchschnittliche Zufriedenheit
Hier stört mich vor allem eine Sache an dem System, welche sich hoffentlich durch ein Software Update beheben lässt.
Fährt man beispielsweise auf dem Rhein gegen die Strömung, dann liegen zwischen der eigentlichen Fahrgeschwindigkeit durch Wasser und dem GPS Tempo über Grund mitunter 7 - 10kmh Differenz.
Dadurch kalkuliert die automatische Steuerung natürlich mit vollkommen falschen Werten und reagiert entsprechend ungewollt.
Abhilfe schafft nur die Deaktivierung der Automatikfunktion oder gleich so schnell fahren, dass nur noch die Rollfunktion relevant ist.
Ein Anschluss an das NMEA2000 Bordnetz ist vorhanden. Allerdings wird dieser bisher wohl nur für den Import von GPS Daten benutzt. Würde man statt GPS wahlweise auch die Daten des Staudruckmessers als Berechnungsgrundlage nehmen können, dann wäre das System perfekt.


SVB als Lieferant hat tadellos gearbeitet und das Paket sogar einen Tag schneller geliefert als es die Paketverfolgung eigentlich angekündigt hatte )
Vitalijs P.
von Vitalijs P. Flagge von Lettland 07.11.2021 Verifizierter Kauf Variante: 20878
Winter use
Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie es im Winter verwenden. Wir sind ein Trolling-Team von Lachsfischern in der Ostsee, Winterfischen ist für uns die Norm. Seit zwei Saisons sind die Kabel zum Servomotor komplett verrottet. ZipWake lehnte die Garantie ab. Das Kabel kann nur zusammen mit dem Servomotor gewechselt werden, es ist eingeklebt, eine Demontage ist nicht möglich. Die Kosten für Servos sind sehr hoch.
Pelier A.
von Pelier A. Flagge von Frankreich 05.08.2020 Variante: 20878
Ich habe es installiert
Hallo, installiert auf meinem 12 m, 8t5 Boot, nachdem ich eine klassische Klappe verloren hatte, wechselte ich zu ZIPWAKE Schnelle Lieferung durch SVB, Glückwunsch an sie Lange, aber einfache Installation, die Verpackung ist sehr gut gemacht, die Dokumentation ist klar, etwas schwer zu findende Lochsägen in 19 mm und 76 mm, das sind amerikanische Maße. Makellose Bedienung, ich habe 3 Knoten gewonnen, das Boot ist gut flach gelegt. So gutes Produkt, aber teuer, teurer als klassische Klappen, aber der AUTO-Modus ist ein Genuss, ich muss die Druckknöpfe nicht mehr korrigieren, ich bin zufrieden
Davide S.
von Davide S. Flagge von Italien 24.02.2023 Variante: 20878
Unzuverlässige Servoeinheiten
Nach 7 Jahren und dem Austausch von zwei Servoeinheiten, die nicht unter die Garantie fielen, würde ich sagen, dass ich ein vollständigeres Bild des Produkts habe. Aufmerksamkeit für die Wartung, die darauf abzielt, jährlich Schmutz in den Abfangjägern zu entfernen, wenn das Boot auf Grund liegt, die Softwareänderung, die programmierte Reinigungszyklen ermöglicht, ist gut. Hinsichtlich der Effektivität im Einsatz übersteigen die Ersatzteilkosten den Nutzen. Zumindest bei meinem Boot Beneteau Antares 8S.

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