Kundenbewertungen

Wantenschneider SCS13 / bis 13 mm Draht

4.6 (aus 10 Bewertungen)
4 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Norbert P.
von Norbert P. Flagge von Deutschland 20.04.2023 Verifizierter Kauf
Top Wantenschneider für die Not OHNE Fangriemen
Der Wantenschneider ersetzt ein älteres Exemplar einer anderer Firma und ist um Längen besser. Ich habe ein Probestück geschnitten (7mm) und mit wenig Anstrengung ist das gut möglich. Die Handhabung sollte man allerdings vor dem Notfall üben. Einziger Wermutstropfen. Ich war davon ausgegangen, dass es sich um das von Baudat für den Segelsport beworbene Exemplar mit einer Öse für einen Fangriemen handelt. Geschickt wurde ein Exemplar OHNE ÖseFangriemen. Ich werde mir hier etwas basteln, denn im Notfall nutzt das gute Stück ja nichts, wenn es über Bord geht.
Jutta U.
von Jutta U. Flagge von Deutschland 02.06.2021 Verifizierter Kauf
Empfehlenswert
... nun ja, man braucht Kraft, ich kann ihn mit zwei Händen bedienen. Für meine Frau habe ich zwei Edelstahl-Vierkantrohre 30x2, je 400 lang, als Griffverlängerung beschafft. Diese werden von außen mit je 2 Schrauben M6 auf den gelben Griffen festgeklemmt. Aber er funktioniert einwandfrei, die Kraft muss man eben aufbringen, aber nach ca. 10x Zusammendrücken hat man seinen Draht durchtrennt. Er ist handlich, man kann sich vorstellen, ihn unter extremen Bedingungen zu benutzen. Er macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Man muss ihn aber mit Öl einschmieren, da er nicht rostfrei ist, er ist eben aus Werkzeugstahl hergestellt. Ich würde ihn empfehlen.
Ueli H.
von Ueli H. Flagge von Schweiz 25.03.2017 Verifizierter Kauf
Geniales Ding. Einfach und sichere Handhabung
Holger B.
von Holger B. Flagge von Deutschland 09.04.2015 Verifizierter Kauf
macht was es soll, Einhandbedienung möglich
Björn K.
von Björn K. Flagge von Deutschland 25.02.2012
Sehr gute Qualität und kompakte Bauweise. Durch die Ratschentechnik ist auch sichergestellt, das man im Ernstfall das Want auch wirklich durchtrennt!
Dr. M.
von Dr. M. Flagge von Deutschland 31.07.2010
Sehr gute Schere. Habe sie kurz nach dem Kauf bei einem Fremdschiff ausprobieren müssen.
Antonio L.
von Antonio L. Flagge von Spanien 22.04.2023 Verifizierter Kauf
Sehr zuverlässig und langlebig
Janko S.
von Janko S. Flagge von Slowenien 10.02.2014 Verifizierter Kauf
Ich benutze es immer noch nicht, ich hoffe, dass das nützlich ist oder dass ich es nie benutze.
Henning D.
von Henning D. Flagge von Deutschland 31.07.2013 Verifizierter Kauf
Es soll Wantendraht bis 10mm geschnitten werden können. Das habe ich mit einem Reste-Stück von Hamburger Tauwerk Fabrik probiert. Es geht aber gerade nur so. Beim Test kommt es darauf an, nicht nur 2 Zentimeter vom Ende eines Stückes zu schneiden (dabei fliegen die einzelnen abgeschnittenen Kardeele nacheinander im Raum herum) sondern \"in der Mitte\" zu schneiden, denn das ist der realistische Anwendungsfall und der geht um einiges schwerer.\r\nBei 10mm Draht braucht man sehr große Hände da man die Griffe extrem weit öffnen muß um die nächste Raste zu erreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit 13mm Stahldraht gehen soll.\r\nMan braucht ca. 10 - 15 Rasten pro Schnitt.\r\nNach einem Schnitt tun die Hände weh und die Muskeln im Unterarm sind verkrampft. Im Ernstfall entwickelt man sicher mehr Kräfte aber jedes Want und Stag eines kompletten Riggs in 10mm damit zu schneiden wäre eine Gewaltanstrengung nach der man nicht mal mehr ein Glas Wasser halten könnte und viele Blasen hätte.\r\nAuf der positiven Seite:\r\n- die Fertigungsqualität sieht sehr gut aus\r\n- es gibt eine Entriegelung mit dem man sich aus einer festgeklemmten Situation wieder befreien kann ohne Draht und Schere wegzuwerfen (habe ich aber nicht probiert)\r\n- VIEL kleiner und VIEL günstiger als Profigerät, das auf einer Werkbank stationär montiert wird. Damit erschwinglich für normale Segler bei denen das Gerät normalerweise nie benutzt wird - aber nicht geeignet für Rigger im Außendienst.
Hans M.
von Hans M. Flagge von Deutschland 15.08.2012
Schneidet lt. Baudat nicht 20 sondern nur 18mm.

Einhandbedienung nicht möglich.

Insgesamt also irreführende Darstellung im Katalog