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Ich hatte jahrelang immer wieder sehr unangenehme Probleme mit dem trockenlaufen meiner Original Stopfbuche für meinen grünen Diesel (Mein Segelboot hat ein sehr langes und flaches Stevenrohr). Ich versuchte wirklich alles inkl. Infrarottemperaturüberwachung mit Alarm aus Sicherheitsgründen!
Mit der EVOLUTION ist das alles Geschichte. Ich hatte auch nach 8 Stunden motoren und Vollgasmotoren nie mehr als 39 C an der Gummistopfbuchse - PERFEKT.
Dabei habe ich aber eine Frichwasserversorgung über ein T-Stück im Entlüftungsschlauch als zusätzliche Sicherheit verbaut.
Nach 200 Motorstunden habe ich endlich wieder eine 100% dichte Stopfbuche (bis heute nicht ein einziger Tropfen!!!) und vor allem eine Stopfbuchse die nicht überhitzt bzw. trockenläuft!
Ich kann das Produkt nur wärmstens empfehlen - absolut vertrauenswürdige Qualität!!!
Hilfreich?
von Rudolf A.
06.07.2023
Verifizierter Kauf
Variante:
17502
schnell und unkompliziert
Direkt auf der Welle ;-)
Ja, ich empfehle das Produkt weiter
Hilfreich?
von Rudolf A.
04.07.2023
Verifizierter Kauf
Variante:
17501
schnell und unkompliziert
Problemloser Einbau, sehr zu empfehlen.
Hilfreich?
von Jürgen S.
05.12.2022
Verifizierter Kauf
Variante:
17501
Zuverlässig
Zweckmäßig
Hilfreich?
von Jens G.
24.04.2022
Verifizierter Kauf
Variante:
17503
Super gelaufen
Hilfreich?
von Uwe S.
10.06.2021
Verifizierter Kauf
Variante:
17502
Super gut und allerschnellste Lieferung
Besser gehts nicht ! Das Produkt ist außerordentlich praktisch, hat eine gute Qualität und ist leicht einzubauen.
Hilfreich?
von Sabine G.
27.03.2021
Verifizierter Kauf
Variante:
17501
Ist dicht!
Hilfreich?
von Knud J.
04.07.2020
Verifizierter Kauf
Variante:
17501
Alles bestens
durch die Schmierbohrung und die Entlüftung deutlich besser
Hilfreich?
von Claus D. W.
09.07.2019
Verifizierter Kauf
Variante:
17501
Sinnvoll, praktisch und folgerichtig
Die Qualität aller Komponenten ist überzeugend. Die Maße entsprechen exakt denen des üblichen Erstausrüsters "XY" für diese Art von Wellendichtungen. Das Schmiermittelreservoir wird umgrenzt von 2 weicheren Dichtlippen, anders als bei "XY" bekannt. Die Montage ist einfach, die Befestigung stabil. Allein fehlt ein geeigneter Ansatz, die Messingbuchse für den Schlauchanschlag dicht zu drehen. Hier muss man mit einer Zange arbeiten oder ein kurzes Stück Schlauch aufsetzten und dann damit dicht drehen. Da das entsprechende Gewinde "nur" einvuilkanisiert ist,sollte ohnehin nicht zuviel Kraft eingesetzt werden. Zu Überprüfen des Schmiermittelstandes schraubt man einfach den Reservoirdeckel mit einem Inbus auf und prüft visuell.
Hilfreich?
von Rene P.
09.03.2019
Verifizierter Kauf
Variante:
17502
Gummistopfbuchse
Qualität wie erwartet
Hilfreich?
von Thomas Z.
13.11.2018
Verifizierter Kauf
Variante:
17503
PORTOKOSTEN
Für 199 Euro noch Portokosten ist eine Frechheit.
Hilfreich?
von Günter G.
26.02.2018
Verifizierter Kauf
Variante:
17501
schnelle Lieferung
Hilfreich?
von Helmut K.
11.05.2017
Verifizierter Kauf
Variante:
17501
Rasche und problemlose Lieferung, das Produkt entspricht den Erwartungen
Hilfreich?
von Winfried H.
29.04.2017
Verifizierter Kauf
Variante:
17502
sehr gut ! kann ich nur kann ich empfehlen . gern wieder.
Hilfreich?
von Matthias G.
07.02.2017
Verifizierter Kauf
Variante:
17503
tolle Qualität hatte sonst VP lässt sich besser schmieren
Erst mal zur Buchse Gut verarbeitet und hält dicht. Auch das mit der Entlüftung geht wunderbar. Beim Wassern habe ich kontrolliert, ob Wasser aus der Entlüftung kommt, wenn ich den Schlauch unterhalb der Wasserlinie halte.
Bei meinem Schiff ist das Stevenrohr ca. 1m lang. Von daher hatte ich Bedenken, daß es die Buchse über die Entlüftung trocken zieht. Im normalen Flautenschiebebetrieb gab es jedoch keinerlei Probleme - Es stand immer Wasser im Entlüftungschlauch.
Ja - bis heute. Auf der Fahrt von Bornholm nach Swienemünde hatten wir eine gute 6 BF, bis 15sm vor Swienemünde der Wind schlagartig auf Null ging. Natürlich stand die 1,5..2m Welle noch unverändert. Segeln ging nicht mehr und warten auch nicht, da man dann quer zur Welle steht.
Also Maschine an und mit 4kn langsam dahingetuckert. Das Schiff hat durch die Wellen natürlich immer mal ordentlich Fahrt aufgenommen.
Keine 10min später hatte ich starke Vibrationen in der Wellenanlage. Also trotz Seegang Maschine aus und die Bodenbretter aufgemacht. Die Buchse war ordentlich warm. Fett war genug drinn, also Maschine an - die Vibration kam eindeutig von der Buchse!
So habe ich mal am Entlüftungsschlauch gesaugt und hatte das Gefühl, das es lange gedaudert hat, bis Wasser kam. Schlagartig wurde die Buchse ruhig.
Zum Test habe ich den Entlüftungsslauch dann mal in ein Glas Wasser gehalten, was in 1min leer war. Also haben wir die Pütz voll Wasser neben die Buchse gestellt und den Schlauch reingehängt. Interessanterweise begann sich der Eimer wieder zu füllen, als die See ruhiger wurde.
Ich vermute, daß die Buchse bei meinem Schiff ab einer gewissen Geschwindigkeit anfängt trocken zu laufen. Zum Glück haben wir das rechtzeitig bemerkt und größeren SchadenWassereinbruch verhindern können.
Ich würde von daher dringend empfehlen ein Rückschlagventil in den Entlüftungsschlauch einzubauen, oder diesen mit Wasser zu versorgen. In meinem Fall habe ich nun einen Flansch im Seegrasfilter (liegt beim mit unterhalb der Wasserlinie) durch den sich die Buchse bei Bedarf Wasser holen kann.
Hilfreich?
von Anonym
25.01.2016
Verifizierter Kauf
Variante:
17506
Gute Verarbeitung, Kinderleicht zu verbauen
Hilfreich?
von Arkadiusz P.
03.06.2019
Verifizierter Kauf
Variante:
17501