Kundenbewertungen

Pinnenpilot EV-100

  • Vorteile
  • Bedienung (1)
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (1)
  • Qualität (1)
  • Kalibrierung (1)
  • Kursstabilität (1)
  • Nachteile
  • Montage/Installation (1)
Peter H.
von Peter H. Flagge von Deutschland 28.09.2023 Verifizierter Kauf
Top Lieferung
Leider ist die Konfigurationsbeschreibung nicht immer eindeutig.Aber nach vielen Versuchen an der Bedieneinheit war die Konfiguration in Ordnung und der Autopilot steuert das Boot wie auf Schienen.
  • Vorteile
  • Bedienung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Qualität
  • Kalibrierung
  • Kursstabilität
  • Nachteile
  • Montage/Installation
Peter L.
von Peter L. Flagge von Deutschland 12.07.2022 Verifizierter Kauf
Sehr gutes Produkt
Gute Einbauanleitung.
Herbert R.
von Herbert R. Flagge von Schweiz 23.06.2022 Verifizierter Kauf
Produkt gut, Lieferfrist weniger.
Pinnenpilot EV-100
Oliver K.
von Oliver K. Flagge von Deutschland 02.03.2022 Verifizierter Kauf
Bester Autopilot den ich je hatte...!
Der RAYMARINE Pinnenpilot EV-100 ist der Hammer...! Ich nutze ihn für meine Beneteau First 26. Selbst bei Ostseewelle downwind und 7 Bft. macht er keine Probleme. Immer geradeaus und hält den Kurs sogar wenn das Schiff ins surfen kommt..., unglaublich. Die einzige Sorge ist, daß die Pinne hält...!
Bram J.
von Bram J. Flagge von Österreich 31.07.2019 Verifizierter Kauf
Pinnenpilot EV-100
Ich habe dieses Set in Feb. 2019 gekauft und den langen Winter genützt um es in meinem Trimaran
Corsair Dash2 Bj 2016 ein zu bauen
Alles was man so benötigt wird in einem großen Karton schön verpackt geliefert, echt Klasse!
Zuerst sollte man alles sehr gut ansehen und durchlesen, dann entscheiden wo die einzelnen
Komponenten montiert werden sollen und wo die Verkabelung laufen soll
Ohne dieses kleine Vorstudium wird das Ganze eher nichts
Ich musste z.B. einen zusätzliches Panel mit Sicherungsautomaten anschaffen und installieren
Nach abgeschlossenen (aufwendige) Installation war die Inbetriebnahme mittels eine 4-Seitige
Beschreibung (nur Englisch) doch echt Einfach
Das Menu der P70S ist sehr Überschaubar und sympatisch gemacht, einfach entsprechend der
Kurzbeschreibung durchklicken und Fertig
Anschließend aufs Wasser zügig mit 4Kts einen 360 Kreis drehen, Deviation eingeben und
nicht vergessen KOMPASS-SPERRE EIN eingeben
Der Tri läuft am Wind kerzengerade durch die See mit 70cm Wellengang.....Super!!
Ebenso unter 55m2 Ginaker Raumwind, Wellen von schräg Hinten......sehr Gut!!
Klar...diese AP kostet das 3-Fache zu z.B. den ST1000 oder Simrad TP10, aber diesen AP kann
die Steuerung sogar am Wind bei Bft5 für längere Zeit übernehmen
Bei Winddreher nur schnell 10 oder -20 eingeben
Die Arbeitsweise ist eigentlich immer angenehm Leise (kein Sägewerk)
Negative Eigenschaften habe ich den letzten 2 Wochen noch nicht finden können
Fazit Absolute Kaufempfehlung für Einhandsegler die schnelle bzw. nervöse Boote segeln
Michael E.
von Michael E. Flagge von Deutschland 30.06.2016 Verifizierter Kauf
alles prima, sehr schneller Kompass, gutes Steuerverhalten auch in der Welle. Keine Schlangenlinien. Trotzdem rasches Kursfinden. Funktioniert auch gut in gemischter Umgebung (Autohelm ST80 und Raymarine e70).
Jörg S.
von Jörg S. Flagge von Deutschland 06.10.2015 Verifizierter Kauf
Sehr guter Autopilot, wesentliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger ohne Gyrosensor, steuert unsere 11-m Kurzkiel-Segelyacht von 6 Tonnen sicher bis 5-6 Bft von achtern.
Volker W.
von Volker W. Flagge von Deutschland 15.02.2015 Verifizierter Kauf
Das Beste was heutzutage auf dem Markt ist und für Pinnensteuerung geeignet. Der Preis ist Spitze.
Antti-Pekka V.
von Antti-Pekka V. Flagge von Finnland 20.08.2020 Verifizierter Kauf
This is an excellent autopilot for tiller controlled sailboats!
Ich bin sehr zufrieden mit diesem neuen Piloten, er hat eine viel bessere Leistung als mein alter Raymarine ST2000. Ausgezeichnet. präzise Lenkung auch bei starkem Wind und Wellen. Ich benutze dieses Gerät seit einigen Monaten und habe nichts Negatives zu sagen.
Hubert S.
von Hubert S. Flagge von Frankreich 28.08.2019 Verifizierter Kauf
Très bien
Gekauft als Ersatz für ein nicht reparierbares Segelboot des Typs Raymarine 4000 mit einer Länge von 10,3 m und einem Hubraum von 5,4 t. Funktioniert sehr gut in einem Seatalk-Seatalk NG-Hybridnetzwerk. Reagiert beim Segeln gut auf Anschwellen. Schade, das Kit enthält nur das Netzwerkkabel von 5 Metern. Ich musste ein 9-Meter-Kabel kaufen, um den EV1-Sensor an der Stelle des alten Fluxgate-Kompasses (in der Truhe vorne auf dem Platz) anzubringen.
Luc P.
von Luc P. Flagge von Frankreich 28.02.2019 Verifizierter Kauf
Kit EV1
Ausgezeichnete Produkte. Anschlusssitzung einfach zu installieren. Schade, dass die Länge der gelieferten Kabel (Abzweig und Rücken) nicht optional ist. Sie müssen also andere Kabel kaufen, wenn die Konfiguration der Installation dies erfordert. Ebenso wie die Montage des Zylinders ist das Zubehör bei Raymarine sehr teuer. Es ist besser, ein guter Handwerker zu sein. Einmal montiert, parametriert und kalibriert, ist das System jedoch leistungsstark.
Serge C.
von Serge C. Flagge von Frankreich 25.04.2018 Verifizierter Kauf
Perfekte Lieferung Ausgezeichnetes Produkt
Norbert W.
von Norbert W. Flagge von Deutschland 25.05.2021 Verifizierter Kauf
noch nicht geteset. Sieht aber gut aus
Norbert S.
von Norbert S. Flagge von Deutschland 21.04.2021 Verifizierter Kauf
Für die Installation ist ein zusätzliches Backbone Kabel nötig. Bei dem Preis hätte es dabei sein können.
Holger S.
von Holger S. Flagge von Deutschland 08.04.2021 Verifizierter Kauf
Tolles System
Das ist wirklich ein tolles und durchdachtes System!
Egon L.
von Egon L. Flagge von Deutschland 06.05.2020 Verifizierter Kauf
SVB wie immer Top - Zwangsweise auf den Nachfolger umgestiegen
Bei einem zwangsweisen Wechsel (4 Jahre altes MFD A97 konnte nicht mehr bei Raymarine repariert werden - aber sehr kulantes Austauschangebot) auf Axiom musste ich feststellen, dass der vorher gut arbeitende Autopilot SPX-5 nicht mehr durch die Lighthouse3 Software angesteuert werden konnte und deshalb den Nachfolger kaufen, um diese Funktion zu nutzen, die im Einhandbetrieb für mich erforderlich ist.

Alle Komponenten wirken nicht mehr so robust wie die Vorgängerversion. Deswegen ein Punkt Abzug. Als Antrieb nutze ich mit einer 7 To schweren Aluminium-Yacht einen deutlich robusteren Pelagic- und als Backup den alten Raymarine-GP-Antrieb weiter.

Alles war problemlos zu Installieren und in das vorhandene Seatalk ng Netzwerk zu integrieren. Dadurch ein Steuerkabel weniger wie zuvor. Die Inbetriebnahme war deutlich einfacher wie beim SPX-5. Ich bin gespannt, wie sich das Gerät in der Nordseewelle bewährt.
Klaus-Peter W.
von Klaus-Peter W. Flagge von Deutschland 11.11.2019 Verifizierter Kauf
Gut wenn sie funktioniert, aber.........
Beim ersten Versuch wurde die Anlage schon defekt geliefert. Nach dem Austausch funktionierte sie dann drei Monate sehr gut, dann fiel sie leider wieder aus. Habe jetzt auf Kulanz eine neue Anlage bekommen. Hoffe mal das jetzt alles gut wird. Positiv ist die Hotline in Hamburg, da wird einem wirklich geholfen.
Klaus R.
von Klaus R. Flagge von Deutschland 16.10.2019 Verifizierter Kauf
Konnte die Selbststeuerung leider noch nicht einbauen.
Thierry T.
von Thierry T. Flagge von Frankreich 06.10.2018 Verifizierter Kauf
Pilote EV 100
Der Pilot erfüllt meine Erwartungen.
Kleanthis A.
von Kleanthis A. Flagge von Griechenland 18.03.2018
Broke after 6 months of use.
Pinnearm brach nach 6 Monaten Gebrauch und ungefähr 2000 Meilen, mein Bootgewicht ist 2100 Kilo.
Andries V.
von Andries V. Flagge von Niederlande 17.02.2015 Verifizierter Kauf
SVB einen Tiller Pilot Antrieb ohne manuelle ohne Installationsanweisungen. SVB dann reagiert nicht auf Fragen. SVB ist offensichtlich nur eine Box Mover und bietet keine Unterstützung. Die Raymarine EVO-100 ist wahrscheinlich gut, aber man sollte nicht kaufen SVB ihn.
Klaus-Peter W.
von Klaus-Peter W. Flagge von Deutschland 28.08.2018 Verifizierter Kauf
Leider schon defekt geliefert
Leider wurde die Anlage schon defekt geliefert. Der Fehler konnten zwar per Telefonberatung schnell gefunden werden aber dann musste ich das Teil an SVB zurück schicken und auf eine Ersatzlieferung warten. Das dauerte fast zwei. Die gelieferten Teile waren dann leider auch nicht vollständig und wieder fehlerhaft. Nach vielen Telefonaten mit den sehr netten und kompetenten Leuten von Raymarine Deutschland konnte der Fehler in der Software zwar gefunden werden, aber das kostete mich fast vier Stunden Arbeit. Die hoch gepriesene 24 Stunden Onboardgarantie von Raymarine durfte ich leider nicht in Anspruch nehmen , da ich die Anlage selbst eingebaut hatte.
Olivier L.
von Olivier L. Flagge von Frankreich 08.04.2020 Verifizierter Kauf
incomplet
Ein Monat Austausch mit einem Raymarine-Kundendienst 3 Eingriffe auf See (in der Garantie enthalten) eines Spezialisten, um zu dem Schluss zu gelangen, dass dieses System ohne ein Update der Software und ohne Steuerstandanzeige nicht funktionieren kann. Promo-Paket unbedingt zu vermeiden.