Das richtige Antifouling finden & auftragen

Wie Sie das passende Antifouling für Ihr Boot finden und auftragen

Der richtige Anstrich des Rumpfes und speziell des Unterwasserschiffs ist für eine langjährige und sorgenfreie Nutzung Ihres Bootes und einen Erhalt seiner Performance essentiell. Ein gut gepflegtes Unterwasserschiff sorgt für bessere Manövrierbarkeit, eine höhere Sicherheit und einen geringeren Benzinverbrauch. In diesem Ratgeber beantworten wir die meistgestellten Fragen zum Thema Unterwasseranstrich und Boots-Antifouling auswählen & auftragen. Sie wissen, welches Antifouling Sie kaufen möchten?

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Was ist Antifouling? Warum sollte ich Antifoulingfarbe benutzen? Was passiert ohne Antifouling?

Um Bewuchs, Muscheln und Schnecken am Rumpf zu vermeiden, ist es fast unumgänglich, Ihr Boot im Frühjahr mit Antifouling zu behandeln. Dies gilt für alle Boote, die über längere Zeit im Wasser liegen. Der Unterwasseranstrich verhindert, dass sich Meereslebewesen, wie Seepocken und Zebramuscheln und Pflanzen, wie Algen und Schlamm an Ihrem Rumpf festsetzen. Die meisten Antifoulings beinhalten Biozide, wie Kupfer, um diesen Ablagerungen vorzubeugen. Es gibt jedoch auch andere, ökologischere Ansätze, wie die SILIC ONE Produkte der Marke Hempel .

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Die drei wichtigsten Gründe für einen Antifouling-Anstrich und was ohne Antifoulingfarbe/ohne eine Antifouling Beschichtung passieren kann:

1. Das Boot gleitet besser und schneller durch das Wasser!

Bewuchs und Fouling machen Ihr Boot schwerer und der Reibungswiderstand erhöht sich. Dies wirkt sich bemerkbar auf die Manövrierbarkeit und die Geschwindigkeit aus.

2. Problemlose Steuermanöver!

Ein Bewuchs an Schraube, Bugstrahlruder oder der Ruderanlage kann gefährlich werden. Die Reaktionszeit des Bootes auf Steuermanöver verlangsamt sich und kann im schlimmsten Fall zu Komplettausfällen führen.

3. Verringerter Treibstoffverbrauch!

Durch den erhöhten Widerstand des Rumpfes im Wasser erhöht sich der Treibstoffverbrauch. Dies hat unnötige Kosten und einen größeren CO2 Ausstoß zur Folge.

Zusammenfassung Vorteile Antifouling

  • Schützt vor Bewuchs, Muscheln und Schnecken am Rumpf.
  • Das Boot gleitet besser und schneller durch das Wasser.
  • Schützt Schraube, Bugstrahlruder und Ruderanlage vor Bewuchs.
  • Ermöglicht bessere Steuerung des Bootes.
  • Sie sparen Kraftstoff durch den geringeren Widerstand im Wasser.

Mein Antifouling ist in gutem Zustand. Muss ich es erneuern?

Wenn das vorhandene Antifouling am Ende der Saison noch in einem guten Zustand ist, sollte dennoch eine neue Schicht zu Beginn der nächsten Saison aufgetragen werden. Die Wirksamkeit des Antifoulings hängt jedoch weniger von der Anzahl der Anstriche, als vielmehr von der Schichtstärke ab. Für den Auftrag der neuen Antifouling-Schicht, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Reinigen: Sie den Unterwasserbereich Ihres Rumpfes mit Frischwasser, am besten mit einem Hochdruckreiniger, um lose Antifoulingbestandteile zu entfernen.
  2. Schleifen: Sie das vorhandene Antifouling leicht im nassen Zustand an.
  3. Waschen: Sie den Schleifstaub mit einem geeignetem Produkt (z.B. International Super Cleaner) ab. Das Spülen mit Wasser allein reicht hier nicht, da die feinen Schleifkörner dann in den Schleifriefen sitzen bleiben und den Neuaufbau stören.
  1. Bessern Sie Beschädigungen oder kleine Stellen, an denen sich das Antifouling gelöst hat, entsprechend aus. Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem Video
  2. Sofern Sie das gleiche Antifouling wie im letzten Jahr verwenden, können Sie nun das Antifouling einfach auftragen. Zur Erneuerung des Schutzes genügt eine Schicht vom Unterwasseranstrich.

Ich habe ein neues Boot gekauft. Muss ich trotzdem Antifouling auftragen?

Auf jeden Fall! Bei einem neuen Boot ist ein Anstrich mit Antifouling generell notwendig. Auf einem neuen Boot mit GFK-Rumpf, das direkt aus der Werft kommt, befindet sich eine Wachsschicht, um den Rumpf vor Beschädigungen zu schützen. Diese muss vor dem Auftragen des Antifoulings komplett abgeschliffen werden.

Antifouling auftragen

Mein Boot wurde noch nie behandelt. Wie trage ich Antifouling auf?

Mein Boot wurde noch nie behandelt. Wie trage ich Antifouling auf? Generell sollten alle Materialien entfettet, staubfrei und trocken sein, bevor Grundierung und Antifouling aufgetragen werden. Zum Entfetten funktioniert Super Cleaner wunderbar. Schmutz, Öl-, Wachs- und Fettrückstände sind danach Vergangenheit.

Grundieren Sie unbeschichtete Untergründe, bevor Sie Antifouling auftragen. International Gelshield 200, eine schnell trocknende Epoxidgrundierung, eignet sich besonders gut auf GFK Booten. Für Aluminium-, Blei-, Stahl- und Holzuntergründe wirkt International Interprotect oder International Grundierung PRIMOCON zuverlässig. Achten Sie dabei auch auf die Bearbeitungsintervalle zwischen Anstrichen, ebenfalls den Produktdatenblättern zu entnehmen. Nach der Reinigung und Grundierung können Sie mit dem Antifouling loslegen. Ein hilfreiches Video zur Vorbehandlung Ihres Unterwasserschiffes finden Sie hier

Trailerboot Antifouling

Brauche ich für mein Trailerboot Antifouling?

Wenn Sie ein Trailerboot besitzen, das Boot also nach jeder Nutzung wieder aus dem Wasser gezogen wird, ist es nicht unbedingt nötig, ein Antifouling zu verwenden. Hier sollte jedoch verstärkt auf eine regelmäßige Reinigung des Unterwasserschiffes geachtet werden und nach jeder Nutzung des Bootes am besten eine Dampfstrahlreinigung erfolgen. Wenn das Boot mehrere Tage im Wasser verbleibt, empfehlen wir auch hier einen Antifouling Anstrich.

Zusammenfassung Antifouling – Wann und wie wird es aufgetragen?

  • Auch bei gutem Zustand des Antifoulings, sollte ein neuer Anstrich am Ende der Saison erfolgen.
  • Auch ein neues Boot, direkt aus der Werft, muss mit Antifouling behandelt werden.
  • Vor der ersten Behandlung sollte gründlich entfettet, entstaubt und getrocknet werden.
  • Trailerboote brauchen lediglich mit Antifouling behandelt werden, wenn sie mehrere Tage im Wasser verbleiben.

Hart- oder Weichantifouling - Welches Antifouling benötige ich?

Hartantifouling bildet, wie der Name es sagt, eine harte Oberfläche und eignet sich besonders gut für schnelle Motorboote, Trailerboote und Boote in Trockenmarinas. Die folgenden Hartantifoulings haben wir in unserem Sortiment:

Selbstpolierendes Antifouling auch Weichantifouling genannt, hat eine Polierwirkung, der Bewuchs und das Antifouling schleifen während der Fahrt ab. Eignet sich hervorragend für Segelboote:

Langsam polierendes / semipolierendes Antifouling verhindert Schichtaufbau und ist für schnelle Boote geeignet.

Dünnschichtiges Antifouling wirkt durch eine sehr glatte Oberfläche, wodurch Organismen schwerer anhaften können. Die glatte Oberfläche wird durch den PTFE-Zusatz hergestellt und führt somit auch zu einer höheren Geschwindigkeit und weniger Kraftstoffverbrauch. Außerdem werden keine Farbschichten aufgebaut. SEATEC Dünnschichtantifouling GTI 30

Antifouling für Propeller und Antriebe, für Propeller gibt es spezielles Antifouling, das meist in einer Sprühflasche geliefert wird, die das Auftragen vereinfacht. Dieses spezielle Sprühantifouling schützt Ihren Propeller oder Antrieb zuverlässig vor Bewuchs. Einige Propellerantifoulings werden nicht mit einer Sprühflasche, sondern mit einem Spachtel aufgetragen.

Biozidfreies Antifouling auftragen und die Umwelt schonen. Durch den Verzicht von Bioziden in Antifoulingfarben sorgen Sie für eine giftfreie Unterwasserschiffbeschichtung Ihres Bootes und für eine nachhaltige Lösung für den Bootssport.

Zusammenfassung Arten des Antifoulings

  • Hartantifouling: Ideal für schnelle Motorboote, Trailerboote und Boote in Trockenmarinas.
  • Selbstpolierendes Antifouling: Ideal für Segelboote, da es eine Polierwirkung besitzt.
  • Semipolierendes Antifouling: Ideal für schnelle Boote.
  • Dünnschichtiges Antifouling: Besitzt eine sehr glatte Oberfläche, wodurch Organismen schwerer anhaften können. Führt zu hoher Geschwindigkeit und weniger Kraftstoffverbrauch.
  • Antifouling für Propeller und Antriebe: Schützt Ihren Antrieb vor Bewuchs.

Faktoren zur Antifouling Wahl:

1 Material

Nicht jedes Antifouling ist für jedes Rumpfmaterial geeignet. Viele Antifoulings sind für Boote aus GFK, Holz und Stahl konzipiert. Für Edelstahl- und Aluminiumboote ist die Auswahl an Antifouling-Anstrichen etwas geringer. Informationen zu den Antifoulings können Sie den Angaben auf den entsprechenden Produkten, den Herstellerseiten bzw. Produktseiten entnehmen.

2 Geschwindigkeit

Wie schnell Sie mit Ihrem Boot fahren und wie oft bzw. lange ist ebenfalls für die Wahl des optimalen Antifoulings entscheidend. Informationen, für welche Geschwindigkeit die Antifoulings sich besonders eignen können Sie den Produktinformationen entnehmen.

3 Einsatzgebiete

a. Für die Auswahl nach der Art des Antifoulings ist das Revier bzw. das Gebiet, in dem das Boot liegt, entscheidend. Je nach Gewässer befinden sich dort mehr oder weniger Wasserorganismen. Je nach Temperatur, Sonneneinstrahlung, Salzgehalt (Salz- oder Süßwasser), Strömung und Wasserqualität variiert der Bewuchs und ein anderes Antifouling ist geeigneter.

b. Auch sind nicht alle Antifoulings bzw. deren Bestandteile in jedem Gebiet, Gewässer oder Land zugelassen. In Holland und einen Teil von Skandinavien sind bspw. ein Großteil der Antifoulings verboten.

Tipp: Ob Mittelmeer, Ostsee oder Bodensee, Sie können sich auch vor Ort informieren, welche Antifoulings besonders geeignet sind, welche nicht verwendet werden sollten oder dürfen. Teilweise gibt es und gelten bestimmte Verordnungen und Richtlinien. Setzen Sie sich mit örtlichen Gesetzgebungen auseinander.

4 Antifouling-Anstriche

Die bereits vorhandene Antifouling Schicht und Grundierung schränkt die Auswahl für neues Antifouling ein, es sei denn, Sie entfernen dieses komplett.

Welches Antifouling für Sportboote?

Für Sportboote eignet sich Hartantifouling und Dünnschicht Antifouling besonders gut. Auch biozidfreies Antifouling auf Silikon- und Hydrogelbasis schützt das Unterwasserschiff eines Sportbootes. Unser Kunde Mirko Z. schreibt in seiner Bewertung eines Silic One Produktes: „DIE Antifouling!Wird im dritten Jahr für ein schnelles Sportboot verwendet. Diese Antifouling funktioniert wirklich tadellos. Sie bildet im Wasser einen Gel-Film welcher sich bei Fahrt durchs Wasser abwäscht. Die Reinigung am Saisonende gelingt mit einem Schwamm spielend leicht! Der Erneuerungsanstrich im Frühjahr ebenfalls, einfach Staub abwaschen und neuen Anstrich aufbringen. Kein Schleifen, keine Reinigung mit Lösungsmitteln! Absolut empfehlenswert!“.

Welches Antifouling für GFK Boote?

Für GFK Boote können Sie Hart-, Selbstpolierendes- und Dünnschicht Antifouling verwenden. Die genaue Eignung für das Rumpfmaterial GFK können Sie den Produktbeschreibungen entnehmen. Welches Antifouling für Stahlboote oder welches Antifouling für Boote aus Holz verwendet werden können, steht ebenfalls in den Produktbeschreibungen.

Tipp: In unserem Online-Shop können Sie die Antifoulings auch nach dem Rumpfmaterial filtern.

Hinweis: Denken Sie daran, dass Gewässer und Fahrteigenschaften (schnell / langsam) ebenfalls Einfluss auf die Antifoulingauswahl haben.

Ich habe ein Boot gekauft und weiß nicht, welches Antifouling vom Vorbesitzer gestrichen wurde

Sollten Sie, z.B. beim Kauf eines gebrauchten Bootes, das zuvor benutzte Antifouling nicht kennen, tragen Sie zunächst eine Schicht Sperrgrund (z.B. International Primocon ) auf und erst anschließend das gewählte Antifouling. Für einen Wechsel des Antifoulings, schauen Sie sich bitte die Kompatibilitätstabelle an oder kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.

Antifouling Tabelle

* Unbekanntes Antifouling; ** Schlechter Zustand

Vorhandenes Antifouling nass schleifen, mit Frischwasser spülen und trocknen lassen. Das neue Antifouling kann anschließend direkt aufgetragen werden.

Vorhandenes Antifouling vollständig entfernen, z.B. mit Interstrip AF.

Eine Schicht Sperrgrund auftragen, z.B. Primocon®. Anschließend das gewählte Antifouling auftragen.

Mein bisheriges Antifouling von International ist nicht mehr erhältlich. Was ist der Unterschied zu den neuen Produkten?

International antifouling

Additive in der Übersicht


Cruiser Bright White wird zu Cruiser 200


  • Polierendes Antifouling geeignet für Süß- und Salzwasser
  • Verbesserte Farbtonbeständigkeit
  • Eine Auswahl heller Farben einschließlich einem echten Weiß
  • Geeignet für Aluminium
  • Niedriger VOC-Gehalt

Micron Extra EU wird zu Micron 350


  • Leistungsstarkes SPC-Antifouling für mehrere Saisons
  • Verbesserte Leistung
  • Verbesserte Farben
  • Micron 350 verfügt über einen geringeren VOC-Gehalt

Cruiser Uno EU wird zu Cruiser 250


  • Bietet Schutz für ein Jahr
  • Geeignet sowohl für Segel- als auch Motorboote (bis zu 25 Knoten)
  • Verbesserte Farben

Ultra EU wird zu Ultra 300


  • Leistungsstarkes Hartantifouling
  • Verbesserte Farben
  • Hartes, haltbares Finish
  • Geeignet zum Polieren und zur Nassreinigung
  • Geringerer VOC-Gehalt

Wie viel Antifouling benötige ich? Formeln zur korrekten Flächenberechnung.

Zur Bestimmung der erforderlichen Menge an Antifouling müssen Sie zunächst die Gesamtfläche des zu streichenden Unterwasserschiffes berechnen. Diese berechnet sich leicht unterschiedlich, je nachdem ob Sie ein Motorboot, einen Kurzkieler oder einen Langkieler besitzen, wie Sie der folgenden Übersicht des Herstellers International entnehmen können:

Die praktische Ergiebigkeit (m² pro Liter) der einzelnen Antifoulings können Sie den jeweiligen Produktdatenblättern entnehmen, die auf unserer Webseite hinterlegt sind. Die erforderliche Menge in Litern lässt sich mit der Formel: Gesamtoberfläche/ Empfohlene Deckungsrate der jew. Farbe berechnen.

13 Formel 01
13 Formel 02
13 Formel 03

Informationen
LÜA = Länge über Alles ● LWL = Länge Wasserlinie ● B = Breite ● TG = Tiefgang ● F = Freibord ● 1 Fuß = 0.3 Meter ● 1 Meter = 3.281 Fuß ● 1 Quadratfuß = 0.098 Quadratmeter ● 1 Quadratmeter = 10.764 Quadratfuß ● 1 Gallone = 4.545 Liter ● 1 Liter = 0.219 Gallonen

Welche Schutzbekleidung benötige ich für die Verwendung von Antifouling?

Wie oben beschrieben, beinhalten die meisten Antifoulingprodukte Biozide und andere Stoffe, die für den Menschen gefährlich sein können. Deshalb raten wir Ihnen, die Etiketten der Produkte sorgfältig durchzulesen und die nötige Sicherheitsausrüstung und die richtige Bekleidung für einen Farbanstrich zu benutzen.

Bitte verwenden Sie für jede Verarbeitung von Farbe und Antifouling Schutzhandschuhe, eine Schutzbrille und einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz mit Partikelfilter für Schleifarbeiten, mit Schutz gegen Lösemitteldämpfe fürs Auftragen von Antifouling und Grundierung. Um auch alle anderen Hautpartien und Ihre Kleidung zu schützen, empfehlen wir Ihnen das Tragen eines Schutzanzuges.

Welche Materialien, Hilfsmittel und Werkzeuge benötige ich für das Streichen von Antifouling?

Um Ihren Antifoulinganstrich so einfach und schnell wie möglich zu gestalten, benötigen Sie die richtige Ausrüstung und das nötige Werkzeug. Dazu gehören Rollen und Pinsel zum Auftragen des Antifoulings, Klebeband zum Abkleben der zu behandelnden Fläche, sowie eine entsprechende Verdünnung oder ein Pinselreiniger zum Reinigen Ihrer Ausrüstung.

Je nachdem, ob das alte Antifouling noch in gutem Zustand ist oder entfernt werden muss, sollten Sie ggf. ebenfalls einen Farbkratzer, eine funktionsfähige Schleifmaschine mit entsprechendem Zubehör oder ein Mittel zur Entfernung des alten Antifoulings einplanen.

Wie trage ich Antifouling am besten auf? Verwende ich besser einen Pinsel oder eine Rolle?

Für die meisten Antifoulingfarben sind beide Methoden möglich. Lediglich für das International VC Offshore EU und für das International VC 17m empfiehlt der Hersteller ausschließlich das Auftragen mit einer Rolle.

Antifouling mit der Rolle aufzutragen ist für große Flächen normalerweise die schnellste Methode. Dünne Schaumstoff- und Lammfellrollen erschaffen eine qualitativ hochwertige Oberfläche. Schneller, aber nicht so perfekt, geht das Streichen mit einer kurzfaserigen Mohairrolle. Pinsel eignen sich insbesondere für schwierige und raue Oberflächen, sowie kleine Ausbesserungen und schlecht erreichbare Flächen. Hier ist eine hohe Farbaufnahme bei der Verwendung eines Pinsels garantiert.

Eine gleichmäßige Oberfläche erreichen Sie, wenn Sie auf einer nicht zu großen Fläche kreuz und quer, also sowohl horizontal, als auch vertikal arbeiten. Die letzten Pinselstriche sollten nur noch leicht und vertikal sein. Es ist wichtig, während des Arbeitsvorgangs den Pinsel ca. alle 30 Minuten zu reinigen, da im Pinsel sonst Farbreste eintrocknen können, die die Oberfläche weniger gleichmäßig machen. Wir empfehlen Ihnen generell die Verwendung von hochwertigen Pinseln, um ein „Federlassen“ auf dem frisch gestrichenen Rumpf zu vermeiden.

Kleiner Tipp der SVB Techniker: „Wenn Sie Ihren Pinsel während des Strichens in einem 45° Winkel bewegen, vermeiden Sie Pinselstreifen."

Zusammenfassung Material & Hilfsmittel

  • Die erforderliche Menge in Litern lässt sich mit der Formel: Gesamtoberfläche / Empfohlene Deckungsrate des jeweiligen Antifoulings berechnen.
  • Sie benötigen die richtige Schutzbekleidung: Handschuhe, Brille, Mund-Nasen-Schutz mit Partikelfilter und evtl. einen Schutzanzug.
  • Mit dem richtigen Werkzeug wird die Arbeit leichter: Rollen, Pinsel, Klebeband, Verdünnung für die Pinsel, Farbkratzer und Schleifmaschine.
  • Mit der Rolle streichen Sie Antifouling schneller, Pinsel hingegen sind für raue Oberflächen und schlecht erreichbare Stellen geeignet. Beachten Sie die Angaben des Herstellers.
  • Streichen Sie in einem Kreuz hin und her, somit erzielen Sie eine gleichmäßige Oberfläche.

FAQ

Das hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. Segel- und Fahrgeschwindigkeit, in welchem Revier/Gewässer Ihr Boot gefahren wird und welche klimatischen Bedingungen vorherrschen. Generell empfehlen wir ein Weichantifouling (Selbstpolierendes Antifouling) in drei Schichten aufzutragen und ein Hartantifouling mindestens zweischichtig zu streichen. Da die verschiedenen Produkte unterschiedlich beschichtet werden, gibt es in den auf unserer Webseite hinterlegten Produktdatenblättern, mehr Informationen zur Anstrichhäufigkeit. Generell ist es besser, mehr als weniger Antifouling aufzutragen, besonders in Bereichen mit hohem Abrieb (Wasserlinie, Ruderblatt und Kiel). Sollten Sie unsicher sein, wie viele Schichten Antifouling für Ihr Boot angemessen sind, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Die Wiederholung einer Antifouling Erneuerung ist abhängig von dessen Zustand. Die Bewuchsschutzdauer ist von der Schichtstärke des Antifoulings und dem verwendeten Unterwasseranstrich abhängig. Darüber hinaus beeinflussen die Geschwindigkeit des Fahrens, die Temperatur und das Wasser die Schutzdauer des Antifoulings. Die Frage „Antifouling wie oft erneuern“ kann demensprechend nicht pauschal beantwortet werden. Es kann auch ausreichen, wenn Sie Ihr Antifouling ausbessern. Um jedoch eine optimale Wirkung zu erhalten, sollte zumeist jährlich eine neue Antifouling Schicht aufgetragen werden.
Eine ungeöffnete Dose Antifouling hält sich praktisch ewig, mindestens aber 1 Jahr. Eine geöffnete Dose sollte möglichst komplett verbraucht werden. Sollte dies nicht möglich sein, erhöht eine luftdichte Verpackung die Haltbarkeit.
Die Zeit, die Antifouling zum Trocknen benötigt, hängt sehr vom jeweiligen Produkt ab. Die Trockenzeit entnehmen Sie bitte den auf unserer Webseite hinterlegten Datenblättern zu den einzelnen Produkten oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice.
Antifouling wird in der Regel nicht verdünnt. Falls die Antifouilingfarbe angedickt ist, kann diese aber verdünnt werden, um die optimale Streicheigenschaft zu erhalten. Bei einem zu verdünnten Antifouling lässt die Wirkung nach. Antifouling Verdünner ist zum Reinigen der verwendeten Gerätschaften und zur Beseitigung von Überlaufspuren. Informieren Sie sich vor der Verwendung von Verdünner, ob sich dieser für Ihr Antifouling eignet. Bei weiteren Fragen rufen Sie uns gerne an.
In Holland gelten spezielle gesetzliche Vorgaben für die Anwendung von Antifouling im Privatbereich. Biozidhaltige Unterwasserfarben sind hier nur erlaubt, sofern sie eine spezielle Zulassungsnummer tragen. Eine entsprechende Zulassung ist mit relativ hohen Kosten für die Hersteller verbunden. SVB hat mit Epifanes Copper-Cruise ein selbstpolierendes Antifouling für Holland im Sortiment.. Zugelassenes Antifouling finden Sie ansonsten am einfachsten direkt vor Ort. Natürlich können Sie jederzeit biozidfreies Antifouling, wie etwa das Hempel Silic One benutzen.
Ein Expressversand von Antifouling oder anderen Farben und Lacken ist leider nicht möglich, da diese Produkte als Gefahrgut angesehen werden und nicht per Luftfracht transportiert werden können.
Wenn Sie in Skandinavien Antifouling auftragen wollen, informieren Sie sich gründlich über örtliche gesetzliche Gegebenheiten. In Schweden können Sie beispielsweise von einer staatliche Prüfstelle Listen mit erlaubten Antifouling Mitteln erhalten.
Die Antifouling Temperatur sollte zwischen 10 und 30°C betragen und die Luftfeuchtigkeit sollte nicht über 65% liegen, da dies das Trocknen der Farbe beeinflussen kann. Tragen Sie Antifouling niemals in der direkten Sonne auf oder wenn das Unterwasserschiff durch die Sonne erwärmt ist. Vermeiden Sie das Auftragen von Antifouling bei Wind.
Wir empfehlen Ihnen das Auftragen ein paar Wochen vorm erneuten Zuwasserlassen bzw. so kurz davor, wie möglich, da die Wirkbestandteile der Farbe nach dem Auftragen bereits beginnen auszudiffundieren und das Antifouling somit bereits einen Teil seines Schutzes verloren haben könnte, wenn man es zu weit im Voraus streicht.