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Das Schlauchboot

Wie der Name schon sagt, ist das Schlauchboot ein Wasserfahrzeug, welches aus einem luftgefüllten Schlauch besteht. Dieser Schlauch wird in verschiedene Kammern unterteilt, um eine optimale Stabilität des Tenders, auch bei eventuellen Beschädigungen zu garantieren. Schon sehr früh haben Menschen sich luftgefüllte Boote zu Nutzen gemacht. Die Weiterentwicklung und Optimierung des Schlauchbootes, wie wir es heute kennen, haben wir jedoch vor allem Herstellern und Marken wie Zodiac (Bombard), Hermann Meyer, Dunlop, Goodyear und Wiking zu verdanken. Die französische Firma Zodiac gilt als einer der bekanntesten Fabrikanten von Gummibooten - so hat der Name Zodiac es in Frankreich zu einem Synonym für aufblasbare Wasserfahrzeuge geschafft.

Schlauchboot
Schlauchboot an Bord

Tender Love - das Schlauchboot im Urlaub

Das Schlauchboot, ob mit oder ohne Außenborder, eignet sich ideal als günstiger Einstieg in die Welt des Wassersports. Oft ist das erste Charterboot ein Tender mit Außenbordmotor, mit dem im Urlaub einsame Strände und Buchten erkundet werden. Ideal um schnell und einfach von Bord und wieder an Bord zu gelangen, ist das Tender-Boot wie gemacht für den Bade- und Schnorchel-Spaß in seichten Gewässern. Auch auf heimischen Flüssen und Seen sind Schlauchboote gern genutzte Fortbewegungsmittel, denn erst ab einer Motorstärke von 15 PS benötigt man innerhalb Deutschlands überhaupt erst einen Sportbootführerschein. Schlauchboote verzeihen einem so manchen Anfängerfehler, sind je nach Größe und Qualität bequem, praktisch und wendig und besitzen (fast) keinen Tiefgang. Gummiboote bis zu einer Länge von 2,5 m können leicht zusammengepackt werden und im Kofferraum oder auf dem Dach eines Autos oder Caravans Platz finden, um die Familie in den Urlaub zu begleiten.
Doch Achtung: nicht in jedem europäischen Land gilt die 15 PS Obergrenze für führerscheinfreies Navigieren! In Frankreich zum Beispiel benötigen Seemänner und -frauen schon ab einer Motorleistung von 10 PS einen Sportbootführerschein.

Schlauchboot im Hafen

Das Schlauchboot als Beiboot an Bord

Das Schlauchboot ist auch das ideale Beiboot an Bord eines Seglers oder eines größeren Motorbootes. Je nach Größe des eigenen Bootes und je nach verfügbarem Platz an Bord, bieten sich vollaufblasbare Gummiboote, mit oder ohne festen Boden, an. An Bord einer Yacht bietet das Gummiboot als Beiboot die Möglichkeit „mal eben schnell“ von A nach B zu gelangen ohne das eigene Boot von den Festmachern zu lösen. Auch bei Arbeiten am Rumpf der Yacht und als schnelle Landverbindung erweist sich das Schlauchboot als praktischer Helfer.

Das passende Schlauchboot kaufen

Wie finde ich das richtige Schlauchboot für meine Bedürfnisse? Wie viele Personen passen an Bord und wie hoch ist die maximale Nutzlast?
Hier ein paar Tipps zum Thema Schlauchbootkauf von den SVB Wassersport-Experten.

Schlauchboot-Größe Icon

Die Größe und die Kapazität des Schlauchbootes

Vor dem Kauf eines Schlauchbootes sollte man sich gut überlegen, mit wie vielen Personen und mit welchem Gewicht man das Boot benutzen und beladen möchte, denn Schlauchboote verfügen nicht über unendlich viel Platz und weisen eine maximale Nutzlast auf. Das Überladen von Schlauchbooten kann nicht nur zu Unfällen führen, sondern wird auch von der Wasserschutzpolizei gerügt. Wenn Ihnen nicht viel Platz für die Unterbringung Ihres neuen Schlauchbootes zur Verfügung steht, achten Sie unbedingt auf die angegebene Packmaße des Gummibootes - vor allem als Beiboot auf Segelbooten zählt zumeist jeder Zentimeter! Auf Segelbooten empfehlen wir Ihnen die Verstauung des Beibootes an Deck oder auf dem Dach der Kajüte, falls es nicht eingerollt und eingepackt in der Backkiste Platz findet. Ein weiterer wichtiger Wert, den Sie beim Kauf eines Schlauchbootes unbedingt beachten sollten, ist das maximale Außenbordergewicht, das ein Gummiboot tragen kann und darf. Hier entscheidet sich auch, wie schnell und leistungsstark Sie sich in Zukunft mit Ihrem neuen Tender fortbewegen können. Für Schlauchboote bis zu 2,5 m eignet sich vor allem ein Elektromotor - zum Beispiel der Marke Torqeedo - der durch seine Leichtigkeit, seine guten Manövriereigenschaften und seine Zerlegbarkeit überzeugt.

Boden des Schlauchboots Icon

Der Boden des Schlauchbootes

Der Fußboden im Schlauchboot trägt primär zur Fahrstabilität und zum Komfort bei. Kompakte Schlauchboote, die primär als Beiboot oder „Badeboot“ genutzt werden, werden hauptsächlich mit Lattenböden oder reinen Luftböden hergestellt. So auch unsere SEATEC Serien NEMO und YACHTING. Ganz neu, sind sogenannte Hochdruck-Luftböden, wie sie in unserer Schlauchboot Serie AEROTENDER verarbeitet sind, die aus zwei V-förmig zusammenlaufenden Hochdruck-Luftkammern bestehen. Der große Vorteil dieses neuartigen Tender-Bodens ist seine hohe Stabilität, trotz des sehr leichten Gewichtes. Ein weiterer Typ Schlauchboot-Boden, ist die mehrfach geteilte Aluminiumplatte, welche für einen festen Halt an Bord des Tenders sorgt, jedoch gleichzeitig relativ leicht ist und sich problemlos herausnehmen lässt. So bleibt das Schlauchboot kompakt und leicht verstaubar. Wie bieten Ihnen unsere SEATEC Serie DELPHIN mit Aluminiumböden an. Der wohl robusteste Schlauchboot-Boden-Typ ist der Festrumpf. Der Festrumpf ist ein fester, doppelschaliger GFK-Rumpf, der den größten Fahrkomfort aber die geringste Verstaubarkeit bietet. Festrumpfschlauchboote von SEATEC werden als Serie PRO SPORT und GT SPORT hergestellt. Festrumpfboote bieten das beste Fahrverhalten unter den Schlauchbooten und bieten vielfältige Montagemöglichkeiten, wie zum Beispiel das problemlose Anbringen eines Sonnenschutzes.

Das Material des Schlauchbootes

Auch, wenn man immer noch oft vom „Gummiboot“ spricht, werden die wenigsten Beiboote heute noch aus echtem Gummi hergestellt. Zur Herstellung von funktionstüchtigen und strapazierbaren Beibooten werden hauptsächlich die Materialien PVC (Polyvinylchlorid) oder eine Kombination aus Hypalon und Neopren verwendet. Robuste Beiboot-Schläuche bestehen aus einem beidseitig beschichteten Trägergewebe, das aus mehreren Lagen aufgebaut wird. Unsere SEATEC Festrumpfschlauchboote bestehen aus einem aufblasbaren Schlauchkörper mit mehreren Luftkammern und einem festen, doppelschaligem GFK-Rumpf. Der richtige Luftdruck ist eine essentielle Eigenschaft eines gut gepflegten Gummibootes. Vor allem, wenn auch der Boden aus reiner Luft besteht und nicht noch durch Latten oder Platten verstärkt wird, sollten Sie darauf achten, dass beim Aufpumpen des Schlauchbootes ein ausreichender Luftdruck erreicht wird. Hierfür bietet ihnen unser SVB Online-Shop hochwertige Manometer.

Schlauchboote online kaufen

Der SVB Online-Shop bietet Ihnen eine große Auswahl an günstigen Qualitäts-Schlauchbooten. Angefangen mit voll aufblasbaren „Gummibooten“, über Schlauchboote mit festem Einlegeboden bis hin zu hochwertigen Festrumpf-Schlauchbooten, auch RIB’s genannt - SVB bietet Ihnen das perfekte Boot zum besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Als idealen Begleiter auf Segel - und Motoryachten bis 10 Meter Länge empfehlen unsere SVB Wassersport-Experten Ihnen die Dinghis unserer neuen SEATEC Beiboot Serien „NEMO“ oder „YACHTING“. Diese kompakten Schlauchboote verfügen über einen Lattenboden, der für Stabilität und Flexibilität sorgt. Außerdem verfügen die SEATEC Schlauchboote von SVB über stabile Griffe, eine robuste, umlaufende Scheuerleiste, Lenzventile, verlängerte Heckschläuche sowie Schleppösen im Bugbereich. Auch zwei zerlegbare Alu-Paddel mit Kunststoffblättern fehlen im Lieferumfang natürlich nicht.

Schlauchboote reinigen, pflegen und verstauen

Schlauchboot an Bord verstauen

Wie kann ich mein Schlauchboot an Bord verstauen?

In Abhänglichkeit von der gewählten Schlauchboot-Größe und dem zur Verfügung stehenden Platz an Bord, kann das Beiboot entweder vorsichtig zusammengerollt und in einer Backkiste verstaut oder aufgeblasen an Deck befestigt werden. Achten Sie beim Verstauen in der Backskiste jedoch unbedingt darauf, dass das Boot beim Einlagern absolut trocken ist und auch weiterhin trocken bleibt, denn ansonsten ist die Gefahr der Schimmelpilz-Bildung sehr groß! Vom Falten Ihres neuen Schlauchbootes raten unsere SVB Wassersport-Experten auf lange Sicht ab, denn ständiges Reiben und Knicken kann zu undichten Stellen im Schlauch des Bootes führen. Außerdem sollte das Beiboot nicht zu kalt gelagert werden, um einer Versprödung des Materials entgegenzuwirken. Bei einer Lagerung des Tenders an Deck, raten unsere Wassersport-Experten zu Abdeckplanen oder Persenningen um das Beiboot vor UV-Strahlung und salzigem Spritzwasser zu schützen.

Schlauchboot auf Segelyacht

Wie reinige und pflege ich mein Schlauchboot am besten?

Um das Material Ihres Schlauchbootes schön weich und flexibel zu halten, sollten PVC Boote regelmäßig mit speziellen Pflegemitteln für Schlauchboote behandelt werden. Hier bieten wir Ihnen verschieden Produkte von verschiedenen Markenherstellern an. Ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis bieten Ihnen die Produkte unserer Eigenmarke SEATEC. In Zusammenarbeit mit dem Reinigungs- und Pflegespezialisten DULON haben wir hier hochwirksame Produkte zur Reinigung und Pflege von Schlauchbooten entwickelt.


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