Alles über Dyneema-Tauwerk

So finden Sie das richtige Dyneema Tauwerk für Ihr Boot

Noch vor einigen Jahren war fast jede Segelyacht mit vielen Stahlbeschlägen und Drahtseilen ausgestattet. Nicht nur die Beschläge sondern auch das gesamte laufende Gut und teilweise sogar die traditionellen Schäkel können heute durch modernste Tauwerk-Innovationen aus Dyneema ersetzt werden. Erfahren Sie in diesem Ratgeber alles über die Vorteile und das richtige Dyneema Tauwerk für Ihr Boot.

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Warum Dyneema statt Drahtseilen und Edelstahl Beschlägen? – Die Vorteile von Dyneema Tauwerk

Tau ist leichter als Edelstahl und Drahtseil und besitzt teilweise sogar eine höhere Bruchlast. Dies ist vor allem bei Yachten, die Rennen und Regatten mitsegeln schnell spürbar, denn eine merkliche Gewichtseinsparung am Rigg bewirkt eine Einsparung von mehreren Hundert Kilo am Hebelarm des Riggs. Eine maritime Grundregel besagt, dass jedes zusätzliche Kilo Gewicht im Rigg mit ca. 7 Kilogramm zusätzlichem Ballast kompensiert werden muss, um das aufrichtende Moment konstant zu halten. Das für die Herstellung von Dyneema verwendete Polyethylen hat extrem lange Molekülketten, die für eine sehr hohe Zugfestigkeit des Materials sorgen. Dyneema kann, etwa die 5-fache Zugfestigkeit von Polyestertauwerk erreichen und ist, bei gleicher Dicke, genauso zugfest wie Stahl. Dyneema hat die niedrigste Bruchdehnung aller Synthetikfasern. Außerdem schwärmen Spleißer von Dyneema Tauwerk, denn das Takeln und Spleißen ist angenehm. Ein weiterer Vorteil des Einsatzes von Dyneema Tauwerk an Bord einer Yacht ist seine Schwimmfähigkeit, denn es ist leichter als Wasser sowie seine UV-Beständigkeit. Der einzig nennenswerte Nachteil von Dyneema Tauwerk besteht in der dauerhaften Längendehnung des Materials unter hoher Belastung, dem sogenannten „Kriechen“.

Wann wurde Dyneema Tauwerk erfunden?

In den 80er Jahren erfindet die niederländische Firma DSM eine synthetisch hergestellte Chemiefaser, die über eine extrem starke Zugfestigkeit und eine sehr gering Bruchdehnung verfügt. Diese Eigenschaften basieren auf dem für die Herstellung verwendeten Polyethylen mit ultrahoher Molekülmasse (Ultra-High Molecular Weight Polyethylene = UHMwPE).

Warum führt weniger Reck im laufenden Gut zu mehr Leistung?

Neben einem richtig getrimmten Rigg erfolgt eine Performance-Steigerung Ihrer Yacht vor allem auch über das laufende Gut denn dieses bestimmt über Anstellwinkel, Twist und Liekspannung die Profile der Segel. Je reckarmer Schot, Fallen und Trimmleinen sind, desto besser und konstanter kann die Spannung der Fallen auf gleichbleibend hohem Niveau gehalten werden und desto weniger müssen Sie Ihre Fallen immer wieder nachsetzten auch wenn die Windgeschwindigkeit zunimmt. Je mehr sich das laufende Gut dehnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei zunehmenden Wind, wichtige Liekspannung verloren geht und Ihr Segel in Böen vertrimmt und bauchig wird. Als „bauchiges“ Segel bezeichnet man ein Segel mit extrem stark gewölbtem Profil welches wenig Vortrieb und viel Widerstand erzeugt. Vor allem bei starkem Wind sollte dies vermieden werden und das Segel flach getrimmt sein, denn so leistet es weniger Widerstand. Außerdem wandert die Profiltiefe des Segels bei zu viel Reck nach Achtern was das Achterliek schließt und somit Fahrt kosten.

Welche Rolle spielen Kern und Mantel bei Dyneema Tauwerk?

Seit der Erfindung des Hochleistungstauwerkes Dyneema hat die niederländische Firma DSM die Faser schon mehrfach optimiert und verändert. Der erste Fasertyp wurde als SK 60 bezeichnet. Die Weiterentwicklungen heißen dann SK 75, 76, 78, 90, 95 und 99. SVB bietet Ihnen bestes Tauwerk mit Dyneema Fasern von der Bremer Traditionsfirma GLEISTEIN an. Für den Einsatz auf Yachten werden fast ausschließlich geflochtene Tauwerke hergestellt, normalerweise mit einem Kern-Mantel-Geflecht, wobei der Kern die Last des Taus auf sich nimmt und ein Mantel den Kern sozusagen „beschützt“. Wir bieten Ihnen Tauwerk sowohl aus reiner, beschichteter Dyneema Faser an, dem GLEISTEIN DYNA ONE als auch Tauwerk mit Dyneema Kern und Polyester Mantel.

Der Dyneema Kern verringert das Recken der Schot, der Mantel um den Dyneema Kern sorgt dafür, dass das Tauwerk auf Winschen, Klemmen und in Stoppern mehr Gripp erhält und sicherer gehalten wird. Der Mantel hat in diesem Fall keine Lasttragende Funktion. Wichtig für die Qualität des Kernes sind die Flechtung sowie seine Nachbearbeitung. Normalerweise wird ein Zwölf- oder Sechzehnfach-Geflecht für den Kern eingesetzt. Bei Zwölffach-Geflecht liegen die einzelnen Faserstränge mehr in Belastungsrichtung als beim Sechzehnfach-Geflecht – die einzelnen Faserstränge umschlingen sich somit weniger und es ist bei einer gegebenen Länge und Stärke des Kerns mehr Fasermaterial enthalten, was den Reck der Schott vermindert.

Wir bieten Ihnen sowohl Tauwerk aus reiner, beschichteter Dyneema-Faser an, als auch Tauwerk mit Dyneema Kern und Polyester Mantel.

Dyneema Tauwerk

Warum Sie Dyneema Tauwerk spleißen und niemals knoten sollten?

Dyneema Tauwerk sollte gespleißt, nicht geknotet werden, denn durch Knoten verliert die Dyneema Faser über 50% ihrer Bruchlast und muss somit also größer dimensioniert werden. Durch einen richtig ausgeführten Spleiß wird sichergestellt, dass die lineare Seilfestigkeit mit dem geringsten Verlust realisiert werden kann. Durch einen extra Mantel zwischen Kern und Außenmantel kann eine Fall an einigen Stellen (zum Beispiel die, die auf Winschen und Stoppern liegen) von unseren professionellen Spleißern verdickt werden. So erspart man sich zusätzlichen Balast einer stärkeren Fall. Bei Schoten hingegen wird die generell dicker gewählte Schot meist segelseitig verjüngt. Generell kann Dyneema Tauwerk sehr gut gespleißt werden, egal ob es sich um einen Augspleiß, Kauschspleiß oder eine Tauverbindung handelt. Hier eine Dyneema Vergleichstabelle der Festigkeit von Spleißen versus Knoten bei einem Seildurchmesser von 16 mm.

Bruchkraft von gespleißtem vs. geknotetem Dyneema Tauwerk

Ø mm Bruchkraft im Spleiß Max. Verlust Bruchkraft Bruchkraft im Palstek [daN] Bruchkraft im Achtknoten [daN]
MegaTwin Dyneema® 16 12.000 -56% 5.250 5.875
Dyna Lite 16 9.500 -62% 3.575 4.650
DynaOne® 16 20.500 -78% 4.500 6.450

Zusammenfassung Eigenschaften

  • Dyneema ist leichter als Edelstahl und Drahtseil. Es ist schwimmfähig und ist sehr UV-beständig.
  • Dyneema Tauwerk sollte immer gespleißt und nicht geknotet werden, um die Bruchlast nicht zu verringern.

Welches Dyneema Tauwerk ist das richtige für Hochleistungs- und Regattasegler?

Das Segeln von Regatten ist ein Hochleistungssport, der Seglern große Ausdauer, Erfahrung und Performance abverlangt. Nicht nur Teamwork, sondern auch beste Materialien und vor allem Tauwerk sind gefragt. Als Regattasegler benötigen Sie laufendes Gut mit minimalem Reck und einem möglichst geringen Toppgewicht. Das geringe Reck wird über den Dyneema Faser Kern gewährleistet. Der äußere Mantel sollte für bestmöglichen Halt in den Beschlägen sorgen. Ein Top-Seller im Bereich Tauwerk für Regatten ist unser DYNA ONE von GLEISTEIN. Bei diesem Tauwerk handelt es sich um ein reines Dyneema 12-fach-Geflecht, mit Spezialbeschichtung und ohne Ummantelung. DYNA ONE bietet die Festigkeit und Bruchlast eines Drahtseils bei einem Achtel der Masse. Vor allem als Kontroll-, Trimm- und Takelleine kommt es auf Rennyachten am Segel zum Einsatz. Der fehlende Mantel spart hier nicht nur Gewicht, sondern lässt das Gut auch leichter durch Blöcke und Umlenkungen laufen.

Welches Dyneema Tauwerk für Fahrten- & Hochseesegler?

Wenn man als Fahrten- und Hochseesegler mehrere Tage oder gar Wochen bei starkem Wind und rauer See segelt, steigen auch die Anforderungen an das laufende Gut. Fallen und Schoten werden hier oft punktuell an Fallscheiben, Stoppern und Winschen extrem stark beansprucht, was die Faktoren Abriebfestigkeit und Langzeitdehnung des Tauwerks bei seiner Auswahl in den Vordergrund rücken. Hier raten wir Ihnen unbedingt zu Fallen und Schot mit reinem Dyneema Kern im 12-Geflecht, wie zum Beispiel das von uns zusammen mit der Firma GLEISTEIN entwickelte CRUISE XP Tauwerk. Dies garantiert die Fallspannung auch über einen längeren Zeitraum, ist in verschiedenen Farben und Stärken erhältlich und bietet zudem ein optimales Preis-Leistungsverhältnis.

Welches Dyneema Tauwerk für Wochenend- & Freizeitsegler?

Welches Dyneema Tauwerk nun am besten zu Ihnen und Ihrer Yacht passt, entscheidet Ihr Leistungsanspruch und Ihre Segelgewohnheiten. Für Wochenend- und Freizeitssegler bieten sich im niedrigeren Preisbereich wie zum Beispiel die Klassiker „CUP“ oder „HARKON“ auch Tauwerk ohne Dyneema Faser an, da hier in der Regel keine Hochleistungssegel zum Einsatz kommen.

Tau Mood Bild

So finden Sie das richtige Dyneema Tauwerk für Ihr Boot

Tauwerkeinsatz Cruise XP MegaTwin Dyneema Dyna One Dyna Lite
Fallen
Groß
Fock
Gennacker
Reffleine
Schoten
Vorsegel
Spi-Schot
Spi-Achterholder
Groß
Trimm / Takelleine
Toppnant
Spi-Baum-Niederholer
Baumniederholer
Baum Vorholer
Gennaker Halskontroler
Backstag
Leine Fockroller
Genuatraveller
Großschottraveller
Barberholer
Unterliekstrecker
Cunningham
Trimmleine