Zinkanode mit Langlöchern / 2,4 kg
Artikelnummer
21403
EAN / Produktcode
1957000023241
Bezeichnung
Zinkanode mit Langlöchern / 2,4 kg
Anwendungsbereich
Salzwasser
Gewicht
2,4
kg
Material
Zink
Form
Oval
Breite
65
mm
Länge
32
cm
Höhe
35
mm
Lochabstand
160
mm
Loch-Ø
12
mm
Produktbeschreibung
Zinkanoden, auch „Opferanoden“ genannt, schützen alle sich unter der Wasserlinie (Bootsrumpf) befindlichen Metallteile vor Korrosion. Um also den Bootsrumpf vor Korrosion zu schützen, verbindet man das gefährdete Metall elektrisch leitend mit einem minderwertigeren Metall, das sich leichter oxidieren lässt. Nimmt man z.B. ein Boot mit einem aus einer Stahllegierung gefertigten Rumpf, dann würde eine am Rumpf angebrachte Zinkanode bewirken, dass das minderwertigere Metall der Anode, dem höherwertigen Metall des Bootsrumpfes geopfert wird, so dass der Bootsrumpf unversehrt bliebe.
Das Wasser, welches hier als Elektrolyt wirkt, ist je nach Fahrtgewässer unterschiedlich aggressiv. Für gewöhnlich müssen die „Opferanoden“ einmal pro Saison gewechselt werden, in aggressiven Fahrtgewässern sogar noch häufiger. Angebracht werden die Anoden entlang des Kiels. Die Stromintensität ist am Hintersteven größer durch den dort sitzenden Propeller. Es ist ratsam, dort mehrere Anoden anzubringen. Auch am Ruderblatt und der Propellerwelle sollten Anoden angebracht werden. Bei Schiffen, die überwiegend in Süsswasser gefahren werden, empfehlen wir Aluminium-Anoden, weil Aluminium eine größere Potentialdifferenz zu anderen Metallen hat als Zink.
Diese Zinkanode bildet durch ihre abgeflachte Form nur wenig Widerstand im Wasser. Dank der Langlöcher bietet die Zinkanode viele Befestigungsmöglichkeiten.
Das Wasser, welches hier als Elektrolyt wirkt, ist je nach Fahrtgewässer unterschiedlich aggressiv. Für gewöhnlich müssen die „Opferanoden“ einmal pro Saison gewechselt werden, in aggressiven Fahrtgewässern sogar noch häufiger. Angebracht werden die Anoden entlang des Kiels. Die Stromintensität ist am Hintersteven größer durch den dort sitzenden Propeller. Es ist ratsam, dort mehrere Anoden anzubringen. Auch am Ruderblatt und der Propellerwelle sollten Anoden angebracht werden. Bei Schiffen, die überwiegend in Süsswasser gefahren werden, empfehlen wir Aluminium-Anoden, weil Aluminium eine größere Potentialdifferenz zu anderen Metallen hat als Zink.
Dokumente
Anleitung
PDF, 16,92 KB
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