Zinkanode / 1 kg
Artikelnummer
21400
EAN / Produktcode
1957000008484
Bezeichnung
Zinkanode / 1 kg
Anwendungsbereich
Salzwasser
Gewicht
1
kg
Material
Zink
Form
Oval
Länge
15,2
cm
Breite
68
mm
Höhe
29
mm
Loch-Ø
11
mm
Lochabstand
80
mm
Produktbeschreibung
Zinkanoden, auch „Opferanoden“ genannt, schützen alle sich unter der Wasserlinie (Bootsrumpf) befindlichen Metallteile vor Korrosion. Um also den Bootsrumpf vor Korrosion zu schützen, verbindet man das gefährdete Metall elektrisch leitend mit einem minderwertigeren Metall, das sich leichter oxidieren lässt. Nimmt man z.B. ein Boot mit einem aus einer Stahllegierung gefertigten Rumpf, dann würde eine am Rumpf angebrachte Zinkanode bewirken, dass das minderwertigere Metall der Anode, dem höherwertigen Metall des Bootsrumpfes geopfert wird, so dass der Bootsrumpf unversehrt bliebe.
Das Wasser, welches hier als Elektrolyt wirkt, ist je nach Fahrtgewässer unterschiedlich aggressiv. Für gewöhnlich müssen die „Opferanoden“ einmal pro Saison gewechselt werden, in aggressiven Fahrtgewässern sogar noch häufiger. Angebracht werden die Anoden entlang des Kiels. Die Stromintensität ist am Hintersteven größer durch den dort sitzenden Propeller. Es ist ratsam, dort mehrere Anoden anzubringen. Auch am Ruderblatt und der Propellerwelle sollten Anoden angebracht werden. Bei Schiffen, die überwiegend in Süsswasser gefahren werden, empfehlen wir Aluminium-Anoden, weil Aluminium eine größere Potentialdifferenz zu anderen Metallen hat als Zink.
Diese Zinkanode bildet durch ihre abgeflachte Form nur wenig Widerstand im Wasser.
Das Wasser, welches hier als Elektrolyt wirkt, ist je nach Fahrtgewässer unterschiedlich aggressiv. Für gewöhnlich müssen die „Opferanoden“ einmal pro Saison gewechselt werden, in aggressiven Fahrtgewässern sogar noch häufiger. Angebracht werden die Anoden entlang des Kiels. Die Stromintensität ist am Hintersteven größer durch den dort sitzenden Propeller. Es ist ratsam, dort mehrere Anoden anzubringen. Auch am Ruderblatt und der Propellerwelle sollten Anoden angebracht werden. Bei Schiffen, die überwiegend in Süsswasser gefahren werden, empfehlen wir Aluminium-Anoden, weil Aluminium eine größere Potentialdifferenz zu anderen Metallen hat als Zink.
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Datenblatt
PDF, 16,92 KB
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Technische Anfrage
Antwort:
Hallo Andre, bei den Schrauben haben Sie freie Auswahl aus unserem Sortiment:
https://www.svb.de/de/kategorie/ausruestung-schrauben-nieten.html // Lediglich der Umfang der Schrauben sollte dem Lochdurchmesser angepasst, oder aber mit einer Unterlegscheibe unterstützt sein. Viele Schiffe haben auch angeschweißte Stehbolzen, welche die Zinkanoden mit einer Mutter befestigen. Ihr SVB-Team.