YACHT DEVICES NMEA2000 Motoren-Interface YDEG-04N
Art.-Nr.
90288
EAN / Produktcode
4779045210212
Modell-Nr.
YDEG-04N
Bezeichnung
Yacht Devices - NMEA2000 Motoren-Interface YDEG-04
Konverter-Art
Digital-Digital
Für Motor
Außenborder, Innenborder
Für Innenborder
Mercruiser, Volvo Penta
Für 4-Takt Außenborder
Mercury
Digitaler Eingang
Smartcraft, EFI, EVC-A, EVC-A EC, EVC-A MC, EVC-VODIA
Analoger Eingang
Kein Eingang
Digitaler Ausgang
NMEA2000
Datenübetragung
Alarmfunktion, Betriebsstunden, Drehzahl, Kraftstofftankfüllstand, Kraftstoffverbrauch, Ladedruck, Ladespannung, Motortemperatur, Getriebeposition, Öldruck, Öltemperatur, Ruderlage, Trimmposition, Kraftstoffdruck
SVB empfiehlt zu diesem Artikel
Produktbeschreibung
Mit dem Motoreninterface YDEG-04 können Sie die Daten der EVC-Motoren von Volvo Penta (ab Baujahr 2002) an ein NMEA2000 Netzwerk weitergeben. Somit haben Sie auf Ihrem Multifunktionsdisplay oder anderen Endgeräten den optimalen Überblick über die Drehzahl, Spannung, Temperatur, Öldruck und vieles mehr.
Das Interface verfügt über einen standard 6-poligen Deutsch-Stecker/Buchse, sodass es ganz einfach in das Motornetzwerk (z.B. vor dem Drehzahlmesser) integriert werden kann. Eine Störung des Motors ist dabei auszuschließen, da das Interface lediglich Daten sendet und nicht empfängt. Die Konfiguration erfolgt über eine Textdatei, die auf einer optionalen microSD-Karte gespeichert und im Nachgang in den vorhandenen Kartenslot gesteckt werden muss.
Mit einem optionalen Adapterkabel (klicke hier) auch für Mercury/Mercruiser-Motoren geeignet.
Folgende Adapterkabel stehen zum Anschluss an ein vorhandenes Motordisplay zur Verfügung:
Spezifikationen
Das Interface verfügt über einen standard 6-poligen Deutsch-Stecker/Buchse, sodass es ganz einfach in das Motornetzwerk (z.B. vor dem Drehzahlmesser) integriert werden kann. Eine Störung des Motors ist dabei auszuschließen, da das Interface lediglich Daten sendet und nicht empfängt. Die Konfiguration erfolgt über eine Textdatei, die auf einer optionalen microSD-Karte gespeichert und im Nachgang in den vorhandenen Kartenslot gesteckt werden muss.
Mit einem optionalen Adapterkabel (klicke hier) auch für Mercury/Mercruiser-Motoren geeignet.
Folgende Adapterkabel stehen zum Anschluss an ein vorhandenes Motordisplay zur Verfügung:
Motor | Adapterkabel | SVB Art. |
Volvo Penta EVC-A | Über den 6 Pin Deutschstecker des EVC-A-M Motors | 90296 |
Volvo Penta EVC-A MC | Über den 12 Pin Stecker C5 des EVC-A MC Motors | 90297 |
Volvo Penta EVC-A EC | Über den 12 Pin Stecker X5 des EVC-A EC Motors | 90298 |
Volvo Penta EVC EFI | MEFI4B ECU oder spätere Benziner mit Bj. 2004/2005 mit oder ohne EVC | 90316 |
Volvo EVC/VODIA | Über den 8 Pin Stecker des EVC/VOIDA Motors | 90317 |
Mercury / Mercruiser | Über den 10 Pin Stecker des Smartcraft Motors ab Bj. 2011 | 90317 |
Spezifikationen
- Betriebsspannung erfolgt über das NMEA2000-Netzwerk
- Stromaufnahme: 38 mA (1 LEN)
- Kabellänge: 500 mm
- Gehäuselänge des Geräts (ohne Anschlüsse): 54 mm
- Zertifiziert von der National Marine Electronics Association
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Technische Anfrage
Frage:
Carl-Marcus S.
fragte
am 11.04.2021
Passt dies auch auf einen Volvo Penta D2-75 mit MS25L von 2004?
Und kann es direkt am Motor angeschlossen werden oder nur am Bedienteil?
Antwort:
Hallo, wenn auch etwas verspätet, ohne EVC am Motor kann dieser Adapter nicht verwendet werden, Alternativ wäre #93459 möglich, wo die einzelnen Sensoren, je nach Kompatibilität, einzeln verdrahtet am EMU in das NMEA2000 konvertiert werden könnten
Frage:
Hartmut P.
fragte
am 11.05.2021
Ich benötige dieses Motorinterface für einen Volvo D3 Bj. 2013. kann ich damit die Daten ohne das Interface von Volvo direkt abrufen?
Antwort:
Hallo, wenn auch etwas verspätet, ohne EVC am Motor kann dieser Adapter nicht verwendet werden, Alternativ wäre #93459 möglich, wo die einzelnen Sensoren, je nach Kompatibilität, einzeln verdrahtet am EMU in das NMEA2000 konvertiert werden könnten
Frage:
Wolfgang G.
fragte
am 08.01.2022
Hallo, gibt es das Interface auch für Seatalkng von Raymarine oder welchen Adapter benötige ich dann zusätzlich?
Antwort:
Hallo Wolfgang, Ja gibt es, Wäre dann Art.Typ YDEG-04R allerdings Sonderbeschaffung oder man setzt Art. #60707# zur Adaptierung dazwischen
Frage:
Renato C.
fragte
am 21.06.2022
Braucht man für 2 Motoren das Teil 2 mal? Es gibt doch nur ein EVC bei Bavaria.
Antwort:
Hallo Renato, normalerweise ja, pro Motor 1 EVC, sollte das bei Ihnen anders sein, bitte über Ihren Motorenservicebetrieb die Betriebsdaten und Möglichkeiten Ihres EVC's ermitteln lassen , um eine Verwendung mit dem YDEG-04N zu ermöglichen. Dieser ist auch je nach Konstellation des EVC in der Lage, bis zu 4 Motoren "in die Überwachung" zu nehmen,
Frage:
Hagen B.
fragte
am 17.06.2023
Ich möchte einen D2-75 mit EVC und Raymarine eS Series anschließen.
Kann ich den NMEA Stecker direkt an den Raymarine Plotter anschließen, ein Steckplatz wäre frei, oder brauch ich noch einen Verteiler oder so?
Antwort:
Hallo Hagen, ein direkter Anschluss ist nicht möglich da die Spannungsversorgung für die Übertragung der Daten fehlt. Wenn kein Netzwerk vorliegt, benötigen Sie ein NMEA2000 Starter-Kit: -#85422#-. Mit diesem Kit können Sie an an den Adapter gehen, an den Kartenplotter und einmal 12Volt Spannung an das Netzwerk geben. Ihr SVB-Team.
Frage:
Roland J.
fragte
am 09.08.2023
Hallo
Ich habe einen Volvo Penta 4.3 GXI-J aus dem Jahr 2010. Funktioniert dieser Adapter und bräuchte ich noch weitere Kabel dazu?
Antwort:
Hallo Roland, theoretisch sollte Ihr Motor dazu in der Lage sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, am besten kurz in der Bedienungsanleitung nachschlagen ob der Motor über EVC verfügt. Außer den Adapter, benötigen Sie ggf. ein NMEA2000 Starter Kit (sofern noch nicht vorhanden) damit die Daten zum Endgerät übertragen werden können -#85422#-. Ihr SVB-Team.
Frage:
Mario N.
fragte
am 28.02.2024
Hallo,
kann das YDEG-04N auch an Steyr MO246K41 Motoren verwendet werden?
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