YACHT DEVICES NMEA2000 Motoren-Interface YDEG-04N

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Art.-Nr.
90288
EAN / Produktcode
4779045210212
Modell-Nr.
YDEG-04N
Bezeichnung
Yacht Devices - NMEA2000 Motoren-Interface YDEG-04
Konverter-Art
Digital-Digital
Für Motor
Außenborder, Innenborder
Für Innenborder
Mercruiser, Volvo Penta
Für 4-Takt Außenborder
Mercury
Digitaler Eingang
Smartcraft, EFI, EVC-A, EVC-A EC, EVC-A MC, EVC-VODIA
Analoger Eingang
Kein Eingang
Digitaler Ausgang
NMEA2000
Datenübetragung
Alarmfunktion, Betriebsstunden, Drehzahl, Kraftstofftankfüllstand, Kraftstoffverbrauch, Ladedruck, Ladespannung, Motortemperatur, Getriebeposition, Öldruck, Öltemperatur, Ruderlage, Trimmposition, Kraftstoffdruck

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Produktbeschreibung

Mit dem Motoreninterface YDEG-04 können Sie die Daten der EVC-Motoren von Volvo Penta (ab Baujahr 2002) an ein NMEA2000 Netzwerk weitergeben. Somit haben Sie auf Ihrem Multifunktionsdisplay oder anderen Endgeräten den optimalen Überblick über die Drehzahl, Spannung, Temperatur, Öldruck und vieles mehr.

Das Interface verfügt über einen standard 6-poligen Deutsch-Stecker/Buchse, sodass es ganz einfach in das Motornetzwerk (z.B. vor dem Drehzahlmesser) integriert werden kann. Eine Störung des Motors ist dabei auszuschließen, da das Interface lediglich Daten sendet und nicht empfängt. Die Konfiguration erfolgt über eine Textdatei, die auf einer optionalen microSD-Karte gespeichert und im Nachgang in den vorhandenen Kartenslot gesteckt werden muss.

Mit einem optionalen Adapterkabel (klicke hier) auch für Mercury/Mercruiser-Motoren geeignet.

Folgende Adapterkabel stehen zum Anschluss an ein vorhandenes Motordisplay zur Verfügung:
Motor Adapterkabel SVB Art.
Volvo Penta EVC-A Über den 6 Pin Deutschstecker des EVC-A-M Motors 90296
Volvo Penta EVC-A MC Über den 12 Pin Stecker C5 des EVC-A MC Motors 90297
Volvo Penta EVC-A EC Über den 12 Pin Stecker X5 des EVC-A EC Motors 90298
Volvo Penta EVC EFI MEFI4B ECU oder spätere Benziner mit Bj. 2004/2005 mit oder ohne EVC 90316
Volvo EVC/VODIA Über den 8 Pin Stecker des EVC/VOIDA Motors 90317
Mercury / Mercruiser Über den 10 Pin Stecker des Smartcraft Motors ab Bj. 2011 90317

lx-smar-emu-inputs

lx-smar-emu-inputs

Spezifikationen
  • Betriebsspannung erfolgt über das NMEA2000-Netzwerk
  • Stromaufnahme: 38 mA (1 LEN)
  • Kabellänge: 500 mm
  • Gehäuselänge des Geräts (ohne Anschlüsse): 54 mm
  • Zertifiziert von der National Marine Electronics Association

Dokumente

de-flag Anleitung
PDF, 3,58 MB
en-flag Anleitung
PDF, 3,63 MB

Das sagen andere SVB Kunden

Zu 100% echte Bewertungen

7 Kundenbewertungen

3.9 (aus 7 Bewertungen)
4 Sterne
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2 Sterne
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Michael D.
von Michael D. Flagge von Deutschland 13.03.2024 Verifizierter Kauf im Einsatz auf einer X-Yachts A/S
Gutes Teil - nicht gerade preiswert
Die Installation ist einfach. Hat auf Anhieb funktioniert.
Siegfried M.
von Siegfried M. Flagge von Deutschland 19.07.2023 Verifizierter Kauf
Plug and play
Wird in Kombination mit einem Volvo D3 und EVC verwendet. Einfacher "Plug and Play" Anschluß am EVC Multilink-Hub. Danach stehen die Motordaten im N2K-Bus für die Anzeige auf einem Plotter zur Verfügung.
Robert M.
von Robert M. Flagge von Österreich 12.06.2023 Verifizierter Kauf
Katastrophaler Service durch SVB und deren Versanddienstleister UPS
Das Interface wurde im Dezember 2022 bestellt, und die Lieferung erfolgte (angeblich)6!!! Monate später. Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits mit unserem Schiff in Griechenland unterwegs. Das Teil landet auf dubiosen Wegen beim von SVB beauftragten Versanddienstleister UPS am 30.5.2023. Dieser verständigt mich per EMail, dass am 7.6.2023 zugestellt werden soll. Am 8.6. frage ich bei UPS nach, ob bereits zugestellt wurde bzw. Ob das Paket irgendwo hinterlegt worden sei. darauf würde mir mitgeteilt, dass mir das Paket persönlich zugestellt wurde!?! Es war bei UPS bis dato nicht möglich, zu erfahren, ob das Paket allenfalls bei den Nachbarn abgegeben wurde, oder irgendwo vor unserem Haus abgestellt wurde. Auch ein Zustellbeleg mit einer Unterschrift ist bis dato von UPS nicht beigebracht worden, obwohl ich diesen per E-Mail angefordert habe. Vielmehr werde ich von UPS immer wieder auf deren Homepage verwiesen, wo irgendwelche Formulare auszufüllen sind, und sichtlich die Dinge verschleppt werden.
Diesen Service bin ich von SVB nicht gewöhnt.
Robert Maurer
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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Carl-Marcus S.
Carl-Marcus S. fragte
am 11.04.2021
Flagge von Deutsch Passt dies auch auf einen Volvo Penta D2-75 mit MS25L von 2004? Und kann es direkt am Motor angeschlossen werden oder nur am Bedienteil?
Antwort:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 27.09.2022
Hallo, wenn auch etwas verspätet, ohne EVC am Motor kann dieser Adapter nicht verwendet werden, Alternativ wäre #93459 möglich, wo die einzelnen Sensoren, je nach Kompatibilität, einzeln verdrahtet am EMU in das NMEA2000 konvertiert werden könnten
Frage:
Benutzerbild von Hartmut P.
Hartmut P. fragte
am 11.05.2021
Flagge von Deutsch Ich benötige dieses Motorinterface für einen Volvo D3 Bj. 2013. kann ich damit die Daten ohne das Interface von Volvo direkt abrufen?
Antwort:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 27.09.2022
Hallo, wenn auch etwas verspätet, ohne EVC am Motor kann dieser Adapter nicht verwendet werden, Alternativ wäre #93459 möglich, wo die einzelnen Sensoren, je nach Kompatibilität, einzeln verdrahtet am EMU in das NMEA2000 konvertiert werden könnten
Frage:
Benutzerbild von Wolfgang G.
Wolfgang G. fragte
am 08.01.2022
Flagge von Deutsch Hallo, gibt es das Interface auch für Seatalkng von Raymarine oder welchen Adapter benötige ich dann zusätzlich?
Antwort:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 10.01.2022
Hallo Wolfgang, Ja gibt es, Wäre dann Art.Typ YDEG-04R allerdings Sonderbeschaffung oder man setzt Art. #60707# zur Adaptierung dazwischen
Frage:
Benutzerbild von Renato C.
Renato C. fragte
am 21.06.2022
Flagge von Deutsch Braucht man für 2 Motoren das Teil 2 mal? Es gibt doch nur ein EVC bei Bavaria.
Antwort:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 27.09.2022
Hallo Renato, normalerweise ja, pro Motor 1 EVC, sollte das bei Ihnen anders sein, bitte über Ihren Motorenservicebetrieb die Betriebsdaten und Möglichkeiten Ihres EVC's ermitteln lassen , um eine Verwendung mit dem YDEG-04N zu ermöglichen. Dieser ist auch je nach Konstellation des EVC in der Lage, bis zu 4 Motoren "in die Überwachung" zu nehmen,
Frage:
Benutzerbild von Hagen B.
Hagen B. fragte
am 17.06.2023
Flagge von Deutsch Ich möchte einen D2-75 mit EVC und Raymarine eS Series anschließen. Kann ich den NMEA Stecker direkt an den Raymarine Plotter anschließen, ein Steckplatz wäre frei, oder brauch ich noch einen Verteiler oder so?
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 19.06.2023
Hallo Hagen, ein direkter Anschluss ist nicht möglich da die Spannungsversorgung für die Übertragung der Daten fehlt. Wenn kein Netzwerk vorliegt, benötigen Sie ein NMEA2000 Starter-Kit: -#85422#-. Mit diesem Kit können Sie an an den Adapter gehen, an den Kartenplotter und einmal 12Volt Spannung an das Netzwerk geben. Ihr SVB-Team.
Frage:
Benutzerbild von Roland J.
Roland J. fragte
am 09.08.2023
Flagge von Deutsch Hallo Ich habe einen Volvo Penta 4.3 GXI-J aus dem Jahr 2010. Funktioniert dieser Adapter und bräuchte ich noch weitere Kabel dazu?
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 10.08.2023
Hallo Roland, theoretisch sollte Ihr Motor dazu in der Lage sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, am besten kurz in der Bedienungsanleitung nachschlagen ob der Motor über EVC verfügt. Außer den Adapter, benötigen Sie ggf. ein NMEA2000 Starter Kit (sofern noch nicht vorhanden) damit die Daten zum Endgerät übertragen werden können -#85422#-. Ihr SVB-Team.
Frage:
Benutzerbild von Mario N.
Mario N. fragte
am 28.02.2024
Flagge von Deutsch Hallo, kann das YDEG-04N auch an Steyr MO246K41 Motoren verwendet werden?
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