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ab SVB Preis: 279,95 €
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Artikel Nr.
Bezeichnung
Für Boote
Lieferstatus
Preis
Anzahl
Bezeichnung
WALDER - Baumbremse Model 103 / für Großsegel: bis 18 m²
Modell-Nr. MODEL-103
Für Boote
6 - 9 m
Lieferstatus
nur 2 St. am Versandlager Bremen  
Preis
Unverb. Preisempf.:
295,51 €
279,95 €
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Bezeichnung
WALDER - Baumbremse Model 203 / für Großsegel: bis 40 m²
Modell-Nr. MODEL-203
Für Boote
9 - 12 m
Lieferstatus
nur 5 St. am Versandlager Bremen  
Preis
Unverb. Preisempf.:
467,08 €
439,95 €
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27,13 € (6%)
Inkl. MwSt, exkl. Versandkosten.
Bezeichnung
WALDER - Baumbremse Model 403 / für Großsegel: bis 60 m²
Modell-Nr. MODEL-403
Für Boote
12 - 16 m
Lieferstatus
nur 1 St. am Versandlager Bremen  
Preis
Unverb. Preisempf.:
642,60 €
599,95 €
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Produktbeschreibung

Mehrfach ausgezeichnete Konstruktion! Annähernd 100%-iger Schutz vor Patenthalsen. Ein entscheidender Beitrag zur Sicherheit an Bord! Die Baumbremse bietet automatische Baumkontrolle unter allen Bedingungen. Sie ersetzt die Bullentalje und den Baumstopper. Die solide Konstruktion ist wartungsfrei und an nahezu allen Baumprofilen nachträglich anbaubar.

Erhältlich in drei verschiedenen Größen:

  • Typ 103: Tauwerk: 8 mm, für Boote: 6-9 m, für Großsegel: bis 18 m²
  • Typ 203: Tauwerk: 8 mm, für Boote: 9-12 m, für Großsegel: bis 40 m²
  • Typ 403: Tauwerk: 14 mm, für Boote: 12-16 m, für Großsegel: bis 60 m²
Hinweis: Aufgrund der hohen Kräfte empfehlen wir als Tauwerk GLEISTEIN - DYNEEMA!

Dokumente

de-flag Prospekt
PDF, 857,78 KB
de-flag Anleitung
PDF, 236,86 KB

Das sagen andere SVB Kunden

Zu 100% echte Bewertungen

14 Kundenbewertungen

4.6 (aus 14 Bewertungen)
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2 Sterne
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1 Sterne
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Anonym
von Anonym 02.07.2015 Verifizierter Kauf Variante: 61853
Einfache Installation, aber man sollte das lose Ende der Baumbrems über einen Block mit Curryklemme in der Nähe der Winsch führen. Dann kann man die Bremse über die Winsche fest anziehen und mit der Curryklemme belegen. Fest anziehen ist wichtig, sonst kommt der Baum zu schnell.
Ulrich G.
von Ulrich G. Flagge von Schweiz 24.02.2014 Verifizierter Kauf Variante: 61854
Unter idealen Bedingungen funktioniert die Baumbremse sehr gut, e.g. anstelle einer Bullentalje. Auch Halsen geht ordentlich und kontrolliert, allerdings muss die Bremsleine immer sauber sein, schon ein bisschen Salz oder Wüstenstaub blockiert die Sache.
Werner H.
von Werner H. Flagge von Schweiz 23.11.2010
Die WALDER Baumbremse funktioniert super. Leider kam diese in der Originalverpackung bereits mit einer Delle auf der schwarz eloxierten Seitenplatte an. Das muss von einem Schlag kommen, denn der Originalprospekt und die Betriebsanleitung sind vom Schlag durchlöchert. Schade, wenn ein neuer Artikel bereits einen Schaden aufweist. Die Lieferung mit DHL war uneffizient. Am Zoll in Spanien blieb das Paket 5 Tage liegen. Das hatte zur Folge, dass das Paket natürlich zu spät angekommen ist. Wir wollen in Zukunft nur noch UPS-Lieferungen. Die Abwicklung am Zoll etc. erfolgt bei UPS ohne Probleme und werden sofort spediert. Wir wissen, dass UPS teurer ist, selbst Bavaria-Jachts sendet alle Lieferungen ins Ausland aus Erfahrung nur noch per UPS weil die staatliche Post in Spanien nicht funktioniert. Leider Leider. Freundliche Grüsse W. Häfliger
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Frage zum Lieferumfang

Frage:
Benutzerbild von Norbert B.
Norbert B. fragte
am 16.01.2020
Flagge von Deutsch Ich besitze eine Bavaria 35 Holliday von 1996 und würde gerne eine Selden Rodkicker installieren. Welcher ist da für mich zutreffenden der Typ 10 oder 20.
Antwort:
Benutzerbild von Uli S.
Uli S. antwortete
am 16.01.2020
Wieviele qm hat deinen Gross? Das ist entscheidend!! Rest steht in der Beschreibung der Baumbremse. Meine funktioniert großartig!

Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Andy R.
Andy R. fragte
am 17.03.2020
Flagge von Deutsch Ich habe die mittlere Variante gekauft aber noch nicht installiert. Bei mir gehen die Wanten vom Mast, welche an der Aussenwand installiert sind und schräg hoch zu den Wanten führen, derart quer über den begehbaren Teil des Decks, dass mir das Ganze nicht so gefällt. Muss ich zB bei Schwerwetter aufs Vorschiff, halte ich mich an den neuen Handläufen, muss dann furchtbar aufpassen, dass ich nicht über die Leine dieses Gerätes stolpere, muss mich lösen vom Harnisch, über die Leinen klettern auf den Knien, wieder einhaken etc. Einfacher ginge es bei mir, dieses Gerät in den neuen Edelstahl-Handläufen (mit Gegenplatten) einzuhaken an der oberen Aussenkante der Kabine. Dann würde der Winkel, der Leinen, die es auseinander zieht, nicht so gross sein, wie wenn man an den seitlichen Mastwanten installieren würde. Ich weiss nicht, ob dies wichtig ist. Ausserdem weiss ich nicht, ob meine Handläufe diese Kräfte aufnehmen könnten. Mein Grossegel hat 20Qm ungerefft. Mich würde interessieren ob andere Segler die Leinen auch oben auf dem Kabinendach montierten und von dort ins Cockpit umlenkten und ob dies von den wirkenden Kräften bei einem Fiberglasboot ausreicht?
Antwort:
Benutzerbild von Uli S.
Uli S. antwortete
am 18.03.2020
Entscheidend ist der Winkel, den die festen Leinen dann oben am Baum zueinander bilden. Wenn der unten eingeschlossen Winkel zwischen den Leinen 90°oder größer ist, wenn du sie am Kajütdach fest machst ist alles ok. Das gilt für jede Segelgröße. Ist einfache Physik