Art.-Nr.
66401
Bezeichnung
Vorfilter & Wasserabscheider Typ CAV FLOW 50
Max. Motorleistung
6 - 137 PS
Max. Durchflussmenge
50 l/h
Filterfeinheit
5 µ
Wassersensor
Nein
Kraftstoff
Diesel
Wasserabscheider
Ja

Produktbeschreibung


Die Diesel Kombifilter sind Filter und Wasserabscheider in einem. Durch den Sichteinsatz kann jederzeit kontrolliert werden, ob sich Wasser angesammelt hat. Über ein Ventil kann angesammeltes Wasser abgelassen werden. Die Filterpatronen haben ein Micron-Rating von 5, d.h. Partikel mit einer Größe von 0,005 mm und größer werden herausgefiltert.
Im Lieferumfang: 2x Schlauchnippel gerade (M14 x 1,5 / 8 mm Schlauch), 2x Blindstopfen, 4x Kupferdichtung. Beim Kombifilter (66400) befinden sich zwei Drehanschlüsse anstelle der geraden Anschlüsse mit im Lieferumfang.
Hinweis: Filter nur in die Saugleitung zwischen Tank und Pumpe einbauen.

Diesel-Kombi FLOW 50: Kombinationseinheit aus einem Filter und Wasserabscheider. Für Maschinen bis ca. 137 PS (100 kW), Durchflussmenge max. 50 L/Std., Abmessung ohne Anschlüsse: Ø 95 mm, Höhe: 175 mm.

Für alle Typen stehen optional 2 verschiedene Anschlusskits (M14x 1,5) zur Verfügung.
Standard-Anschlusskit FI2588: 2 Anschlüsse, gerade (M14 x 1,5 / 8 mm Schlauch)
Optionales Anschlusskit FI2574: 2 Drehanschlüsse (M14 x 1,5 / 8 mm Schlauch)

Dokumente

multi-flag Anleitung
PDF, 2,01 MB

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58 Kundenbewertungen

Christian M.
von Christian M. Flagge von Deutschland 21.06.2022 Verifizierter Kauf
Top Produkt! Super schnelle Lieferung!
Top Filter! Leichter Einbau und alles dicht.
Über die Lieferung brauch man nicht reden. Wie immer 1A bei SVB.
Karl B.
von Karl B. Flagge von Deutschland 25.02.2022 Verifizierter Kauf
solides Filter mit komplettem Zubehör zu einem durchschnittlichen Preis - Mal sehen, was es bringt.
Wichtig ist, dass lt. Beschreibung dieses Filter auf der Saugseite der Dieselpumpe - also vor der Pumpe zwischen Tank und Pumpe - eingebaut werden sollkann. Da unser Dieseltank einfach einen Hohlraum im stählernen Schiffsrumpf nutzt, der nicht besonders gut zugänglich ist (Sollte geändert werden, ist aber erst später vorgesehen.), wurde in der Anfangszeit von der Pumpe viel SchmutzSchleim und Wasser angesaugt. Die blockierte Pumpe führt dann zum Ausfall des Motors und musste mehrfach demontiert, zerlegt und gereinigt oder gar ganz ersetzt werden. Seit ich einen bioziden Zusatz zum Diesel verwende, ist das zwar nicht mehr aufgetreten, aber ich traue dem Frieden nicht. Alternative zu diesem Vorfilter wäre ein VortankTagestank, den man zwischen Haupttank und Motor einbindet und kontrolliert und gefiltert füllt. Verschmutzungen könnten sich dort absetzen und durch Revisionsöffnungen undoder entsprechende AblasshähneSchaugläser kann die Dieselgüte in diesem Tank unter Kontrolle gehalten werden.
Was für ein zusätzlicher Aufwand! Hoffentlich erfüllt diese Filter diesen Zweck in vergleichbarer Weise. Auch hier muss aber regelmäßig das Schauglas kontrolliert und Wasser und Schmutz entfernt werden. Ich werde sehen, was es bringt. Am Ende der Saison könnte ich über das Ergebnis berichten. Jetzt kurz nach dem Kauf? Kaum.
Matthias D.
von Matthias D. Flagge von Deutschland 01.07.2019 Verifizierter Kauf
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Frage:
Benutzerbild von Andre W.
Andre W. fragte
am 15.10.2021
Flagge von Deutsch Gibt es den Filter 296 nicht auch einzeln zu kaufen ???? Finde ich hier nicht. MfG André
Antwort:
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. antwortete
am 15.10.2021
Die Ersatzpatronen für den Filter gibt es unter der Artikelnummer 66403 (Ersatzpatronen für Vorfilter Typ CAV)

Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Volker G.
Volker G. fragte
am 23.04.2019
Flagge von Deutsch Ich verstehe nicht, wie man das Wasser ablassen kann. Wenn ich auf der Unterseite den Verschluss aufdrehe, fällte der ganze Filter auseinander. Die Schraube mit dem Knebel auf der Unterseite hält scheinbar mit einer Schraube, die von oben kommt den Filter mit seinen 3 Teilen zusammen. Erwartet hätte ich, dass sich nur unten ein Spalt öffnet und das Wasser rausfließt. Übersehe ich da was?
Antworten:
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. antwortete
am 23.04.2019
Hallo Volker , habe diesen Wasserabscheider auch eingebaut , der ist nach kurzer Zeit bei mir wieder herausgeflogen , da nie wirklich dicht, oder nach Filterwechsel und Wasser ablasen meistens leicht undicht..Habe mir jetzt den Filter von Separ bei SVB bestellt ..der ist absolut dicht , das Wasser lässt sich leicht ablassen ..habe leider auch den Fehler gemacht am Wasserabscheider zu sparen ..der Filter hat mich am Schluss nur noch genervt VG Timo
Benutzerbild von Bernd H.
Bernd H. antwortete
am 23.04.2019
Jeder Wasserabscheider muss beim Einbau gut geölt (die Dichtungen) werden. Dann ist er, wenn richtig eingebaut auch dicht. „Wasser“ kommt unten aus dem Filter eigentlich nicht raus, sondern allenfalls Diesel mit etwas Wasser, das auch aufgefangen und entsorgt werden muß. Der Filter ist der Erste Filter im Kraftstoffsystem und filtert je nach Filtereinsatz die meisten Schmutz- Partikel aus dem Diesel. Filtereinsatz und Diesel ein mal im Jahr wechseln reicht. ( Je nach Fahrtgebiet ( Dreck im Diesel) Zum Thema https://youtu.be/OcSldqX29mk
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. antwortete
am 23.04.2019
Hallo Bernd , ja das weiß ich , habe ich auch gemacht !! Trotzdem nicht dicht und passgenau..habe mein ganzes System umgebaut nach Tankreinigung ( Dieselpest) Separ Abscheider ohne Diesel-Sauerei und sehr gut verarbeitet , kostet halt ein bisschen mehr und ich habe meine Ruhe..mag sein das er keine Passgenauigkeit von Werk hatte . VG Timo
Benutzerbild von Manfred B.
Manfred B. antwortete
am 25.04.2019
Hallo Volker, wie sich das anhört öffnest du mit dem Knebel gleichzeitig die Zentralschraube. Die Zentralschraube hält die beiden Teile des Filters und den Filter selbst zusammen. Der Ablaßknebel ist gesondert eingeschraubt. Ist dieser zu fest eingedreht, kann es passieren, dass die Zentralverschraubung mit dem Knebel geöffnet wird, das soll so nicht sein. Abhilfe schafft hier nur, zuerst die Zentralverschraubung anzuziehen und danach den Knebel mit weniger Drehmoment festziehen. Eventuelle Undichtigkeit lag bei mir immer an den nicht akkurat geschnittenen/eingesetzten Dichtungen. Handbreit
Frage:
Benutzerbild von Maximilian H.
Maximilian H. fragte
am 02.09.2019
Flagge von Deutsch Moin, worauf bezieht sich die Angabe „8mm Schlauch“. Ist das der Innendurchmesser des Anschlussschlauches?
Antwort:
Benutzerbild von Dietrich P.
Dietrich P. antwortete
am 03.09.2019
Innendurchmesser ist damit gemeint
Frage:
Benutzerbild von Karlheinz B.
Karlheinz B. fragte
am 17.06.2023
Flagge von Deutsch Hallo Wissende, Habe eine Frage. Habe mir den Filter eingebaut und funktioniert wie er soll. Er hat aber 4 An- Abgänge. Habe jetzt noch einen 2 Tank im Boot. Ist es möglich die über einen Filter laufen zu lassen? Meine über die zwei mit den Blindschrauben. Dankecschon mal.
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 19.06.2023
Hallo Karlheinz, ja Sie können die Blindstopfen einfach durch weitere Tüllen: -#66408#- ersetzen und so auch den zweiten Tank mit diesem Filter verwenden. Ihr SVB-Team.