VICTRON Ladestromverteiler ARGO FET / MOSFET / 200 A / 2 Batteriebänke

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Art.-Nr. 41224
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Bild von Ladestromverteiler ARGO FET / MOSFET / 100 A / 2 Batteriebänke

VICTRON Ladestromverteiler ARGO FET / MOSFET / 100 A / 2 Batteriebänke

Diese Ladestromverteiler nutzen statt der traditionellen Dioden moderne MOSFET Technologie, welche Ihnen das gleichzeitige und nahezu spannungsverlustfreie Laden von zwei oder drei Batterien ermöglicht. Der Spannungsabfall liegt bei geringen Strömen unter 0,02...

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VICTRON Ladestromverteiler ARGO FET / MOSFET / 100 A / 3 Batteriebänke

Diese Ladestromverteiler nutzen statt der traditionellen Dioden moderne MOSFET Technologie, welche Ihnen das gleichzeitige und nahezu spannungsverlustfreie Laden von zwei oder drei Batterien ermöglicht. Der Spannungsabfall liegt bei geringen Strömen unter 0,02...

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VICTRON Ladestromverteiler ARGO FET / MOSFET / 200A / 3 Batteriebänke

Diese Ladestromverteiler nutzen statt der traditionellen Dioden moderne MOSFET Technologie, welche Ihnen das gleichzeitige und nahezu spannungsverlustfreie Laden von zwei oder drei Batterien ermöglicht. Der Spannungsabfall liegt bei geringen Strömen unter 0,02...

Artikelnummer
41224
EAN / Produktcode
8719076019145
Modell-Nr.
ARG200201020R
Bezeichnung
VICTRON - Ladestromverteiler ARGO FET / 200A / 2 Batteriebänke

Produktbeschreibung

Diese Ladestromverteiler nutzen statt der traditionellen Dioden moderne MOSFET Technologie, welche Ihnen das gleichzeitige und nahezu spannungsverlustfreie Laden von zwei oder drei Batterien ermöglicht. Der Spannungsabfall liegt bei geringen Strömen unter 0,02 V und bei höheren Strömen nur bei 0,1 V. Die ARGO FET Ladeverteiler verfügen zusätzlich über einen Steuereingang zur Spannungsversorgung von Lichtmaschinen, die zum Anlauf am B+ eine Batteriespannung benötigen. Geeignet für 12 und 24 Volt Systeme.

Bordinstallationen bestehen oft aus zwei oder mehreren Batteriegruppen, wie z.B. Starterbatterie, Versorgungsbatterie und Batterien für Navigationseinrichtung oder Bugschrauben. Hierbei ist es wichtig, dass die einzelnen Batteriegruppen sich nicht gegeneinander beeinflussen und isoliert aufgebaut werden. Dies bedeutet, dass natürlich auch das Ladesystem getrennt sein muss. Der Ladevorgang wird hierdurch jedoch komplizierter, da entweder die Lichtmaschine, der Generator oder das Ladegerät die Batterien einzeln wieder aufladen muss. Bei der Auswahl von Dioden/Relais muss der maximal mögliche Ladestrom berücksichtigt werden. Hat Ihre Lichtmaschine 50-70 Amp. Leistung reicht eine Trenndiode mit 70 Amp. Leistung.

Anschlussbeispiel
victron

Technische Daten
Max. Ladestrom 200 A
Batterieanzahl 2
Anschluss M8 Bolzen
Gewicht 1,4 kg
Abmessungen (HxBxL) 65 x 120 x 200 mm

Dokumente

de-flag Datenblatt
PDF, 128,03 KB
multi-flag Anleitung
PDF, 262,73 KB

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Klaus D.
von Klaus D. Flagge von Deutschland 12.12.2023 im Einsatz auf einer Tristan-Boats-FIN Tristan 315Fly
Bei mehreren Batterien sollte man es haben!
Einfach einzubauen,und ab jetzt gleichmäßige Batterieladung.
Mirko B.
von Mirko B. Flagge von Deutschland 29.05.2023 Verifizierter Kauf
Alles gut
Für die Einspeisung von der Lichtmaschine
Hans-Georg O.
von Hans-Georg O. Flagge von Deutschland 16.06.2021 Verifizierter Kauf
Ausgezeichetes Produkt
Ich habe mehrere im Einsatz und machen genau das was sie sollen. Funktionieren
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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Juri A.
Juri A. fragte
am 29.11.2020
Flagge von Deutsch Hallo, ich habe bei Ihnen diesen Ladestromverteile bestellt und stelle mir die Frage, ob ich auf die Eingangsklemme (Input) der Lichtmaschine auch meinen 24V/50A Batterieladegerät anschließen kann? Da ich zwei Batteriebänke habe und das Ladegerät nur einen Ausgang zum laden der Batterien besitz würde ich gerne diesen Ladesromverteiler gerne nutzen um beide Bänke abwechselnd zu laden.
Antworten:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 30.11.2020
Hallo Juri, prüfen Sie, ob Ihr Ladegerät auch ohne angeschlossene Batterie eine Ladespannung heraus gibt. Sollte das der Fall sein, können Sie den ARGO FET zur Ladestromverteilung einsetzen.
Benutzerbild von Juri A.
Juri A. antwortete
am 02.12.2020
Danke für diese Antwort, wird dieser Ladestromverteiler die Spannung vom Ladegerät durchlassen nur wenn die Zündung "AN" ist auch dann wenn die Zündung ausgemacht wurde?
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 28.07.2023
Nein, das hat nichts mit der Zündung zu tun, sondern es geht darum, dass das Ladegerät nach dem Netzeinschalten sofort Spannung und Strom liefern muss. Es gibt Ladegeräte, die zuerst die Batteriespannung prüfen und nur bei vorhandener bzw. ausreichend hoher Batterie-Mindestspannung den Ladeausgang freigeben. Solch ein Ladegerät wird nicht funktionieren weil der ArgoFet die Batteriespannung blockiert.
Frage:
Benutzerbild von Georg B.
Georg B. fragte
am 27.07.2023
Flagge von Deutsch Hallo, kann ich statt Lichtmaschine auch einfach meinen Solar-Laderegler anschließen? Werden beide Batterie-Sets nacheinander oder gleichzeitig geladen? Dank und Gruß, Georg
Antwort:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 28.07.2023
Eine Trenndiode oder ein Ladestromverteiler wie der ArgoFet verhindert, dass Strom von Batterie zu Batterie fließen kann. Gleichzeitig wird auch ein Rückstrom zur Lichtmaschine verhindert. Die erste Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, denn viele moderne Solar- oder Windgenerator-Laderegler benötigen zuerst die Batteriespannung, damit sie ihre Arbeit aufnehmen können. Eine Trenndiode oder ein Ladestromverteiler wie der ArgoFet blockiert die Spannungsversorgung des Solar-/Wind-Ladereglers. Schauen Sie in der Anleitung Ihres Solar-Ladereglers. Vielleicht finden Sie dort die Antwort auf Ihre Frage. Ab und zu erreicht mich die Frage, ob es möglich wäre, den "Energize"-Anschluss zu nutzen, um damit einen Rückstrom von den Batterien zum Regler zu ermöglichen. Davon rate ich ab, weil dadurch wieder ein Stromfluss von Batterie zu Batterie möglich wird, was die Funktion des Ladestromverteilers sinnlos macht. Zur zweiten Frage: Der in den ArgoFet eingespeiste Ladestrom wird gleichzeitig allen angeschlossenen Batterien angeboten. Die Ladezustände (bzw. die Innenwiderstände) der am Ladestromverteiler angeschlossenen Batterien bestimmen, wie sich der Ladestrom auf die Batterien verteilt.