VETUS Elastische Kupplung Typ BULLFLEX

SVB Preis: 593,50 €
Inkl. MwSt, exkl. Versandkosten.
Lieferzeit 2-3 Wochen
St.
Art.-Nr.
63470
EAN / Produktcode
8717372023897
Modell-Nr.
BULFL0425
Ø
15 cm
Länge
15,2 cm

Produktbeschreibung

Die BULLFLEX Kupplungen wurden speziell für eine noch bessere Vibrationsdämpfung entwickelt. Dank superelastischer Gummidämpfer und eines speziellen Zentrierringes wird ein extrem ruhiger Lauf des Antriebssystem erreicht. Auch bei niedrigen Motordrehzahlen wird dank des vorgespannten Gummielements eine optimale Vibrationsdämpfung erreicht. Die BULLFLEX Kupplung kann bis zu 2° Wellenabweichung kompensieren. Durch das eingebaute Staudrucklager werden axiale Schwingungen und Schläge wirkungsvoll gedämpft und vom Antriebssystem ferngehalten. Die Leistungsangaben in der Tabelle beziehen sich auf DIN A Leistung je 100 Wellenumdrehungen / Min. Lieferbar in verschiedenen Ausführungen.

Die BULLFLEX Kupplung Typ 4 verfügt über einen 4 Zoll Lochkreis, während die Typ 8 mit 4 Zoll- und 5 Zoll-Lochkreis ausgestattet ist. So kann die BULLFLEX auf die meisten Getriebetypen von u.a. Hurth-, Velvet-, TD, ZF und Paragongetriebe direkt montiert werden. Die Kupplungen sind nicht für V-Getriebe zulässig.

Bullflex Typ 4 - Belastbarkeit (max. Motorleistung): 2,8 PS je 100 U / Min. an der Welle
Bullflex Typ 8 - Belastbarkeit (max. Motorleistung): 5,8 PS je 100 U / Min. an der Welle

Dokumente

multi-flag Anleitung
PDF, 2,26 MB

Das sagen andere SVB Kunden

Zu 100% echte Bewertungen
Es liegen noch keine Bewertungen vor

Kunden fragen Kunden

Fragen Sie andere SVB-Kunden, die dieses Produkt bereits bei uns gekauft haben, nach Ihrer Erfahrung.

Ihre Frage wird automatisch an andere SVB-Kunden weitergeleitet. Bitte stellen Sie keine Fragen, die nur vom SVB-Team beantwortet werden können - wie z.B. der Status einer Bestellung oder die Verfügbarkeit der Produkte. Gerne können Sie unser SVB-Team auch per E-Mail unter: info@svb.de oder telefonisch unter: 0421-57290-0 kontaktieren.

  • Mehr "Kunden fragen Kunden" verfügbar in den folgenden Sprachen :
  • Flagge von English
  • Flagge von Français

Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Gerd M.
Gerd M. fragte
am 24.11.2021
Flagge von Deutsch Hallo in die Runde, habe eine Frage zur Montage der Bullflex 0835. Mein Motorboot (Stahl) ist mit einem Lager am Wellenausgang geführt. Innen befindet sich eine Stopfbuchse mit Dichtungen, die mit Fett geschmiert ist. Diese befindet sich ca. 50 cm hinter der Getriebebefestigung der Kupplung. Meine konkrete Frage: handelt es sich bei der Stopfbuchse, durch welche die Welle läuft, und die mit Fettpackungen gestopft ist und mit Fett abgeschmiert um ein "festes" 2. Lager der Welle? In diesem Fall müsste ich bei der Installation einer solchen Kupplung den Zentrierring entfernen. Auszug aus der Installationsanleitung: "....Wenn die Schraubenwelle durch ein festes Lager unterstützt wird, dann fungiert die BULLFLEX Kupplung (mit Zentrierrung) als flexibles Kugelgelenk, siehe A. Wenn die Schraubenwelle starr montiert - also mit zwei oder mehr festen Lagern unterstützt ist, darf die Schraubenwelle nicht durch die Motorbewegungen beeinflußt werden können, siehe B. ....." Ich bedanke mich vorab.
Antwort:
Benutzerbild von Julian  K.
Julian K. antwortete
am 26.11.2021
Hallo Gerd, bei wassergeschmierten Wellenanlagen ist die Stopfbuchse in der Regel kein festes Lager. Durch das Schlauchstück zwischen Dichtung und Stevenrohr wird sie auch „freihängendes Lager“ genannt und ist ausreichend flexible, um die Bewegungen des Motors zu kompensieren.