VETUS

Elastische Kupplung Typ BULLFLEX

Bildposition zurücksetzen
Schließen
Zurück
Art.-Nr. 63472
ab 509,95 €
Inkl. MwSt, exkl. Versandkosten.
Artikel Nr.
Typ
Wellen-Ø
Ø
Länge
Lieferstatus
Preis
Anzahl
Artikel Nr.
Typ
BULLFLEX 4/25
EAN / Produktcode 8717372023897
Modell-Nr. BULFL0425
Wellen-Ø
25 mm
Ø
150 mm
Länge
15.2 cm
Lieferstatus
Noch 1 am Lager
Preis
Unverb. Preisempf.:
560,49 €
509,95 €
Sie sparen:
50,54 € (9%)
Artikel Nr.
Typ
BULLFLEX 4/30
EAN / Produktcode 8717372023903
Modell-Nr. BULFL0430
Wellen-Ø
30 mm
Ø
150 mm
Länge
15.2 cm
Lieferstatus
Noch 1 am Lager
Preis
Unverb. Preisempf.:
560,49 €
489,95 €
Sie sparen:
70,54 € (13%)
Artikel Nr.
Typ
BULLFLEX 8/30
EAN / Produktcode 8717372023934
Modell-Nr. BULFL0830
Wellen-Ø
30 mm
Ø
170 mm
Länge
16.6 cm
Lieferstatus
Noch 1 am Lager
Preis
804,95 €
Artikel Nr.
Typ
BULLFLEX 8/35
EAN / Produktcode 8717372023941
Modell-Nr. BULFL0835
Wellen-Ø
35 mm
Ø
170 mm
Länge
16.6 cm
Lieferstatus
Noch 1 am Lager
Preis
Unverb. Preisempf.:
835,38 €
759,95 €
Sie sparen:
75,43 € (9%)
Artikel Nr.
Typ
BULLFLEX 8/40
EAN / Produktcode 8717372023958
Modell-Nr. BULFL0840
Wellen-Ø
40 mm
Ø
170 mm
Länge
16.6 cm
Lieferstatus
Lieferzeit 1-3 Tage
Preis
Unverb. Preisempf.:
835,38 €
784,95 €
Sie sparen:
50,43 € (6%)

Produktbeschreibung

Die BULLFLEX Kupplungen wurden speziell für eine noch bessere Vibrationsdämpfung entwickelt. Dank superelastischer Gummidämpfer und eines speziellen Zentrierringes wird ein extrem ruhiger Lauf des Antriebssystem erreicht. Auch bei niedrigen Motordrehzahlen wird dank des vorgespannten Gummielements eine optimale Vibrationsdämpfung erreicht. Die BULLFLEX Kupplung kann bis zu 2° Wellenabweichung kompensieren. Durch das eingebaute Staudrucklager werden axiale Schwingungen und Schläge wirkungsvoll gedämpft und vom Antriebssystem ferngehalten. Die Leistungsangaben in der Tabelle beziehen sich auf DIN A Leistung je 100 Wellenumdrehungen / Min. Lieferbar in verschiedenen Ausführungen.

Die BULLFLEX Kupplung Typ 4 verfügt über einen 4 Zoll Lochkreis, während die Typ 8 mit 4 Zoll- und 5 Zoll-Lochkreis ausgestattet ist. So kann die BULLFLEX auf die meisten Getriebetypen von u.a. Hurth-, Velvet-, TD, ZF und Paragongetriebe direkt montiert werden. Die Kupplungen sind nicht  für V-Getriebe zulässig.

Bullflex Typ 4 - Belastbarkeit (max. Motorleistung): 2,8 PS je 100 U / Min. an der Welle
Bullflex Typ 8 - Belastbarkeit (max. Motorleistung): 5,8 PS je 100 U / Min. an der Welle 

Dokumente

multi-flag
Anleitung
PDF, 2,26 MB

Kunden fragen Kunden

Fragen Sie andere SVB-Kunden, die dieses Produkt bereits bei uns gekauft haben, nach Ihrer Erfahrung.

Ihre Frage wird automatisch an andere SVB-Kunden weitergeleitet. Bitte stellen Sie keine Fragen, die nur vom SVB-Team beantwortet werden können - wie z.B. der Status einer Bestellung oder die Verfügbarkeit der Produkte. Gerne können Sie unser SVB-Team auch per E-Mail unter: info@svb.de oder telefonisch unter: 0421-57290-0 kontaktieren.

Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Gerd M.
Gerd M. fragte
am 24.11.2021
Deutsch
Hallo in die Runde, habe eine Frage zur Montage der Bullflex 0835. Mein Motorboot (Stahl) ist mit einem Lager am Wellenausgang geführt. Innen befindet sich eine Stopfbuchse mit Dichtungen, die mit Fett geschmiert ist. Diese befindet sich ca. 50 cm hinter der Getriebebefestigung der Kupplung. Meine konkrete Frage: handelt es sich bei der Stopfbuchse, durch welche die Welle läuft, und die mit Fettpackungen gestopft ist und mit Fett abgeschmiert um ein "festes" 2. Lager der Welle? In diesem Fall müsste ich bei der Installation einer solchen Kupplung den Zentrierring entfernen. Auszug aus der Installationsanleitung: "....Wenn die Schraubenwelle durch ein festes Lager unterstützt wird, dann fungiert die BULLFLEX Kupplung (mit Zentrierrung) als flexibles Kugelgelenk, siehe A. Wenn die Schraubenwelle starr montiert - also mit zwei oder mehr festen Lagern unterstützt ist, darf die Schraubenwelle nicht durch die Motorbewegungen beeinflußt werden können, siehe B. ....." Ich bedanke mich vorab.
Antwort:
Benutzerbild von Julian  K.
Julian K. antwortete
am 26.11.2021
Hallo Gerd, bei wassergeschmierten Wellenanlagen ist die Stopfbuchse in der Regel kein festes Lager. Durch das Schlauchstück zwischen Dichtung und Stevenrohr wird sie auch „freihängendes Lager“ genannt und ist ausreichend flexible, um die Bewegungen des Motors zu kompensieren.

Kundenbewertungen

Durchschnittliche Kundenbewertung

Durchschnittliche Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnis
Durchschnittliche Bewertung Qualität / Bearbeitung
Durchschnittliche Zufriedenheit mit diesem Produkt

Bewertungsübersicht

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
Deutschland
22.03.2017
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 63471

Die Bullflex ist schön und gut,leider pasten die Bohrungen nicht mit meinem Hurt Getriebe MS15A überein.
Deutschland
27.05.2017
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 63471

War alles OK!
Deutschland
25.05.2016
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 63470

Die bestellte war leider zu groß (mein Fehler), die neue ist voll OK.
Österreich
15.02.2009
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt
Habe seit 2 Saisonen die Bullflex im Einsatz, war leicht einzubauen, funktioniert mechanisch sehr gut (Achsausgleich, Vibrationsdämpfung) einzig die verewendetet Materialien sind derart rostanfällig, dass jährlich eine Entrostungskur notwendig ist. ( kein Niro verwendet, Schrauben normaler Werkzeugstahl etc...)
Deutschland
02.07.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 63470

Gummiteil
Die Konstruktion des Gummiteiles solte nann verbessern