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Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler im LCD-Display. 12/24 Volt. Messbereich bis 4000 U/min.
Produktbeschreibung
Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler im LCD-Display. 12/24 Volt. Messbereich bis 4000 U/min. Klemme W- Anschluss (Lichtmaschine) = Anschlusspin 5. Einbau-Ø: 85 mm, Einbautiefe: ca. 60 mm, Abdeckring-Ø: 95 mm.
Hinweis zur Verdrahtung: Lichtmaschine Klemme "W" auf Anschluss 5: "Sensor-Signal" und MINUS auf Anschluss 3: "Signal Masse".
Bitte beachten Sie, dass der VDO Drehzahlmesser auf die Impulszahl pro Umdrehung Ihrer Lichtmaschine eingestellt werden muss. Eine Anleitung dazu finden Sie unter "Dokumente".
Einfache Einstellung der Impulszahl -- für KAD 42 015.0
Hilfreich?
von Dieter L.
29.05.2017
Verifizierter Kauf
Ich war am 20.05.2017 zum ersten mal in der Filiale Bremen und war vom gesamten Nautic Sortiment sehr erstaunt und konnte meine benötigten Sachen dort kaufen. Ganz besonders möchte ich das gesamte Personal sehr Loben. Trotz eines Samstagnachmittags waren alle anwesenden sehr Nett und Hilfreich. Die Niederlassung Bremen ist ab sofort mein Laden für Nautic.
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Der VDO-Drehzahlmesser hat ein LCD-Display und eine Warnschwelle die leuchtet wenn man eine vorab eingegebene Drehzahl entweder unterschreitet oder überschreitet.
Hallo kan inch meine defekte volvo penta Drehzahlmesser V3 819792 A2C53171224 erzatsen durch einen VDO Drehzahlmesser / 12-24 V / schwarz / mit LCD-Display
EAN / Produktcode 7640178722149 ?
Hallo Joop, wenn Sie einen älteren Motor haben der das Signal noch über Klemme "W" ausgibt, können Sie diesen Drehzahlmesser verwenden. Bei neueren Motoren mit Bussystem ist dieser Drehzahlmesser leider nicht kompatibel. Ihr SVB-Team.
Hallo Michael, ja Sie können diesen Drehzahlmesser verwendet. Bitte beachten Sie oben den "Hinweis zur Verdrahtung". Dann sollte alles klappen. Ihr SVB-Team.
Hallo Klaus, bei Ihnen verhält es sich wie bei Herrn Joop G. Dieser Drehzahlmesser funktioniert nur bei älteren Motoren die das Signal noch über Klemme "W" ausgeben. Die neueren Motoren geben das Signal über ein Bussystem aus und sind daher leider nicht mit diesem Drehzahlmesser kompatibel. Ihr SVB-Team.
Sorry für die "dumme" Frage eine Nicht-Elektrikers: bedeutet der SVB-Hinweis zur Verdrahtung "MINUS auf Anschluss 3: "Signal Masse"", dass Pin 3 des 8-poligen Steckers mit der Schiffsmasse bzw. mit Klemme 31 verbunden wird? Im Schaltplan von VDO wird seltsamerweise zwischen Klemme 31 (Pin 2) und Sensor Minus (Pin 3) unterschieden...
Falls ich falsch liege, wo genau ist Pin 3 dann anzuschließen?
Besten Dank und die Hilfe!
Leider kommt es immer wieder zu Irritationen. Der PIN 3 dient als Masse-Anschluss für den Sensor, falls dieser einen benötigt und nicht anderweitig einen hat.
D.h. im Normalfall wird PIN 3 nicht belegt.
Hallo,
Ich habe einen Yanmar Einzylinder Diesel, kann ich den Viewline Drehzahlmesser mit dem KUS magnetelektronischer Sensor verwenden weil meine
Lichtmaschine keine W-Klemme hat?
Vielen Dank für eure Mühe im voraus.
Grüße vom Bodensee
Mucky
Hallo,
Sie können auch den KUS Sensor verwenden.
Sie müssen nur über das LC Display die entsprechende Impulszahl einstellen.
In diesem Fall wären das die Zähne/Magneten die der Induktiv-Sensor abgreift.
Hallo,
dazu müssten wir wissen, von welcher Signalquelle der jetzige Drehzahlmesser bisher gespeist wird.
Sollte es der W+ Anschluss des Lichtmaschinenreglers sein, so ist das kein Problem.
Sie berechnen erst die Übersetzung zwischen dem Motor und der Lichtmaschine.
D.h. sie dividieren den Durchmesser der Riemenscheibe am Motor durch den Durchmesser der Riemenscheibe an der Lichtmaschine. Und diesen Wert multiplizieren sie mit 6 (Anzahl der Polpaare der Lichtmaschine).
Beispiel: Riemenscheibe Motor Drm: 185mm, Riemenscheibe Lichtmaschine Drm. 95mm. Das ergibt gerundet einen Wert von 1,95. Diesen Wert multiplizieren Sie mit 6. Das ergibt (immer auf ganze Zahl) gerundet 12.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüber bringen.
Ich habe bereits ein Ticket eröffnet (2021030310003115) und erst jetzt gesehen das hier die bessere Stelle ist meine Frage zu stellen.
Ich möchte beide Drehzahlmesser VDO 873 660 / VP13/95 / N01 070 009 erneuern. Diese habe die Anschlüsse +/-/ S+/S- und zusätzlich eine Lampe zum einstecken.
Verbaut sind 2 Volvo Penta AD41P.
Kann ich diesen Drehzahlmesser verwenden? Wenn ja, wo müssen die Anschlüsse drauf? Muss was programmiert werden?
Danke für eure Unterstützung.
LG
Bernd
Hallo Bernd,
der Drehzahlmesser ist auch grundsätzlich geeignet an Ihren Motor angeschlossen zu werden. Da es ein Universal-Drehzahlmesser ist, ist eine Programmierung mit der Impulszahl die aus der Signalquelle kommt unumgänglich. Die Anschlüsse am Drehzahlmesser für den Signaleingang sind klar gekennzeichnet. Sie müssen nur Ihre jetzigen Signalkabel entsprechend anschließen.
Hallo Sportfreunde,
für meine beiden Volvo - KAD 42 habe ich mir zwei neue ViewLine - Drehzahlmesser gekauft. Die Typenbezeichnung lautet A2C59512391.
Den Drehzahlmessern liegt die Bedienungsanleitung TU00-07525-5807150 bei. Nach dieser soll für den Drehzahlmesser mit der Nummer A2C59510850 das 8 - polige Kabel und für den Drehzahlmesser mit den Endziffern 851 das 14 - polige verwendet werden.
Nachdem meine Drehzahlmesser eine andere Typennummer haben, stellt sich die Frage, welchen Stecker ich verwenden soll oder ist das egal? Merkwürdig ist auch, dass das 8 - polige Kabel mehr Anschlüsse als das 14 - polige hat. Sollen beide Kabel verwendet werden, z.B. weil nur bei dem 14 - poligen ein Pinn 11 für die Konfiguration und ein Pinn 12 für den Anzeigenmodus vorgesehen ist?
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!
Hallo zurück...sie benötigen für den Betrieb beide Kabel. Über das 8-polige schließen Sie Masse, Dauer- und Zündungsplus, Sensor Signal und Beleuchtung an. Die anderen 3 Kabel werden nicht benötigt. Über den 14-poligen Stecker (richtig, es sind nicht alle verkabelt) müssen Sie bei der Erst-Inbetriebnahme die Impulszahl (falls nicht vorher am PC programmiert) einstellen sowie andere grundsätzliche Einstellungen. Das erfolgt über die Anschlussvariante "Config". Danach schließen Sie den Taster gem. Anschluss "Mode" an und können während des Betriebes im LC-Display zwischen Betriebsstunden, Uhrzeit und Voltmeter umschalten. Sollten Sie dies nicht wünschen, stellen Sie die gewünschte Anzeige (bspw. Betriebsstunden) ein und nehmen den Taster wieder weg. Das Instrument wird immer mit der zuletzt gewählten Anzeige starten.
#11770#
Nach der Bedienungsanleitung und nach dem Plan der Belegung der Kontakte 7 und 8 besteht die Möglichkeit, den Drehzahlmesser auch mit einem PC programieren zu können. Ich vermute, dass das viel einfacher geht als mit oftmaligen Ein- und Ausschalten und Knöpfchendrücken.
Wo finde ich bitte die passende Software? Wie kann der Drehzahlmesser mit einem PC verbunden werden?
#11770#
Hallo und vielen Dank für die Frage. Die PC Software wird nur an autorisierte Servicebetriebe und Händler abgegeben. Die Fa. SVB ist im Besitz einer solcher und ist Ihnen sicherlich behilflich bei der Programmierung Ihres Drehzahlmessers.
#11770#
Kann eine einmal eigestellte Impulszahl nachträglich verändert werden oder wird diese unveränderlich in den Speicher geschrieben?
Hintergrund der Frage ist, dass ich mit einem optischen Drehzahlmesser die Einstellung der Impulszahl nachjustieren möchte.
Weiß jemand die Impulszahl für den Volvo KAD 42?
Danke schon jetzt für Tipps!
Zum Thema Speicher habe ich noch eine Zustzfrage.
Die Drehzahlmesser müssen auch an Dauerplus angeschlossen werden. Aus Sicherheitsgründen und damit bei längeren Standzeiten die Akkus nicht leer werden, werden Boote jedoch beim Verlassen stromsos über den Hauptschalter gemacht. Gehen dadurch die Einstellungen der Drehzahlmesser verloren? Was ist mit der Einstellung der Uhrzeit? Haben die Drehzahlmesser eine Stützbatterie?
Hallo und vielen Dank für die Frage. Die Impulszahl kann immer wieder geändert werden. Die Werte an sich, also eingestellte Impulszahl, Betriebsstunden, etc. bleiben bis zu 10 Jahre auch ohne einen Stromanschluss gespeichert. Sofern Sie die Klemme W+ des Lichtmaschienenladereglers als Signalquelle benutzen können Sie die Impulszahl wie folgt berechnen. Riemenscheibendurchmesser Motor durch Riemenscheibendurchmesser (Übersetzung) Lichtmaschine multipliziert mit 6. Dann den Wert auf eine ganze Zahl auf- oder abrunden.