VDO VERATRON Multifunktionsinstrument VMH35 / GPS / NMEA2000
Art.-Nr.
29271
EAN / Produktcode
7640178729773
Modell-Nr.
B00085501
Bezeichnung
VERATRON - Multifunktionsinstrument VMH35
Instrumenten-Typ
Multi, Tochteranzeige
Betriebsspannung
12 V
Display-Ø
100
mm
Hintergrundbeleuchtung
Mehrfarbig
Farbdisplay
Ja
Ziffernblattfarbe
Schwarz
Gehäusefarbe
Silber
Rundinstrument
Ja
NMEA2000
Ja
NMEA0183
Nein
inkl. Geber
Ja
Einbauhöhe
85
mm
Einbaubreite
85
mm
Höhe
10
cm
Breite
10
cm
Konverter-Art
Analog-Digital
Für Motor
Außenborder, Innenborder
Analoger Eingang
Frequenz, Widerstand
Digitaler Ausgang
NMEA2000
Anzahl analoger Eingänge
4
Datenübetragung
Alarmfunktion, Betriebsstunden, Drehzahl, Kraftstofftankfüllstand, Kraftstoffverbrauch, Ladedruck, Ladespannung, Motortemperatur, Getriebeposition, Öldruck, Öltemperatur, Ruderlage, Trimmposition, Kraftstoffdruck
Für Innenborder
Bukh, Deutz, Faryman, Mercedes, Mercruiser, Nanni Diesel, Perkins, Sole Diesel, Vetus, Volvo Penta, Yanmar
Für 4-Takt Außenborder
Evinrude, Honda, Johnson, Mariner, Mercury, Parsun, Selva, Suzuki, Tohatsu, Yamaha, Force, Nissan
Produktbeschreibung
Anzeigen des Vertron VMH35 (je nach angeschlossenen Sensor)
Das elegante Multifunktionsinstrument VMH35 verfügt über ein TFT-Display und ist optimal für Außenbordmotoren geeignet. Über das Display können eine Vielzahl an Motordaten, wie z.B. Geschwindigkeit, Drehzahl, Füllstand, Temperatur und Batteriespannung angezeigt werden. Der integrierte GPS-Empfänger ermöglicht außerdem die Anzeige des genauen Standortes. Dank des eingebauten NMEA2000-Gateways können alle Daten an ein bestehendes Netzwerk weitergeleitet werden, ohne das ein externer Konverter erforderlich ist.
Folgende Daten können angezeigt werden:
Uhrzeit, Stundenzähler, GPS-Standort, Geschwindigkeit über Grund, Fahrtstrecke, Motordrehzahl (U/min), Tankanzeige (Kraftstoff, Frischwasser, Abwasser), Kraftstoffverbrauch, Motoröldruck, Motoröltemperatur, Kühlmitteldruck, Kühlmitteltemperatur, Wassertemperatur, Ruderlage, Getriebeposition, Trimmung, Tiefe, Amperemeter, Batteriespannung, Batterietemperatur und Ladezustand der Batterie.
Merkmale im Überblick
Technische Daten
- GPS Position
- Winddaten
- Umgebungsdaten (Luftdruck, Temperatur)
- Ruderlage
- Kompassdaten
- Kraftstoffverbrauch
- Tankfüllstände
- Wassertiefe
- Geschwindigkeit und Kurs über Grund (über GPS)
- Datum und Uhrzeit (über GPS)
Das elegante Multifunktionsinstrument VMH35 verfügt über ein TFT-Display und ist optimal für Außenbordmotoren geeignet. Über das Display können eine Vielzahl an Motordaten, wie z.B. Geschwindigkeit, Drehzahl, Füllstand, Temperatur und Batteriespannung angezeigt werden. Der integrierte GPS-Empfänger ermöglicht außerdem die Anzeige des genauen Standortes. Dank des eingebauten NMEA2000-Gateways können alle Daten an ein bestehendes Netzwerk weitergeleitet werden, ohne das ein externer Konverter erforderlich ist.
Folgende Daten können angezeigt werden:
Uhrzeit, Stundenzähler, GPS-Standort, Geschwindigkeit über Grund, Fahrtstrecke, Motordrehzahl (U/min), Tankanzeige (Kraftstoff, Frischwasser, Abwasser), Kraftstoffverbrauch, Motoröldruck, Motoröltemperatur, Kühlmitteldruck, Kühlmitteltemperatur, Wassertemperatur, Ruderlage, Getriebeposition, Trimmung, Tiefe, Amperemeter, Batteriespannung, Batterietemperatur und Ladezustand der Batterie.
Merkmale im Überblick
- TFT-Display
- Schwarzes Glas mit gebürstetem Edelstahlrahmen
- Kompakte Abmessungen
- Zwei Silikon-Tasten
- NMEA 2000-Gateway
- Integrierter GPS-Empfänger (10 Hz, 72 Kanal)
- Anschluss für intelligenten Batteriesensor (IBS)
- 6x Alarmkontrollleuchten
Technische Daten
Spannung | 9-16 V (12 V) |
Stromaufnahme | < 14 mA |
Betriebstemperatur | -20 bis +60 °C |
Lagertemperatur | -30 bis +80 °C |
GPS | Ja, integriert 10 Hz, 72 Kanäle |
Material | Linse: Mineralglas Gehäuse: Edelstahl |
Schutzklasse | IPX7 |
Abmessungen | Außen-Ø: 100 mm Einbau-Ø: 85 mm Aufbauhöhe: 10 mm Tiefe: 54,2 mm |
Dokumente
Anleitung
PDF, 883,85 KB
Datenblatt
PDF, 362,43 KB
Anleitung
PDF, 876,07 KB
Anleitung
PDF, 1 002,11 KB
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Technische Anfrage
Frage:
Pablo C.
fragte
am 21.12.2021
Sehe ich das richtig, dass das Display einen Smartcraft auf NMEA2000 Gateway eingebaut hat?
Kann ich daher mit meinen Smartcraft Kabel vom Motor direkt in das Display gehen und dann weiter in ein NMEA2000 Netzwerk?
Hallo Pablo,
das Instrument hat zwar ein Gateway aber nicht für SmartCraft. Der vorhandene Gateway dient dazu, analoge und selbst berechnete Daten in ein vorhandenes NMEA 2000 Netzwerk zu senden. Wenn du ein SmartCraft Motor hast benötigst du weiterhin das NMEA2000 Gateway von Mercury um dieses Instrument anschließen zu können.
Frage:
Detlev B.
fragte
am 17.01.2022
Hallo,
hat jemand eine deutsche Einbauanleitung?
Ich würde es gerne mit einem Innenborder Volvo Penta betreiben. Geht das?
Wie bekomme ich die Tankdaten (Füllstand) in die Anzeige?
Hallo, eine deutsche Anleitung steht leider noch nicht zur Verfügung. Prinzipiell können Sie jeden Motor mit analogen Signalen anschließen. Das Instrument hat einen Frequenz-Eingang für die Drehzahl und 2 Eingänge für Widerstandswerte wo Sie wahlweise einen Temperatur-, Druck- oder Tankgeber anschließen können. Sollten Sie mehr Eingänge benötigen können Sie unseren LinkUp Gateway https://www.svb24.com/en/vdo-veratron-widerstandssensor-nmea2000-gateway.html nutzen, der analoge Signale in NMEA 2000 Daten wandelt. Hier benötigen Sie dann noch zusätzlich das Starter Kit https://www.svb24.com/en/nmea2000-starter-kit_.html.
Frage:
Carl H. P.
fragte
am 17.01.2022
Ist es möglich, mit diesem Instrument die Motordaten (Wassertemperatur, Öldruck, Drehzahl) eines marinisierten Ford 2715E anzuzeigen? Welcher Konverter wäre nötig?
Hallo, das Instrument verfügt über einen Frequenzeingang für die Drehzahl sowie zwei analoge Widerstands-Eingänge für Temperatur und Druck. Somit sollten Sie ohne weiteren Konverter die angefragten Daten direkt anschließen und anzeigen lassen können.
Frage:
Markus S.
fragte
am 01.04.2022
Hallo,
mein neuer Honda BF60 Außenborder hat eine NMEA2000 Schnittstelle.
Verstehe ich das richtig, dass über den runden Stecker (NMEA2000), hier die Daten vom Motor, wie Drehzahl, Kraftstoffverbrauch, Fahrstunden, Temperatur, etc., angezeigt werden können? Benötigt das Instrument zusätzlich noch einen Anschluss für Strom?
Hallo Markus, das siehst du vollkommen richtig. Dein Honda Motor stellt alle Daten im NMEA 2000 Bus zur Verfügung und diese können dann über das VMH-35 angezeigt werden. Das Instrument muss noch separat bestromt werden. Das entsprechende Anschlusskabel ist im Lieferumgang enthalten.
Frage:
Adam K.
fragte
am 29.07.2022
Moin,
Ich habe einen Honda BF 130 AXLD BEBE 100……Außenbordmotor und würde sehr gerne das Instrument anschließen. Können Sie mir mitteilen welche Adapter ich noch benötige um eine Verbindung zwischen Motor und diesen Instrument herzustellen Drehzahl, Tankanzeige Batterie verstehe ich, aber wie bekomme ich eine Verbindung hin dass mir die Motorkontrolle MIL und DEPTH angezeigt wird ?
Ich freue mich, wieder von Ihnen zu hören und sende Ihnen herzliche Grüße. Adam
Moin Adam, um alle motorspezifischen Daten anzuzeigen benötigst du noch das originale NMEA 2000-Anschlusskabel für deinen Motor. Diesen bekommst du über die Honda-Service-Partner. Danach muss nur noch ein NMEA2000-Netzwerk (T-Stücke, Endwiderstände, etc.) eingerichtet werden. Da können die KollegInnen von SVB weiterhelfen. Ab dem Moment können alle Daten, die vom Motor kommen angezeigt werden. Dazu gehört bspw. auch die Drehzahl. Das mit den weiteren, analogen, Anschlüssen hast du ja verstanden. Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
Frage:
Daniel K.
fragte
am 18.10.2022
Guten Tag,
ist es möglich, mit dem Veratron VMH35 die Batterie zu überwachen ohne den IBS Sensor zu kaufen? Eine Anzeige in Volt würde ausreichen.
Ich habe einen Mercruiser 120 HP Aussenborder (BJ 1980). Kann die Drehzahl über die Zündspule abgegriffen werden ?
Hat die Anzeige eine Gesamt Kilometer Laufleistung?
Vielen Dank im Voraus
Hallo Daniel, die Anzeige der Batteriespannung (Volt) ist auch ohne den IBS möglich. Hier wird dann die Spannung vom Anschlusskabel abgegriffen. Die Drehzahl kann auch über Zündspule abgegriffen werden. Wichtig ist, dass Sie die Impulse/Umdrehung im Menü einstellen. Eine Gesamt-Kilometer Anzeige ist vorhanden. Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
Frage:
Michael W.
fragte
am 22.05.2023
Ich brauche nur die Wassertiefe, Geschwindigkeit und evtl. Wassertemperatur an zwei Steuerständen. Geht das mit diesem Gerät und welchen Durchbruchgeber bräuchte ich?
Antwort:
Hallo, für diese Konfiguration ist ein NMEA2000 fähiger DST810 Geber (SVB Art.: #61120#) notwendig. Dieser liefert Informationen über die Tiefe, Geschwindigkeit durchs Wasser und Wassertemperatur. Sollten Sie noch keine NMEA2000 Netzwerk installiert haben, empfehlen wir Ihnen das NMEA2000 Starter Kit (SVB Art.: #85422#).
Frage:
Renato P.
fragte
am 27.08.2023
Da li uređaj šalje podatke u mrežu da se mogu vidjeti na drugim uređajima
Pozdrav, uređaj također može poslati primljene podatke na NMEA2000 mrežu.
Frage:
Achim G.
fragte
am 15.03.2024
Werden die Signale an den resistiven Eingängen, wie Drehzahl, Öldruck etc. Automatisch in das NMEA 2000 Signal konvertiert und stehen somit im NMEA2000 Netz zur Verfügung ?
Hallo Achim, alle analogen Signale die du beschrieben hast werden in NMEA2000 Daten umgewandelt und können abgerufen werden.
Frage:
Achim G.
fragte
am 24.03.2024
Bei mir würde das Gerät ggf. im Austausch zu einem klassischen VDO Drehzahlmesser mit Betriebstundenanzeige zum Einsatz kommen.
Daher folgende Frage:
Können die Betriebsstunden durch einen Preset o.ä. auf den Wert des alten Betriebsstundenzähler eingestellt / übernommen werden ?
Danke und Grüße
Hallo Achim, nein, leider ist ein Einstellung der Betriebsstunden nicht möglich.