UKW Seefunkgerät LINK-8
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Produktbeschreibung
UKW Seefunkfunkanlage mit DSC Class D Funktion, integriertem AIS Empfänger und ATIS Binnenfunk . Zur besseren Überwachung des Funkverkehrs stehen die Funktionen Dual- und Tri-Watch zur Verfügung. Mit der TrackYourBuddy-Funktion können Sie sich die Positionsdaten von bis zu drei Freunden anzeigen lassen.
Seine Positionsdaten erhält die LINK-8 Anlage wahlweise über die NMEA2000 oder NMEA0183 Schnittstelle. Das Gerät ist nach IPX7 wasserdicht (30 Minuten in 1 Meter Tiefe). Es werden alle internationalen Marinekanäle empfangen und das System ermöglicht einen einfachen Zugriff auf alle DSC-Funktionen.
Die Menüführung ist übersichtlich und benutzerfreundlich und der User erhält gerade in Gefahrensituationen schnellen Zugang zu allen relevanten Funktionen. So ist das LINK-8-Funkgerät mit einem besonders großen Drehknopf für schnellen Kanalwechsel, Menünavigation und Bedieneinstellungen ausgestattet. Das hochempfindliche Handmikrofon bietet sechs Tasten für eine schnelle Bedienung und ist in einem robusten, grifffesten Gummigehäuse eingefasst.
Für einen einfachen, schnellen und sicheren Aufbau einer VHF Anlage empfehlen wir die Verwendung des Glomex Glomeasy FME Anntennen Systems. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie in unser Glomex Glomeasy Line Kategorie.
Für einen einfachen, schnellen und sicheren Aufbau einer VHF Anlage empfehlen wir die Verwendung des Glomex Glomeasy FME Anntennen Systems. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie in unser Glomex Glomeasy Line Kategorie.
Merkmale:
- Klasse D DSC zugelassen
- Zweikanal-AIS-Empfänger
- Ergonomisches Mikro mit eingebautem Lautsprecher
- Wasserdicht nach IPX7
- Zweikanal-/Dreikanalüberwachung
- NMEA0183 und NMEA2000 kompatibel
- Abmessungen (BxHxT): 180 x 96 x 156 mm Spannung: 12 Volt
Hinweis zur Programmierung
Dieses Funkgerät muss mit Ihren persönlichen Daten wie z. B. der MMSI und/oder ATIS Nummer programmiert werden.Sie können die Programmierung der MMSI und ATIS Nummer selbst vornehmen. Die entsprechende Vorgehensweise finden Sie im Handbuch.
Alternativ können wir für Sie die Programmierung gegen Berechnung der Programmierungspauschale durchführen.
Falls eine Programmierung durch uns gewünscht ist, teilen Sie uns dies bitte bei Bestellung mit. Des Weiteren tragen Sie bitte im nächsten Schritt der Bestellung, im Feld Bemerkung Ihre MMSI / ATIS Nummer ein oder füllen Sie unser Datenblatt Programmierung für UKW Funkgeräte aus und senden Sie dieses an datenblatt@svb.de.
Wenn zusätzliche Kanäle (z.B. die holländischen Kanäle 30, 31 und 37) freigeschaltet werden sollen, berechnen wir unsere Programmierungspauschale. Die Pauschale wird pro Gerät nur einmal berechnet.
Den Antrag für die Zuteilung der MMSI und ATIS Nummer finden Sie bei uns im Bereich Service/Downloads.
Dokumente
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Frage zum Lieferumfang
Frage:
Johannes Z.
fragte
am 27.05.2019
Hallo,
ich plane das UKW Seefunkgerät LINK-8 zu erwerben. Ich möchte es in meine Stahlyacht einbauen. Bin allerdings nur auf dem Binnenwasser unterwegs. Folgende zusätzliche Produkte würde ich dazu erwerben wollen:
Antenne: UKW-Seefunk-Antenne RA1206, 2,4 m (Art.Nr.: 48931)
Befestigung: Antennenhalter / Edelstahl Art.Nr.: 73721
Passt das zusammen? Gibt es sonst noch was, was ich dazu brauche?
Danke für die Hilfe
Johannes
Antwort:
Hallo Johannes, die Artikel haben beide einen Anschluss von 1". Somit passende diese zusammen. Solange die 3,6 Meter Anschlusskabel reichen, brauchen sie weiter nichts für die Installation. Ihr SVB-Team.
Technische Anfrage
Antworten:
Hallo Frank, die Antwort steht in der Produktbeschreibung "Wenn zusätzliche Kanäle (z.B. die holländischen Kanäle 30, 31 und 37) freigeschaltet werden sollen, berechnen wir unsere Programmierungspauschale. Die Pauschale wird pro Gerät nur einmal berechnet." Die Pauschale für die Programmierung beträgt 29,95 Euro.
Die Bestellung machen Sie am besten per Telefon oder E-Mail, da diese Option per Webshop schwer darstellbar ist.
Stimmt, geht ohne Probleme
Hallo Frank, sie können die Programmierung sogar online gleich mitbestellen mit der Artikelnummer 90256. Bitte präzisieren Sie in dem Kommentarfeld am Ende der estellung, dass Sie eine Freischaltung von Kanal 31 wünschen.
Danke für die Antworten
Frage:
Andre R.
fragte
am 24.03.2018
Hallo, führen Sie im Rahmen der Programmierpauschale auch ein Update auf die aktuelle Firmware durch?
Antwort:
Guten Morgen Andre, Ja das wäre möglich. Sie können das update, wenn es Ihnen möglich ist, auch alternativ über ein verbundenes MFD mittels SD card selber vornehmen. Die aktuelle Version ist 2.91 und von der Herstellerseite inkl. Anleitung downloadbar
Frage:
Helmut K.
fragte
am 18.02.2019
Sehr geehrtes SVB-Team,
Ich bin auf der Suche nach einer Halterung für ein Funkgerät Lowrance UKW Link-8.
Können Sie eine solche Halterung liefern und was kostet sie?
Freundlicher Gruss
Helmut Koch
Antworten:
Hallo Helmut,
Ich hab glaube ich noch eine.
Schreib mich bitte direkt an mit Adresse und Telefonnummer.
Michael-Henken@web.de
Gruß Micha
Ja hab ich gefunden. Als melden.
Gruß Micha
Frage:
Christian H.
fragte
am 05.03.2019
Hallo,
das Link 8 zieht sich doch die GPS Daten über NMEA2000 vom Plotter oder?
MMSI, Rufz. kann ich alles komplett selber eingeben?
Danke.
Hallo Christian, genau, die Positionsdaten kommen vom GPS, welches über ein NMEA2000 Netzwerk angeschlossen wird. Das macht auch Sinn um die AIS Daten an den Plotter/GPS zu übermitteln. Sie können die Programmierung der MMSI und ATIS Nummer selbst vornehmen.
Frage:
Mirko S.
fragte
am 05.05.2019
Hallo, welches Kabel brauche ich wenn das Link 8 an ein SeaTalkng Netz angeschlossen werden soll? Das „männliche“ oder „weibliche“ Adapterkabel?
Antworten:
Moin, moin, alle NMEA2000 Geräte haben Stckkontakte, Kabel also Buchsen (allein wegen der durchgeschliffenen 12V Spannung). Allerdings sind NMEA2000 und Sea TalkNG Stecker/Buchsen nicht kompatibel, also andere Buchse anlöten oder teuren Adapter kaufen
Danke für die schnelle Antwort. Dann sollte dieses Kabel passen:
https://www.svb.de/de/raymarine-adapterkabel-seatalk-ng-auf-nmea2000-male.html
Nein, wie gesagt, am Link 8 Gerät sind Steckkontakte (male), da brauchst Du eine Buchse (female) am Kabel. Wie die andere Seiote am Sea TalkNG aussieht, weiß ich nicht.
Ok, dann habe ich es falsch verstanden. Ich dachte wegen der 12 V Durchschleifung sind es Buchsen, weil da die Kontakte nicht offen sind. Danke dir!
Die 12V werden ja durchs Kabel in das Gerät eingespeist, deshalb Buchsen kabelseitig
Frage:
Burkhard K.
fragte
am 29.07.2019
Funktioniert die easyONE DSC cl Boje in Verbindung mit einem UKW Lowrance LINK8 (AIS eingebaut) und einem Plotter Raymarine AXIOM (Kopplung über NMEA2000)? In einem Forum wurden Probleme mit nicht mehr aktuellen Geräten geschildert. Zumindest der Plotter ist aktuell.
Antwort:
Hallo Burkhard, auch wenn schon ein wenig her, welches Problem soll in dem Zusammenhang denn bitte bestehen?
Frage:
Volker M.
fragte
am 26.08.2019
Kann man auch eine normale gps Antenne anschließen? Ich habe noch ein übrig und will so auch die Funktion bekommen ohne den Plotter anzuschalten.
Antworten:
Ja funktioniert auch mit dem normalen NMEA 0 Protokoll. Die Kabel sind markiert. Muß dann noch im Menü eingestellt werden.
Ja wenn die Antenne die Daten mittels nmea-Protokoll sendet, funktioniert es.
Nein! Eine GPS Antenne hat als Verbindung ein Antennenkabel. Ein GPS Receiver hat als Verbindung ein Datenkabel, NMEA 0180 oder NMEA 2000.
Das Lowrance Link 8 hat aber nur den einen Antenneneingang für das Senden / Empfangen der Funkdaten.
GPS Daten gehen nur über das Datenkabel, wahlweise NMEA 0180 oder NMEA 2000
Hallo Volker, das könnte man auf 3 Wegen lösen. Einmal als autarke GPS Quelle für das Funkgerät eine serielle GPS Antenne zum Anschluss über NMEA0183 verwenden oder komfortabler, eine NMEA2000 fähige verwenden und diese im Netzwerkbus betreiben, der ohnehin immer an ist oder wenn ein AIS Transponder mit eigener GPS Antenne vorhanden ist, (der ja auch immer an ist?)), über das Netzwerk die GPS Daten mit dem Funkgerät teilen
Frage:
Gerhard H.
fragte
am 27.08.2019
Hallo,
ist das Lowrance Link 8 Funkgerät mit dem Raymarine eS 78 Plotter kompatibel ?
Welche Antenne ist für das Funkgerät die richtige für ein Segelboot (Holz) ?
Danke
Antwort:
Hallo Gerhard, Ja ist kompatibel. Der Einfachheit halber dann aber bitte über den NMEA2000-Bus miteinander verbinden. Bei der Wahl der Antenne steht Ihnen Tür und Tor offen, wenn Sie in der Rubrik eine wählen, die sich am besten am Holzmasttop befestigen lässt und bei Wind/ Fahrt nicht soviel eigenschwingt/pendelt, also eine GFK Antenne.
Frage:
Helge S.
fragte
am 25.11.2019
Hallo, ich benötige eine GPS Antenne für das Funkgeräte? Welche? Ich hab nur das Gerät!
Antwort:
Hallo Helge, wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten. Die eine wäre eine serielle Antenne über NMEA0183 anzuschließen, diese -> Art.93741 oder eine NMEA2000 fähige z.B. Art.17400 zu nehmen und diese über das Starterkit Art.85422 mit dem Link8 zu verbinden. Vorteil das NMEA2000-mäßig aufzubauen....weitere Netzwerkgeräte wie Plotter etc. profitieren vom gegenseitigen Datenaustausch AIS und GPS.
Frage:
Evert A.J.M. L.
fragte
am 25.11.2019
Hallo, wenn ein GPS-Signal über NMEA 0183 eingespeist wird, steht dieses dann auch als Ausgabesignal an NMEA 2000 zur Verfügung?
Antwort:
Hallo Evert A.J.M.L, Nein, bei Zuführung des GPS Signals über NMEA0183 werden die Positionsdaten nicht nach NMEA2000 "durchgereicht".
Frage:
Andy R.
fragte
am 27.12.2019
Hallo Miteinander
Ich habe mein Link8 mit einem B&G Plotter verbunden mit NMEA 2000. Ich benutze auch das AIS mit einer Antenne im Mast. Wenn ich das Funkgerät einstelle, fängt es urplötzlich an zu Piepen mit einem Dauerton. Ich renne dann zum Navitisch wie ein Blöder und drücke einen Knopf, damit es Aufhört. Aber kaum drehe ich mich um, fängt der Deibel wieder an und oftmals lärmt dieses Ding die gesamte Küste entlang, sodass ich das Funkgerät abschalte. Ich stellte fest, dass der Plotter dann immer noch arbeitet, zum Glück. Ich denke, dass dieser Nervtötende Alarm etwas mit dem AIS zu tun hat, denn ich erkenne im Funkgerät die Dreiecke von anderen Schiffen. Wer kann mir helfen und sagen was ich tun muss, damit dieser verfluchte Alarm nicht immer und immer wieder kommt. Ich weiss nicht, ob dieser AIS Alarm vom Erkennen von immer Ein und Demselben Boot ist, oder ob mein AIS-System einfach fortwährend neue AIS Signale erkennt und dazufügt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier mit einfachen Worten weiterhelfen könnte. PS. Ich habe mir diesbezüglich ein externes AIS-System gekauft, ein Weatherdock System. Ich weiss aber dort nicht, wie welche Kabel vom Funkgerät ich dort einstecken muss und wie es funktioniert mit dem Funkgerät. Ich müsste dann wahrscheinlich das AIS Signal vom Link8 ausschalten können, sonst hätte ich ja 2 AIS Systeme gleichzeitig und ich weiss nicht ob dies geht. Ausserdem habe ich ja nur 1 Antenne und die muss ja an das Funkgerät angeschlossen sein, damit dieses senden und empfangen kann. Auch hier, wer kennt sich aus. BESTEN DANK
Antworten:
Hallo Andy,
also so naheliegend wie das klingen mag, das hört sich echt nach dem fehlenden GPS-Input Alarm vom Funkgerät an ehrlich gesagt. Bist du dir sicher dass es keine Nachricht auf dem LCD-Bildschirm diesbezüglich angezeigt wird? .. wo stemmen deine GPS Informationen her? (hast du vermutlich ein GPS Gerät auch am NMEA 2000 Bus angeschlossen?)
Hallo Andy, wenn das Link-8 dir im Display die GPS Position anzeigt, kann es der Annäherungsalarm AIS sein. Im Handbuch S44 steht, wie du die AIS Funktion deaktivieren kannst. Wenn du keine GPS Position hast: Bei mir mußte ich für die GPS Position Auf NMEA 2000 umstellen. Die Voreinstellung ist NMEA0183. S35 im Handbuch. Die NMEA2000 Quelle zeigt dir das Link8 nur an, wenn es auch richtige Daten bekommt.
Grüße Sven
Lieber Erick und Sven
Erstmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich liess das Gerät einbauen und weiss daher nicht wirklich was, wo und wie angeschlossen ist. Sind alles Bücher mit 7 Sigeln für mich. Ich benötige jedoch das GPS Signal vom Link8, damit der B&G Plotter GPS bekommt. Dies passierte mit dem dicken NMEA2000 Kabel, welches beide Systeme verbindet. Da war ich als Zuschauer dabei. Deshalb nehme ich an, dass die Töne höchstwahrscheinlich wirklich vom AIS Annäherungsalarm stammen. Auf dem Bildschirm bin ich nicht mehr sicher ob es etwas anzeigt oder nicht. Aufjedenfall sind immer kleine Dreiecke zu sehen. Wenn die ganze Angelegenheit mit dem Annährungsalarm zu tun hat, dann werde ich, wie Sven mir auflistete, das Handbuch Seite 44 anschauen. Ich weiss ja nicht, was für Abstände zu einem AIS Signal eingestellt werden sollten. Ich segle solo und stellte den Wecker alle 15 Minuten, aber das wurde mir zu anstrengend. Deshalb AIS. Ich muss einfach verhindern können, dass der AIS Alarm so oft losschlägt. Wie gesagt, ich weiss nicht ob es immer dieselben Schiffe sind oder immer wieder Neue. Stelle ich das Link8 komplett aus, funktioniert der Plotter aber zum Glück immer noch. Ich denke, dass die NMEA2000 Verbindung somit gut ist. Wie stellt ihr eure AlS Alarme denn ein? Mein noch eingepacktes Weatherdock hat GPS, WIFI so einfach alles. Ich weiss nicht, ob ich dieses an das Link8 und die Antenne einbauen, sprich ersetzen sollte. Man kann sicherlich das AIS vom LInk8 Abstellen. Ich frage mal ein Geschäft in Empuriabrava, wie viel die denn verlangen um mir alles nachzuprüfen und einzustellen. Die Antwort war Euro 600. Ich vermisse die guten alten Zeiten, wo man nur einen elektrischen Tiefenmeter und 1-2 Lichter hatte. Danke nochmals für eure geschätzte Antwort. Andy
Hallo Andy,
dein GPS sendet dann auf jeden Fall im NMEA2000 Netzwerk. Sonst würde das Link8 bei AIS Alarm nicht auf die AIS Ansicht springen. Das Schiff wird dir übrigens angezeigt, welches den Alarm auslöst. Ich nutze eine vergleichbare Ausrüstung wie du. Das Weatherdock mit dem B&G läuft immer. Die Annäherungserkennung des Link8 schalte ich nur bei z.B. Nachtfahrt dazu, da es gerade bei Schiffen im Nahbereich gut auslöst. Tagsüber mit viel Traffic ist es aber nervig. Das kennst du ja gerade. Daher schalte ich es über das Menu ab und nur bewusst dazu, wenn ich mich auf 2 Systeme verlassen möchte. Dabei habe ich das Link8 so eingestellt, dass es erst bei sehr naher Annäherung losschlägt. Das ist mit Hilfe des Handbuchs gut zu machen.
Meine Empfehlung für ruhige Nächte ;-) Hauptsystem B&G mit Weatherdock. Backup für Nachtfahrt Link8 mit kleinem Annäherungsbereich.
Viele Grüße und eine gute Zeit. Sven