Trenndiode / 70 A / 2 Batteriebänke
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Produktbeschreibung
Wenn es darum geht, zwei oder mehr separat arbeitende Batterien wie Starter- und Verbraucherbatterien gleichzeitig mit einer Lichtmaschine zu laden, sind Trenndioden die bekanntesten Komponenten der traditionellen Ladetechnik.
Sie gewährleisten, dass die Batterie-Systeme ständig voneinander getrennt bleiben, also während des Ladens und auch danach. Dadurch ist z.B. die Belastung der Verbraucherbatterie möglich, ohne dass gleichzeitig auch die Starterbatterie entladen wird.
Die besonderen Vorteile der Trenndiode sind
Kompakte Bauweise
Weitere Details und technische Daten
Beachten Sie, dass es aufgrund der physikalischen Halbleitereigenschaften und abhängig von der Höhe des Ladestroms zu einem Spannungsverlust von ca. 0,8 Volt kommen kann.
Hinweis
Anschlussbolzen, Muttern und Federringe sind aus Stahl. Beim Einsatz in feuchter Umgebung und zur Vermeidung von Korrosion empfehlen wir, diese Teile mit geeigneten Mitteln wie z.B. WP100 oder Batteriepolfett zu behandeln.
Sie gewährleisten, dass die Batterie-Systeme ständig voneinander getrennt bleiben, also während des Ladens und auch danach. Dadurch ist z.B. die Belastung der Verbraucherbatterie möglich, ohne dass gleichzeitig auch die Starterbatterie entladen wird.
Die besonderen Vorteile der Trenndiode sind
Kompakte Bauweise
- Geeignet für Spannungen von 6 - 36 V DC
- Geeignet für Gleich- und Drehstrom-Lichtmaschinen
- Es gibt keine Ausgleichsströme zwischen den Batterie-Systemen, egal ob beim Laden oder Entladen
- Extreme Zuverlässigkeit und Robustheit, da wasserdicht vergossen und unempfindlich gegen Erschütterungen
- Keine mechanischen Verschleißteile
- Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Weitere Details und technische Daten
- Betriebsspannung: 6 - 36 Volt DC Max.
- Lichtmaschinen-Strom: 70 Ampere
- Abmessungen L x B x H (inkl. Anschlussbolzen): 83 x 115 x 82 mm
- Anschlüsse: 3x Gewindebolzen M6, der mittlere rot markierte Bolzen ist der PLUS-Eingang, die beiden äußeren sind die PLUS-Ausgänge zu den Batterien.
- Befestigung, Bohrungsabstände: 4 Befestigungspunkte, 108 x 63,5 mm
- Im Lieferumfang:
- 4x Blechschraube (Kreuzschlitz/Sechskant-Kopf) 4,5 x 16 mm
- 6x Mutter M8
- 3x Federring 6,5/10 mm
- 1x Montagehinweis und Installationsanleitung (englisch)
Beachten Sie, dass es aufgrund der physikalischen Halbleitereigenschaften und abhängig von der Höhe des Ladestroms zu einem Spannungsverlust von ca. 0,8 Volt kommen kann.
Hinweis
Anschlussbolzen, Muttern und Federringe sind aus Stahl. Beim Einsatz in feuchter Umgebung und zur Vermeidung von Korrosion empfehlen wir, diese Teile mit geeigneten Mitteln wie z.B. WP100 oder Batteriepolfett zu behandeln.
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Anleitung
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Technische Anfrage
Frage:
Steffi G.
fragte
am 22.03.2018
wie weit darf die Trenndiode von der LM entfernt sein, und weicher Querschnitt das Kabel
von Trenndiode zur einer 35A LM.
Vielen Dank
Antwort:
Die wesentlichen Faktoren zur korrekten Bemessung des Leitungsquerschnitts sind die Leitungslänge, der Strom und die Temperaturverhältnisse im Bereich der Installation (z.B. 60 - 70 °C im Motorraum). Der erste Gedanke fällt daher auf die Leitungslänge, also der Distanz zwischen Lichtmaschine und Trenndiode. Je länger diese Leitung wird, desto größer wird der Leitungsquerschnitt werden. Aber dieser Gedanke ist nicht ausreichend. Durch die Trenndiode sind Spannungsverluste zu erwarten. Weitere Verluste auf dem Leitungsweg zwischen der Lichtmaschine und den Batterien sollten daher möglichst gering bleiben. Wir wissen nicht, welche Spannungsverluste bei Ihnen für die Leitungen zwischen Trenndiode und Batterien berücksichtigt wurden. Deshalb ist es sinnvoll, die Querschnittsberechnung für die gesamte Leitungslänge wischen Lima und der am weitest entfernten Batterie durchzuführen. Dabei müssen alle PLUS- und MINUS-Leitungen berücksichtigt werden. Sie können den für Ihre 35A Lichtmaschine erforderlichen Leitungsquerschnitt mit folgender Formel berechnen: (35A x 0,01786 Ωxmm²/m x Leitungslänge) / 0,24V. (Leitungslänge PLUS und MINUS in Meter; 0,24 V = 2% von 12 V, hier der von mir angenommene zulässige Spannungsverlust). STOPP, das war noch nicht alles! Um die hohen Temperaturen im Motorraum zu berücksichtigen, dividieren Sie den errechneten Wert durch 0,75. In den wenigsten Fällen wird das Ergebnis den erhältlichen Leitungsquerschnitten entsprechen. Wählen Sie deshalb den nächst höheren Leitungsquerschnitt.