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STERLING - Lichtmaschinen-Zu-Batterie-Lader - 12V / 80A
Modell-Nr. 1921177
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STERLING - Lichtmaschinen-Zu-Batterie-Lader - 12V / 130A
Modell-Nr. AB12130
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Artikel Nr.
Bezeichnung
STERLING - Lichtmaschinen-Zu-Batterie-Lader - 12V / 160A
EAN / Produktcode 8620928600605
Modell-Nr. AB12160
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STERLING - Lichtmaschinen-Zu-Batterie-Lader - 24V / 100A
Modell-Nr. AB24100
Lieferstatus
Verfügbar ab 13.04.2020
Preis
598,95 €

Produktbeschreibung

In diesem Lichtmaschinen-Batterielader von STERLING finden sich alle Vorteile des Hochleistungsreglers, gepaart mit einfachster Installation. Das Gerät wird zwischen Lichtmaschine sowie Starter- und Verbraucherbatterien installiert. Alte Technik, wie Trenndioden, Laderelais oder Batterieumschalter wird durch den modernen STERLING-Lader ersetzt. Nach dem Maschinenstart lädt das Gerät kurzzeitig die Starterbatterie (Standard-Kennlinie). Dann lädt das Gerät mit einer optimalen IUoUo-Kennlinie die Verbraucherbatterie, wie es auch der Hochleistungsregler macht. 2 Temperatursensoren für Lichtmaschine und Verbraucherbatterie sorgen auch bei hohen Ladeströmen für optimierte Betriebsbedingungen. Abmessungen: 280 x 250 x 70 mm (160 A) / 250 x180 x 70 mm (80 A).

Das LB-Ladegerät lässt sich durch eine Fernbedienung mit Anzeige komfortabel erweitern. Alle wichtigen Parameter des Ladesystem werden angezeigt.
Wichtig: Verwenden Sie für die 80- und 130 A Gerätevariante die Fernbedienung 32443 (ohne Shunts) und für die 100- und 160 A Variannte die Fernbedienung 32425 (incl. 2 Shunts). Die beiden Fernbedienungstypen sind nicht miteinander kompatibel.

Details
  • einstellbar auf Gel/Säure/AGM-Batterien
  • temperaturkompensierte Ladung
  • Überwachung der LM-Temperatur
  • inkl. Sensoren für Batterie und Lichtmaschine
  • Fernbedienung optional
  • diverse Sicherheitsfunktionen
  • Anschlussbolzen Lima & Batterien: 5/16" (ca. 8mm)

Dokumente

de-flag
Anleitung
PDF, 1,17 MB
en-flag
Anleitung
.PDF, 585,71 KB
Art.-Nr.: 32443
multi-flag
Anleitung
PDF, 29,38 MB
Art.-Nr.: 32429

Kunden fragen Kunden

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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Willner M.
Willner M. fragte
am 31.05.2019
Deutsch
hallo kann man das 160A Teil auch mit einen 60A Lima betreiben? mfg
Antwort:
Benutzerbild von Jan C.
Jan C. antwortete
am 31.05.2019
Moin Ja, das ist problemlos möglich. Die 160A beziehen sich auf den maximalen Strom der Lichtmaschine(n). Mfg
Frage:
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H. fragte
am 23.07.2019
Deutsch
Hallo, bei unserem Boot ist damals Plus vom Anlasser und von der Lichtmaschine über einzelnes Kabel installiert worden. Nun überlegen wir diesen Lader an die Lichtmaschine anzuschließen um Motorbatterie und Verbraucherbatterie geregelt zu laden. Jedoch ist die Frage, ob wir beim Starten des Motors das Gerät beschädigen würden, da dann ja hohe Ströme in umgekehrter Richtung von der Motorbatterie zum Anlasser fließen würden? Vielen Dank im Voraus.
Antworten:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 23.07.2019
Hallo Andreas, es wird keine Schäden geben. Dieses Gerät hat sich x-fach bewährt. Aber wir müssen uns Gedanken machen über über die aktuell vorhandene Verkabelung zwischen Batterie, Lima und Anlasser bzw. über die für das Gerät erforderliche Verkabelung. Ihre Beschreibung der vorhandenen Installation ist nicht ganz klar, aber ich nehme an, dass die aktuelle Verdrahtung "simple" KFZ-Technik ist: Dann ist die Batterie über eine "dicke" Leitung mit dem Anlasser verbunden. Der Lima-Ausgang B+ ist mit einer deutlich "dünneren" Leitung mit der gleichen Klemme des Anlassers verbunden. Zum Starten des Motors fließt kurzfristig ein großer Anlass-Strom von der Batterie zum Anlasser. Sobald der Motor läuft, fließt nur der geringere Ladestrom von der Lichtmaschine zur gemeinsamen Klemme des Anlassers und von dort durch die "dicke" Leitung zur Batterie. Wenn das so ist, müssen Sie in Ihrer vorhandenen Installation eine kleine Änderung vornehmen: Trennen Sie das Lima-Kabel vom Anlasser und verbinden Sie es mit der Eingangsklemme des Lima-Bat.-Ladegerätes. Sie benötigen ein neues zusätzliches Kabel, um den Ausgang des Ladegerätes mit der Starter-Batterie zu verbinden und, falls noch nicht vorhanden, ein weiteres Kabel, um das Ladegerät mit der Service-Batterie zu verbinden. Das bisherige Kabel zwischen Starter-Batterie und Anlasser bleibt unangetastet. Der Anlass-Strom fließt also nicht durch das Ladegerät zurück zum Anlasser, sondern weiterhin über die bereits vorhandene "dicke" Leitung.
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H. antwortete
am 23.07.2019
Hallo W.P., danke für die schnelle Antwort. Die Annahme ist richtig. Derzeit habe ich das kleine Add a Battery System angeschlossen. Das hat so immer gut funktioniert aber unsere Verbraucherbatterie wird scheinbar nicht ganz voll. Der Regler der Lichtmaschine ist dazu ungeeignet. Daher wollten wir mit dem Sterling Ladegerät dieses Problem lösen. Was jedoch aus der Antwort nicht verstanden habe: ist das ziehen des extra Kabel von der Lichtmaschine zum Ladegerät zwingend nötig oder eher eine Empfehlung? Denn zu Beginn der Antwort steht, dass das Gerät keinen Schaden nimmt. Vielen Dank.
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H. antwortete
am 23.07.2019
Da es bei unserem Boot recht umständlich wäre, ein neues Kabel aus dem Maschinenraum zu ziehen, überlege ich alternativ das STERLING Batterie-zu-Batterie Ladegerät PRO BATT ULTRA 60A zu nehmen. Unsere Lichtmaschine liefert bis zu 70A, somit würde die Verbraucherbatterie fast mit max. Leistung geladen. Mit dem Pro Batt Ultra müsste die Verkabelung Lichtmaschine und Anlasser so bleiben können ohne neue Kabel. Jedoch mit dem Nachteil, dass nur die Verbraucherbatterie mit IUoUoU-Kennlinie geladen wird, richtig? Welches Gerät / welche Lösung würden Sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus.
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 25.10.2019
Hallo Andreas, wenn die Installation für Sie einfacher ist, wäre auch ein Batterie-zu Batterie-Lader (B2B) ok. Wenn die Starter-Batterie ausschließlich zum Anlassen des Motors genutzt wird und keine weiteren Verbraucher versorgen muss, würde ich mir um diese überhaupt keine Sorgen machen. Nach dem Anlassvorgang und wenigen Minuten Motorlaufzeit ist der entnommene Strom wieder drin. Angenommen, dass Starter- und Verbraucherbatterien in Regelmäßigen Abständen auch über ein Landstrom-Ladegerät geladen werden würde dieses für die Ausgleichsladung der Starterbatterie sorgen.
Frage:
Benutzerbild von Gerhard S.
Gerhard S. fragte
am 29.09.2019
Deutsch
Moinmoin Da ich mir Gedanken über den Montagmorgen mache, möchte ich gerne wissen wie warm das Gerät wird. Natürlich im Betrieb, wenn ich den Motor mal länger laufen lassen muss. Danke mal im vorraus
Antwort:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 25.10.2019
Moin Moin Gerhard, auch der Hersteller hat sich Gedanken zur Erwärmung des Gerätes gemacht und hat es mit Lüftern ausgestattet, welche die im Betrieb entstehende Wärme aus dem Gehäuse blasen bzw. kühle Luft ansaugen. Da sind wir beim Stichwort "kühle Luft". Im engen & heißen Motorraum gibt es keine kühle Luft! Also einen möglichst kühlen Montageort wählen! Wer auch immer das nicht berücksichtigt, erhält bei 75°C eine Warnanzeige bzw. bei 80°C schaltet sich das Gerät ab.
Frage:
Benutzerbild von Norbert L.
Norbert L. fragte
am 19.10.2019
Deutsch
Liebe Bootskameraden, Ich habe das richtig verstanden das der Sterling Lichtmaschine zu Batterielader Nr. 32418 Die Spannung die an der Lima herauskommt , sagen wir mal 13,6 oder 13,8 Volt auf 14,6 Volt ?? anheben kann ?? ? Ist das wirklich so ? Für ein e Antwort wäre ich euch Dankbar da ich mir eine neue Lima gönne und den Sterling dazunehmen möchte. Norbert
Antworten:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 25.10.2019
Hallo Norbert, das ist korrekt, diese Geräte sind aufgrund der genutzten Technologie in der Lage, die Lichtmaschinenspannung in eine höhere Ladespannung mit IU-Kennlinie für die Service-Batterie zu wandeln. Die Starter-Batterie erhält über eine integrierte Diode weiterhin die Lichtmaschinenspannung.
Benutzerbild von Norbert L.
Norbert L. antwortete
am 25.10.2019
Vielen Dank, .WP .... kann mich leider nicht mit Deinen Namen bedanken .
Frage:
Benutzerbild von Norbert L.
Norbert L. fragte
am 11.11.2019
Deutsch
Liebe Bootskameraden. Beim Sterling- Lima zu Batterie - Ladegerät das ich mir gegönnt habe gibt es den Dom Sense und Starter solenoid Feed Anschluß- also der spannungsdifferenz Messer zwischen Batterie und Gerät sowie die Erregerstromleitung für die Lima. Meine Frage ist nun welche Stecker auf die kleinen weißen " Pins" am Sterling passen. Weiß da jemand etwas ? Für einen Tipp wäre ich Dankbar. Grüße Norbert
Antworten:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 12.11.2019
Hallo Norbert, wenn ich mich recht erinnere, werden auch die Batterie- und Lima-Temperatursensoren an baugleiche Klemmen angeschlossen. Falls es nicht zwischenzeitlich eine technische Änderung gab, werden für die Leitungen keine zusätzlichen Stecker benötigt, sie werden direkt in die Klemmen gesteckt. STERLING hat die Klemmen mit dem Hinweis "Push Insert" und Richtungspfeilen markiert, also gleichbedeutend mit drücken und einfügen in vorgegebener Richtung. Schauen Sie sich die Klemmen noch einmal genauer an. Falls Sie nicht weiter kommen, schicken Sie uns bitte ein paar Fotos der Klemmen an info@svb.de damit wir die gleichen Details vor Augen haben.
Benutzerbild von Norbert L.
Norbert L. antwortete
am 17.12.2019
Genauso ist es. Drücken und reinstecken. Dankeschön an W:P:
Frage:
Benutzerbild von Leopold  H.
Leopold H. fragte
am 17.12.2019
Deutsch
Hallo Kann ich den STERLING - Lichtmaschinen-zu-Batterie-Lader - 24V / 100A Modell-Nr. AB24100 auch nur an eine 24V Batteriebank anschließen ohne Starterbatterie, da diese über eine eigene 12V Lichtmaschine geladen wird. MfG Leopold
Antworten:
Benutzerbild von Tom T.
Tom T. antwortete
am 17.12.2019
Siehe Anleitung: Wenn Sie nur eine Batteriebank laden möchten, benutzen Sie nur den Ausgang “DOMESTIC BATTERY”. Der Ausgang “START kann frei bleiben, ohne dass die Funktion des Gerätes beeinträchtigt wird.
Benutzerbild von Norbert L.
Norbert L. antwortete
am 17.12.2019
Genauso habe ich das auch gelesen .
Frage:
Benutzerbild von Dirk E.
Dirk E. fragte
am 16.01.2020
Deutsch
In Ihrer Produktbeschreibung wird LifePO4 nicht genannt. Auf der Sterling-Webseite ist dies aber als zulässiger Batterietyp für diesen A2B Lader genannt (in sehr defensiver Weise bzw. teilweise sogar wiedersprüchlicher Weise, weil teilweise genannt und weiter unten in der dortigen Beschreibung wieder nicht). Darf man davon ausgehen, dass dieser A2B-Lader folglich keine optimale Wahl für LifePO4 ist oder sogar ungeeignet? ich will mir gerne ein solches Gerät in der 130A Version für meine aktuelle, parallel geschaltete 4x100AH AGM Batteriebank mit 115Ah Lichtmaschine zulegen, will aber auch zukunftsfähig sein für einen späteren Wechsel auf LifePO4...
Antwort:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 16.01.2020
Wie Sie in der Artikelauflistung oben ersehen können, bieten wir vier unterschiedliche A2Bs an. Davon können die AB1280, AB12130 und AB24100 auf eine LiFePO4-Kennlinie umgeschaltet werden und liefern dann am Verbraucherbatterie-Anschluss 14,6 V Boost-Spannung und schalten nach einer Stunde auf 14,4 V Float-Spannung. Wenn Sie später sogenannte "Drop-In"-LiFePO4-Batterien (z.B. Art. 26057) verwenden, könnten Sie normalerweise mit der an Bord vorhandenen Ladetechnik weiterarbeiten. Dank des sehr leistungsfähigen Batterie Management Systems (BMS) dieser "Drop-In"-Batterien ist das Austauschen der alten Bleisäure-Batterien (also auch Gel- und AGM/Vlies-Batterien) ein Kinderspiel. Sie müssen nur darauf achten, welche maximale Ladespannung der Hersteller vorgibt. (Da Sie eine sehr leistungsfähige Lima haben, sollten Sie auch auf die Herstellerangaben zum maximalen Ladestrom schauen.) In der Regel kommen "Drop-In"-Batterien mit der einfachen 14,4 V Blei-Säure-Kennlinie zurecht. Und damit schließt sich der Kreis in Bezug auf Ihre Anfrage. Sie müssen also kontrollieren, ob die Ausgangsspannung Ihres A2B (auch bei LiFePo4-Kennlinie) mit der neuen Batterie kompatibel ist. Falls nicht, wählen Sie die Blei-Säure-Kennlinie.
Frage:
Benutzerbild von Dirk E.
Dirk E. fragte
am 21.01.2020
Deutsch
Guten Tag, Bei meiner Lichtmaschine ist eine Anschlussklemme "S" (Batterie-Sensing) vorhanden, welche direkt an Bord-Batterie "+" angeschlossen ist. Hier wird derzeit (noch ohne den Sterling A2B-Lader) die Spannungsdifferenz zwischen Generator B+ und Bord-Batterie "+" gemessen und dadurch die Ladespannung der Lichtmaschine zur Bord-Batterie optimiert. Muß ich diese Klemme nun unbelegt lassen (Leitung entfernen), wenn ich den A2B in Betrieb nehme?
Antwort:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 22.01.2020
Hallo Dirk, mit der Sensorleitung erkennt die Lima mögliche Spannungsverluste (hervorgerufen von Trenndiode, Leitungs- und Klemmen-(Übergangs-)Widerständen) und gleicht diese aus, sodass bei der Batterie immer die richtige Lima-Ladespannung ankommt. Auch die A2Bs haben eine Spannungssensor-Anschlussklemme und können Spannungsverluste ausgleichen (siehe Anleitung/Verdrahtungsplan). Mein Tipp: Die Sensorleitung zwischen Lima und Batterie liegt bereits und bleibt, wo sie ist. Aber Sie nehmen die Leitung vom Lima-Sensoranschluss "S" ab und verbinden sie stattdessen mit dem A2B-Sensoreingang. Jetzt kommen wir zur Lima. Dort müssen Sie nur noch die Lima-Klemme "S" mit dem Lima-Ausgang B+ verbinden (oder Sie ziehen Sie eine kurze neue Leitung zwischen Lima-Klemme "S" und der Lima-Eingangsklemme des A2B).
Frage:
Benutzerbild von Dirk E.
Dirk E. fragte
am 21.01.2020
Deutsch
Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen, den Sterling A2B 130A nur an einer Versorgungsbatterie anzuschliessen und den vorgesehenen Starter-Batterie-Ausgang freizulassen oder ist die Belegung des Starterbatterie-Ausganges am Sterling A2B Lader zwingend technisch erforderlich?
Antwort:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 22.01.2020
Hallo Dirk, das ist ok, es muss nicht zwingend eine Batterie am Starterbatterie-Ausgang angeschlossen werden. Achten Sie darauf, dass es zu keiner Unterbrechung zwischen Lima, A2B und Verbraucher-Batterie kommen kann. Ansonsten bestünde beim Betrieb mit nur einer Batterie die Gefahr, dass bei einer Unterbrechung die Lima-Gleichrichterdioden durchbrennen. Mein Tipp: Denken Sie sicherheitshalber auch über den optionalen Einsatz eines Lichtmaschinenschutzschalters (Art. 33104) nach.

Kundenbewertungen

Durchschnittliche Kundenbewertung

Durchschnittliche Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnis
Durchschnittliche Bewertung Qualität / Bearbeitung
Durchschnittliche Zufriedenheit mit diesem Produkt
Deutschland
07.11.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 32418

Super gut.
Ist noch nicht eingebaut
Österreich
24.11.2018
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 32429

einfach zu installierendes Lima-Ladegerät
Habe das Gerät an einer Hitachi 80A Lima und AGM-Batterien mit 525Ah verbaut. Der Ladestrom ist nun bedeutend höher, wobei der Nennstrom der Lima (80A) niemals erreicht werden kann, wohl aufgrund der Temperaturen bzw. der etwas enthusiastischen Leistungsangabe der Lima.
Bei der Wahl des Einbauortes ist zu beachten
- geschützt vor Feuchtigkeit
- Luftzirkulation benötigt zur Kühlung

Positiv
- funktionsweise
- einfacher Einbau
- 2. Ausgang für Starterbatterie (damit Entfall von Trenndioden etc. und damit verbundener Spannungsabfälle)
- mitgelieferte Temperatursensoren für Lima und Batterie für optimale thermische Kontrolle
- Wahlmöglichkeit für verschiedene Batterietypen
- LED-Anzeigen am Gerät

Negativ
- keine Angabe einer bevorzugten Einbaulage. Da kleine Ventilatoren die Luft durch das Gerät blasen und aufgrund der Kühlrippen ist eine Hochkant-Lage mit Lufteintritt unten sicher das optimalste, um möglichst von natürlicher Kühlung max. zu profitieren
- es werden Sicherungen zwischen Lima und Ladegerät verlangt. Diese sind offenbar reiner Brandschutz und entsprechend hoch auszulegen, damit sie nicht versehentlich auslösen; denn dies würde möglicher Weise den Tod der Lima bedeuten ...
Deutschland
03.02.2016
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 32418

Installation ist auch für Laien mit Grundkenntnissen problemlos machbar. Die Qualität ist - wie bei Sterling-Produkten üblich - hervorragend! Sehr zu empfehlen!
Deutschland
03.02.2016
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 32425

Installation ist auch für Laien mit Grundkenntnissen problemlos machbar. Die Qualität ist - wie bei Sterling-Produkten üblich - hervorragend! Sehr zu empfehlen!
Frankreich
24.09.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 33101

Réaction positive de SVB sur la livraison
Suite à un différent sur la livraison du produit SVB , a soldé le différent de façon positive et je les remercies
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Frankreich
22.01.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 32418

Commande parfaitement exécutée
Commande effectuée en urgence suite à une panne, par communication satellite en cours de transat. Produit livré à l'escale dans les délais, excellent service.
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Finnland
05.11.2018
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 32418

Excellent product. A bit expensive
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