STERLING Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät / 12 V / 130 A

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STERLING Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät / 12 V / 160 A

einstellbar auf Gel/Säure/AGM-Batterien temperaturkompensierte Ladung Überwachung der LM-Temperatur inkl. Sensoren für Batterie und Lichtmaschine diverse Sicherheitsfunktionen

Bild von Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät / 24 V / 100 A

STERLING Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät / 24 V / 100 A

einstellbar auf Gel/Säure/AGM-Batterien temperaturkompensierte Ladung Überwachung der LM-Temperatur inkl. Sensoren für Batterie und Lichtmaschine diverse Sicherheitsfunktionen

Bild von Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät / 12 V / 80 A

STERLING Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät / 12 V / 80 A

einstellbar auf Gel/Säure/AGM und LifePo4-Batterien temperaturkompensierte Ladung Überwachung der LM-Temperatur inkl. Sensoren für Batterie und Lichtmaschine diverse Sicherheitsfunktionen

Art.-Nr.
33101
Modell-Nr.
AB12130
Bezeichnung
STERLING - Lichtmaschinen-Zu-Batterie-Lader - 130 A
Betriebsspannung
12 V

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Produktbeschreibung

In diesem Lichtmaschinen-Batterielader von STERLING finden sich alle Vorteile des Hochleistungsreglers, gepaart mit einfachster Installation. Das Gerät wird zwischen Lichtmaschine sowie Starter- und Verbraucherbatterien installiert. Alte Technik, wie Trenndioden, Laderelais oder Batterieumschalter wird durch den modernen STERLING-Lader ersetzt. Nach dem Maschinenstart lädt das Gerät kurzzeitig die Starterbatterie (Standard-Kennlinie). Dann lädt das Gerät mit einer optimalen IUoUo-Kennlinie die Verbraucherbatterie, wie es auch der Hochleistungsregler macht. Zwei Temperatursensoren für Lichtmaschine und Verbraucherbatterie sorgen auch bei hohen Ladeströmen für optimierte Betriebsbedingungen.

Das Ladegerät lässt sich durch eine Fernbedienung mit Anzeige komfortabel erweitern. Alle wichtigen Parameter des Ladesystem werden angezeigt. Wir empfehlen die Fernbedienung ohne Shunts (Artikelnummer: 32443).

Details
  • einstellbar auf Gel/Säure/AGM/LiFePO4-Batterien
  • temperaturkompensierte Ladung
  • Überwachung der LM-Temperatur
  • inkl. Sensoren für Batterie und Lichtmaschine
  • Fernbedienung optional
  • diverse Sicherheitsfunktionen
  • Anschlussbolzen Lima & Batterien: 5/16" (ca. 8 mm)

Hinweis zum Laden von LiFePO4-Batterien
  • Es dürfen nur Lithium-Batterien geladen werden, die über ein integriertes oder ein externes BMS (Batterie Management System) verfügen, welches wesentliche Sicherheitseinrichtungen beinhaltet, wie Überlade- und Tiefentladeschutz, Temperaturüberwachung, Balancing, etc..
    Informationen darüber, ob Ihre LiFePO4-Batterie ein integriertes BMS mit entsprechendem Funktionsumfang hat oder ob Ihre LiFePO4 mit einem externen BMS ausgerüstet werden muss, sollten Sie in der Produktbeschreibung, im Datenblatt oder in der Installations-/Bedienungsanleitung der Batterie finden.
  • Das Gerät liefert bei der Einstellung für LiFePO4-Batterien 14,6 V Boost-Spannung und 14,4 V Erhaltungsladungs-Spannung.
    Vergewissern Sie sich davon, dass Ihre Lithium-Batterie mit diesen Spannungen kompatibel ist. Verlässliche Angaben sollten Sie im Datenblatt Ihrer LiFePO4-Batterie finden oder in der Bedienungs-/Installationsanleitung bei den "Technischen Daten".

Dokumente

multi-flag Anleitung
PDF, 1,48 MB

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Olivier C.
von Olivier C. Flagge von Frankreich 24.09.2019 Verifizierter Kauf
Positive Rückmeldung von SVB zur Lieferung
Nach einem Streit über die Lieferung des SVB-Produkts wurde der Unterschied positiv beigelegt, und ich danke ihnen

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Art.-Nr.
33101
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Bezeichnung
STERLING - Lichtmaschinen-Zu-Batterie-Lader - 130 A
STERLING - Lichtmaschinen-Zu-Batterie-Lader - 160 A
STERLING - Lichtmaschinen-Zu-Batterie-Lader - 100 A
STERLING - Lichtmaschinen-Zu-Batterie-Lader - 80 A
Betriebsspannung
12 V
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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Michael D.
Michael D. fragte
am 13.05.2021
Flagge von Deutsch Hallo Lässt sich damit auch eine Lithium (Liontron) Batterie Laden? Im Beschrieb steht nichts davon, laut Anleitung sollte dies in Verbindung mit einem BMS (welches?) funktionieren? Danke und Gruss Michael
Antworten:
Benutzerbild von Andreas S.
Andreas S. antwortete
am 14.05.2021
Ja das geht, in der Beschreibung des Gerätes, bei Lieferung und am Gerät kann man Li Batterien einstellen. LG Andreas PS. SVB muss die Beschreibung aktualisieren
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 14.05.2021
Vielen Dank für Frage und Antwort. Wir haben die Beschreibung jetzt mit entsprechenden Hinweisen zu LiFePO4-Lithium-Batterien ergänzt.
Benutzerbild von Michael D.
Michael D. antwortete
am 10.06.2021
Top, danke euch beiden für die Antwort!:)
Frage:
Benutzerbild von Dirk E.
Dirk E. fragte
am 24.05.2021
Flagge von Deutsch Guten Tag, wenn der A2B in der Leitung vom Verbraucherbatterieausgang bis zur Verbraucherbatterie während der LiMa-Ladung während voller Leistungsabgabe abrupt getrennt würde (z.B. durch ein BMS-gesteuertes LiFEPO4 battery protect Relais), würde die LiMa dadurch zerstört werden können oder wird dies bei gleichzeitigen Anschluss des Starter-Batterie-Anschlusses des Sterling A2B an die Starter-Batterie erfolgreich verhindert?
Antworten:
Benutzerbild von Andreas S.
Andreas S. antwortete
am 25.05.2021
das weiss ich leider nicht bei mir funktioniert das Geraet sehr gut
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 25.05.2021
Lichtmaschinen B+ am Eingang des A2B ist über eine intern verbaute Diode ständig mit der Starterbatterie verbunden und verhindert beim Ausschalten/Trennen der Verbraucherbatterie dass bei der Lima Spannungsspitzen auftreten, die ggf. zum Ausfall der Lima führen könnten. Wenn Sie nicht ausschließen können, dass ggf. auch A2B und Starterbatterie voneinander getrennt werden, sollten Sie zusätzlich einen STERLING Lichtmaschinen-Schutzschalter PRO PROTECT A verwenden, fürs 12 V Bordnetz wäre das #33104#.
Frage:
Benutzerbild von Dirk E.
Dirk E. fragte
am 24.05.2021
Flagge von Deutsch Ich möchte meine 115A Standard Volvo-Lichtmaschine (Mitsubishi A003TR0091ZT) zusammen mit dem 130A Sterling A2B mit einer 300Ah LiFePo4 Batteriebank betreiben. Bei youtube ist im Victron Energy Channel ein Video zu finden (Suche nach "victron alternator"), in welchem Überlast- bis hin zu Brand-Problemen mit Standard-Lichtmaschinen bei direktem Anschluss an LiFePo4 Batterien beschrieben werden. Sterling Handbuch dazu : ["Bei einer Temperatur von mehr als 100°C schaltet sich der Verstärkerteil des Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerätes ab, bis sich die Lichtmaschine wieder abgekühlt hat."]. Frage daher: Wenn nun "nur" der Verstärkerteil des Sterlings ab 100°C abgeschaltet wird wie in der Sterling-Anleitung beschrieben, wird dann die Lichtmaschine quasi wieder zur Standardlichtmaschine mit dem o.g. Risiko oder hat der Sterling de facto einen internen current limiter verbaut? Eine Einstellung zur variablen Anpassung der maximalen Ausgangs-Stromstärke kann ich bisher nicht an meinem Gerät finden.
Antworten:
Benutzerbild von Andreas S.
Andreas S. antwortete
am 25.05.2021
na der sterling zieht die ladespannjng der lima auf 13V herunter, dadurch gibt Sie alles was Sie hat. bei erreichen der max ausgangsspannung regelt dann der sterling ab. LiFe Batterien sind einstellbar. Mehr weiss ich leider nicht Andreas Schiller
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 18.06.2021
Der A2B hat keine einstellbare Strombegrenzung und selbst wenn Sie die Boostfunktion ausschalten, wird der Lima-Strom (ähnlich wie wie durch eine Trenndiode) zur Lithium-Batterie fließen. Dann an der Batterie eine geringere Ladespannung anstehen und auch abhängig vom Ladezustand der Lithiumbatterie könnte der Ladestrom geringer werden. Da sind zu viele unbekannte Faktoren im Spiel! Es wäre sinnvoller, zum Laden der Lithiumbatterie ein Batterie-zu-Batterie-Ladegerät zu verwenden. Von STERLING gibt es folgende Information zum Laden von Lithium-Batterien - leider nur in Englisch. Schauen Sie sich die Schaltungsvorschläge an. https://media1.svb-media.de/media/snr/514629/pdf/manual_2021-06-18_15-57-28_a7ad0849566c1ae1985d02a05de8e61a.pdf
Frage:
Benutzerbild von Torsten K.
Torsten K. fragte
am 12.06.2021
Flagge von Deutsch Können die Parameter des Laderegler auch in ein NMEA2000-Netzwerk eingespeist werden oder ist zur Datenanzeige unbedingt die Fernbedienung erforderlich?
Antworten:
Benutzerbild von Andreas S.
Andreas S. antwortete
am 13.06.2021
Ich denke man braucht die Fernbedienung
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 14.06.2021
Am Gerät gibt es keine Schnittstelle für einen direkten Anschluss an ein N2k Netzwerk; es besteht also keine Möglichkeit, die Parameter des Gerätes direkt in ein N2k Netzwerk einzuspeisen. Die Gerätefunktionen können nur über die LEDs am Gerätegehäuse sowie mit einer optionalen Fernbedienung überwacht werden.
Benutzerbild von Torsten K.
Torsten K. antwortete
am 14.06.2021
Vielen Dank für die klare Antwort, W.P.!
Frage:
Benutzerbild von Norbert R.
Norbert R. fragte
am 02.09.2021
Flagge von Deutsch Auf Grund der damaligen Produktbeschreibung und der hier aufgeführten Fragen&Antworten hatte ich mir die 130A Version mit Remote für eine AGM Bank in 2018/2019 gekauft auch mit dem Ziel den AB in Zukunft auch für Lithium zu nutzen. Nun bin ich bei der Projektvorbereitung über einen neuen Hinweis auf der Sterling Webseite gestolpert, dass für die Nutzung mit Lithium weitere Geräte (DC/DC) benötigt werden, da der AB nicht in der Lage ist den Strom zu begrenzen (Aussage Sterling) . Ohne Begrenzung wird die Lichtmaschine zerstört da die thermische Überwachung und die damit verbundene Stromreduzierung bei Überhitzung bei einer Lithiu Installation NICHT funktioniert. Wie sehen Sie das? Habe ich da etwas falsch verstanden?
Antwort:
Benutzerbild von Frederic M.
Frederic M. antwortete
am 02.09.2021
Hallo, Ich habe das Gerät noch nicht in meinem Boot installiert… Beste Grüsse Frederic
Frage:
Benutzerbild von Josef Z.
Josef Z. fragte
am 12.11.2021
Flagge von Deutsch Hallo, Wie lang ist der Kabel für den Batteriesensor und kann er eventuell verlängert werden? Bei dem Negativanschluß wird von einem Stück Kabel gesprochen. Hat das Kabel einen Kabelschuh und was ist der Querschnitt? Im Anschlußdiagramm wird von mehreren Stromquellen gesprochen. Können auf der Eingangsseite auch Solarzellen und Windgenerator angeschlossen werden, oder diese besser auf der Ausgangsseite und damit direkt an die Batterie? Danke, Josef
Antworten:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 12.11.2021
Top-Antwort
Herstellerseits gibt es keine Angaben zur Länge des Temperatursensor-Kabels. Wenn ich mich recht erinnere, ist es ca. 1,5 m lang und kann bei Bedarf ganz einfach mit einer 2-adrigen Leitung verlängert werden, z.B. mit #16354#. Auch wichtig: Der Batterie-Temperatursensor soll an den MINUS-Pol der Batterie angeschlossen werden. /// Zum MINUS-Anschlusskabel des Gerätes heißt es in der Installationsanleitung: "NEGATIVE CABLE - Verlängern Sie dieses Kabel zum Masseanschluss der Lichtmaschine. Es sollte ein 60A Kabel verwendet werden." Da stellt sich natürlich die Frage, was ein 60 Ampere Kabel ist, aber auch das wird in der Anleitung definiert. Dort gibt es die Tabelle "Welche Kabeldurchmesser in mm²". Darin wird 25 mm² für eine Kabellänge bis 1,5 m empfohlen und 35 mm² für Kabellängen zwischen 1,5 bis 3m. /// Die meisten Wind- oder Solar-Laderegler benötigen eine direkte Verbindung mit der Batterie und können deshalb nur an der Ausgangsseite des Gerätes bzw. direkt an der Batterie angeschlossen werden.
Benutzerbild von Josef Z.
Josef Z. antwortete
am 12.11.2021
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Benutzerbild von Josef Z.
Josef Z. antwortete
am 10.12.2021
Vielleicht hilft es jemandem. Sensorkabel sind ca. 3 Meter lang. Kabelbeschriftung sagt, daß es verlängert werden kann. Das negativ Kabel ist ca. 250 mm lang und anscheinend mit der Platine verbunden, also nicht austauschbar. Es ist ein 10 AWG! Mein dazu gekauftes 50 qmm paßt nicht wirklich dazu. Die Kabelquerschnitte der Instalationsanleitung beziehen sich wohl nicht auf dieses Kabel.
Frage:
Benutzerbild von Steffen W.
Steffen W. fragte
am 07.05.2023
Flagge von Deutsch Hallo, ich habe das Gerät entsprechend der Anleitung installiert. Am Eingang messe ich 14,7 V ,an den beiden Ausgängen jeweils 14,0 V . Die Leuchtdioden zeigen keinerlei Aktivität. In der Anleitung ist für diesen Fall die Prüfung der internen Sicherung des Gerätes empfohlen. Eine Sicherung kann ich in dem Gerät - zumindest in dem normal zugänglichen Bereich - nicht finden. Hat jemand eine Idee? Ich möchte das Gerät eigentlich ohne Fernbedienung verwenden - oder geht das nicht? MfG
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 12.05.2023
Hallo Steffen, dieses Forum dient hauptsächlich für einen Austausch unserer Kunden, um von uns schnelle und direkt Hilfe zu bekommen wenden Sie sich gerne an unsere: Info@SVB.de // Ihr SVB-Team.
Frage:
Benutzerbild von Marc N.
Marc N. fragte
am 21.09.2023
Flagge von Deutsch Guten Tag Ich fahr ein Katamaran mit 2 Motoren und dementsprechend auch 2 Lichtmaschinen.(Je 60AMP) Vovlvo Penta MD2030 / 2003 Eine Starterbatterie 70Amp. Bleisäure. Hausbatterien parallel komplett 500Amp. (Lifepo4) Verstehe ich richtig das ich nun mein Multi Batterie Isolator ausbauen kann und ich direkt ein Sterling 130 AB gerät einbauen kann? Anschluss, 2 Lichmaschinen, Starterbatterie und Hausbatterie. AB auf Lifepo4 eingestellt und Temperatursensoren je eine auf Lichtmaschine. Einer auf die Starterbatterie und einer auf die Hausbacke Batterie? Mit freundlichen Grüßen Marc Neuhaus
Antwort:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 05.02.2024
Sorry für die späte Antwort. Bezogen auf dieses Gerät ist es korrekt, dass der Batterie-Isolator durch das Gerät ersetzt wird. Aber das Gerätekonzept basiert eigentlich auf das optimierte und temperaturüberwachte Laden einer Bleisäure basierten Verbraucherbatterie (dazu zählen auch Gel und AGM). Mit den Temperatursensoren (im Lieferumfang) wird sowohl die Temperatur der Lichtmaschine, als auch die Temperatur der Verbraucherbatterie überwacht. Sollte die Lichtmaschine zu heiß werden, wird die Ladespannung herunter geregelt, sodass die Verbraucherbatterie nur noch die "normale" Lichtmaschinenspannung erhält, wodurch der Ladestrom umgehend zurück geht und sich die laufende Lichtmaschine abkühlen kann. Wenn jetzt beispielsweise eine entladene große Batteriebank geladen wird, dabei die Lima heiß wird und das A2B seine Ladespannung reduziert, wäre es möglich, dass diese Li-Batterie (abhängig von ihrer Kapazität und ihrem Ladezustand) weiterhin einen immer noch hohen Ladestrom durch das Ladegerät zieht und sich dabei die Lichtmaschine nicht wie gewünscht abkühlen kann. Die (80 A und) 130 A A2B-Ausführung verfügt zwar über eine Li-Kennlinie, arbeitet aber nicht strombegrenzend. Diese fehlende Strombegrenzung ist der Grund, weshalb man zum Laden von Li-Batterien den Batterie-zu-Batterie-Ladegeräten (B2B) den Vorzug gibt. Schauen Sie sich dazu einmal das STERLING Video-Tutorial "Lithium to Alternator Direct Charge Test - Why current limiting is vital" an: https://youtu.be/ShtGB07fCSs