NAVICO ForwardScan Geber
Artikelnummer
81465
EAN / Produktcode
9420024133194
Modell-Nr.
000-11674-001
Bezeichnung
SIMRAD - ForwardScan Geber
NMEA2000
Nein
NMEA0183
Nein
SeaTalk NG
Nein
Ethernet / Netzwerk
Nein
Anzahl der Pins
9
Material
Edelstahl
Sonarart
ForwardScan
Rumpfmaterial
GFK, Stahl, Massivholz, Sperrholz
Sonar-Blickwinkel
nach vorne
Sonar-Darstellung
Bodenstruktur
Geberart
Durchbruchgeber
Kompatible Displays
GO XSE/XSR, NSS 3 (S), VULCAN, ZEUS 3 (S)
Kabellänge
9
m
Anschlussstecker
Männlich
Aufkimmung
12 - 20
°
SVB empfiehlt zu diesem Artikel
noch 8 St. am Lager
Produktbeschreibung
Damit Sie wissen, was vor Ihnen liegt!
Mit 2D-Echolotbild vom Bodenbereich vor Ihrem Boot
Simrad ForwardScan-Technologie
ForwardScan liefert Ihnen ein 2D-Sonarbild des vor Ihrem Boot liegenden Grundes. In flachen, unbekannten oder schlecht kartierten Gewässern hilft Ihnen ForwardScan,
nicht auf Grund zu laufen. Außerdem ist es eine sehr nützliche Hilfe auf der Suche nach einem sicheren Ankerplatz.
Der ForwardScan-Sensor arbeitet mit 180 kHz, sodass die Interferenz von traditionellen 200 kHz reduziert ist. Außerdem bietet er Ihnen:
Maximale Ansicht des vor Ihrem Boot liegenden Bereichs bis zum 8-fachen Ihrer aktuellen Tiefe.
Ein Beispiel: Wenn Sie in 3 m tiefem Gewässer fahren, können Sie bis zu 24 m nach vorne sehen.
Nominelle Ansicht des vorausliegenden Bereichs bis zum 4-5-fachen Ihrer aktuellen Tiefe.
Ein Beispiel: Wenn Sie in 3 m tiefem Gewässer fahren, können Sie 12 bis 15 m nach vorne sehen.
Der Simrad ForwardScan ist kein Modul für eine schnelle Fahrt, sonder eine Navigationshilfe bei langsamen Manövern.
Integration in MFD-Systeme Simrad NSS evo2/NSO evo2
ForwardScan lässt sich über den StructureScan-Port schnell und einfach an jedes Simrad NSS evo2 Multifunktionsdisplay anschließen - Sie brauchen keinerlei zusätzliche Hardware.
Bei NSO evo2-Modulsystemen oder NSS evo2-Systemen, die bereits StructureScan nutzen, kann ForwardScan über ein optionales Simrad SonarHub-Echolot-Modul angeschlossen werden.
Bodenverfolgung in farbiger Darstellung
Die Bodenverfolgung in farbiger Darstellung ermöglicht die solide 2D-Wiedergabe des vor Ihrem Boot liegenden Grundes übersichtlich.
So können Sie Ihre Navigationsentscheidungen schnell und gut informiert treffen, ohne die vom Echolot zurückgesendeten einzelnen Datenpunkte interpretieren zu müssen.
(linkes Bild: Bodenverfolgung in farbiger Darstellung mit Datenpunkten, rechtes Bild: Nur Bodenverfolgung in farbiger Darstellung)
Kurslinienansicht
Die Kurslinienansicht kombiniert die von ForwardScan gelieferten Tiefendaten mit der auf der Navigationsseite Ihres Simrad MFD angezeigten Kurslinie.
Die Linie ist segmentweise farbig gekennzeichnet, je nachdem, ob es sich um tiefes, mittleres oder flaches Gewässer handelt, wobei Sie die Tiefenstufen dem Tiefgang Ihres Bootes anpassen können.
Maximale Ansicht des vor Ihrem Boot liegenden Bereichs bis zum 8-fachen Ihrer aktuellen Tiefe.
Ein Beispiel: Wenn Sie in 3 m tiefem Gewässer fahren, können Sie bis zu 24 m nach vorne sehen.
Nominelle Ansicht des vorausliegenden Bereichs bis zum 4-5-fachen Ihrer aktuellen Tiefe.
Ein Beispiel: Wenn Sie in 3 m tiefem Gewässer fahren, können Sie 12 bis 15 m nach vorne sehen.
Der Simrad ForwardScan ist kein Modul für eine schnelle Fahrt, sonder eine Navigationshilfe bei langsamen Manövern.
Integration in MFD-Systeme Simrad NSS evo2/NSO evo2
ForwardScan lässt sich über den StructureScan-Port schnell und einfach an jedes Simrad NSS evo2 Multifunktionsdisplay anschließen - Sie brauchen keinerlei zusätzliche Hardware.
Bei NSO evo2-Modulsystemen oder NSS evo2-Systemen, die bereits StructureScan nutzen, kann ForwardScan über ein optionales Simrad SonarHub-Echolot-Modul angeschlossen werden.
Bodenverfolgung in farbiger Darstellung
Die Bodenverfolgung in farbiger Darstellung ermöglicht die solide 2D-Wiedergabe des vor Ihrem Boot liegenden Grundes übersichtlich.
So können Sie Ihre Navigationsentscheidungen schnell und gut informiert treffen, ohne die vom Echolot zurückgesendeten einzelnen Datenpunkte interpretieren zu müssen.
Kurslinienansicht
Die Kurslinienansicht kombiniert die von ForwardScan gelieferten Tiefendaten mit der auf der Navigationsseite Ihres Simrad MFD angezeigten Kurslinie.
Die Linie ist segmentweise farbig gekennzeichnet, je nachdem, ob es sich um tiefes, mittleres oder flaches Gewässer handelt, wobei Sie die Tiefenstufen dem Tiefgang Ihres Bootes anpassen können.
Die Tiefenstufenskala für den Bereich vor dem Boot wird bei ForwardScan automatisch der Länge der Kurslinie angepasst:
bei Display-Aufteilung für ForwardScan/Navigation wird die Gesamtentfernung vor Ihrem Boot bis zum Ende der Kurslinie in 2D auf dem ForwardScan-Display dargestellt.
Schnelle Abstimmung der ForwardScan-Daten mit der in der Karte verzeichneten Tiefe und Ihrem aktuellen Kurs.
So wissen Sie ganz genau, was vor Ihnen liegt.
Einfache Installation
Mit 50,8 mm (2") Bordwanddurchführung in Edelstahl lässt sich ForwardScan in fast jedem Boot installieren.
Die Durchführung ist auch für 25,4 mm (1") dicke Bordwände mit Kielwinkel 12° bzw. für 19 mm (3/4") dicke Bordwände mit 20° geeignet. Die Kabellänge beläuft sich auf 9 Meter.
Kompatibel mit:
Simrad GO (9 Pin) |
Simrad evo NSS3 S |
Simrad evo NSS3 |
B&G Vulcan |
B&G Zeus3 S |
B&G Zeus3 |
Dokumente
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Technische Anfrage
Frage:
Judith S.
fragte
am 19.11.2017
Ist der ForwardScan Geber auch mit Kartenplottern anderer Hersteller kompatibel?
Antwort:
Nein, der ForwardScan Geber ist nur mit Kartenplottern der Firma Navico (B&G, Lowrance und Simrad) kompatibel. Bitte kontaktieren Sie unseren Service um sicherzugehen, dass Ihr Kartenplotter den ForwardScan Geber unterstützt. Sollte ihr Plotter kompatibel sein, stellen Sie sicher, dass die aktuelle Firmware auf dem Gerät installiert ist. Sie erhalten die aktuelle Firmware von der Webseite des jeweiligen Herstellers.
Frage:
Ralph K.
fragte
am 16.03.2018
Kann ich den Foreward Scan Geber direkt über das Simnet an meinen Zeuss 2 Plotter anschließen oder benötige ich weitere Hardware? Auch der Borddurchlass für eine GFK Hülle ist inkludiert? Brauche also nur etwas Sika?
Antworten:
Hallo Ralph, zum Anschluss des Forward Scan Gebers wird ein Echolotmodul benötigt. Einige Kartenplotter haben dieses Modul bereits integriert, der B&G Zeus2 leider nicht. Zum Anschluss des Forward Scan Gebers wird in dem Fall zusätzlich die Navico SonarHub benötigt (Art.: 81432). Der Borddurchlass im Lieferumfang enthalten.
Schade,
wäre es denn möglich, z.B. einen Vulcan 7 in der Naviecke als Master oder Slave parallel zu meinem großen Zeuss 2 zu integrieren und den Forward Sensor dann über den Vulcan anzuschließen, aber auch auf dem Zeuss im Cockpit zu sehen?
Frage:
Bram J.
fragte
am 19.03.2018
Ist dieser FowardScan Geber auch für Trailerboote geeignet?
Der Geber scheint so ca. 2-3cm unten raus zu schauen
Kollisionsrisiko mit dem Kielbrett des Anhängers?
Antwort:
Hallo, wie Sie schon richtig angemerkt haben, steht der Geber deutlich aus der Bodenhülse heraus und dies kann bei Trailerbooten zu Problemen führen. Aus technischen Gründen muss der Geber leider aus der Hülse herausragen, daher können wir Ihnen nur empfehlen den Geber vor dem Trailern zu ziehen.
Frage:
Oliver T.
fragte
am 22.03.2018
Ich habe keine Möglichkeit, noch ein Kabel für Structure Scan zum Plotter zu ziehen. Gibt es eine Möglichkeit mit einer zwischengeschalteten Auswerteeinheit, die dann über NMEA 2000 oder Simrad Ethernet die Daten an den Plotter gibt? In den anderen Fragen und Antworten wird ja ein SonarHub Modul erwähnt, aber es ist mir nicht klar, wie dieses Modul mit dem Plotter kommuniziert.
Antwort:
Hallo Oliver,
du kannst von dem Geber auch direkt an den SonarHub -81432- gehen und anschließend mit einem Ethernet Kabel zu deinem Kartenplotter.
Der SonarHub ist aber eigentlich für Kartenplotter gedacht, die nicht über ein integriertes Sonar Modul verfügen und daher recht kostspielig.
Für weitere Lösungsvorschläge kannst du gerne unsere Kollegen aus dem Telefonverkauf zu Rate ziehen.
Dein SVB-Team.
Frage:
Oskar D.
fragte
am 22.03.2018
Guten Tag,
ich verstehe, dass ich diesen ForwardScan-Geber direkt an einen Plotter Zeus3-7 anschließen kann.
Wenn der Geber ein 9m-Kabel hat, kann ich ihn ohne Verlängerung nicht vor dem Kiel montieren. Haben Sie eine Empfehlung? Zwischen Saildrive und Kiel - hier dürfte der Kiel die Abtastung stören. Zwischen Saildrive und Ruder? Oder doch Verlängerung nehmen?
Viele Grüße, OD
Antworten:
Guten Morgen Oskar, wenn dann auf jeden Fall vor dem Kiel montieren. Das Anschlusskabel lässt sich mit dem Zubehörkabel 000-00099-006 um 10ft / 3,04m verlängern.
Vielen Dank, Arne, ... eigentlich klar, doch manchmal gibt es Überraschungen und erfahrungsgemäß ist sprechen besser als nicht sprechen ;-)
Oskar
Frage:
Bodo L.
fragte
am 04.02.2019
Ist der ForwardScan Geber zu meinem Lowrance Hook2 5x kompatibel?
Antworten:
Hallo Bodo, der ForwardScan Geber ist leider nicht mit Lowrance Hook2 Serie kompatibel.
Welchen Plotter bzw. welches preisgüntige Echolot Gerät würde denn passen, was würden Sie empfehlen?
Antwort:
Hallo Caroline, auch wenn die Frage ein wenig her ist, ja das geht. Dafür muss der Borddurchlass aber peinlichst genau ausgearbeitet werden und die Edelstahlhülse über den Fairyblock und beiliegendem Dichtungsmaterial, mechanisch und elektrisch isoliert getrennt zum Rumpf montiert werden....
Frage:
Frank F.
fragte
am 29.08.2019
Gibt es eine Borddurchführung aus Kunsstoff oder GFK da Alu Schiff. Mit freundlichen Grüßen FF
Antwort:
Hallo Frank, Nein gibt es auch nach intensiver Recherche nicht. Die Montage kann aber wie zuvor Caroline beantwortet, ausgeführt werden.
Eine Kunststoffhülse ist auch nicht sehr sinnhaft, da der Überwurf des Gebers ein Metallgewinde hat.
Frage:
Paul Hanke P.
fragte
am 30.08.2019
Welche Daten liefert der Geber ausser dem ForwardScan Bild? "Normale" Tiefe und auch Wassertemperatur? Ersetzt er so einen Standardgeber am Boot?
Antwort:
Hallo Paul, "natürlich" wird auch eine Tiefe ermittelt und die Temperatur. Er stellt wie beschrieben ein erhebliches mehr gegenüber einem Standardecholotgeber dar.
In der einfacheren Standardversion wäre ein z.B. Triducer DST 800 "Ihr" Geber.
Frage:
Peter H.
fragte
am 08.11.2019
Gibt es Borddurchführung in GFK oder Kunsstoff, oder Kompatibel von anderem Hersteller, da Aluschiff.
Alternativ detaillierte Zeichnungen für Nachbau der Borddurchführung in Alu.
Antwort:
Ich denke die Durchführung ist aus Festigkeitsgründen aus Metall ausgeführt. Der Geber steht ja unten aus dem Rumpf heraus. Bei einer Kollision mit Treibgut sollt kein Leck entstehen. Die Metall Halterung ist aber oben und unten mit Gummi auch elektrisch isoliert. Kann man nicht das Loch etwas größer Bohren, die runde Halterung mit z.B. Sikaflex elektrisch isoliert einsetzen? Gruß Klaus
Frage:
Michael D.
fragte
am 05.01.2020
Hallo
Ähndliche Frage wie bereits gestellt:
Muss dafür eine Sonarhub bereitgestell werden?
Oder kann dies bei den neuen ZEUS3 direkt an den Sonaranschluss gelegt werden?
Danke für die Hilfe und Grüsse
Antwort:
Hallo Michael, bei dem Zeus EVO³ (3) kann er direkt angeschlossen werden
Frage:
Roman L.
fragte
am 13.03.2020
Hallo ist Forwardsan mit Lowrance Carbon und Live 12" kompatibel?
Antwort:
Hallo Roman, nein dazu leider auch nicht kompatibel
Frage:
Michael W.
fragte
am 25.07.2020
Ist der ForwardScan Geber auch direkt in ein NMEA 2000 Netz anschließbar?
Antworten:
Hallo Michael, Nein das ist nicht möglich. Der ForwardScangeber kann nur an bestimmte Geräte direkt oder über den Sonarhub, aber auch nicht bei jedem Gerät angeschlossen werden
Auch nicht über den Sonar Hub 81432?
Frage:
Eva S.
fragte
am 21.08.2020
Was ist die minimale Wassertiefe in der der Sensor mit "Tiefe x 8" vorrausschauen kann? Unser Use Case sind Wassertiefen zwischen 0,5 und 1,5 Metern im Binnenbereich. Ist hier der ForwardScan, oder der Panoptix (Garmin) besser geeignet?
Antwort:
Hallo Eva, sorry für die späte Rückmeldung. Aber da können wir keinen praxisorientierten Vergleich anstellen. Nur soviel, so geringe Wassertiefen sind für egal welchen Schwinger, ein Problem. "Gesichert" fängt eine ordentliche Funktionsweise bei erst gut 2m an.
Frage:
Thorsten G.
fragte
am 01.09.2020
Lässt sich dieser ForwardScan-Geber auch mit Simrad NSS evo3 Geräten verwenden? In der Anleitung sowie im Text sind nur NSS evo2 Typen genannt.
Antwort:
Hallo Thorsten, an der Evo3 Serie erst recht....wie weiter oben bereits beschrieben zum Zeus³, der NSS Evo3 und Zeus³ sind identische Geräte, nur anders gelabelt/ unterschiedliche Firmware
Frage:
Jan P.
fragte
am 15.10.2020
Kann ich den Forward Scan zeitgleich mit dem Active Imaging 3-1 verwenden ? Also benutzen sie unterschiedliche Anschlüsse oder muss ich auf irgendwas achten ?
Antwort:
Hallo Jan, das wird leider nicht ohne weiteres funktionieren. Um zwei Tiefengeber parallel zu benutzen, benötigen Sie einen entsprechenden Sonarhub. Ihr SVB-Team.
Frage:
Michael W.
fragte
am 24.10.2020
Wie kann ich mit dem Forward Scan die Tiefe im nss evo2 anzeigen (nicht im scan)?
Antwort:
Hallo Michael,
baue gerade ein.altes DDR Kontrollboot von Grund auf!
Wir fahren nur auf Rhein und Main und wir haben uns schon mehrmals die Schrauben kaputt gefahren, deshalb der Vorwardscann!
Ich habe noch keine Anzeige Instrumente dafür, das kommt erst nächstes Jahr dran.
Ich habe mit nss evo2 keine Erfahrung!
Sorry, das ich dir da nicht weiter helfen kann!
Danke Heiko U.
Frage:
Eva S.
fragte
am 02.12.2020
Ist der "Überwasserteil" (also der Teil, welcher im Boot ist) des Gebers wasserdicht? Ist der Geber "Hot-pluggable"? Schadet es dem Geber, wenn er außerhalb des Wassers eingeschaltet ist? Kann der Geber am Vulcan7 per Software an und abgeschaltet werden? - Hintergrund: Wir können den Geber nicht fest im Boot verbauen, sondern wollen diesen als "Tauchsonar" bei Bedarf eintauchen.
Antwort:
Hallo Eva, sobald der Vulcan in Betrieb ist und der Geber angesteckt, ist dieser auch in Betrieb. Die Funktion aber nicht der Betrieb ist abschaltbar. Darüber hinaus ist der Geber nicht als Tauchsonar geeignet
Frage:
Peter S.
fragte
am 15.05.2021
Ich kann der Bedienungsanleitung und im Simard Menü keine Möglichkeit finden die Temperatur auszulesen.
Wer weiß das ?
Antwort:
Hallo Peter, um welches Gerät handelt es sich? Ihr SVB-Team.
Frage:
Markus P.
fragte
am 20.05.2021
Was ist bei einer Segelyacht (zB 38ft Bavaria) der ideale Installationsort ? bzw. was ist der ideale Blickwinkel nach vorne ?
Antwort:
Hallo Markus, vorm Kiel, 90°
Frage:
Hans-Peter B.
fragte
am 19.07.2021
Für einen Refit möchte ich die komplette Schiffselektronik und Navigation erneuern. Geplant sind 2 EVO3S als Hauptanzeigen und unter anderem 1 Navico Forward Scan Geber und ein Navico StructureScan HD Durchbruchgeber. Meine Fragen : wird hierfür noch zusätzlich ein HUB benötigt oder können beide Scanner direkt mit dem EVO3S verbunden werden? Welches Netzwerk wird dann hier benutzt Ethernet oder NMEA2000 ? Ich hatte mir vorgestellt im ganzen Boot NMEA200 zu nutzen und nicht zwei unterschiedliche Netzwerknormen... Welchen Geber benötige ich dann noch für Log und Temperatur und kann dieser dann auch direkt in das NMEA200 Netzwerk eingespeist werden. Vielen Dank für eine Antwort
Antwort:
Hallo Hans-Peter, für Ihr vorhaben sollten Sie besser direkt mit uns sprechen. Wir können Ihnen ein komplettes Angebot zusammenstellen, damit so alle Komponenten zusammen reibungslos kommunizieren. Das Netzwerk auf Booten wird entweder mit NMEA2000 oder SimNet aufgebaut, beide Netzwerke können über Adapterstecker verbunden werden. Ihr SVB-Team.
Frage:
Nils H.
fragte
am 19.06.2022
Moin
Ich benutze einen Lowrance HDS live 12 mit structur Scan 3d Box und 3in1 Geber.
Kann ich den forward Scan Geber zusätzlich anschließen und somit GLEICHZEITIG eine weitere Ansicht im Plotter dargestellt bekommen? Wenn ja, bentige ich noch weiteres Zubehör dazu?
Mit freundlichen Grüßen von der Weser
Antwort:
Moin Nils,
gleichzeitig ist das nicht möglich. Entweder der 3in1 Geber zeigt die Grafik oder der Forwardscangeber.
Sprich , es muss im Plotter die Seite geswitcht werden.
Frage:
Markus K.
fragte
am 21.06.2022
Moinsen,
wir haben nun endlich unsere SY auf NMEA 2000 umgerüstet und haben zwei MFDs im Einsatz.
Am Navitisch ein Zeus 3 16; dort direkt eingebunden der Forward-Scan.
Dann über Ethernet einen Zeus 3 7 an der Steuersäule angeschlossen.
Dort aber bekommen wir den Forward Scan nicht eingebunden/angezeigt. Es ist auch kein Icon im Hauptmenü auf dem Display.
Radar ist am MFD Navitisch direkt angeschlossen; das funktioniert beim MFD an der Stäuersäule; Seekarten auch "oben" vorhanden....Ethernet also ok...
Wie bekommen wir den Forward Scan zum 2. MFD?
Danke und beste Grüße
Markus
Antwort:
Moin Markus,
dazu benötigt man einen Ethernetswitch, da es sich um die Weitergabe von Grafiken handelt.
https://www.svb.de/de/navico-ethernet-switch-nep-2.html
Frage:
Stephan L.
fragte
am 14.07.2022
Hallo, ich habe aktuell einen Airmar Smart Tri Multisensor. Dessen Borddurchlass hat ja den gleichen Innendurchmesser wie der Forward Scan. Kann ich den Forward Scan einfach in den bestehenden Durchlass einsetzen? Die Geschwindigkeit durchs Wasser gibt der Forward Scan vermutlich dann im Gegensatz zum Airmar nicht mehr mit aus, oder? Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Antwort:
Hallo Stephan, sollte man aus Toleranzgründen (Dichtigkeit) nicht machen. Es wird empfohlen, immer die beiliegende Hülse neu zu verwenden
Frage:
Louis H.
fragte
am 10.10.2022
Guten Abend ist das Gerät mit dem Simrad GoXSE12 kompatibel? Grüsse
Antwort:
Hallo Louis,
ja, der SIMRAD GO12XSE hat einen Sonar-Anschluß für diesen Geber. Der Geber kann direkt angeschlossen werden.
Frage:
Michael H.
fragte
am 22.03.2023
Gibt der Geber auf dem Simrad GO5 XSE auch die Wassertemperatur aus?
Antworten:
Hallo Michael, in den Geber ist auch ein Wassertemperatursensor integriert. Dein SVB-Team
Lob für SVB:
Beratung einwandfrei, Lieferung einwandfrei, Installation Hardware problemlos, Installation Software auf dem GO5 XSE leider recht umständlich..
Bei der Benutzung leider auch einen "Bug" gefunden, das ließ sich nur durch kompletten Reset auf Werkseinstellung beheben.
Nach mehrfacher Installation musste ich feststellen, dass die Temperatur leider nicht angezeigt wird :(
Liegt evtl. aber auch am Plotter.
Die Dokumente zum Geber könnten bei diesem Preis ausführlicher sein.
Alles in allem stimmt Preis Leistung hier m.E. nicht. Würde den Geber nicht wieder kaufen.
Frage:
Udo C.
fragte
am 12.09.2023
Muss man vom ForwardScanGeber im Rumpf (im Bug) ein eigenes Kabel zum z.B. Zeus3 Plotter ziehen und am Sonar Anschluss anschließen, oder kann man den Geber an ein bereits vorhandenes NMEA2K Backbone anschließen (ggf. mit Adapter/Konverter/Umsetzer).
Antwort:
Hallo Udo, Ja, Kabel einmal direkt zum Kartenplotter ziehen. Eine Anbindung über NMEA2000 ist nicht möglich.
Frage:
Andreas B.
fragte
am 28.10.2023
Kann ein Ende des Kabels (am Geber oder am Stecker) für das Verlegen des Kabels demontiert werden? Welchen Durchmesser hat das Kabel? Und der Stecker? Für uns ist es vermutlich schwierig den Stecker bis zum Vulcan V9 zu ziehen. Das Kabel selbst wäre vermutlich kein Problem.
Vielen Dank.
Antworten:
Hallo Andreas, das Kabel ist auf beiden Seiten fest verbaut und eine Demontage ist nicht vorgesehen und sollte im Zuge der Gewährleistung und Garantie nicht getrennt werden. Es muss daher ein Loch in der Größe des Steckers gebohrt werden, und falls nötig mit einer Kabeldurchführung verschlossen werden z.B.: -#14157#-. Ihr SVB-Team.
Vielen Dank. Besteht eventuell noch die Möglichkeit den Durchmesser vom Kabel und vom Stecker anzugeben?
Hallo nochmal, da ist uns wohl leider eine Antwort durchgerutscht. Der Stecker hat einen Durchmesser von ca.: 21mm. Ihr SVB-Team.