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SIMARINE - Batteriemonitor PICO Standard Paket / schwarz
EAN / Produktcode 3830067940691
Modell-Nr. PK23-2-SB
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SIMARINE - Batteriemonitor PICO Standard Paket / silber
EAN / Produktcode 3830067941100
Modell-Nr. PK23-2-SS
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SIMARINE - Batteriemonitor PICO Standard Paket / schwarz / Einbaumontage
EAN / Produktcode 3830067941117
Modell-Nr. PK23-2-PB
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Verfügbar ab 01.04.2024  
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Produktbeschreibung


Das PICO Standard Paket bietet Ihnen ein komplettes Überwachungssystem Ihrer 12 / 24 Volt Batterie. Der hochpräzise Batteriemonitor setzt neue Standards im Design und der Funktionialität. Die vielen Anschlussmöglichkeiten und die Benutzerfreundlichkeit bietet Ihnen einen einfachen Überblick über alle wichtigen Informationen Ihrer Batterie (Spannung, Strom, Amperestunden, Batteriekapazität in %, Batterietemperatur) und zusätzlich auch über Tankfüllstände und Temperaturen. Ausgestattet mit einem 3,5” LCD TFT Bildschirm, hochauflösende IPS-Technologie mit großer Helligkeit, optimaler Farbdarstellung, weiten Betrachtungswinkeln und einem nahezu unverwüstlichen Gorilla Glass mit Anti-Reflektionsbeschichtung, eignet sich der PICOone sowohl für die Innen- als auch für die Außenmontage.
Maximale Überwachungsmöglichkeiten des Sets: 1 x Batteriebank mit "Real-Time Battery Health™" (überwacht Strom, Spannung und Temperatur), 4 x Batteriespannungen, 4 x Tankfüllstände oder Temperaturen. Der PICO verfügt darüberhinaus über eine Barograph Anzeige die präzise Angaben über den Luftdruck und den aktuellen Trend ermittelt und darstellt.

Im Lieferumfang ist ein 300 A Mess-Shunt und ein Tank Modul enthalten. Der Shunt ist für eine Leistung von 3600 Watt bei 12 Volt und 7200 Watt bei 24 Volt geeignet. Das Tank Modul ist ausgestattet mit vier Widerstandseingängen für Widerstandssensoren oder Temperatursensoren und drei Spannungseingängen für Spannungssensoren und Batteriespannungen.




Simarine Pico

Ihre Batterie wird sichtbar.
Pico gewährleistet eine exakte Messung von Voltzahl, Strom und Temperatur Ihrer Batterie, gibt den korrekten Status, Zustand und viele andere hilfreiche Informationen an.

Simarine Pico

SCHLAF MODUS
Sehen Sie Ihren Batterie Ladestatus, die Ladezeit und die verbleibende Ladezeit ohne Knopfdruck auf Ihrem Bildschirm.

Simarine Pico

TANK ANZEIGE
Sie können Ihren Tankstand anzeigen lassen und Warnungen erhalten. Dazu können Sie Ihre bestehenden Tanksensoren benutzen.

Simarine Pico

BAROGRAPH ANZEIGE
Erhalten Sie Informationen zu Luftdruck, Veränderungen und Trends.

Simarine Pico

EINSTELLUNGSMENÜ
Pico kann schnell und einfach eingestellt werden. Zudem können Sie beim Einstellen bequem Ihr Handy benutzen.




Simarine Pico

STATUS
Batteriekapazität wird angezeigt

Simarine Pico

ZEIT
Verbleibende Zeit der Batterieleistung

Simarine Pico

ÜBERBLICK
Echtzeit Ladestatus

Simarine Pico

WARNUNGEN>
Das Aufladen wird nie wieder vergessen

Simarine Pico

ZUSTAND
Echtzeit Batterie Zustand Algorithmus™

Simarine Pico

MOBIL
Fernzugriff mit der mobilen App



Simarine Pico App


Über eine kostenlose Android und iOS App können Sie Ihr PICO mit Ihrem Smartphone via Wi-Fi verbinden. So können Sie die Batterie bequem über Ihr Smartphone überwachen und Einstellungen Ihres PICOs ändern.

Technische Daten
Betriebsspannung 6 - 35 V DC
Temperaturbereich -10 bis +70 °C
Stromaufnahme WiFi ein, 100 % Beleuchtung 90 mA
Stromaufnahme WiFi aus, 70 % Beleuchtung 35 mA
Stromaufnahme WiFi aus, 0 % Beleuchtung 18 mA
Abmessungen Stand-Alone (ohne Anschlüsse) 98 x 84 x 10 mm
Abmessungen Einbaumontage (ohne Anschlüsse) 108,5 x 94 x 20 mm


Die PICO Sets im Vergleich
PICO one Set PICO Standard Set PICO Blue Set
Batterie Bänke 1x bis zu 300A 1x bis zu 300A 1x bis zu 500A
Batterie Spannungsüberwachung 2x 4x 4x
Tanks bis zu 2 Tanks bis zu 4 Tanks bis zu 7 Tanks
Temperaturen bis zu 2 Temperaturen bis zu 4 Temperaturen bis zu 4 Temperaturen
Barograph
Smartphone App / Wi-Fi
Verbrauchs-/Ladestromüberwachung über vier 25 A Mess-Shunts
Gehäuse Aluminium Aluminium Aluminium
Anti-Reflektions Gorilla® Glas
Wasser- und Staubdicht
4 wasserunempfindliche CapSense® Tasten
Erweiterbar mit anderen Modulen
Simarine Pico Standard
Hinweise
  1. Wenn der Shunt in die Batterie-MINUS-Leitung montiert wird, kann der Ladezustand (SOC) von einem Batteriesystem mit 12-, 24-, 36-, 48-, 60- oder 72 Volt überwacht werden. NUR bei 12- oder 24 Volt Batteriesystemen kann der Shunt auch in die Batterie-PLUS-Leitung montiert werden.
  2. An den PICO Standard oder PICO Blue können neben weiteren Messmodulen bis zu 6 Shunts angeschlossen werden, die unabhängig voneinander den Ladezustand (SOC) von unterschiedlichen Batteriesystemen erfassen können, z.B. von einer 12 Volt- und einer 24 Volt Batteriebank.

Batterie Typen

  • Unterstützt der PICO und PICOone Lithium-ion Batterien?
    Das PICO System ist mit LiFePO4 Batterien kompatibel
  • Welche Batterietypen werden vom PICO´s unterstützt?
    Grundsätzlich alle Blei-/Säure Batterien wie wartungsfähige-, wartungsfreie, AGM, GEL und LiFePO4 Batterien

Firmware Update

  • Gibt es eine Smartphone App?
    Ja. Die Simarine "PICO Battery Monitor" App ist kostenlos im Google Playstore oder im Apple Appstore erhältlich.
  • Kann ich die Firmware meiner PICO´s selbst updaten?
    Ja. Die PICO Produktfamilie wird laufend verbessert und mit neuen Funktionen versehen. Daher wird empfohlen, die PICO Firmware stets auf dem aktuellen Stand zu halten.

    Das Firmware Update kann mit Hilfe der Smartphone-App "PICO Battery Monitor" durchgeführt werden. Sie können die App wie oben beschrieben herunterladen.

    Die WLAN-SSID und das Password des PICO werden anhand der Seriennummer generiert. Sie finden die Seriennummer auf der Rückseite des PICO Displays oder an der Stirnseite der Originalverpackung oder im PICO System Menü (PICO SETTINGS -> SYSTEM -> System Info.).

    Beispiel:
    Wenn Ihre PICO Seriennummer "12345678" lauten würde.
    Lautet Ihre SSID: Pico5678
    Lautet Ihr Passwort: pico1234

    HINWEIS
    Bevor Sie das Firmware Update durchführen, aktualisieren Sie die "PICO Battery Monitor" Smartphone App über den jeweiligen Store und befolgen Sie anschließend die folgenden Schritte.

Verbraucher und Generator Monitoring
  1. Installieren oder aktualisieren Sie die "PICO Battery Monitor" App auf Ihrem Smartphone, schalten Sie die WiFi Verbindung Ihres PICO Gerätes ein und verbinden Sie Ihr Smartphone mit dem PICO WiFi Hotspot (PICOxxxx).
  2. Starten Sie die "PICO Battery Monitor" App auf Ihrem Smartphone. Öfnnen Sie das Menü "Einstellungen" und klicken Sie auf "PICO Fimrware aktualisieren", um Ihr PICO Gerät in den Upgrade Modus zu versetzen.
  3. Der Updatevorgang dauert weniger als eine Minute. Danach startet Ihr PICO neu.
  • Kann ich mit den PICO's den Stromverbrauch meines Wechselrichters (Inverters) überwachen?
    Ja. Die PICO's messen mit Hilfe der SC300, SC500, SC302T Shunts präzise den Stromverbrauch von individuellen Großverbrauchern wie Wechselrichtern, Bugstrahlrudern, Ankerwinden, etc. .
    Mit dem SCQ25 Modul lassen sich ebenso präzise Ströme bis max. 100A erfassen. Sie können exakt die aktuellen Verbrauchswerte und eine Verbrauchshistorie von Ihrem PICO Display ablesen.
  • Ich möchte wissen, ob meine Solarpanele genug Leistung liefern, um einen Kühlschrank zu versorgen. Wie bekomme ich diese Informationen?
    Sie müssen nur das Simarine SCQ25 Modul (4 Eingänge mit jeweils einer Leistung von 25A, einzelne Eingänge lassen über die Software summieren) in Ihr PICO System integrieren.
    Das SCQ25 Modul liefert präzise Messwerte bezüglich der Leistung, welche durch Ihre Solaranalge generiert bzw. durch Ihren Kühlschrank verbraucht wird.
  • Können die PICO Geräte anzeigen, wieviel Strom durch meine Solarpanel generiert wird?
    Ja. Mit dem PICO Batteriemonitor können Sie messen wieviel Strom Ihre Solarpanele oder Windgeneratoren liefern. Dies ist ebenfalls ein sehr gutes Werkzeug um Fehlfunktionen einzelner Energiequellen zu erkennen.
    Sollten beispielsweise Ihre Solarpanele verdreckt sein und dadurch weniger Leistungs erzeugen, so können Sie dies einfach und komfortabel auf Ihrem PICO Display feststellen.

Externe Protokolle

  • Unterstützen die PICO Geräte CI-BUS (spezielles Caravan Datenbussystem)?
    Noch nicht. Eine CI-BUS Unterstützung ist geplant.
  • Unterstützen die PICO Geräte das NMEA Protokoll?
    Noch nicht. Eine NMEA0183 und NMEA2000 Unterstützung befinden sich in der Entwicklung.

Allgemein

  • Ist es möglich, mehr als ein PICO Display an einer Batteriebank zu verwenden?
    Diese Option ist in Planung und wird im Zuge eines künftigen Firmware Updates erfolgen.
  • Sollte ich einen Shunt verwenden um die Batteriespannung, Batterieleistung und Batterietemperatur zu überwachen? Oder ist es ausreichend nur die Batteriespannung zu überwachen?
    Zur exakten Überwachung Ihrer Batteriebank ist ein Shunt erforderlich. Nicht nur Elektro-Enthusiasten sollten sets umfassend über den aktuellen Status Ihrer Batteriebank informiert sein, es geht um Ihre Sicherheit!

    Wir empfehlen die Verwendung von Shunts beim Einsatz von GroßVerbrauchern wie z. B. Bug- und Heckstrahlrudern, sowie Ankerwinden. Solche Verbraucher können Ihre Batterien innerhalb kürzester Zeit signifikant entladen.
    Das kann z. B. bedeuten, dass die Batterien schnell geschädigt werden könnten, falls sie nicht ausreichend geladen sind.

    Sollten Sie nur die Batterie überwachen wollen, welche Sie ausschließlich zum Starten Ihrer Motoren verwenden, ist es in den meisten Fällen ausreichend nur die Batteriespannung zu überwachen.
  • Was ist eine Batteriebank?
    Sollten sich zwei oder mehr Batterien in einer Parallel- oder Reihenschaltung befinden, bezeichnet man diese Batterien als Batteriebank.

  • Parallelschaltung
    Werden die Batterien parallel miteinander verbunden steigt die Kapazität (Ah/Amperestunden), während die Spannung (Volt) gleich bleibt.
    Beispiel:
    Drei 100Ah Batterien mit einer Spannung von 12V werden mit Hilfe einer Parallelschaltung miteinander verbunden. Das führt zu einer Batteriebank mit einer Kapazität von 300Ah bei einer Spannung von 12V.

    Reihenschaltung (Serienschaltung)
    Werden zwei oder mehr Batterien in Reihe geschaltet, steigt die Spannung (V), während die Kapazität (Ah/Amperestunden) gleich bleibt.
    Beispiel:
    Drei 100Ah Batterien mit einer Spannung von 12V werden mit Hilfe einer Reihenschaltung miteinander verbunden. Das führt zu einer Batteriebank mit einer Spannung von 36V und einer Kapazität von 100Ah.

Tanks

  • Welche Tanksensoren werden für den Einsatz mit den PICO Geräten empfholen?
    Das PICO System und die PICO Tankmodule sind mit allen gängigen Widerstandstankgebern kompatibel, wie z. B. 10-180 Ohm (VDO), 240-33 Ohm (Teleflex, Wema), 0-190 Ohm (KUS), 10-300 Ohm (div. Hersteller).

    Es können ebenfalls Tankgeber mit einem Gleichspannungsausgangssignal (z.B. VDO kapazitiv) verwendet werden. Über die Software können diverse Messpunkte definiert werden, womit auch Tanks mit asymmetrischer Form präzise ausgemessen lassen.

Vermeintliche Batteriekapazitäts-Fehlanzeige

  • Das PICO System ist installiert und arbeitet, zeigt aber einen falschen Batterierladestatus an.
    Die PICO Geräte benötigen mindestens vier Lade- und Entladezyklen, um den korrekten Ladesatus anzeigen zu können.

Verkabelung

  • Die Gesamtbelastung meiner Batteriebank übersteigt 500A. Die PICO Shunts sind bis max. 500A belastbar. Kann ich trotzdem die PICO Geräte verwenden?
    Selbstverständlich, Sie können z. B. zwei SC500 Shunts miteinander verbinden und über die Software summieren, was zusammen eine Belastbarkeit von 1000A ergeben würde.
  • Auf meinem Boot sind zwei separate Batteriebänke mit verschiedenen Spannungen vorhanden, eine 12V - und eine 24V Bank. Kann ich beide Batteriebänke mit dem PICO System überwachen?
    Ja. Die PICO Geräte können bis zu sechs Batteriebänke mit unterschiedlichen Spannungen überwachen, jedoch muss für jede Batteriebank ein eigener Shunt installiert werden.

Dokumente

en-flag Zeichnung
PDF, 662,53 KB
en-flag Zeichnung
PDF, 146,35 KB
en-flag Anleitung
PDF, 4,53 MB
en-flag Anleitung
PDF, 133,93 KB
fr-flag Anleitung
PDF, 778,92 KB
Art.-Nr.: 24369,24370,24371,24372
multi-flag Anleitung
PDF, 811,98 KB
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Nihat K.
von Nihat K. Flagge von Deutschland 16.07.2020 Verifizierter Kauf Variante: 24369
Super Gerät und Service
Tolles Gerät...sehr zu empfehlen. Und auch der Support stimmt bei eventuellen Rückfragen.
Christian M.
von Christian M. Flagge von Deutschland 25.04.2018 Verifizierter Kauf Variante: 24371
Sehr modernes und elegantes Gerät. Sehr einfache Handhabung
Alain M.
von Alain M. Flagge von Frankreich 11.05.2022 Verifizierter Kauf Variante: 24369
Exzellent
Hervorragendes Produkt, schönes Design und viele Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, mehrere Zifferblätter am Kartentisch, Tank- und Temperaturanzeigen, Batteriemonitor usw. auszutauschen. Der einzige Nachteil ist, dass die Handhabung und Verkabelung nicht spontan erfolgt.
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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Andy R.
Andy R. fragte
am 02.03.2018
Flagge von Deutsch Hallo Ich habe von euch den Flüster Windgenerator gekauft, den ich auch mit 240 Watt Solarpanellen im gleichen Transformer (oder wie das Ding heisst) einstecken kann. System ist noch nicht montiert. Ich habe 1 Starter- und 3 Verbrauchsbatterien, das sind so ja 2 Batteriebänke, denke ich. Ich weiss nicht, ob das Gerät, welches den Strom vom Windgenerator UND den Solarpanellen im Motorraum oder unter der Sitzbank wo ich die Verbrauchsbatterien habe, installiert werden sollte. Dieses Gerät zeigt anscheinend ja auch an, wie viel Strom reingeht und rausgeht. Das Gerät wäre dann aber unter der Sitzbank bei den Batterien montiert. Da würde ich nie nachschauen, wie es mit der Stromspeisung und Verbrauch aussieht. Ich weiss nicht, ob ich dieses Ladegerät auch nähe Cockpit-Tisch, also leichter einsehbar, installieren könnte, sofern alle Kabel lange genug sind. Deshalb würde ich sehr gerne einen qualitativ excellenten Batteriemonitor, auf Augenhöhe im Cockpit oder draussen als Anzeige, einbauen, sofern das Pico Gerät auch wirklich für Seewasser und Aussenbedingungen gemacht sind. Nachdem was ich über eure Pico-Geräte gelesen habe, müsste ich das Standard bestellen. Ich habe 1 Kiel-Diesel-Tank (sehr schlecht zugänglich) und einen anderen Tank, über welchen ich zuerst den Kieltank befüllen muss. Beide Tanks haben keine Tankanzeige. Da wir nach Neuseeland segeln wollen, möchte ich zusätzlich 2 x 50 Liter Tanks einbauen. Diese müssten auch mit Füllstandsanzeige installiert werden. Ausserdem habe ich noch 1 Wassertank, mit Entsalzungsanlage. Auch hier würde ich gerne den Füllstand wissen. Was für Zusätze müsste ich kaufen? Zudem würde ich gerne noch die Temperatur im Motorraum checken können. Was für Teile müsste ich bei euch bestellen? Sollte es noch längere Kabelsätze geben, wäre ich an solchen auch noch interessiert. Ich freue mich auf eure Antwort. Mfg A.Rohner
Antworten:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 07.03.2018
Hallo Andy, seit Freitag habe ich Deine Anfrage auf dem Tisch und überlege, wie ich sie am besten beantworten kann. Ich werde sie in mehrere Antworten aufsplitten und so auf die einzelnen Möglichkeiten des PICO-Sets eingehen. Beginnen möchte ich heute bei Deinen Batterien. Ich verstehe Deine Frage so, dasst Du eine einzelne 12 V Starter-Batterie hast und eine Verbraucherbank, bestehend aus 3 12 V Batterien. Ich nehme an, dass die Starter-Batterie nur zum Anlassen des Motors dient (und nicht auch noch ein Bugstrahlruder oder eine Winde an dieser Batterie angeschlossen ist). Das bedeutet: Der entnommene Anlass-Strom wird nach wenigen Minuten Motorlaufzeit wieder in der Batterie sein. Die Starter-Batterie ist also in der Regel immer gut geladen und es ist nicht erforderlich, den tatsächlichen Ladezustand (SOC = state of charge) dieser Batterie zu erfassen. Eine Spannungsmessung ist voll und ganz ausreichend! Bei der Verbraucherbank ist das anders. Hier wird regelmäßig wesentlich mehr Energie entnommen und wieder nachgeladen. Damit die Batterien dieser Bank nicht vorzeitig verschleißen, sollte man unbedingt den Lade-/Entladezustand im Auge behalten und die Bank nicht unter 50% entladen. In der Praxis bedeutet das, dass über den 300 A Messwiderstand ständig die gesamten Lade- oder Entladeströme sowie Spannung und Temperatur der Verbraucherbank erfasst werden, wodurch eine präzise Kalkulation des Ladezustandes (SOC = State Of Charge) möglich ist. Wenn Du den SOC einer weiteren Batterie erfassen willst, musst Du einen weiteren 300 A- oder 500 A-Shunt verwenden (optionales Zubehör). Der Pico kann den SOC von bis zu 6 Batterien (Bänken) erfassen. Dabei können auch die Systemspannungen variieren - schließlich gibt es Boote mit 12- und 24 Volt Batterien aber auch große Elektroantriebe mit 36-, 48-, 60- oder 72 Volt Batterien. Bei meiner nächsten Antwort werde ich auf Deinen Wind- und Solargenerator eingehen...
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 08.03.2018
... Jetzt schauen wir uns einmal die Details vom Windgenerator und den Solarmodulen an. Du hast einen SILENTWIND-Generator mit einem Hybrid-Laderegler, dessen Display aufgrund des Montageortes nicht ablesbar sein wird. Neben der vom Generator erzeugten Windenergie können zusätzlich max. 300 Watt Solar in den Regler eingespeist werden. Laut Hersteller kann der Regler max. 40 A Windstrom plus. max 20 A Solarstrom bereitstellen, in Summe 60 A. Mit dem PICO könnte man den Gesamtstrom entweder über einen zusätzlichen 30 A Shunt erfassen. Das geht auch mit dem SCQ25 Messmodul, mit dem auch der Solar-Eingangsstrom erfasst werden kann. Das SCQ25 beinhaltet vier 25 A Messwiderstände, die sich bedarfsgerecht zusammenschalten lassen. Der PICO Standard beinhaltet das SCQ25 Modul nicht. Entweder kannst du das Modul optional dazu kaufen oder Du wählst den PICO BLUE. Die Solar-Eingangsspannung kannst Du über das ST107 Modul erfassen. Mit der nächsten Antwort werde ich auf das Tankmonitoring eingehen und abschließend auch auf die Montage im Innen- und Außenbereich...
Benutzerbild von Andy R.
Andy R. antwortete
am 09.03.2018
Lieber WP. Ich bin in Sachen Strom, Geräte, Möglichkeiten ein Anfänger. Auch kann ich mir solche Dinge nie Bildlich vorstellen. Deine Erklärungen sind aber sehr gut. Ich freue mich bereits sehr, die Möglichkeiten von diesem PICO-System mit dem Silentwind und den Solarpanelen auf meinem Boot umzusetzen. Natürlich müsste ich dann von Dir noch wissen, was für Teile ich am Besten bestellen müsste, damit ich gut und sicher gerüstet bin. Dann muss ich nur noch herausfinden, welche Geräte ich wo (im Motorraum, Backskiste, Sitzbank Salon wo die Verbraucherbatterien sitzen, oder Anzeige-Geräte auf die andere Seite ziehen zum Cockpittisch) alles hinmontieren soll. Vor der Installation habe ich mehr als nur Respekt, da auch die schönen Zeichnungen des Pico mich verwirren, da man mal sagt 'am Minus montieren und mal am Positiv'? Aber dazu später. Auf jedenfall bin ich sehr dankbar für die bisherigen Erklärungen. Die PICO Geräte mit all den Möglichkeiten sind ein kleines Weltwunder für meine Situation. Danke nochmals
Benutzerbild von Andy R.
Andy R. antwortete
am 16.03.2018
Hallo WP. Ich fahre in Kürze zum Boot nach Spanien und würde sehr gerne weiter machen mit Ihnen, damit ich das richtige Produkt bei euch bestellen kann. Die Beratung ist sehr geschätzt aber bitte weitermachen und abschliessen, sonst fahre ich 3500 Km ohne, dass ich die Ware bestellen und Einbauen konnte. Danke!
Frage:
Benutzerbild von Charles S.
Charles S. fragte
am 27.04.2018
Flagge von Deutsch Hallo, ich wüsste gerne, ob das für mich in Betracht kommende Simarine Pico Standard in der Lage ist, die verbleibende Batteriekapazität nicht nur prozentual, sondern auch absolut in Ah anzugeben ? Mit den besten Grüßen, Charles Seiller
Antwort:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 30.04.2018
Die Anzeige der Batteriekapazität erfolgt ausschließlich in % sowie in Form einer farbigen, gut wahrnehmbaren Kreis-Grafik.
Frage:
Benutzerbild von Hinrich Ecklundt H.
Hinrich Ecklundt H. fragte
am 15.08.2018
Flagge von Deutsch Wie schließt man denn an den PICO one die Tankmessung an, wenn dort kein Tankmodul zum Lieferumfang gehört? Laut Übersicht kann man ja 2 Tanks überwachen. Danke!
Antworten:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 15.08.2018
Wir sprechen jetzt vom PICO One Set, welches den SC302T Shunt enthält und ohne ST107 Tankmodul geliefert wird. Der SC302T Shunt verfügt über je 2 zusätzliche Spannungs- und Widerstands-Messeingänge. Von den Widerstands-Messeingängen wird einer für den Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang) benötigt. Es verbleiben also 2 Spannungs- und 1 Widerstands-Messeingang. Der noch freie Widerstands-Messeingang kann für einen Tankgeber genutzt werden, dessen Werte zwischen 0 - 65 kOhm liegen können. Die beiden freien Spannungs-Messeingänge können sowohl zur Überwachung der Starter-Batterie, als auch zum Tankmonitoring genutzt werden, und zwar in Verbindung mit einem Tankgeber, der als Ausgangssignal eine variable Gleichspannung zwischen 0-35 V liefert. Das könnte ein entsprechend programmierter TS-1Ultraschallgeber (Art. 14285) oder kapazitiv arbeitende VDO Frisch- oder Schmutzwassergeber sein. Wer bis hier aufmerksam gelesen hat, wird sich vielleicht fragen, ob der an Bord vorhandene Geber weiterhin genutzt werden kann oder durch einen neuen ersetzt werden muss. Solange ein vorhandener alter Geber die vorab genannten Ausgangswerte liefert, kann er genutzt werden. Abschließend noch ein kleines Highlight für alle, die asymmetrische Tanks haben: Pro Tankgeber lassen sich bis 11 Messpunkte mit entsprechenden Füllständen programmieren, wodurch der Füllstand bei diesen Tanks exakt erfasst werden und präzise angezeigt werden kann. Wir sind hier auf unserer Website des PICO Standard Sets und der Vollständigkeit halber folgender Hinweis zu den PICO Standard- oder PICO Blue-Sets: Das in diesen Sets enthaltene ST107 Tankmodul hat 3 Spannungs- und 4 Widerstands-Messeingänge, die im Lieferumfang befindlichen SC301 und 501 Shunts haben keine weiteren Tank- oder Spannungs-Messeingänge.
Benutzerbild von Edgar K.
Edgar K. antwortete
am 16.08.2018
Sehr geehrter Herr Ecklundt, ich kann die Aussage von SVB nur bestätigen. Da sich der Shunt in der Nähe der Batterie befindet und die Füllstandsmessungen sich im Navibereich befinden habe ich die Tanküberwachung am ST 107 angeklemmt. Hier gibt es 4 Wiederstandseingänge 0 - 65 kOHM die entsprechend programmiert werden können. Meine Wiederstandstankgeber haben 0 -180 OHM somit war die Programmierung sehr einfach. Die Daten sind sehr genau und ich habe an einem weiteren Eingang die Temperaturmessung vom Motor Kühlwasser abgeklemmt was sich bewährt hat. Gruß von der SY Freya 2 Edgar Kuchel
Frage:
Benutzerbild von Nihat K.
Nihat K. fragte
am 14.07.2020
Flagge von Deutsch Hallo. Wie lange sind die Datenkabel beim Batteriemonitor PICO Standard Paket ? Und sind es spezielle Kabel oder Standartleitungen ? Vielen Dank schon mal vorab
Antworten:
Benutzerbild von Michael G.
Michael G. antwortete
am 14.07.2020
Hallo, schon verbaut, daher nur Schätzung möglich, ca. 1m Datenkabel - sieht nach Standard Datenkabel aus ... Hoffe, hat geholfen...
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 15.07.2020
Hallo Nihat, scrollen Sie bitte oben in der Fotogalerie auf das ganz rechte Bild. Es zeigt den Lieferumfang. Dort sehen Sie unter dem Pico-Display das ST107 Tankmodul. Links neben dem ST107 sehen Sie den Splitter, der mit einer ca. 1,5 m langen schwarzen Datenleitung mittels M8-Steck-/Schraub-Verbindung rückseitig an das Display angeschlossen wird. Über eine 3 m lange 2-adrige schwarz/rote Leitung (incl. fliegender Sicherung) erhält der Splitter seine Betriebsspannung, welche über die schwarze Datenleitung zum Display geführt wird. Rechts neben Display und ST107 sehen sowie rechts neben dem SC301 Shunt sehen Sie jeweils eine 5 m lange, schwarze 4-adrige Datenleitung, beidseitig mit RJ10 Steckern ausgerüstet. (Diese Datenleitung gehört zum Lieferumfang jedes Messmoduls.) Falls die 5 m Länge nicht ausreicht, kann das Datenkabel mit dem optionalen Set #24383# verlängert werden. #24383# beinhaltet eine 8 m lange fertig konfektionierte Datenleitung und einen RJ10-Verbinder. Über dem SC301 sehen Sie eine 3 m lange 2-adrige schwarz/rote Leitung (incl. fliegender Sicherung), mit der die Spannung der Batterie gemessen werden kann. Unter dem SC301 sehen Sie den Batterie-Temperatursensor mit seiner 1 m langen schwarzen Anschlussleitung. (Spannungs-Messleitung und Temperatursensor gehören zum Lieferumfang des Shunts.)
Benutzerbild von Nihat K.
Nihat K. antwortete
am 16.07.2020
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen. Servicewüste Deutschland ?...hier nicht ! So sollte es überall sein. Werde sehr gerne wieder etwas bestellen. Gruß Nihat
Frage:
Benutzerbild von René J.
René J. fragte
am 04.08.2020
Flagge von Deutsch Habe die App auf dem iphone installiert,die wifi-verbindung funktioniert einwandfrei,konnte auch ein neues upadte laden, nur seh ich keine Anzeigen auf dem iphone (keine werte oder grafiken wie auf dem monitor,weiss nicht was ich zusätzlich tun muss.Bin für jede Zusatzinfi dankbar.
Antworten:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 07.08.2020
Wenn die WiFi-Verbindung besteht, sehen Sie einen dunklen Bildschirm, in der oberen Zeile von links nach rechts das Einstellungen-Symbol, SIMARINE und das Alarm-Symbol. In der Mitte des Displays den Hinweis "Your Simarine Dashboard is empty. ..." und am unteren Displayrand von links nach rechts Dashboard, Battery, Barograph, Tanks, Other. Tippen Sie auf das Symbol Battery. Wenn Sie die Grundeinstellungen des Picos korrekt ausgeführt haben, sollten Sie jetzt die Anzeige "Battery Monitor" sehen, mit einer Darstellung, welche recht ähnlich ist wie die auf dem Display.
Benutzerbild von René J.
René J. antwortete
am 11.08.2020
Herzlichen Dank,hatte ich vorher bereits gemacht,ändert sich aber nichts,sehe am Dashborad die verschiedenen Symobole nur keine Anzeige wie im Pico.Hab eine wifi connection,lonnte auch das neueste update hochladen nur an den Anzeigen ändert sich nichts,am Picomist alles OK.Scheint so,dass keine Daten übertagen werden ausser beim Barograph.hab den Hersteller angeschrieben nur krieg ich seit Wochen keine Antwort!!
Frage:
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. fragte
am 08.08.2021
Flagge von Deutsch Hallo, habe den Pico Standart letzte woche bei euch erworben, Funktioniert hervorragend, Anleitung perfekt und auch für einen Laien verständlich. Das einzige problem welches ich habe, sind die C-Werte bei der Einrichtung der Batterie die Anleitung sagt dazu "Es wird dringend empfohlen, mindestens zwei C-Werte einzugeben" . Ich habe jedoch nur den C20 Wert , kann auch nichts vom Hersteller der Batterien finden. mfg Peter Renz
Antwort:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 09.08.2021
In solch einem Fall wird der Pico erst einige Ladezyklen durchlaufen, in denen er den Peukert-Effekt (das das Verhalten der Batterie bei unterschiedlich hohen Strömen) erfassen wird und dann präzise Werte anzeigen kann.
Frage:
Benutzerbild von Klaus-Dieter Z.
Klaus-Dieter Z. fragte
am 11.06.2022
Flagge von Deutsch Hallo liebes SVB-Team, ich habe ein Problem mit meinem PICO Standard, den ich letztes Jahr hier gekauft und verbaut habe. Nun hat die Saison begonnen und der PICO soll sich bewähren. Folgendes Problem habe ich jedoch mit ihm: Der Shunt misst lediglich den aus der Batterie entnommenen Strom. Das heißt, wenn ich z.B. den Kühlschrank einschalte, zeigt er mir im Display die Ampere + gelbem Balken an. Soweit so gut. Allerdings misst der Shunt nicht die Strommenge, die beim Laden in die Batterie eingespeist wird, also z.B. wenn der Motor läuft und die LiMa lädt. Starte ich den Motor, wird der gelbe Balken sogar länger und die es wird mehr Strom entnommen. Das hat jetzt den Effekt, dass die Batterie augenscheinlich - also lt. PICO - immer leerer wird (steht jetzt z.B. bei 62%). Das ist sie aber definitiv nicht. Die Batterie ist rappelvoll. Wo liegt der Fehler? Kurz zu meiner Anlage: Ich habe eine 12V-Starterbatterie mit 72 Ah und eine 12V Batteriebank mit zwei Batterien je 150 Ah parallel, also insgesamt 300Ah. Die Ladeverteilung erfolgt über ein entspr. Trennrelais. Der Shunt ist über die Minusleitung zw. Batteriebank und Minus-Sammelschiene für die Verbraucher eingebunden. Angeschlossen ist der Shunt gem. Diagramm 4.3.1 der Shunt-Anleitung in die Minusleitung. Was hab alles schon versucht: - Den Shunt zw. Batteriebank und Sammelschiene für PLUS der Verbraucher geklemmt = gleiches Ergebnis / Verbraucherentnahme wird gezählt - Zuladung wird ignoriert. - Den Shunt VOR die Batteriebank ins Ladekabel eingebunden = dann erkennt er den Ladestrom, aber die Verbraucher werden ignoriert. - Ein Solarpaneel mit entspr. Laderegler am Shunt (-) und Batteriebank (+) angeschlossen = den produzierten Solar-Strom zeigt der PICO an / den Ladestrom von der LiMa weiterhin nicht. Wo ist das Problem? Könnt ihr mir helfen?
Antworten:
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Jaro Z. antwortete
am 13.06.2022
Hallo. Wenn Ihr Shunt den Entladestrom "sieht", ist der Shunt in Ordnung und es muss sein, dass der Ladestrom nicht durch den Shunt fließt. Am Shunt befinden sich zwei Klemmen. An einem hast du die Batterie angeschlossen und an dem anderen alles andere. Manchmal hat ein Kunde ein Ladegerät, das an denselben Anschluss wie die Batterie angeschlossen ist, und auf diese Weise fließt der Ladestrom natürlich nicht durch den Shunt. Es muss auf dem anderen Terminal sein. Ich schlage vor, Sie schalten alle Verbraucher (oder so viele wie möglich) aus, navigieren zu MENÜ > GERÄTE > STROMSENSOREN und schalten Ihr Ladegerät ein. Sie sollten eine positive Zahl sehen. Schalten Sie das Ladegerät aus und schalten Sie Ihre Verbraucher ein, Sie sollten eine negative Zahl sehen. Wenn genau das Gegenteil der Fall ist, wählen Sie bitte den Shunt und schalten Sie die Rückstromoption um. Ich müsste den Schaltplan und evtl. Einstellungen sehen, um dir konkreter helfen zu können. Mit freundlichen Grüßen. David SIMARINE (Google Übersetzer)
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Klaus-Dieter Z. antwortete
am 13.06.2022
Hallo und dank für die schnelle Antwort. 1. " dass der Ladestrom nicht durch den Shunt fließt" - genau das ist das Problem, so seh ich das auch ;o) 2. "Es muss auf dem anderen Terminal sein" - misst der Shunt denn korrekt in beide Richtungen? In der Anleitung hatte ich gelesen, dass er falsch misst, wenn er nicht richtig herum angeschlossen wird!? Dann soll man Ein- und Ausgang tauschen oder habe ich das falsch verstanden? 3. "und schalten Ihr Ladegerät ein" - das geht leider nicht, da ich keinen Landstrom am Liegeplatz habe. 4. "schalten Sie die Rückstromoption um" - oh, die Funktion hab ich noch garnicht gefunden - werden dann alle Messungen komplett umgekehrt? Also egal in welche Richtung der Strom fließt? Kann ich Dich auf einem anderen Weg kontaktieren als über den SVB-Shop? z.B. per Mail? Dann kann ich auch Stromlaufpläne o.ä. senden. Ich hätte da schon eine Idee - aber das kann man besser als Skizze übermitteln. VIELEN DANK erstmal für die Hilfe! Klaus-Dieter
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Klaus-Dieter Z. antwortete
am 18.06.2022
Hat sich inzwischen erledigt.
Frage:
Benutzerbild von Frantz C.
Frantz C. fragte
am 05.12.2022
Flagge von Deutsch Hallo, wenn mann mit dem Pico 2 Batterien überwachen will, muss man dafür einen 2 Stunt anschliessen? Mit besten Grüssen
Antwort:
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Jaro Z. antwortete
am 05.12.2022
Grüße. Falls Sie zwei Batterien vollständig überwachen möchten (Strom + Spannung), dann ja, Sie benötigen zwei Stromsensoren (zwei Shunt-Einheiten). Der Shunt ist für Lithiumbatterien absolut notwendig und wird für Servicebatterien DRINGEND empfohlen. Die Starterbatterie oder die Bugstrahlruderbatterie können jedoch nur mit Spannung überwacht werden. In diesem Fall benötigen Sie nur einen zusätzlichen Spannungseingang, an dem Sie Ihre Batterie + anschließen können. Mit dem Shunt erhalten Sie einen zusätzlichen Spannungseingang. Spannung ist nur dann geeignet, wenn Sie in erster Linie am Gesamtzustand der Batterie interessiert sind. Die Starterbatterie und andere solche Batterien (z. B. Strahlruderbatterien) werden von der Lichtmaschine voll gehalten, daher ist sie für diese Art der Batterieüberwachung geeignet.
Frage:
Benutzerbild von Philipp H.
Philipp H. fragte
am 11.01.2023
Flagge von Deutsch wie aufwendig ist die installation für überwachung der batterien, 1 wassertank, solarpaneele und windgenerator? und ist es kompliziert zu installieren oder braucht man spezialkenntnisse? herzlichen dank im voraus lg
Antwort:
Benutzerbild von Andreas K.
Andreas K. antwortete
am 11.01.2023
Moin Philipp, du findest unter der Produktbeschreibung alle benötigten Anleitungen und kannst dir da ein Bild von der Installation schaffen. Wenn du die Stromeinspeisung deiner Solar- und Windanlage einzeln überwachen möchtest, empfehle ich dir das Blue Paket mit dem 4-Fach Shunt zu wählen.
Frage:
Benutzerbild von Lorenz S.
Lorenz S. fragte
am 15.08.2023
Flagge von Deutsch Hallo, ich habe den Pico Monitor in Betrieb genommen und wurde via App zum Firmware Upgrade auf 1.5 aufgefordert. Das Upgrade wird durchgeführt, nach dem Starten sehe ich jedoch nur kurz den QR-Code und das Display wird daraufhin schwarz. Habe auch bereits das Emergency Firmware Upgrade durchgeführt – gleiches Ergebnis. Jemand eine Idee?
Antwort:
Benutzerbild von Lorenz S.
Lorenz S. antwortete
am 15.08.2023
Fehler gefunden – das Display war so stark abgedunkelt, dass man nur mit Taschenlampe etwas erkennen konnte.

Andere Frage

Frage:
Benutzerbild von Nihat K.
Nihat K. fragte
am 27.07.2020
Flagge von Deutsch Hallo zusammen. Nachdem ich mein Pico auf die FW 2.2 geupdatet habe, habe ich versehentlich ein Passwort eingegeben. Leider wusste ich es nicht mehr. Falls noch jemand dieses Problem haben sollte, hier ein Passwort das auf jeden Fall funktioniert : 123412 und das Gerät wieder freigibt. Hoffe ich konnte vielleicht helfen. Gruß Nihat
Antworten:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 28.07.2020
Hallo Nihat, vielen Dank für diese Information. Wir werden dies prüfen und ggf. hinterlegen. Ihr SVB-Team.
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 07.08.2020
Die Information von Nihat k. vom 27.07.2020 ist korrekt. Wenn gefordert, wird die Pin "123412" mit den Touchscreen-Tasten eingegeben. Taste Pfeil nach links = 1, Pfeil nach oben = 2, Pfeil nach unten = 3 und rechte Taste mit dem Kreis = 4.
Benutzerbild von Bertram J.
Bertram J. antwortete
am 23.05.2021
Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem mit der PIN. Die Frage nun - wie bekomme ich die PIN wieder ganz weg?
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 16.08.2023
Gar nicht. Die PIN bzw. die simple Betätigungsreihenfolge der Touch-Tasten ist gewollt, um versehentliche Änderungen in den Grundeinstellungen auszuschließen.