Produktbeschreibung

SIGMAR - Thermostat-Mischerventil für Warmwasserboiler.

Dokumente

multi-flag
Anleitung
PDF, 1,17 MB
Art.-Nr.: 17855

Kunden fragen Kunden

Fragen Sie andere SVB-Kunden, die dieses Produkt bereits bei uns gekauft haben, nach Ihrer Erfahrung.

Ihre Frage wird automatisch an andere SVB-Kunden weitergeleitet. Bitte stellen Sie keine Fragen, die nur vom SVB-Team beantwortet werden können - wie z.B. der Status einer Bestellung oder die Verfügbarkeit der Produkte. Gerne können Sie unser SVB-Team auch per E-Mail unter: info@svb.de oder telefonisch unter: 0421-57290-0 kontaktieren.

  • Mehr "Kunden fragen Kunden" verfügbar in den folgenden Sprachen :
  • Français

Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Georg S.
Georg S. fragte
am 03.05.2018
Deutsch
Wo finde ich die Beschreibung? Leider sind die Angaben hier sehr kurz. Was wird wo angeschlossen? Wann genau öffnet der Mischer? Wie schnell reagiert er? Wieviel Druckverlust erzeugt er? Wie entkalkt man ihn? (Jedenfalls nicht mit Zitronensäure!), etc.
Antworten:
Benutzerbild von Jochen L.
Jochen L. antwortete
am 03.05.2018
Dem Mischventil liegt eine Montageanleitung ( in Englisch) bei.Leider ist sie hier bei der Artikelbeschreibung nicht hinterlegt. Das Mischventil wird am Ausgang Heisswasser des Boilers aufgeschraubt. Vom Eingang Kaltwasser des Boilers wird ein kurzer Schlauch zum Mischventil geführt. Alle notwendigen Teile werden mit geliefert. Das Mischventil regelt die Temperatur des heissen Wassers vom Ausgang Boiler. Diese ist einstellbar von 38° bis 65°C und steht sofort zur Verfügung. Vorteil dieser Installation: weniger Wärmeverluste in den Leitungen weil nicht erst „kochend“ heisses Wasser zur Zapfstelle geliefert und da dann erst auf Temperatur gemischt wird. Durchflussmange bei 1 bar: bis 1.300 l/h Max. 10 bar, 110°C
Benutzerbild von Georg S.
Georg S. antwortete
am 06.05.2018
Hallo Jochen, vielen Dank für die Infos. Habe nun beim Hersteller auch die Info gefunden, was wo angeschlossen werden soll (siehe http://www.lkarmatur.com/de/lk-550-aquamix-_44454451.aspx) Weil das sicher auch andere interessiert, hier direkt die Info: KV = zufließendes Kaltwasser VV = zufließendes Heißwasser BV = abfließendes Warmwasser Die Funktion der kleinen Schraube ist Entlüftung beim Wasserablassen: Da der Mischer i.d.R. oben am Tank sitzt und zum Wasserablassen unten ein Ventil geöffnet wird, kann über das Loch der Schraube Luft einströmen. Just fyi.
Frage:
Benutzerbild von Andrew C.
Andrew C. fragte
am 28.06.2018
Deutsch
Wir möchten uns vergewissern, dass das Sigmar Mischventil passend für unser Isotherm SPA 25 ist
Antworten:
Benutzerbild von Tim E.
Tim E. antwortete
am 28.06.2018
Ja, der Isotherm SPA hat 1/2-Zoll Anschlüsse, so dass das Mischventil passt.
Benutzerbild von Jochen L.
Jochen L. antwortete
am 28.06.2018
Passen muss ja nur das Gewinde und das ist bei dem Mischventil ½“. Laut Internetrecherche hat der Isothern SPA25 ½“ Anschlüsse. Wird also passen.
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. antwortete
am 01.02.2021
Das Mischventil ist unabhängig von der Boilermarke und passt generell bei 1/2 " - Anschlüssen wie sie bei den meisten Boilern anzutreffen sind. Das Regel-Ventil wird am Heisswasserausgang installiert. Über ein T-Stück am Kaltwassereingang und Verbindungsschlauch zum Regelventil wird eine geregelte Menge Kaltwasser beigemischt. So wird verhindert dass ca. 90 Grad heißes Wasser zu den Zapfstellen geschickt wird.
Frage:
Benutzerbild von Valery K.
Valery K. fragte
am 01.02.2021
Deutsch
Passt dieses Mischventil auch auf einen Quick B3 Boiler?
Antworten:
Benutzerbild von Arne R.
Arne R. antwortete
am 01.02.2021
Hallo, ich hab das gerade verbaut. Passt im Grunde, ist beides 1/2 Zoll. Bei mir war es insofern kompliziert, da ich den Quickboiler hängend verbaut habe und dadurch das Ventil nicht mehr eindrehen konnte( Platzproblem) Konnte das aber mit einem 1/2 Zoll Panzerschlauch mit Winkel a.d. Baumarkt gut ausgleichen. Muss aber ergänzend dazu sagen dass ich das System noch nicht getestet habe. Macht keinen Sinn im Winterlager Wasser einzufüllen. Ich denke aber das alles so funktioniert wie ich es geplant habe.
Benutzerbild von Ulrich G.
Ulrich G. antwortete
am 01.02.2021
Hallo, ich habe das Ventil vor der Montage des Boilers angebaut. Dieses Ventil ist für alle Boiler geeignet. Ausprobiert habe ich es bis jetzt noch nicht, da mein Boot zur Zeit Eingewintert ist und sich kein Wasser im Tank befindet. Das Ventil wird in den Warmwasserabgang eingebaut(Pfeilrichtung beachten) Bypass zum Kaltwasseranschluss.
Frage:
Benutzerbild von Peter  G.
Peter G. fragte
am 19.04.2022
Deutsch
#17855 Hallo, habe o.g. Mischer vor ca. 3 Jahren installiert. Er hat bis zum Herbst prima funktioniert. Leider schwankt jetzt die Wassertemperatur von lauwarm bis brüllend heiß und wieder zurück. Anscheinend ist der Mischer irgendwie „eingerostet“. Hat jemand eine Idee, wie man das Teil wieder gangbar machen kann? Bedanke mich für Eure Unterstützung.
Noch keine Antworten. Beantworten Sie diese Frage als Erster!

Kundenbewertungen

Durchschnittliche Kundenbewertung

Durchschnittliche Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnis
Durchschnittliche Bewertung Qualität / Bearbeitung
Durchschnittliche Zufriedenheit mit diesem Produkt

Bewertungsübersicht

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
Deutschland
27.04.2022
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17855

gute Qualität erfüllt seinen Zweck
gute Qualität erfüllt seinen Zweck
Deutschland
19.04.2022
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17855

Wie in der Beschreibung
sehr schnelle Lieferung, super telefonische Beratung -)! Meinen Dank an Herrn Ludwig SVB!
Deutschland
18.05.2021
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17855

Preis Leistung TOP
Sehr preiswert gegenüber anderen Anbietern.
Deutschland
07.04.2021
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17855

Wirklich einfach zu montieren
In diesem Set sind wirklich alle Teile enthalten und die Montage ist wirklich leicht. Bitte daran denken, für die spätere Nutzung ein Handloch vorzusehen. Läßt sich perfekt auf die Wunschtemperatur einstellen.
Deutschland
14.01.2021
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17855

Armatur macht einen professionellen Eindruck und arbeitet einwandfrei. Empfehlenswert.
Deutschland
15.11.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17855

Gerne wieder
Sehr gute Qualität
Deutschland
12.06.2018
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17855

Endlich nicht mehr die Finger beim Händewaschen verbrennen! Das Mischventil braucht 1-2 Sekunden um die Wassertemperatur konstant zu halten, Dann funktioniert es super. Der Anschluß ist eigentlich einfach, aber T-Stück und Ablassventil kollidierten an meinem Sigmar Marine Boiler, die Folge war Bastelei. Die Verbindung mit Werg und Fermit oder mit Teflonband wäre besser und sicherer mit Dichtungen zu lösen. Im Bestellumfang war alles nötige vorhanden - Top.
Alle Bewertungen anzeigen