Hallo Manfred,
meine Frau und ich leben seit einigen Jahren auf unserem Boot und leider haben wir schon einiges an Defekten und Ausfällen erfahren. So auch ähnliches wie Du.
Deswegen möchte ich versuchen Dir deine Fragen aufgrund unserer Erfahrungen zu beantworten, natürlich ohne Gewähr.
1. Da, wie Du schreibst, eine mutmaßliche Beschädigung/Defekt des Innengewindes besteht ist diese Gefahr durchaus realistisch. Eine genaue Aussage hierzu würde nur mittels röntgen möglich sein, dies ist jedoch unverhältnismäßig.
2. Es gibt online Shops und Firmen die Hülsen einzeln verkaufen, ob dies SVB auch ermöglicht weiß ich nicht. Frage am besten den Kundendienst via Hotline. Die Jungs und Mädels die da arbeiten sind sehr nett und hilfsbereit.
3.Wir mussten bereits zwei Spannhülsen aufgrund Überlastung ersetzen. Beide waren im Bereich Übergang zu Seitensteg gebrochen. Ob dies ein Materialfehler war ist mir unbekannt jedoch sollte dies meiner Meinung nach nicht passieren. Bei Beiden handelte es sich um Selden Wantenspanner.
Als kleiner Tipp, wenn Du damit dennoch segeln willst, würde ich raten das Want mittels einem ausreichend bemessenen Dyneematau zu sichern. Dies geht normalerweise sehr gut hinter den Pressungen. Wir haben das bei unseren Fällen so gemacht da wir bis zum nächsten Hafen weiter segeln mussten. Diese Sicherung verschafft einem ein besseres Gefühl und gepaart mit entsprechend bedachter Besegelung war dies für uns statthaft.
Solltest dein Boot über running backstays (manchmal bei Kuttertakelung) verfügen können ersatzweise auch diese genutzt werden.
Viel Erfolg und viele Grüße von der Algarve - und natürlich immer eine Handbreit Rotwein in der Bilge.