Seewasserpumpe / Impellerpumpe Volvo Penta D1-30 / D2-40
Art.-Nr.
57134
Bezeichnung
Seewasserpumpe / Impellerpumpe Volvo Penta
Original Teilenummer
3593655
Für Volvo Penta
D1-30, D2-40
Pumpentyp
ST323
Max. Förderleistung
32
l/min
Wellen-Ø
11
mm
Schlauchanschluss
19
mm
Impellernabe
Typ 2
Länge
80
mm
Breite
54
mm
Höhe
80
mm
Loch-Ø
9,5
mm
Gewicht
1,225
kg
Material
Bronze
SVB empfiehlt zu diesem Artikel
Produktbeschreibung
Die Lebensdauer einer Seewasserpumpe Impellerpumpe ist begrenzt, auch wenn alle Wartungsmaßnahmen wie Dichtungs- und Impellertausch regelmäßig durchgeführt werden. Der Grund dafür heißt: Korrosion. Hervorgerufen durch die ständige Wasserbeaufschlagung der Pumpe auch bei Motorstillstand und Materialabtrag durch Auswaschungen, hervorgerufen durch die hohen Fließgeschwindigkeiten des Seewassers im Pumpengehäuse. Erstausrüster-Qualität.
Das Sterben einer Pumpe kündigt sich oftmals durch kleine aber ständig größer werdende Leckagen, meist an der Gehäuseunterseite an. Spätestens jetzt sollten Sie über einen Austausch nachdenken.
Damit die im Grunde einfache und von handwerklich geschickten Skippern selbst ausführbare Reparatur nicht finanziell zum Totalschaden wird, bieten wir Ihnen hier eine Seewasserpumpe / Impellerpumpe für die gängigen Motortypen am Markt an.
Passend für:
Volvo Penta
Unsere Seewasserpumpen / Impellerpumpen haben "Erstausrüster-Qualität" und erfüllen die Anforderungen der Motoren-Hersteller.
Das Sterben einer Pumpe kündigt sich oftmals durch kleine aber ständig größer werdende Leckagen, meist an der Gehäuseunterseite an. Spätestens jetzt sollten Sie über einen Austausch nachdenken.
Damit die im Grunde einfache und von handwerklich geschickten Skippern selbst ausführbare Reparatur nicht finanziell zum Totalschaden wird, bieten wir Ihnen hier eine Seewasserpumpe / Impellerpumpe für die gängigen Motortypen am Markt an.
Passend für:
Volvo Penta
- D1-30
- D2-40
Unsere Seewasserpumpen / Impellerpumpen haben "Erstausrüster-Qualität" und erfüllen die Anforderungen der Motoren-Hersteller.
Dokumente
Zeichnung
PDF, 57,03 KB
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Technische Anfrage
Frage:
Volker B.
fragte
am 20.05.2021
Benötigt man zum Wechseln der Pumpe wie sie abgebildet ist einen Abzieher oder bekommt man die Pumpe auch so vom Konus herunter?
Sind im Lieferumfang alle notwendigen Teile vorhanden? z.B. Dichtung für zwischen Seewasserpumpe und Motorblock
Muß man zum Einschrauben der Pumpenwelle die Seewasserpumpe öffnen?
Antworten:
Ja man braucht einen Abziehen um das Zahnrad von der alten Pumpe abzuziehen.
Habe die Pumpe gerade vorgestern bei meinem D1-30F montiert und kurz getestet. Man benötigt keinen Abzieher und keine Dichtung zum Motorblock, dort ist ein O-Ring. Die vier Gehäuseschrauben lösen, dann vorsichtig herausziehen, auf dem Konus sitzt ein schrägverzahntes Zahnrad. Dessen Mutter lösen und dann mit Alu/oder Kunststoffhammer auf das Wellenende klopfen, dann löst sich das Zahnrad recht leicht. Hier könnte man auch einen Abzieher einsetzen, geht aber ohne. Dieses dann auf die neue Pumpe montieren, einsetzen, anschrauben, fertig. Etwas Wasser einfüllen, damit der Impeller nicht trocken läuft.
P.S. Man muss die Pumpe nicht öffnen - habe das nur getan, um nachzusehen,ob ein Impeller drin und ob dieser in Ordnung ist ;-). Die Schrauben auf dem Deckel des Impellers waren bei meinen Pumpen allerdings sehr locker, mit Gefühl etwas Nachziehen dürfte nicht schaden.
P.P.S. An den Anschlussstutzen sind erhebliche Grate vom Guss, so bekommt man das Ding nicht dicht. Vorher abschleifen!
Hallo Jürgen R.,
Ich brauche auch eine Seewasserpumpe f einenD1-30F. Wie ist Deine Erfahrung nach 2 Jahre bzw wieviel Motorstunden? Danke f Info
Grüsse
Elke
Hallo Elke, Pumpen laufen nach ca. 200h ohne Auffälligkeiten, denke, es war ein guter Kauf.
Frage:
Volker B.
fragte
am 21.05.2021
Muß zum Wechseln der Seewasserpumpe das Motoröl abgelassen werden?
Antwort:
Nein, nicht erforderlich.
Antwort:
Das kann ich nicht beantworten. Ich habe die Pumpe bei einem D1-30 eingebaut. Dabei gab es keine Probleme. Laut Beschreibung sollte die Pumpe aber auch beim D2-40 passen.
Andere Frage
Frage:
Hugo K.
fragte
am 07.10.2021
Hallo, es irritiert mich das Bild: dies entspricht nicht der Ausführung bei meinen Volvo D1-30.
Antworten:
Hallo! Es ist richtig, die Abbildung entspricht nicht der Original-Ausführung von Volvo-Penta. Dies ist eine Ersatzvariante eines italienischen Herstellers.
Ich habe diese Variante dieses Jahr bei meinem D1-30 eingebaut, ohne Probleme.
Der Impeller ist bei beiden Varianten gleich.
Volker
Die Bohrungen an der linken Seite sind im Original zur Seite hin offen, denn auf dem Konus sitzt ein schrägverzahntes Zahnrad: die Pumpe muß man etwas schräg seitlich herausziehen und später wieder ähnlich einführen.
Wie hast Du das mit der SVB Pumpe ohne diese Ausschnitte geschafft?
Das ging ohne Probleme.