Seewasserpumpe / Impellerpumpe Volvo Penta D1-30 / D2-40

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Art.-Nr. 57134
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Art.-Nr.
57134
Bezeichnung
Seewasserpumpe / Impellerpumpe Volvo Penta
Original Teilenummer
3593655
Für Volvo Penta
D1-30, D2-40
Pumpentyp
ST323
Max. Förderleistung
32 l/min
Wellen-Ø
11 mm
Schlauchanschluss
19 mm
Impellernabe
Typ 2
Länge
80 mm
Breite
54 mm
Höhe
80 mm
Loch-Ø
9,5 mm
Gewicht
1,225 kg
Material
Bronze

Produktbeschreibung

Die Lebensdauer einer Seewasserpumpe Impellerpumpe ist begrenzt, auch wenn alle Wartungsmaßnahmen wie Dichtungs- und Impellertausch regelmäßig durchgeführt werden. Der Grund dafür heißt: Korrosion. Hervorgerufen durch die ständige Wasserbeaufschlagung der Pumpe auch bei Motorstillstand und Materialabtrag durch Auswaschungen, hervorgerufen durch die hohen Fließgeschwindigkeiten des Seewassers im Pumpengehäuse. Erstausrüster-Qualität.
Das Sterben einer Pumpe kündigt sich oftmals durch kleine aber ständig größer werdende Leckagen, meist an der Gehäuseunterseite an. Spätestens jetzt sollten Sie über einen Austausch nachdenken.
Damit die im Grunde einfache und von handwerklich geschickten Skippern selbst ausführbare Reparatur nicht finanziell zum Totalschaden wird, bieten wir Ihnen hier eine Seewasserpumpe / Impellerpumpe für die gängigen Motortypen am Markt an.

Passend für:
Volvo Penta
  • D1-30
  • D2-40

Unsere Seewasserpumpen / Impellerpumpen haben "Erstausrüster-Qualität" und erfüllen die Anforderungen der Motoren-Hersteller.

Dokumente

multi-flag Zeichnung
PDF, 57,03 KB

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Hugo K.
von Hugo K. Flagge von Deutschland 24.05.2019
Das Foto wurde korrigiert
Das Foto von der Pumpe ist jetzt korrigiert worden.
Hugo K.
von Hugo K. Flagge von Deutschland 15.05.2019
Pumpe geliefert, die nicht dem Photo bzw. nicht der Originalpumpe entspricht
Die gelieferte Seewasserpumpe macht einen soliden Eindruck, sie entspricht jedoch nicht der Abbildung und somit nicht dem Original obwohl die Artikelnummer stimmt! Die Befestigungsplatte sieht anders aus und so ist sie gar nicht montierbar. Schade.
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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Volker B.
Volker B. fragte
am 20.05.2021
Flagge von Deutsch Benötigt man zum Wechseln der Pumpe wie sie abgebildet ist einen Abzieher oder bekommt man die Pumpe auch so vom Konus herunter? Sind im Lieferumfang alle notwendigen Teile vorhanden? z.B. Dichtung für zwischen Seewasserpumpe und Motorblock Muß man zum Einschrauben der Pumpenwelle die Seewasserpumpe öffnen?
Antworten:
Benutzerbild von Ulrich B.
Ulrich B. antwortete
am 20.05.2021
Ja man braucht einen Abziehen um das Zahnrad von der alten Pumpe abzuziehen.
Benutzerbild von Jürgen R.
Jürgen R. antwortete
am 20.05.2021
Habe die Pumpe gerade vorgestern bei meinem D1-30F montiert und kurz getestet. Man benötigt keinen Abzieher und keine Dichtung zum Motorblock, dort ist ein O-Ring. Die vier Gehäuseschrauben lösen, dann vorsichtig herausziehen, auf dem Konus sitzt ein schrägverzahntes Zahnrad. Dessen Mutter lösen und dann mit Alu/oder Kunststoffhammer auf das Wellenende klopfen, dann löst sich das Zahnrad recht leicht. Hier könnte man auch einen Abzieher einsetzen, geht aber ohne. Dieses dann auf die neue Pumpe montieren, einsetzen, anschrauben, fertig. Etwas Wasser einfüllen, damit der Impeller nicht trocken läuft.
Benutzerbild von Jürgen R.
Jürgen R. antwortete
am 20.05.2021
P.S. Man muss die Pumpe nicht öffnen - habe das nur getan, um nachzusehen,ob ein Impeller drin und ob dieser in Ordnung ist ;-). Die Schrauben auf dem Deckel des Impellers waren bei meinen Pumpen allerdings sehr locker, mit Gefühl etwas Nachziehen dürfte nicht schaden.
Benutzerbild von Jürgen R.
Jürgen R. antwortete
am 20.05.2021
P.P.S. An den Anschlussstutzen sind erhebliche Grate vom Guss, so bekommt man das Ding nicht dicht. Vorher abschleifen!
Benutzerbild von Elke D.
Elke D. antwortete
am 11.07.2023
Hallo Jürgen R., Ich brauche auch eine Seewasserpumpe f einenD1-30F. Wie ist Deine Erfahrung nach 2 Jahre bzw wieviel Motorstunden? Danke f Info Grüsse Elke
Benutzerbild von Jürgen R.
Jürgen R. antwortete
am 11.07.2023
Hallo Elke, Pumpen laufen nach ca. 200h ohne Auffälligkeiten, denke, es war ein guter Kauf.
Frage:
Benutzerbild von Volker B.
Volker B. fragte
am 21.05.2021
Flagge von Deutsch Muß zum Wechseln der Seewasserpumpe das Motoröl abgelassen werden?
Antwort:
Benutzerbild von Jürgen R.
Jürgen R. antwortete
am 21.05.2021
Nein, nicht erforderlich.
Frage:
Benutzerbild von Jens R.
Jens R. fragte
am 29.07.2021
Flagge von Deutsch Passt die Pumpe für einen D2- 40 F ??
Antwort:
Benutzerbild von Volker B.
Volker B. antwortete
am 29.07.2021
Das kann ich nicht beantworten. Ich habe die Pumpe bei einem D1-30 eingebaut. Dabei gab es keine Probleme. Laut Beschreibung sollte die Pumpe aber auch beim D2-40 passen.

Andere Frage

Frage:
Benutzerbild von Hugo K.
Hugo K. fragte
am 07.10.2021
Flagge von Deutsch Hallo, es irritiert mich das Bild: dies entspricht nicht der Ausführung bei meinen Volvo D1-30.
Antworten:
Benutzerbild von Volker B.
Volker B. antwortete
am 08.10.2021
Hallo! Es ist richtig, die Abbildung entspricht nicht der Original-Ausführung von Volvo-Penta. Dies ist eine Ersatzvariante eines italienischen Herstellers. Ich habe diese Variante dieses Jahr bei meinem D1-30 eingebaut, ohne Probleme. Der Impeller ist bei beiden Varianten gleich. Volker
Benutzerbild von Hugo K.
Hugo K. antwortete
am 17.10.2021
Die Bohrungen an der linken Seite sind im Original zur Seite hin offen, denn auf dem Konus sitzt ein schrägverzahntes Zahnrad: die Pumpe muß man etwas schräg seitlich herausziehen und später wieder ähnlich einführen. Wie hast Du das mit der SVB Pumpe ohne diese Ausschnitte geschafft?
Benutzerbild von Volker B.
Volker B. antwortete
am 17.10.2021
Das ging ohne Probleme.