Ringanode Volvo Penta Saildrive 130/150 / zweiteilig
Artikelnummer
21994
EAN / Produktcode
1957000021049
Modell-Nr.
VP026
Bezeichnung
Saildrive-130/150 Anode
Anwendungsbereich
Salzwasser
Original Teilenummer
3888305 / 358696 / 22651246
Für Volvo Penta
130, 150
Produktbeschreibung
Passende Anoden für VOLVO PENTA-Saildrive 130 und 150. Erhältlich in Zink, Aluminium und Magnesium. Original Teilenummer: 3888305, 3586963, 22651246.
Unsere Anoden haben "Erstausrüster-Qualität" und erfüllen die Anforderungen der Motoren-Hersteller.
Bei der Verwendung eines Tauschneiders können Nacharbeiten entstehen.
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Frage zum Lieferumfang
Antwort:
Hallo Arne, die Schrauben sind im Lieferumfang enthalten. Dein SVB-Team
Technische Anfrage
Frage:
Heiko L.
fragte
am 20.03.2020
sehr geehrte Damen und Herren, ich suche eine Opferanode für meinen Volvo Penta D1-30,Saildrive
Ist die Ringanode 130/150 die Richtige. Die Segelyacht steht im YH Hohe Düne am Schwimmsteg. Welche Anode empfehlen Sie?
Beste Grüße
Heiko Liehr
Antworten:
Hallo Heiko,
für die Ostsee ist eine Zinkanode richtig. Normaler Weise sollten Sie einen Saildrive 130/150 als Antrieb an dem D1-30 haben, dann ist es auch die richtige Anode. Evtl finden Sie ja in den Unterlagen zu Ihrem Motor, so furchtbar alt ist er ja nicht, noch den Typ vom Saildrive, dann wissen Sie es genau.
Beste Grüße
Björn
Hallo,
hat bei meinem D1-30 mit Saildrive bisher immer gepasst.
Grüße aus Rostock von Andreas
Die Anode passt perfekt auf den D1-30 in Verbindung mit dem Saildrive 130 S.
Ich habe die Zink -Version gewählt für den Einsatz in der Ostsee.
Beste Grüße
Bruno
Frage:
Pit F.
fragte
am 21.06.2020
Hallo liebe Mitsegler,
Welches Opferanodenmaterial wird denn für das salzige Mittelmeer empfohlen? Dachte die sind immer aus Zink, doch scheinbar gIbt es Unterschiede?
Antwort:
Zink ist für Salzwasser das richtige Material. Nehme die gezeigte Anode seit 6 Jahren, hält im Mittelmeer ein Jahr, in der östlichen Ostsee 2 Jahre.
Frage:
Falkmar W.
fragte
am 04.11.2020
Welche Variante (Alu oder Zink) ist für die Gewässer rund um Rügen empfehlenswert (Liegeplatz Kröslin am Peenestrom; Fahrtgebiet hauptsächlich Boddengewässer Ost aber auch Urlaubstörn südliche und westliche Ostsee)
Antworten:
Ich segele in Nord- und Ostsee und habe mich für Zink entschieden. Sie hält bei mir mehrere Jahre.
Hallo.ich hatte mein schiff mehre Jahre an der Ostsee liegen und kam mit Zinkanoden sehr gut klar .Seit drei Jahren liegt mein schiff im Binnenrevier und hier macht sich als Opferanode eine Magnesiumanode besser .Das konnte man gut sehen ,da die erst montierte Zimkanode kam Fraß hatte.
Gruss Michael
Frage:
Horst S.
fragte
am 06.10.2021
Sind für die Ostsee die für Salzwasser empfohlenen Zinkanoden oder eher die für Brackwassser gedachten Aluminiumanoden besser geeignet? Ich habe darüber bislang nie nachgedacht, eindach immer nur "Opferanoden" bestellt und eingebaut.
Antworten:
Hallo Horst,ich verwende die Zinkanode sowohl für Nord und Ostsee und habe damit gute Erfahrungen.Gruß Jörg
(sorry answering in English) As I'm sailing in Northern areas of Baltic Sea, I decided to install aluminum anodes based on recommendations like "if you are a boater who frequents brackish waters, or switches often between fresh and saltwater, you should consider an aluminum anode as your sacrificial anode". Pls look for e.g. "aluminum anodes vs zinc anodes" in the internet.
Frage:
Lothar H.
fragte
am 01.09.2022
Guten Tag,
Kann mir jemand sagen ob und wo im Seewasserkreislauf des VP D1-30F mit S130 Saildrive eine Operanode ist? Finde in keiner technischen Unterlage dazu eine Info.
Danke und Gruß
Lothar Höffges
Antwort:
Hallo Lothar, der D1-30 hat keinerlei Anode im Seewasserkreislauf. Lediglich die Anode direkt am Saildrive. Ihr SVB-Team.