Produktbeschreibung

Sie haben bereits einen AIS-Empfänger / Sender an Bord und möchten nicht auf die Darstellung der AIS-Ziele und Nutzung der SART-Funktionen verzichten? Dann ist der SEATEC Multifunktions-Repeater MFR-6 eine ideale Ergänzung!
Der MFR6 stellt eingehende NMEA-Daten wie AIS, Autopilot, Wind, GPS, Tiefe, Geschwindigkeit. So ist dieser auch im Einsatz unter Deck und in Verbindung mit einem AIS6 auf der Fly ein zuverlässiges zweites Display.

Der MFR-6 auf einen Blick:
  • AIS SART Warnsystem & Darstellung
  • AIS Screen
  • AIS Schiffsliste
  • NMEA Multifunktionsanzeige (Lot, Log, Wind, Kompass und GPS)
  • NMEA Multiplexer

1 = Winddaten, 2 = Tiefe, Speed, Temperatur, 3 = AIS-, Wind-, Tiefe-, Speed-, Temperatur-Daten, 4 = AIS-Empfänger



Der SEATEC MFR-6 stellt die über NMEA eingehenden AIS Ziele auf einem brillanten, hochauflösenden Display dar. Die Darstellung erfolgt auf einem sogenannten AIS Screen, zusätzlich werden alle Details der empfangenen AIS Ziele in einer übersichtlichen AIS Schiffsliste dargestellt. Ein weiteres herausragendes Merkmal ist der Umgang mit empfangenen AIS SART Signalen. Das Gerät bietet Ihnen die Möglichkeit, eingehende AIS SART Notrufe auf den ersten Blick zu fokussieren und zwischen Test Auslösungen zu differenzieren. Ebenso wie AIS Ziele werden auch sogenannte AtoN (Aids to Navigation) empfangen und zur Anzeige gebracht.
Sie können den MFR-6 in nahezu jedes NMEA0183 Bord System integrieren, um z.B. die empfangenen AIS Daten auf andere AIS-fähige Geräte zu übertragen. Außerdem können auf dem MFR-6 NMEA Daten wie z.B. AIS, Tiefe, Log, Wind und / oder Autopilotendaten zur Anzeige gebracht werden. Durch den internen NMEA Multiplexer ist es möglich die eingehenden NMEA Daten über einen NMEA 0183 Ausgang (38.400 Baud) an andere Geräte auszugeben.

Technische Daten

Display 5,6" Farb-, TFT-Display
Bildpunkte 640 x 480
AIS AIS SART Warnsystem und Darstellung, AIS Screen, AIS Schiffsliste
NMEA NMEA0183, NMEA Mulifunktionsanzeige, NMEA Multiplexer
Alarme Alarme: Timer, XTE, Anker, Geschwindigkeit, Spannung und AIS
Spannung 10,5 bis 35 V DC
Stromaufnahme 500 mA bei 12 V
Größe inkl. Halterung (HxBxT) 129 x 199 x 89 mm
Gewicht ca. 0,9 kg
Wasserdichtigkeit IPX5
Spannung 10,5 bis 35 VDC
Temperaturbereich Display: -15°C bis +55°C

Dokumente

de-flag Anleitung
.PDF, 11,28 MB
en-flag Anleitung
.PDF, 12,19 MB
fr-flag Anleitung
.PDF, 12,22 MB

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4 Kundenbewertungen

4.8 (aus 4 Bewertungen)
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Rolf L.
von Rolf L. Flagge von Deutschland 19.04.2019 Verifizierter Kauf
Ein Punkt Abzug wegen fehlender Unterlagen und veraltete Anschlußbeschreibung im Internet. Telefonkontakt zum Service von SVB behob dann die Probleme, das war mal wieder ein Plus
Jean-francois L.
von Jean-francois L. Flagge von Frankreich 10.11.2017 Verifizierter Kauf
Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
Herbert F.
von Herbert F. Flagge von Deutschland 02.11.2013 Verifizierter Kauf
Das dazugehörige Datenkabel war defekt- wir haben im Ausland viel mehr um die MFR-6 zum laufen zu bringen.

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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Jens K.
Jens K. fragte
am 24.04.2019
Flagge von Deutsch Hallo ich habe den Repeater MFR6 gekauft um ihn mit meinem ICOM M 506 zu kombinieren und um die AIS anzeige zusätzlich auf dem Repeater darzustellen. Laut Aussage Service Mitarbeiter SVB wäre dieses kein Problem, da beide Geräte NMEA 183 kompatibel sind. Ich habe dann versucht beide Geräte über NMEA 183 zu verbinden mit den dafür vorgesehenen Kabelfarben. Nach dem Verbinden der Kabel und dem Einschalten beider Geräte zeigte der Repeater keine AIS Signale an. es erschien nur die Anzeige KEIN GPS SIGNAL. woran kann das liegen? Über eine Antwort würde ich mich freuen MfG
Antworten:
Benutzerbild von Rolf L.
Rolf L. antwortete
am 25.04.2019
Man benötigt die Umschlüsselung Datenkabel alt 80134 auf Ersatz neu 98551, da es vier verschiedene Steckervarianten gibt., die alle unterschiedlich belegt sind. Der SVB Service kann das per Pdf schicken. Ohne dieses Datenblatt hat man keine Chance.
Benutzerbild von Jens K.
Jens K. antwortete
am 25.04.2019
Hallo Ich habe die Kabelbelegung für den Repeater von Svb bekommen. Laut Svb muss Funk braun mit Repeater braun und Funk weiß mit Repeater schwarz verbunden werden. Ich habe die Kabel so verbunden. Es tauchte nur die Meldung KEIN GPS SIGNAL. auf. Gibt es vieleicht eine andere Kabelbelegung? Sind beide Geräte überhaupt kompatibel? Mfg
Benutzerbild von Johannes V.
Johannes V. antwortete
am 25.04.2019
Also...das AIS signal hat einen eigenen Eingang...Ruf bei SVB das Daten Blatt vom als Zubehör angebotenen Datenkabel auf...da kannst du genau sehen welche Farbe bei welchem kabel welcher entspricht...AIS + ist festgelegt, AIS - kommt auf nmea in -
Benutzerbild von Johannes V.
Johannes V. antwortete
am 26.04.2019
....Das funktioniert natürlich nur, wenn ein GPS Signal vorliegt...woher kommt das bei dir?
Benutzerbild von Jens K.
Jens K. antwortete
am 26.04.2019
hallo Die Kabelbelegung habe ich von SVB bekommen. Das GPS Signal kommt eigentlich vom Funkgerät ICOM m506. Beim Funkgerät werden die GPS Daten und die AIS Daten angezeigt. nur beim Repeater kommen keine Daten an. mfg
Benutzerbild von Johannes V.
Johannes V. antwortete
am 26.04.2019
Es gibt 3 kabel, also 3 möglichkeiten kabel eins braun auf lila, weis auf grün, kabel CB.........s804 braun auf braun, weis auf grau....kabel CB......s805. Braun auf weis, weis auf braun...die von SVB genannte Belegung ist für mich nicht nachvollziehbar...
Benutzerbild von Johannes V.
Johannes V. antwortete
am 26.04.2019
Kabel eins ist eindeutig zu erkennen, das einzige mit lila
Frage:
Benutzerbild von Dirk R.
Dirk R. fragte
am 29.09.2019
Flagge von Deutsch Ist es möglich, das Seefunkgerät GX1300 E Eclipse an den Ausgang des MFR-6 anzuschliessen um die GPS Daten einzuspeisen? Mir gelingt dies nicht, zumal die Baudraten nicht zueinander passen. Kann man diese ggf. ändern? Würde mich über eine Antwort freuen.
Antworten:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 09.10.2019
Hallo Dirk, ja es ist möglich die GPS Daten einzuspeisen. Die Baudraten passen an den entsprechenden Kabeln auch zusammen. Beim MFR-6 benötigen Sie z.B.: "Braun + " und "Grün - ". Beim GX1300 die Litzen: "Weiß + " und "Braun - ". Hierbei ist zu beachten das Plus und Plus sowie Minus und Minus miteinander verbunden werden. Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Ihr SVB-Team.
Benutzerbild von Dirk R.
Dirk R. antwortete
am 15.10.2019
Danke für die Antwort. Weiß + und Braun - beschreiben DSC out am GX. Ich möchte die GPS Daten vom MFR zum GX schicken. Dann müsste ich doch den GPS Eingang des GX mit dem NMEA out des MFR koppeln. Ich habe nun NMEA out Plus am MFR mit dem GPS In Plus des GX und entsprechend die Minusanteile verbunden. Der Weg bleibt mir aber leider verschlossen. Keine GPS-Daten am GX zu sehen. Wäre toll, wenn Sie nochmal helfen könnten.

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Frage:
Benutzerbild von Dominic G.
Dominic G. fragte
am 20.11.2018
Flagge von Deutsch Moin, wann ist der Repeater MFR 6 wieder leiferbar? Oder was wäre eine gute alternative für ein günstiges AIS - Repeater / Disply ? Danke und freundliceh Grüsse
Antwort:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 21.11.2018
Hallo Dominic, das Produkt ist End of Life und nicht mehr verfügbar. Welches Gerät wäre denn die AIS Quelle, die es zu visualisieren gilt und welche Displaygrösse wäre interessant?