Art.-Nr.
85352
EAN / Produktcode
00091975007156
Modell-Nr.
E22158
Bezeichnung
Raymarine - SeaTalk1 auf SeaTalkNG Konverter Kit

Produktbeschreibung

Mit dem Seatalk1 auf SeaTalkNG Konverter Kit können viele SeaTalk1 Geräte mit dem Raymarine SeaTalkNG Netzwerk kommunizieren. Der Konverter ist kompatibel mit ST40, ST60+, Raystar 125 GPS und LifeTag Man Overboard Systemen.
Der SeaTalk1 auf SeaTalkNG Konverter integriert nahtlos in ein SeaTalkNG Instrumenten-Netzwerk.
Eigenschaften
  • Einfaches Plug-and-Play System mit SeaTalkNG Netzwerken
  • Funktioniert mit SeaTalk1 Instrumenten, GPS Sensoren und LifeTag
  • Beinhaltet einen SeaTalkNG Basis-Backbone
  • Einfache Erweiterung mit Raymarine SeaTalkNG Netzwerk-Komponenten
Was ist im Lieferumfang?
Das Konverter Kit beinhaltet alle notwendigen Komponenten zur Verbindung mit SeaTalk1 Geräten und zum Aufbau eines SeaTalkNG Basis-Backbone:
  • SeaTalk1 auf SeaTalkNG Konverter
  • 2x SeaTalkNG Terminator
  • 2x SeaTalkNG Blindstopfen
  • 1 m SeaTalk1 auf SeaTalkNG Adapterkabel
  • SeaTalkNG Spannungskabel
  • 1 m SeaTalkNG Spurkabel

Dokumente

de-flag
Anleitung
PDF, 2,19 MB
de-flag
Anleitung
PDF, 1,74 MB
en-flag
Anleitung
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en-flag
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Anleitung
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Kunden fragen Kunden

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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Reiner B.
Reiner B. fragte
am 11.04.2018
Deutsch
Betreff: SeaTalk1 auf SeaTalk NG Konverter Kit Kann das SeaTalk NG Spannungskabel direkt in den SeaTalk1 auf SeaTalk NG Konverter gsteckt werden? Oder muß die Stromversorgung über ein SeaTalk NG T-Stück (Backbone) erfolgen? MfG Reiner Bliese
Antworten:
Benutzerbild von Felix W.
Felix W. antwortete
am 11.04.2018
Hallo Reiner, das Spannungskabel kann an den für den SeaTalk1 vorgesehenen "gelben" Steckplatz angeschlossen werden.
Benutzerbild von Sebastian J.
Sebastian J. antwortete
am 24.05.2019
Alternativ kann das Stromkabel auch über einen der weißen Anschlüsse verbunden werden, und es ist auch möglich alles über das seatalk 1 Kabel mit Spannung zu versorgen.
Benutzerbild von Helmut G.
Helmut G. antwortete
am 24.05.2019
An den gelben kommen ältere Seatalk 1 Geräte, mit Adapterkabel. Spannungsversorgung an anderer Stelle. Siehe auch HP von Raymarine.de, da gibts Bedienungsanleitungen.
Benutzerbild von Oliver W.
Oliver W. antwortete
am 24.05.2019
Hallo, richtig ist Strom geht an das schwarz-rote Kabel und an das Weiße Kabel mit dem gelben STNG Stecker geht das Seatalk 1 Gerät! Das schwarz-rote Kabel wird in eine der zwei weißen Anschlüsse auf der Leiste gesteckt!
Frage:
Benutzerbild von Matthias H.
Matthias H. fragte
am 28.05.2018
Deutsch
Zu SeaTalk1 / SeaTalk NG Konverter Kit: Das ST 30 Bidata hat auch einen Seatalk Ausgang. Funktioniert der Konverter dann auch mit diesem Gerät? Kann ich die Daten der Geber nunmehr auch auf einem NMEA 2000 fähigen Gerät verwenden? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Matthias Harder
Antworten:
Benutzerbild von Carsten M.
Carsten M. antwortete
am 28.05.2018
Hallo Matthias, klappt alles prima, ich habe es an mein St60 Bidata Ausgang angeschlossen was auch gleichzeitig die Stromversorgung für den Wandler mitliefert. Alle Daten von meinem Seatalknetzwerk werden nun auf meinem MFD über NMEA 2000 (Seatalk ng) angezeigt. Bestens, Carsten
Benutzerbild von Uwe  D.
Uwe D. antwortete
am 28.05.2018
Hallo Matthias, kann Carsten nur zustimmen. Mein Vulcan 7 Plotter verarbeitet die Daten meiner St 60 Geräte. Alles einfach zu installieren. Brauchst aber einen Adapterkabel von Seatalk ng auf NMEA 2000! Gruß Uwe
Benutzerbild von Matthias H.
Matthias H. antwortete
am 13.07.2018
Hallo, danke für die Antworten. Wird die Stromversorgung des Konverter Kits dann über das Adapterkabel Seatalk ng - NMEA über das NMEA Netzwerk mit erledigt? Gruß...Matthias
Benutzerbild von Carsten M.
Carsten M. antwortete
am 16.07.2018
Wird über das Seatalk ng Spannungskabel erledigt, Teil der Lieferung
Frage:
Benutzerbild von Matthias H.
Matthias H. fragte
am 16.07.2018
Deutsch
Wird die Stromversorgung des Sea Talk auf Sea TalkNG Konverter Kits über das Adapterkabel Seatalk ng - NMEA über das NMEA Netzwerk mit erledigt? Gruß...Matthias
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 16.07.2018
Hallo Matthias, die Spannungsversorgung des Konverter Kits erfolgt über das SeaTalkng Stromkabel, welches im Lieferumfang enthalten ist. Viele Grüße Raymarine
Frage:
Benutzerbild von Torsten E.
Torsten E. fragte
am 24.05.2019
Deutsch
SeaTalk1 auf SeaTalk NG Konverter Verstehe ich das richtig das an den gelben Anschluss die älteren SeaTalk 1 Geräte angeschlossen werden und an die weißen können auch SeaTalkNG Geräte eingebunden werden? Wenn allerdings, wie in Rainer B.s Antwort das Stromkabel an den gelben Port angeschlossen werden sollte steht ja kein weiterer SeaTalk1 Anschluss zur Verfügung!?
Antworten:
Benutzerbild von Arne B.
Arne B. antwortete
am 24.05.2019
Strom kann such an STNg weiss angeschlossen werden
Benutzerbild von Jürgen S.
Jürgen S. antwortete
am 24.05.2019
Die Stromversorgung wird an weiß (Spurkabel) angeschlossen. So eines ist im Lieferumfang.
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 27.05.2019
Technisch gesehen kann das Stromkabel auch auf den gelben SeaTalk1-Steckplatz gesteckt werden, es macht dann aber - wie bereits geschrieben - keinen Sinn, da dann keine Konvertierung mehr möglich ist. Das Rot-Schwarze Stromkabel also in einen der beiden weißen Steckplätze stecken. Da aus einem bestehenden SeaTalk1-Netzwerk neben Daten aber auch Spannung kommt, bitte die Adapterleitung zwischen gelben Steckplatz und der SeaTalk1-Welt auftrennen und die rote Ader in dem Kabel unterbrechen. Somit sind nur Gelb und die Abschimung verbunden, darüber fließen die Daten, aber keine Spannung. Diese Unterbrechung der roten Ader hat zwei Gründe: zum einen mag es der SeaTalk-NG-Bus nicht, wenn er von mehr als einer Stelle bestromt wird, Zum anderen ist der SeaTalk1-auf-SeaTalk-NG-Konverter nicht dafür ausgelegt, als Spannungsversorgungs-Brücke zwischen den SeaTalk-Welten zu arbeiten. Fazit: beide Bussysteme separat mit Spannung versorgen und am Schnittstellen-Kabel die rote Ader trennen.
Frage:
Benutzerbild von Gerd W.
Gerd W. fragte
am 02.09.2019
Deutsch
Ist der Konverter auch kompatibel zum ST 60 ?
Antworten:
Benutzerbild von Mirko S.
Mirko S. antwortete
am 02.09.2019
Weiter oben schreiben zwei Nutzer das sie es an einem ST60 Gerät betreiben. Sollte dann wohl funktionieren.
Benutzerbild von Andreas M.
Andreas M. antwortete
am 02.09.2019
Geht für ST60+ und ST40. Pro Kabel für max. 5 Instrumente.
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 04.09.2019
Der Konverter ist unter anderem für die Konvertierung von ST60-Daten entwickelt worden. Sollte die Antwort von Andreas M. "Pro Kabel für max. 5 Instrumente" sich darauf beziehen, dass die Stromversorgung von SeaTalk1-Produkten über den Konverter aus dem SeaTalk-NG-Netzwerk realisiert werden kann, so ist dies nicht empfehlenswert und kann zu Problemen führen. Zwei separate Stromversorgungen für SeaTalk1 und SeaTalk-NG sind zu bevorzugen. Bitte erfragen Sie die technische Realisierbarkeit beim Raymarine-Support unter support.de@raymarine.com
Benutzerbild von Henning B.
Henning B. antwortete
am 19.09.2019
Meine Konfiguration: ST60 Instrumente, Konverter, RM Plotter, AIS mit NMEA 2000 von anderem Hersteller. Der Konverter wird vom urspünglichen Seatalk (1) -Bus im Cockpit mit 12 V versorgt (Seatalk-Stecker wie vorgesehen im gelben Steckplatz). Rot-schwarzes Spannungskabel nicht notwendig. Vom Konverter geht ein Backbonekabel zur Navi unter Deck, dort arbeitet das AIS mit NMEA 2000-Adapterkabel. Wirklich problemloses "Plug and Play".
Benutzerbild von Uwe K.
Uwe K. antwortete
am 08.12.2020
Habe ich leider noch nicht installiert
Frage:
Benutzerbild von Marth-Finn M.
Marth-Finn M. fragte
am 10.09.2019
Deutsch
Ich habe mir das Konverter Kit Bestellt und stehe jetzt vor der Frage der Kabelfarben. Mein Autohelm ST50+ hat runde Seatalk Anschlüsse der ersten Generation. Da werde ich ja den Stecker von dem Adapterkabel und dem ST50+ abschneiden müssen und die Kabel direkt miteinander verbinden. Sind die Kabelfarben gleich? Kann die separate Spannungsversorgung der ST50+ Geräte dann entfernt werden und die bekommen Strom mit aus dem SeatalkNG Netzwerk?
Antworten:
Benutzerbild von Florian S.
Florian S. antwortete
am 10.09.2019
Ich habe die Stromversorgung der alten ST 50 Serie beibehalten, da der Konverte nicht für die Stromversorgung der Displays zuständig ist nach meinem dafürhalten. Die Stromversorgung ist für den BUS gedacht. Es funtioniert jedenfalls so bei mir. Gruß Florian
Benutzerbild von Thomas E.
Thomas E. antwortete
am 10.09.2019
Bei mir wird der Konverter vom bestehenden Seatalk-Netzwerk (ST50 Wind und Tiefe, ST6000+ Autopilot) mit Strom versorgt, also keine separate Stromversorgung des Konverters. Die Kabelfarben sind meines Wissens gleich; ich selbst habe beim Testen (ohne Stecker abschneiden) Datenanschluss (gelb) und + (rot) verwechselt = keine Daten, aber auch kein Schaden,nach korrekter Verbindung hat alles funktioniert: alle "alten" Daten über Adapterkabel und NMEA2000 auf meinen B&G Plotter.
Benutzerbild von Henning B.
Henning B. antwortete
am 19.09.2019
Meine Konfiguration: ST60 Instrumente, Konverter, RM Plotter, AIS mit NMEA 2000 von anderem Hersteller. Der Konverter wird vom urspünglichen Seatalk (1) -Bus im Cockpit mit 12 V versorgt (Seatalk-Stecker wie vorgesehen im gelben Steckplatz). Rot-schwarzes Spannungskabel nicht notwendig. Vom Konverter geht ein Backbonekabel zur Navi unter Deck, dort arbeitet das AIS mit NMEA 2000-Adapterkabel. Wirklich problemloses "Plug and Play".
Frage:
Benutzerbild von Horst K.
Horst K. fragte
am 21.01.2020
Deutsch
Laut Anleitung (Kompatible SeaTalk Geräte) können ST60+ Instrumente an den ng Wandler angeschlossen werden. Heisst das, es funktioniert mit meinen ST60 nicht? (Oder sind die hier nur nicht separat angeführt) Und wenn nein, kann mit einem "Bridge Insrtrument " wie ST70 Abhilfe geschafft werden?
Antwort:
Benutzerbild von Horst K.
Horst K. antwortete
am 21.01.2020
Sorry, hat sich erübrigt, dieselbe Frage wurde schon gestellt und positiv beantwortet!
Frage:
Benutzerbild von Markus K.
Markus K. fragte
am 22.04.2020
Deutsch
Hallo an die Profis! Ich habe auf meinem Boot ein ST30 Bidata Instrument verbaut, welches mir Geschwindigkeit und Tiefe anzeigt! Kann ich das ST30 über das Konverter Kit an mein Raymarine A67 anschließen, so das ich Geschw. und Tiefe am A67 angezeigt bekomme!? Danke und lG Markus
Antworten:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 23.04.2020
Moin Markus, Ja das funktioniert
Benutzerbild von Oliver D.
Oliver D. antwortete
am 23.04.2020
Guten Morgen Markus, sollte ohne Probleme funktionieren. Eventuell benötigst du noch folgenden Erweiterungs-Adapter für den Datenbus um weitere Geräte anschließen zu können. SeaTalk 1 Anschlussblock mit 3-Wege-Verteiler LG Oliver
Frage:
Benutzerbild von Michael O.
Michael O. fragte
am 22.08.2020
Deutsch
Hallo, ich möchte ein NMEA0183 (GX2200 AIS) und ein Seatalk1 Gerät (i40 Wind) mit einem Seatalk NG Netzwerk verbinden (Linearantrieb-Autopilot-Set + Axiom 9 Plotter). Ist dieser Konverter geeignet das NMEA0183 Signal (AIS) mit dem Seatalk1 Signal (Wind) zu bündeln und an SeatalkNG zu übergeben? Vielen Dank und freundliche Grüße, Michael
Antworten:
Benutzerbild von Klaus D.
Klaus D. antwortete
am 22.08.2020
Hallo, ich glaube du musst das NMEA0183 Signal erst zu NMEA2000 konvertieren, dann gehts glaube ich.
Benutzerbild von Milena M.
Milena M. antwortete
am 22.08.2020
Nein, mit dem Set kannst du nur Seatalk1 auf SeatalkNG umsetzen. Du brauchst einen Multiplexer, der dein NMEA0183 Signal auf NMEA2000 umsetzt. Die Miniplex-Multiplexer haben zusätzlich einen Eingang für Seatalk1, z.B. #19451#. Den Miniplex-Multiplexer kannst du dann mit einem einfachen Adapter #60707# an dein SeatalkNG Netzwerk anschließen. Die Protokolle sind identisch, nur die Stecker unterscheiden sich.
Benutzerbild von Michael O.
Michael O. antwortete
am 23.08.2020
Hallo und Danke für die Antworten, es ist ein MiniPlex2Wi verbaut, den ich ursprünglich ersetzen wollte (kein NMEA2000, soweit ich sehe). Macht es doch Sinn den drin zu lassen und zum Zusammenführen von NMEA183 und Seatalt1 zu nutzen um dann einen Ausgang NMEA0183 zu SeatalkNG ins andere Netz zu konvertieren? Wichtig ist mir das AIS Signal von der Funke auf den Plotter, und das Windsignal auf den Autopiloten zu bekommen. Plotter und AP sind im ST-NG Netz... Verstehe ich richtig, SeatalkNG = NMEA2000 Protokoll, aber Seatalk1 ist nich gleich NMEA0183 Protokoll? Danke und Gruß, Michael
Benutzerbild von Milena M.
Milena M. antwortete
am 23.08.2020
Ich würde den Miniplex ersetzen, da sonst deine Installation zu kompliziert wird. Das mit den Protokollen verstehst du genau richtig.
Frage:
Benutzerbild von Achim B.
Achim B. fragte
am 08.12.2020
Deutsch
Ok ich versuche es mal . Windfahne ST 60 liegt als St 1 auf dem Konverter auf von hier geht es weiter über st ng zum Kartenplotter . Das problem. Am Anfang, nach der Installation habe ich die Windinformationen auf dem Plotter gehabt. Irgendwand sprang sie dann auf null, keine Informationen mehr. Was kann das sein?
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 08.12.2020
Bitte wenden Sie sich unter Angabe aller netzwerk-relevanten Informationen an support.de@raymarine.com
Frage:
Benutzerbild von Phillip K.
Phillip K. fragte
am 24.01.2021
Deutsch
Hallo zusammen. Ich habe Geräte von Raymarine aus dem Jahr 2005: C70 Plotter, ST60 Geräte, Smart Pilot Autopilot mit ST6001+ Anzeige sowie ein Ray240E Funkgerät. Alle Geräte sind über Seatalk vernetzt. Nun möchte ich 2 Dinge modernisieren: 1. Den C70 Plotter gegen einen ca. 2-3 Jahre alten B&G V7 Plotter tauschen und 2. einen neuen AIS-Transceiver Typ Weatherdog TRX3 nachrüsten. Nun kann der B&G Plotter und auch das neue AIS ja jeweils über 2 separate NMEA2000-Kabel an den Seatalk1 zu SeatalkNG Konverter angeschlossen werden und so mit dem bestehenden Seatalk-Netzwerk verbunden werden. Meine Frage ist nun, wie das Raymarine 240E Funkgerät die GPS-Positionsdaten zukünftig bekommen wird (der C70 Plotter verschwindet ja)? Sendet das interne GPS- des B&G Plotters die Positionsdaten über den Seatalk1 zu SeatalkNG Konverter auch an das Ray240E Funkgerät (das ja im alten Seatalk-Netzwerk ist)? Oder kann alternativ vielleicht das neue Weatherdog AIS die GPS-Position über NMEA0183 an das Ray240E Funkgerät senden?
Antworten:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 25.01.2021
Seitens Raymarine hier nur der Hinweis, dass eine Ray240 für GPS-Daten zwei Daten-Schnittstellen besitzt - Seatalk1 und NMEA0183.
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 25.01.2021
Hallo Phillip, damit wäre deine Frage eigentlich schon beantwortet. Die GPS Daten aus dem dann B&G oder TRX3 übers Netzwerk beziehen, wäre das einfachste, andernfalls betreffend der gewünschten Verkabelung, wäre es auch möglich, die Daten aus dem TRX3, der als Sender ja seine eigene GPS Antenne haben muss, aus diesem die Positionsdaten über NMA0183 zu beziehen.
Benutzerbild von Phillip K.
Phillip K. antwortete
am 09.02.2021
Vielen Dank Arne und Bernd. Das hat super funktioniert. Die Ray240E Funkanlage bekommt nun die GPS-Daten über den Converter aus dem B&G-Plotter. Kann ich nun über die NMEA0183 Schnittstelle des Ray240E noch zusätzlich eine GPS-Antenne anschließen als Backup? Dann hätte das Funkgerät quasi ein "GPS-Backup" bzw. auch GPS Daten für den Fall, dass der Plotter oder das Netzwerk ausfällt und dann keine GPS-Daten (im Nofall) bei einem Distress-Call mehr gesendet werden können.
Frage:
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. fragte
am 26.02.2021
Deutsch
Funktioniert das Teil auch mit der Raymarine ST60 Serie? Im Handbuch steht ST40 und ST60+
Antwort:
Benutzerbild von Armin K.
Armin K. antwortete
am 26.02.2021
Ich habe meherer Geräte ST60, funktioniert einwandfrei.
Frage:
Benutzerbild von Norbert S.
Norbert S. fragte
am 04.04.2021
Deutsch
Wie wird die Verbindung des Konverters zu einem SeatalkNG Netzwerk hergestellt? Benötigt man hierfür noch ein Backbone- Kabel? Sehe ich das richtig: Die Spannungsversorgung erfolgt dann, nach Anschluss des Backbone- Kabels an den Konverter, über das NG- Netzwerk?
Antwort:
Benutzerbild von Lars B.
Lars B. antwortete
am 05.04.2021
ein Backbone-Kabel brauchst Du nur wenn der Konverter selber nicht mehr ausreicht mit seinen Anschlüssen, oder Du unterschiedliche Standorte versorgen musst über das Backbone und JA, die Spannungsversorgung erfolgt dann über das SeaTalk Kabel. - weiße Buchse == SeaTalk ng == auch Spannungsversorgung - gelbe Buchse == SeaTalk 1 - blaue Buchse == Backbone == Vernetzung

Kundenbewertungen

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Durchschnittliche Bewertung Qualität / Bearbeitung
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Bewertungsübersicht

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
Deutschland
13.07.2020
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

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Konverterkit
Eingebaut, es funktioniert, was will man mehr
Schweiz
08.06.2020
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

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Perfektes Sett für die Weiterverarbeitung
Österreich
08.04.2020
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

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SeaTalk1 SeaTalk NG Konverter
Sieht gut aus, dürfte für meine bevorstehenden Modifikationen ausreichen.
(Seatalk 1 Daten über ST60 Instrumente bzw Autopilot abnehmen und auf Seatalk NG konvertieren)
Das ganze dann mit dem Adapterkabel SeaTalk NG auf NMEA 2000 portieren.
Deutschland
24.02.2020
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

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KMeter
Noch nicht Geprüft da das Boot noch nicht im Wasser ist.
Deutschland
20.11.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

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Sehr schnelle Lieferung - Tolle Beratung
Die vorheeige Produktberatung am Telefon war sehr kompetent und hilfreich.
Deutschland
26.04.2018
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

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Lieferung, wie immer sehr schnell. Preis könnte etwas niedriger sein.
Deutschland
19.05.2016
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

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Super Service, einschl. Verkauf
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